Nebelscheinwerfer nachrüsten beim T5.2 (Beach California M2011)

AW: Nebelscheinwerfer nachrüsten beim T5.2 (Beach California M2011)

@doka
und hast du zwischenzeitlich gekauft und eingebaut?
Gibts Bilder?

LG
Marcus
 
AW: Nebelscheinwerfer nachrüsten beim T5.2 (Beach California M2011)

Die NSW hab ich jetzt auch - mit Abbiegelicht-Funktion. Wenn ich mir schon den Aufwand genehmige, würde ich das auch gerne mit umsetzen.

Hat irgendwer ne Ahnung, wie das mit dem Abbiegelicht technisch funktioniert? Da sind zwei kleine Schläuche (ein runder und ein flacher) an den NSWs dran.
Funktioniert das mit Über-/Unterdruck???? Oder ist da n Stellmotor drin???

Wenn ich das richtig sehe, sind die Kabelsätze von hz-design wohl eher zum Nachrüsten der reinen NSW-Funktion gedacht. Dazu brauchts ja ein extra Relais, damit der Schalter nicht
abraucht...(wie man anderswo schon gelesen hat).

Überlege daher, den Kabelsatz doch selbst anzufertigen.
Den Schalter werd ich mir jetzt erst mal besorgen. (Habe Tagfahrlicht, aber keine Coming-Home-Funktion. Schalter ist mit 17er Stecker).
Ich hoffe, dass ich das richtige BNS habe. Aber nach der geilen Schulung letzten Samstag werde ich mir noch das VCDS-Tool kaufen und dann kann ich das ja vorher checken. Solange muss das Projekt noch warten.

Aber vielleicht gibts ja jemand, der schon NSW MIT Abbiegelicht nachgerüstet hat. Dann bitte her mit allen Infos :p (bitte bitte bitte.... :) )

Ich werden auf jeden Fall weiter berichten, wenn ich mich an das Projekt ran mache. (Media-In und Pin 1 stehen auch noch an - vielleicht mach ich das alles in einem Rutsch...)

Gruß
Marcus
 
AW: Nebelscheinwerfer nachrüsten beim T5.2 (Beach California M2011)

Hallo,

für diejenigen die nur die Leuchten einbauen wollen ohne sie anzuschließen..............

Spätestens beim nächsten Tüvtermin gibts Probleme. Was an-eingebaut ist "muß" funktionieren.

Gruß lutzlutzlutz
 
AW: Nebelscheinwerfer nachrüsten beim T5.2 (Beach California M2011)

Hallo,

für diejenigen die nur die Leuchten einbauen wollen ohne sie anzuschließen..............

Spätestens beim nächsten Tüvtermin gibts Probleme. Was an-eingebaut ist "muß" funktionieren.

Gruß lutzlutzlutz


Häää TÜV wad isn TÜV? Total überflüssiger Verein, odä wos??.
Nej nej nej, dad gif ed doch nich....ech gloub die Russn kommn....

...nee aber Spaß beiseite, da hast du natürlich vollkommen recht.

Aber ernsthaft: hat das wer vor???
Dann lieber nur das nackte Glas reinkleben und n Chromring dranntüddeln, wenns ausschließlich umme Optik geht...

do känn dänn woul kajnä wos sogn, woull Eckaaaad??!

Gruß in den hohen Norden,
Marcus
 
AW: Nebelscheinwerfer nachrüsten beim T5.2 (Beach California M2011)

Hallo

die kleinen Schläuche sind zur Belüftung der NSW. Das Abbiegelicht wird direkt vom BCM gesteuert. Passende Kabelbäume und original VW Schalter hat HZ-DESIGN. Der 17 polige Lichtschalter 8 seit 2003 immer dergleiche beim T5 )kann die Last direkt und ohne Relais schalten der raucht nicht ab. Der 10 polioge Schalter kann keine Leistung direkt schalten. Wenn die aber direkt über den Lichtschalter gehst kannst du kein Abbiegelicht schalten.

Greeting
 
AW: Nebelscheinwerfer nachrüsten beim T5.2 (Beach California M2011)

Hallo Doka70,

vielen Dank für die Info. Das spart mir die direkte Anfrage bei hz-design, da ich genau das noch
checken wollte.
Du hast also folglich die NSW schon nachgerüstet?

Gruß Marcus
(suche jetzt gleich mal den Onlineshop auf :) )
 
AW: Nebelscheinwerfer nachrüsten beim T5.2 (Beach California M2011)

Hallo

ich habe bei nem bekannten die NSW nachgerüstet . Die laufen direkt über den Lichtschalter denn das mit dem Abbiegelicht über BCM war mir zu komplex.
 
AW: Nebelscheinwerfer nachrüsten beim T5.2 (Beach California M2011)

Hallo

die kleinen Schläuche sind zur Belüftung der NSW. Das Abbiegelicht wird direkt vom BCM gesteuert. Passende Kabelbäume und original VW Schalter hat HZ-DESIGN. Der 17 polige Lichtschalter 8 seit 2003 immer dergleiche beim T5 )kann die Last direkt und ohne Relais schalten der raucht nicht ab. Der 10 polioge Schalter kann keine Leistung direkt schalten. Wenn die aber direkt über den Lichtschalter gehst kannst du kein Abbiegelicht schalten.

Greeting

Was ich noch vergessen hatte...

Habe folgendes gefunden, was aber immer noch eine Frage aufwirft:

Option 1
Klar ist Schalter T17, von dort PIN8 auf + und fliegende Sicherung dazwischen.
Dann aber OHNE Abbiegelicht.

Option 2
Von PIN 8 des T17 auf BNS T73a/7 ws/rt Kabel, 1.0mm.
Aber wie geht es dann vom BNS weiter zu den NSW???
Voraussetzung hier ist natürlich, dass das BNS überhaupt NSW kann. Aber das werde ich noch prüfen.

Hoffe du kannst mir hier noch weiterhelfen.

LG
Marcus

sehe gerade...da haben wir wohl zeitgleich getippt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nebelscheinwerfer nachrüsten beim T5.2 (Beach California M2011)

Gerne:

[FONT=&quot]Pins in Stecker einsetzen wie folgt:[/FONT]

[FONT=&quot]Verbinden Sie die Leitungen (von den NSW kommend) zum Bordnetzsteuergerät . [/FONT]
[FONT=&quot]Stecker T 73 B ( Steckverbindung 73-fach ) - PIN 9 Kabelfarbe grau, T 73 B PIN 10 Kabelfarbe grau/gelb. [/FONT][FONT=&quot]Kabelfarbe Braun kommt an einen Massepunkt der Karrosserie[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Dazu ist das Gehäuse der 73-poligen Stecker zu entfernen und die Leitungen einzupinnen. Verbinden Sie das weiße Kabel mit dem 10-poligen Stecker (Lichtschalter) - PIN 5 und dem 73-poligen Stecker Bordnetz – T 73 A auf PIN 7.[/FONT]
 
AW: Nebelscheinwerfer nachrüsten beim T5.2 (Beach California M2011)

OK super. Vielen Dank.
Ich glaube das bring Licht ins Dunkel.

Damit werde ich wohl kein Abbiegelicht hinbekommen.
Wnn ich jetzt alle zusammengesuchten Infos mit dieser Kummuliere ergibt sich folgender
Sachverhalt (u.a. aufgeschlaut durch die OBD Schulung letzten Samstag :D )

Also:
Wer den T10 verbaut hat, der hat auch ein Steuergerät fürs Licht verbaut und ergo auch die Option
für das Abbiegelicht der NSW.
Liegt schon darin begründet, dass über diesen Schalter nur gesteuert wird, nicht aber geschaltet, da der
Schalter ja, wie in einem anderen Threat geschrieben, zwar 12V auswirft (Pin5), aber die Last nicht abkann
und dann abraucht.

Ergo: Wer T17 verbaut hat, schaltet das Licht dann "analog" direkt über den Schalter und nicht über das BNS.
Somit kann dann zumindest der NSW nachgerüstet werden, nicht aber die Abbiegelichtfunktion.
Dann ist es wohl sinnvoll, den PIN8 abzusichern. Entweder über die garantiert freie Sicherung im Sicherungskasten, oder aber über eine fliegende Sicherung.

Die von dir gepostete Info deutet ganz klar darauf hin.

Es bleibt noch eine klitzekleine Minihoffnung, dass das Licht der NSW zwar über den Schalter direkt geschaltet wird, die Abbiegelichtfunktion dann aber ans BNS gepinnt werden könnte.
Ob das geht, werde ich sehen, wenn ich den Kabelbaum für T17 bekommen habe und per VCDS die Steuergeräte auf die entsprechende Funktion abgesucht habe.
Die Hoffnung besteht u.a. deshalb noch, da ich überall gelesen habe, dass die NSW über das BNS gesteuert werden. T10 könnte dann auch nur zusammen mit einem extra Steuergerät z.B. die Coming-Homefunktion unterstützen.
Bin sehr gespannt...

Bis dahin erst mal herzlichen Dank für die Hilfe und Auskunft.

Ich werde meine gewonnenen Erkenntnisse dann hier posten.

Gruß
Marcus
 
AW: Nebelscheinwerfer nachrüsten beim T5.2 (Beach California M2011)

Hallo Markus

deine letzte Zusammenfassung ist nicht ganz richtig.

Bei allen T5 GP sind BCM verbaut. Bei allen Modellen egal ob 10 oder 17 poliger Schalter wird das BCM direkt vom Schalter angesteuert. Das BCM schaltet letztendlich erst sämtliche Lichtquellen.

Der einzige Unterschied liegt in den Schaltern. Der 17 Polige kann Last schalten , der 10 Polige kann nur Steuerspannungen schalten die sehr gering sind daher sollte man da auch mit normalen Relais sehr vorsichtig sein nicht das der auch abraucht wenn der Strom fürs Relais zu hoch ist. Dafür gibt es wieder im Netz sog. Can-Bus Interface die das Steuersignal verarbeiten und dann die NSW schalten ( nur bei 10 pol Schalter ).

Und es gibt noch Unterschiede in den BCM manche können mehr und manche weniger Funktionen.

Gruß
 
AW: Nebelscheinwerfer nachrüsten beim T5.2 (Beach California M2011)

Hallo Doka 70,

"das BCM schaltet letzlich alle Stromquellen" im T5.2

Nach dem Stromlaufplan 10.2010 sieht dies aber anders aus:

Das Fahrlicht (Abblendlicht/Fernlicht) im T5.2 wird bei den Basisversionen des Trapos, ebenso SL + Beach, nicht über das BCM/BNS gesteuert. Die Ansteuerung + Stromversorgung geht unmittelbar vom Lichtschalter ( mit einem Umweg über den Sicherungskasten) zu den Leuchtmitteln.


Ulli
 
AW: Nebelscheinwerfer nachrüsten beim T5.2 (Beach California M2011)

Hallo Ulli

ich bezog das jetzt nur auf die NSW - Schaltung ich hatte das etwas falsch ausgedrückt mit allen Lichtquellen .

Sorry für die Falschinfo
 
Also, ich hab jetzt alle Teile für die
Nachrüstung beisammen. Kostenpunkt Material 120,- EUR.

-Kabelbaum für Schalter T17
-Einbauset (Schrauben 6x und fliegende Sicherung)
-Schalter T17 mit NL - PIN8 und NSL - PIN9
-NSWs re+li inkl. Leuchtmittel

Die Blenden werde ich wie beschrieben mit Nachbars Bandschleifer bearbeiten.
Ob da später noch ein Chromring verklebt wird werde ich mal sehen.

Was ich ziemlich krass finde: Wenn ich das richtig sehe, bedeutet Abbiegelicht nichts anderes als:
Biege ich rechts ab, geht der rechte NSW an, biege ich links ab, geht der linke NSW an.
Ich kugel mich durchs Zimmer vor Lachen...was soll denn DAS sein??

Ernsthaft. Im Prospekt sieht das so aus, als ob der NSW aktiv die Ecke ausleuchtet. Also im Sinne
von "Stellmotor" oder ähnlichem...
Aber das ist ja schlicht weg ein WITZ und das nicht mal ein guter.

Ich habe die NSW: 7E0941699A und 7E0941700A
Die sind angegeben als NSW mit Abbiegelichtfunktion.
Hahahaha, also dafür werde ich auf keinen Fall den Mehraufwand betreiben und die über das BNS ansteuern.

Aber die Nachrüstung sieht recht übersichtlich und machbar aus. Werde mich vorausstl. am Wochenende dran machen falls das Wetter mitmacht.

Aber eine Frage bleibt unabhängig der nun wohl nicht von mir genutzten "Abbiegelichtfunktion" hahahah ich hab Tränen vor Lachen in den Augen...mom....

...so, jetzt gehts wieder.

Also, falls diese Funktion doch wer nachrüsten möchte: geht man dann wirklich mit den 12V von PIN8 aufs BNS?

Lustige Grüße
Marcus
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1332363246.390562.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1332363246.390562.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 283
  • ImageUploadedByTapatalk1332363276.655606.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1332363276.655606.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 278
  • ImageUploadedByTapatalk1332363291.471683.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1332363291.471683.jpg
    128 KB · Aufrufe: 275
  • ImageUploadedByTapatalk1332363315.443689.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1332363315.443689.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 270
  • ImageUploadedByTapatalk1332363330.639577.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1332363330.639577.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nebelscheinwerfer nachrüsten beim T5.2 (Beach California M2011)

Hallo!

Für alle Umrüstwütigen, ich hätte noch einen passenden Lichtschalter ohne AUTO Funktion aus meinem 10/2010er MV SL herumliegen.

Grüße,

Peter
 
AW: Nebelscheinwerfer nachrüsten beim T5.2 (Beach California M2011)

Sorry für OT!

Ok ok ok, bevor mich gleich jemand haut:
Hab grad nochmal den Prospekt zu Gemüte geführt.

Da steht tatsächlich, dass der NSW auf der Seite der Innenkurve beim Ausleuchten des Fahrbahnrandes hilft...in eigenen Worten
ausgedrückt.
Der scheinbar ausgeleuchtete Bereich im Prospekt suggeriert aber was völlig anderes... und der Mensch
spricht ja nun bekannterweise eher auf visuelle Reize denn auf Geschriebenes an.

Also nix für ungut...aber etwas irreführend ist das schon.

Gruß Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nebelscheinwerfer nachrüsten beim T5.2 (Beach California M2011)

Gerne:

[FONT=&quot]Pins in Stecker einsetzen wie folgt:[/FONT]

[FONT=&quot]Verbinden Sie die Leitungen (von den NSW kommend) zum Bordnetzsteuergerät . [/FONT]
[FONT=&quot]Stecker T 73 B ( Steckverbindung 73-fach ) - PIN 9 Kabelfarbe grau, T 73 B PIN 10 Kabelfarbe grau/gelb. [/FONT][FONT=&quot]Kabelfarbe Braun kommt an einen Massepunkt der Karrosserie[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Dazu ist das Gehäuse der 73-poligen Stecker zu entfernen und die Leitungen einzupinnen. Verbinden Sie das weiße Kabel mit dem 10-poligen Stecker (Lichtschalter) - PIN 5 und dem 73-poligen Stecker Bordnetz – T 73 A auf PIN 7.[/FONT]

Hallo Doka70,

wie gesagt, diese Anleitung ist NUR für Schalter T10.

Der Kabelbaum, den ich für die NSW für Schalter T17 erworben habe (für alle Querleser: Bezugsquelle wurde im Threat ja schon mehrfach genannt) hat nur EIN Anschluß für PIN8 also +12V grau/gelb. Somit werden die NSW nur über ein Kabel gemeinsam mit Spannung versorgt. Die Einzelansteuerung (grau und grau/gelb) wie oben beschrieben geht dann nur mit dem Kabelsatz für Schalter T10. Gespeist über das BNS ist dann jeder NSW einzeln mit Spannung versorgbar für die Abbiegelichtfunktion, kommt das Signal vom Schalter T10 über das weiße Kabel auf das BNS, dann werden beide NSW mit Spannung gespeist - also Signal NSW an.

Ich hoffe ich hab das jetzt einigermaßen verständlich geschildert für alle nachfolgenden Leser und Interessierten an der Nachrüstung.

Insgesamt wage ich den wirklichen Nutzen der Abbiegelichtfunktion in Frage zu stellen.

Fazit: hätte ich Schalter T10 verbaut würde ich es in jedem Fall über BNS korrekt anschließen und die Abbiegelichtfunktion nutzen (muss ggf. sogar noch codiert/freigeschaltet werden).

Mit Schalter T17 denke ich zwischenzeitlich sogar geht Abbiegelicht gar nicht. Und wenn, werde ich es jedenfalls nicht nutzen.
Mir ist die reine NSW-Funktion wichtig, alles andere ist meiner bescheidenen Meinung nach nur Makulatur.

In jedem Fall werde ich aber versuchen, die Sicherung im original Sicherungskasten zu nutzen.
Das wäre dann Sicherung: SC27, abgesichert mit 15A
(fliegende Sicherung, die beim Einbausatz dabei ist hat übrigens nur 5A. Evtl. hängt an Sc27 nochmmehr dran!? Das hab ich jetzt grade nicht so im Blick)

Dann sollten eigentlich alle notwendigen Infos in diesem Threat zusammengetragen sein. Zumindest sind meine Fragen alle beantwortet und für mich keine Unklarheiten mehr vorhanden.

Danke an alle, die sich hier schon verewigt haben und vor allem von mir Danke an alle, die meine persönlichen Fragen beantwortet haben.

Ich werde beim Einbau versuchen daran zu denken ein paar Fotos zu machen - mir helfen bebilderte Anleitungen oft besser weiter, als viel Text.

Gruß Marcus
 
AW: Nebelscheinwerfer nachrüsten beim T5.2 (Beach California M2011)

So, NSW sind heute von mir eingebaut worden.
Ist eigentlich bisher ganz easy gewesen.

Die Blenden lassen sich sehr einfach entfernen. Man fasst mit dem Finger in die Aussparung, drückt die Entriegelung und hebelt die Blende vorsichtig aber mit etwas Kraft nach vorne raus und kann dann mit der andern Hand unterstützend die Seiten heraushebeln. Spezialwerkzeug oder Aushebelwerkzeug benötigt man nicht.
Ich habe anschließend auf jeder Seite die drei Schrauben unten von der Radkastenabdeckung entfernt, sowie die ersten beiden Schrauben im Radkasten. Zudem habe ich mir die Mühe gemacht und den Motorschutz entfernt (6 Schrauben)
So kommt man auch ohne den T5 aufzubocken einigermaßen gut dran.

Den Kabelbaum, genauer gesagt die Anschlußleitung des Kabelbaumes für den NSW auf der Beifahrerseite habe ich an den drei Haltern der Stoßstangenverkleidung zur Stoßstange mit Kabelbindern fixiert.
Eine wirklich bessere Lösung hab ich nicht gefunden, ohne die ganze Stoßstangenverkleidung zu entfernen.
Paßt aber dennoch. Sollte ich mal wirklich da ran müssen, werde ich das Kabel ggf. nochmal anders
verlegen.
Das Kabel für Masse und zum Lichtschalter habe ich in die original Halterungen im Motorraum eingefädelt.
Masse habe ich am Massepunkt hinter der Abdeckplatte wo es dann in den Fahrgastraum durch die Gummidichtung geht angeschlossen. Die Batterie hatte ich übrigens ebenfalls ausgebaut.

Das Kabel zum Schalter werde ich morgen anschließen, da es leider zu schnell dunkel wurde heute Abend.

Ziemlich nervenaufreibend war das Auslösen der Blenden mit dem Schleifer. Wir haben uns da ausreichend Zeit genommen. Das dauert ganz schön, wenn man es ordentlich machen möchte. Hat dann aber ganz gut funktioniert. Die Materialstärke ist allerdings dabei nicht zu unterschätzen.

Werde morgen noch berichten über den Anschluß im Innenraum.

Gruß
Marcus
 
AW: Nebelscheinwerfer nachrüsten beim T5.2 (Beach California M2011)

Hi Marcus,

habe mir heute auch von Mafiabulli die NSW bestellt. Bist du denn schon weiter mit deiner Umrüstung? Ich wäre über eine weitere Beschreibung und evtl. Fotos sehr dankbar. Hast du die Chromringe integriert, gibt es die einzeln?

Gruß

daarnsen
 
Zurück
Oben