Nebelschlussleuchte geht nicht

Bösche

Jung-Mitglied
Ort
Binzwangen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
ALU 255/40 R19
Umbauten / Tuning
Motortuning Nein
Hallo Miteinander,
an meinem Bus geht die Nebelschlussleuchte nicht. Ich habe den Bus vor kurzem Privat gekauft (ist jetzt 4 Jahre alt) und habe jetzt gemerkt das die Nebelschlussleuchte nicht geht. Neues Birnchen gekauft, war es nicht. Sicherung auch nicht, den ganzen Lichtschalter gewechselt, auch nicht. Bin jetzt ziemlich Ratlos was das sonst noch sein kann. Kann mir da jemand helfen?

Gruss Thomas:confused:
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Hallo Thomas,


hast Du eine AHK ?


cu Hoagie

p.s. Ein ausgefülltes Profil macht sich immer gut und erspart viel Fragerei
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Hallo Hoagie,

ja ist eine dran. Wurde vom Vorbesitzer nachträglich angebaut.

Gruss Thomas
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Dann schau mal ob der Mikroschalter in der Anhängersteckdose sich bewegt.

Cu
Hoagie
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Der Schalter bewegt sich (man hört es klicken) aber es geht trotzdem nicht. Die Kontrolle am Lichtschalter wo Anzeigt ob die NSL an oder aus ist (Rot bzw.Grün Leuchtend) geht auch nicht. Für die Vordere gehts.

Gruss Thomas
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Bei meinem ist die Kontrollleuchte gelb und im Kombiinstrument.
Du musst den Schalter 2 Stufen heraus ziehen. aber das weißt du ja auch.
Nur die NSW werden am Schalter angezeigt.

Cu
Hoagie
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Hallo!

Hast du hinten Parkdistanzkontrolle?

Wenn ja und diese funktioniert, dann liegt es nicht am Microschalter in der Steckdose. Wenn sie nicht funtioniert, liegts am Microschalter.
Wenn du keine PDC hast, hänge mal einen Anhänger mit Nebelschlussleuchte drann und schau ob sie dann funktioniert. Wenn die dann geht liegts am Microschalter in der AHK, wenn nicht habe ich keine weiter Idee.

Gruß RalfG
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

"Bei meinem ist die Kontrollleuchte gelb und im Kombiinstrument.
Du musst den Schalter 2 Stufen heraus ziehen. aber das weißt du ja auch."

Ja das ist klar soweit.

Ja, ich habe PDC und des Funktioniert soweit. Ich habe jetzt nur leider keinen Anhänger zur Hand zum testen. Gibt es sonst noch ne möglichkeit um herausfinden zu können wo das Problem liegen könnte?

Gruss Thomas
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Hallo Thomas,

bei mir war es der Microschalter in der AHK-dose. Die selben Symtome wie bei Dir.
Ist zwar blöd aber nicht mal der TÜV-Mann hat da groß gemault. Steht halt nur im Protokoll Nebelschlußleuchte defekt. Plakette gab es trotzdem.
Werd wohl dieses Jahr mal die Dose tauschen.
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Hast du die Sicherung Nr. 17 im Sicherungskasten hinterm Getränkehalter geprüft? Wenn die kaputt ist, geht auch die Kontrollleuchte nicht. Ist ne kleine 5 Ampere.

Gruß.Chiqui
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Sicherung hinter dem Getränkehalter? Der Sicherungskasten unter dem Aschenbecher?

Gruss Thomas
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Ja, unterm Aschenbecher. Den große Getränkehalter aufklappen, dann sind da zwei Klammern. Die zusammendrücken, rausnehmen.
Dann sind da 2 Sicherungsträger. Im oberen die 17. Ist eine kleine, die man üblicherweise nicht in Reserve hat.

Gruß.Chiqui
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Müsste die 17 sein. Guck mal bei Jewuwa. Der hat eine Pdf mit den Sicherungen im Netz.

Gruß.Chiqui
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Die Sicherung ist OK. War das erste was ich Kontrolliert habe.

Thomas
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Kann man den Microschalter in der Steckdose überbrücken zum testen ob es der Schalter ist?

Thomas
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Hallo,

hast Du evtl. in Deiner Dose einen Adapter auf 7 Pole stecken??? Dann funktioniert die Nebelschlussleuchte nur wenn auch Hänger anghängt und eingesteckt... (Ist bei mir so)

Also wenn Adapter drin steckt, mal abziehen und schauen...


viele Grüsse Oli
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Hallo Torsten,
werd das mal ausprobieren und den Pin 1 und 3 Überbrücken. Wenn dann die NSL brennt, dann kann ich davon ausgehen das der Microschalter kaputt ist und somit die Steckdose gewechselt werden muss?

Gruss Thomas
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Hallo Thomas,

wenn dann die NSL leuchtet ist der Microschalter kaputt!
Ob man dann die Steckdose wechselt muß man entscheiden.
Ich kenne die Gesetzlage nicht, ob ein Überbrücken reicht das am Ende am Auto und am Anhänger die NSL leuchten, kann ich nicht sagen.
Es gibt ja auch Steckdosen ohne Schalter da leuchten dann beide NSL.
Ich hab jetzt schon die zweite Steckdose dran, aber nicht wegen des Schalters.
Ich würde sagen wenn mit Überbrückung die NSL geht dann die Überbrückung drin lassen wenn man nicht oft mit Anhänger fährt.
Ansonsten eine ordentliche Dose kaufen und vielleicht selber wechseln, der :D nimmt für solche Bastelarbeiten und 'ne neue Steckdose schonmal ordentlich Geld.
 
AW: Nebelschlussleuchte geht nicht

Alles klar. Werd mir morgen Vormittag mal die Steckdose genauers unter die Lupe nehmen und schauen was Sache ist. Werd dann Berichten was dabei rausgekommen ist.


Gruss Thomas :danke:
 
Zurück
Oben