Nebelschlussleuchte problem. Keine ahk

Marco5.1

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Campingausbau in arbeit
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hk
Guten Abend,
Ich habe das Problem dass die nebelschlussleuchte nicht funktioniert. Es ist KEIN ahk verbaut. Sicherung ist ganz und Strom drauf. Hinten kommt leider kein Strom an. Die Idee ist jetzt ein Kabel vom Lichtschalter nach hinten zum Stecker zu legen. Mein Kollege meinte das würde wegen dem Bus System nicht funktionieren und eine Fehlermeldung verursachen.
Ja Nein? Kann mir hier jemand einen nützlichen tip geben? Kann ich so was kaputt machen?
Grüße und schönen Abend
 
Sicherung ist ganz und Strom drauf
Wo hast du gemessen? Am Lichtschalter?
Die Idee ist jetzt ein Kabel vom Lichtschalter nach hinten zum Stecker zu legen.
So liegt auch das Originale. An der Lampe hast du keine Spannung? Beim T5.1 spielt da kein Datenbus mit.

Dein Auto hatte auch noch nie eine AHK? Nicht das einer die lieblos zurück gebaut hat. Hinten links in der D-Säule ist der Verteiler, wo die Kabel für rechte bzw. linke Leuchte abzweigen.
 
Ist das im T5 ggf eine Doppelfadenlampe ?
Und der 21W Faden ist durch der 5er aber ganz ?

Leuchtmittel schon mal ersetzt ?
 
Vielen dank @togeil. Genau das wollte ich wissen. Ich konnte jedenfalls nichts finden was auf eine ahk schließen lässt. @dieselmartin ja klar hab ich das schon getauscht. Du hast recht, ist eine doppelfadenlampe. Ja vorne gemessen an der Sicherung und am Schalter liegt Strom an. Hinten nicht. Nachdem ich hinten alles ausgebaut hab, erscheint mir ein neues Kabel einzuziehen als die einfachste Möglichkeit den Fehler zu beheben
 
Nachdem ich hinten alles ausgebaut hab,
VW hat euch Trapo-Fahrer wirklich lieber als uns mit dem Multivan. ;( Ich habe den Verteiler mit dem Spiegel gesehen und konnte ihn sogar loschrauben. Trotzdem gibt den die Seitenverkleidung nicht raus. X(
Drum schaltet meine AHK nur die linke NSL ab. :mad:
Ein neues Kabel sollte bei dir also helfen. Ich würde noch einen Blick riskieren, warum es kaputt ist, da Fehler Rudeltiere sind und selten allein kommen.
 
Das hab ich mit „Ausgebaut“ gemeint. Und ihr versteht sicher, dass ich jetzt im Januar (tüv ist jetzt fällig) bei um 0grad keine Lust habe das auszubauen um den Kabelbruch zu suchen. Also neues Kabel rein und gut.
 
:D:D:D Ich habe den Hund in Verdacht, und ich glaube bei mir kommt man leichter an den Verteiler.
 
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe. Hab am Samstag ein Kabel vom Lichtschalter zum Stecker am Rücklicht gelegt. Nebelschlussleuchte funktionierte dann aber die Kontrolleuchte im Cockpit ging nicht mehr. Hab dann das abgezwickte Kabel am Schalter noch mit dem neuen Kabel verbunden. Jetzt funktioniert alles
 
Zurück
Oben