Netze Flügeltürenverkleidung reversibel entfernen

madita

Jung-Mitglied
Ort
Südöstliches Niedersachsen
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
3/16
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
PDC v+h, Front Assist, Light Assist, Licht+Sicht, AHK, SHZ, 2 Schiebet., Reimo V-Tec Aufstelldach
Hallo zusammen :-)
Ich möchte die Verkleidungen der Flügeltüren meines Trapos mit Filz beziehen, wie ich es auch bei den restlichen Verkleidungen gemacht habe. Allerdings sind da von Werk aus kleine Netze angebracht.
Da die Netze ganz praktisch sind, würde ich sie gerne entfernen, die Verkleidung mit Filz beziehen und die Netze danach wieder montieren.
Aber mir gelingt es nicht die Netze zu entfernen. Hebeln an den "Nupsies" auf der Rückseite führte nur zum Bruch...

Vielleicht war da jemand schon erfolgreich und kann mir weiterhelfen?

Im Anhang ein paar Fotos (in leider schrecklicher Handyqualität, sorry).
Netz2.jpg Rückseite Netz.jpg Verkleidung 2.jpg
 
Hilfreich wäre eine Nahaufnahme von - einem - "Nupsi". Habe auch Fügeltüren, kannte die Netze bisher nicht. Ist wohl eine seltene Zusatzoption.
 
Im Netz habe ich leider keine Teilenummer für den "Nupsi" gefunden. Am schnellsten wird es sein, wenn Du zum Freundlichen gehst, fragst ob es die "Nupsi" einzeln gibt ( oder nur die komplette Verkleidung mit Gepäcknetz ). Derzeit vermute ich, daß "Nupsi" ein verschweißter Kunststoff ist. Durch das Beziehen mit Filz wird die Wandstärke dicker, kann sein, daß dann "Nupsi" nicht mehr hält. Dann helfen nur noch Schrauben von der Rückwand her, die das Gepäcknetz halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht sogar sehr wahrscheinlich aus das die Verbindung gebördelt/ aufgeschweisst ist. Heisst der Nupsi mit Hitze breitgezogen ist.
Ich würde in bündig von hinten abschneiden und nach dem Filzen von hinten ein Löchlein einbohren und verschrauben.
 
Hallo zusammen,

das was man von hinten an der Verkleidung sehen kann sind keine speziellen Einzelteile sondern das Resultat einer sehr günstigen Produktion.
In die Verkleidung werden die Löcher gebohrt, dann wird das Gitter durchgesteckt. Dabei steckt dann in jedem Loch ein kleines Stück vom Gitterrahmen was aussieht wie ein Plastikrohr.
Dann wir das Plastik erwärmt und so entsteht quasi eine Kunststoff-Nietverbindung.

Wenn du die Gitter abnimmst, musst du die Kunststoffnieten aufbohren oder abschneiden.
Schwierig wird dann die erneute Befestigung, vielleicht kann man die Teile durch Aufwärmen nochmal vernieten.
Einfacher geht es sicher mit neuen Gittern, die aber wahrscheinlich zu teuer sind.
Mit Erfahrungswerten kann ich leider nicht dienen.

Viele Grüße,
Björn
 
[Klugscheißmodus]Diese Verbindungsart heißt "Heißverstemmen", und ist leider nur zerstörend lösbar![/Klugscheißmodus] :D
 
Vielen Dank für eure Hilfe.
Schade, ich dachte, man könnte die Netze irgendwie abklipsen. Ich habe den Filz jetzt drumherum geklebt und werde das Netz freischneiden, wenn der Kleber durchgetrocknet ist. Mal sehen, wie das ausschaut ;-)
 
Zurück
Oben