Neu hier und einige Fragen ;)

znmllr

Jung-Mitglied
Ort
nähe Augsburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
04/2009
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,
seit kurzem darf ich mich auch einen stolzen Besitzer eines 1,9 TDI mit 62kW T5 (7HC) mit Mittelhochdach und langem Radstand Bj. 2008 nennen. Den Bus, der 9 Sitze eingebaut hat, nenne ich liebevoll "SPARTAbus" weil der an Ausstattung nichts, aber wirklich nichts drin hat außer 9 Sitze und ein Lenkrad. Aber mit 115.000 km Laufleistung schon fast ein Träumchen. Vorbesitzer war der AWO-Verein der dem Scheckheft nach und dem allgemeinen Zustand das Auto anscheinend sehr gut gepflegt haben muss. Trotzdem sind einige Nachrüst- und Aufbesserungsarbeiten notwendig. Der Bus hat riesiges Potenzial und sprudle schon über vor Ideen.

Zuerst muss ich mich allerdings um das essenzielle kümmern. Deswegen habe ich an die vielen Mitglieder hier einige Fragen was Geräusche angeht die ich mir noch nicht ganz erklären kann und was man da reparieren muss oder welches Verschleißteil fällig wird.
Beim Gas geben bei hoher Geschwindigkeit pfieft es ein bisschen laut. Das bringe ich mit dem Turbo in Verbidung, bei niedriger Geschwindigkeit ist das Pfeifen leiser. Alles in Ordnung oder was kaputt? Das zweite Geräusch tritt ebenfalls bei hoher Geschwindigkeit auf und zwar beim Gas los lassen und rollen lassen. Hier surrt er leicht, aber höhrbar wenn die Lüftung aus ist. Motorbremse? Vom Geräusch her ist es auf jeden Fall von der Drehzahl abhängig. Verstummen tut es wenn ich in den Leerlauf schalte.
Ab und zu knarzt es wenn ich in den 3. oder 4. Gang hochschalte. Was kann das sein?
Das Geräusch das mir am meisten Sorgen bereitet ertönt allerdings wenn ich den Motor abstelle. Ein paar Sekunden nach abstellen surrt es deutlich hörbar. Es hört sich fast so an als ob Druck entlassen wird allerdings ohne Pfeifen, sondern einfach nur ein lautes Gröhlen/Stöhnen/Surren. Da hab ich echt die größten Sorgen vor.
Der ZR und WaPu wurden angeblich gewechselt, allerdings gibt es keinen genauen Nachweis. Bis auf diesen Mangel ist im Scheckheft alles ordentlich ausgefüllt und gepflegt. Laut Fehlerauslese müssen demnächst auch die Glühkerzen ausgetauscht werden (Motorkontrolleuchte leuchtet). Nach dem Löschen des Fehlers von dem Händler wo ich den Bus gekauft hab war auch dann 500km alles gut bevor sie wieder aufgeleuchtet ist. Inspektion wird in knapp 5.000 km fällig, solange noch warten oder lieber direkt machen?

Wenn die Probleme alle behoben sind will ich an meinem T5 auch noch einiges nachrüsten. Da wollte ich allgemein mal nach Erfahrungen mit den Nachrüstungen, ungefähren Kosten und Empfehlungen ob man das selbst einbauen kann oder doch lieber der Fachmann ran muss. Ich bin nicht ganz ungeschickt, also Radioanlage verkabeln schaff ich. Auf dem Niveau bin ich aktuell. Hauptsächlich geht es um: feste Anhängekupplung, Tempomat, Zentralverriegelung (ggf. mit Funkschlüssel), Lautsprecher & Subwoofer im Kofferraum und 3. Sitzreihe, Schiebe-Seitenfenster und Scheibenverdunklung (Folie) für alle Fenster außer Windschutzscheibe, Fahrer & Beifahrerfenster.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe und freue mich!
VG
Tim
 
Herzlich Willkommen!

Wegen des Pfeifens würde ich dir mal an Herz legen, die Ladedruckstrecke auf Undichtigkeit hin zu prüfen. Schläuche und Verbindungen kann man auch ohne großes Fachwissen prüfen.
Getriebe: Trennt die Kupplung richtig? Sonst könnte es natürlich auch am Synchronkörper liegen. Wann tritt das Geräusch auf - bei schnellem Gangwechsel, immer, nur kalt,...?
Gewisse Geräusche (nachlaufende Lüfter und Pumpen) sind normal. Das müsste sich idealerweise mal jemand anhören oder du setzt dich mal zum Vergleich in eine ähnliches Auto.

Zahnriemen ist bei 120.000 fällig. Wenn da angeblich mal was gemacht wurde, aber kein Beleg vorliegt, würde ich das sehr kritisch prüfen.

Ansonsten ist ein LR mit Mittelhochdach sicher eine gute Basis, um nach Belieben Zeit und auch Geld zu investieren. Dafür hast du dann aber "DEINEN BUS" und viel Platz für Freizeit und Hobby.

Allzeit gute Fahrt
Heiner
 
Ich kann zwar grad nicht die entscheidenden Stellen zitieren, aber du brauchst wohl ein neues N75 (Regelventil Ladedruckverstellung, das Surren beim lastwechsel und abstellen).
Und ja, Ladeluftstrecke mal abdrücken. Das pfeifen kann von undichten Verbindungen, Steinschlag Kadeluftkühler oder Marderbiß an einem Ladeluftschlauch kommen.

Gruß
 
@HeinerDD

Danke für die schnelle Antwort! Beim groben Drüberschauen bei stehendem und laufenden Motor ist mir bisher nichts auffälliges was auf Undichtigkeit hindeuted aufgefallen, werde aber morgen nochmal genauer nachschauen.
Das mit dem Geräusch beim Gangwechsel tritt eher sporadisch auf. Hauptsächlich aber wie gesagt im 3. & 4. Gang. Könnte es sein das man da einfach die Feder der Kupplung "schmieren" muss? Habe dazu auch schon was gelesen.
Das laute surren beim Abstellen und bei hohen Geschwindigkeiten ist doch sher deutlich hörbar. In einem fast baugleichem T5 mit gleichem Motor habe ich bei der Mitfahrt nichts dergleichen wahrnehmen können. Ich kenne das surren beim Abstellen vom Motor bereits von meinem vorherigen Audi A3 1.6 TDI, allerdings musste man bei dem viel genauer hinhören, während ich es beim Bus noch locker 20-30 Meter weiter höre.
Okay, ich dachte ZR und WaPu sind bei 90.000 km fällig. Dann hat sich das mit der Historie auch geklärt. WIrd bei der nächsten Inspektion mitgemacht.

Danke dir für deine Hilfe!
VG
Tim
 
@Slaughtercult

Okay, danke für die Hilfe! Nächste Woche schaut sich mein Kumpel (KFZ-Mechaniker im 3. Lehrjahr) das mal genauer an. Wäre das Ventil entwas was man selbst austauschen kann oder sollte da bei gefährlichem Halbwissen eher ein Fachmann ran?
Danke, werde besonders an den Stellen nochmal genauer hinschauen.

VG
Tim
 
Das geht schon auch selbst, wenn man nicht gerade 10 linke Daumen hat... :D:D
Schrauben nicht fallen lassen und Schläuche wieder richtig stecken, das ist schon das schlimmste.
 
Wegen der Kupplung:
Ich glaube nicht, dass man das mit Schmieren viel erreichen kann, es sei denn das Geräusch kommt vom Kupplungspedal. Du hast von Knartzen geschrieben, ich hatte da eher das Geräusch reininterpretiert, das Synchronringe erzeugen.
Test: Knartzt es auch, wenn du bei stehenden Motor die Kupplung betätigst oder ausschießlich bei Gangwechsel zwischen 3 und 4? Dann mal schauen, wie es am Lager des Kupplungspedals aussieht. Hier kannst du ggf. mit den passenden Schmiermittel etwas ausrichten.

Keine Ahnung, was die AWO mit dem Auto gemacht hat. Langstrecke wird es wohl weniger gewesen sein, wenn in 11 Jahren nur 115.000 km zusammem kommen. Getriebeverschleiß macht sich in der Regel zuerst zwischen 1. und 2. Gang bemerkbar, da habe ich bei kalten Wetter / Antrieb auch gerne mal ein Kratzen, wenn ich nicht ganz super lieb und vorsichtig schalte. Wenn die Kupplung nicht richtig trennt (z.B. Kupplungscheibe hat einen Seitenschlag), dann müsste es in allen Gänge bemerkbar sein. Ähnliches kann passieren, wenn Luft im System ist. Hier müsste sich die Situation ändern, wenn du vor dem Gangwechsel die Kupplung mehrfach trittst und wieder loslässt ("Pumpen") dann final trittst und schaltest.
 
Hi znmllr,

witzig wir haben nahezu das gleiche Auto :) 1.9TDI 62KW von den Maltesern, auch mit nichts ausser Klimaanlage drin, aber normales Dach.

- Bei uns hat der Bus schon richtig gemuht, beim abstellen, der Händler hat vor dem Kauf das N75 Ventil getauscht und es war weg, also probier das mal.
Kostet auch nicht viel

- Unser Turbo pfeift auch ziemlich hörbar, aber scheint alles im Grünen Bereich zu sein ( kein Riss im Abgaskrümmer) also nehme ich es einfach in, dass er pfeift.
Muss ja mit der Leistung auch gut arbeiten, da nehme ich das in Kauf :)

- Ich habe das Buch "Selbst gemacht T5" mir geholt, da steht bei den WArtungsintervallen folgendes:
Motor BRR Zahnriemenwechsel alle 120k km (62kw), Motor AXC? (63kw?) Wechsel alle 90k km.
Also schau nochmal nach, dass du sicher 62 kw hast, dann müsste er wie bei uns alle 120k km fällig sein.

Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen :)

Liebe Grüße
 
@HeinerDD

Mir kommt es auch so vor also ob das Knartzen eher aus Richtung Mottorraum als Pedal kommt. Das knartzen ist sehr sporadisch, häufiger eben immer beim auskuppeln vom 3. oder 4. Gang. Ist aber auch schon mal beim einkuppeln in den 1. passiert. Ich achte wirklich daruaf die Kupplung immer ganz durchzutreten bevor ich den Gang einlege aber anscheinend ist das unabhängig. Danke für deine Hilfe, werde mir die Tage alle genannten Teile mit meinem Kollege mal genauer anschauen! ;) Vielen Dank!

VG
Tim
 
@tomsfels

DAS IST ES! Ein muhen, genau! Wusste nicht wie ich es am besten mit stöhnen oder knartzen beschreiben kann aber muhen beim Motor abstellen trifft es echt genau. N75 Ventil, wird sofort bestellt ;) Danke euch beiden! @tomfels @Slaughtercult

Wegen dem ZR hab ich nochmal genau nachgeschaut und mein Modell (7HC) hat den Motor verbaut, dessen Zahnriemen erst bei 120.000 km fällig wird also einfach bei der nächsten Inspektion in 5.000 km

Hat mega geholfen, danke für deine Hilfe!

VG
Tim
 
Freut mich sehr, dass wir dir weiterhelfen konnten :)
Lies dich bitte noch etwas in die N75 Geschichte ein, da der Händler das für uns beim Kauf gemacht hat, bin ich mir über den ganzen Vorgang nicht 100% sicher.
Aber was ich damals gelesen hatte, war das alles nicht so dramatisch.
Cool jemanden zu finden, der fast den gleichen Bus hat :D
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt :)
 
rollen lassen. Hier surrt er leicht, aber höhrbar wenn die Lüftung aus ist. Motorbremse? Vom Geräusch her ist es auf jeden Fall von der Drehzahl abhängig.
Die Lichtmaschine gibt ein komisches pfeifendes Geräusch von sich, welches im Ton tiefer wird, je langsamer man rollt.
Hat mich am Anfang auch etwas irritiert.

LG.
Andy
 
Zurück
Oben