Neuanschaffung T6 und Fragen an erfahrene T... Fahrer

Also gänzlich ungeeignet? Ich blicke da nicht so ganz durch.
 
Also gänzlich ungeeignet? Oder irgendwie bedingt tauglich?
 
Luftstandheizung & Sitzheizung genügt doch (oder noch eine Daunendecke wie anderweitig vorgeschlagen :tongue:)
 
Nobbi, das Ding ist perfekt um die Scheiben ab zu tauen und um den Bus innen etwas auf Temperatur zu bringen, ab nix für länger!
Die braucht einfach zu viel Strom!
Falls du vor hast im Bus zu übernachten, zu Jahreszeiten, in denen eine Heizung angenehm sein könnte, dann bestell dir die Luftstandheizung, die kann durch laufen!
Und der Zuheizer lässt sich für kleines Geld zur Warmwasserzusatzheizung aufrüsten!

Viele Grüße vom

Joe
 
Die Luftstandheizung kann aber nicht den Motor vorwärmen. Bei 5 km bzw. 5 Minuten weg zur Arbeit denke ich wäre das denke ich Komfortabel und Motorschonend.
Ich hatte eigentlich die Hoffnung die auch für Übernachtungen nutzen zu können.
 
Hat der T6 keine automatische Abschaltung der Standheizung, falls die Spannung unter ein Level kommt, wo man den T6 nicht mehr starten kann? Ist doch eigentlich Standard, sodass es doch egal ist, wie oft man sie in der Nacht laufen lässt.
 
Nobbi, das Ding ist perfekt um die Scheiben ab zu tauen und um den Bus innen etwas auf Temperatur zu bringen, ab nix für länger!
Die braucht einfach zu viel Strom!
Falls du vor hast im Bus zu übernachten, zu Jahreszeiten, in denen eine Heizung angenehm sein könnte, dann bestell dir die Luftstandheizung, die kann durch laufen!
Und der Zuheizer lässt sich für kleines Geld zur Warmwasserzusatzheizung aufrüsten!

Viele Grüße vom

Joe

Es gibt da noch eine ``Luft-Standheizung, programmierbar, und Zuheizer`` für 700€ mehr. Die sollte doch dann beides abdecken, oder ist mit Zuheizer keine Wasseraufheizung gemeint?
Die einfache Version nennt sich ``Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion``
 
Es gibt da noch eine ``Luft-Standheizung, programmierbar, und Zuheizer`` für 700€ mehr. Die sollte doch dann beides abdecken, oder ist mit Zuheizer keine Wasseraufheizung gemeint?
Die einfache Version nennt sich ``Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion``
Ganz klarer Fall: Nimm beide, die WZH für den Motor und die LSH für dich (ist ernst gemeint).

Gruß

hjb
 
Beides zusammen ist nicht bestellbar.
 
Die Luftstandheizung kann aber nicht den Motor vorwärmen. Bei 5 km bzw. 5 Minuten weg zur Arbeit denke ich wäre das denke ich Komfortabel und Motorschonend.
Ich hatte eigentlich die Hoffnung die auch für Übernachtungen nutzen zu können.


Luftstandheizung bestellen und beim Webasto-Vertragspartner den Wasser-Zuheizer, der beim TDI sowieso an Bord ist, zur Wasserstandheizung hochrüsten. Ganz einfach gesprochen ist es ein Zusatzsteuergerät plus Einbaukosten. Auf der Webasto Webseite gibt es Infos dazu.

Gruß

Rock Or BUSt
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ok. Was kostet so eine Optimallösung als Aufpreis ca.
 
Beides zusammen ist nicht bestellbar.
Der Konfigurator spinnt immer noch ziemlich, ich habe in meiner Karre mindestens fünf Sachen drin, die laut Konfigurator (der war damals schon neun Jahre alt) nicht möglich sind.

Gruß

hjb
 
Ok. Was kostet so eine Optimallösung als Aufpreis ca.

Kosten der Luftstandheizung original ab Werk stehen (hoffentlich) im Konfigurator.
Damit hast Du dann eine Standheizung zum Übernachten. Keinerlei Wirkung auf den Kühlkreislauf zur Motorvorwärmung.

Zur Warmwasserzusatzheizung ein paar erklärende Worte:
Jeder (neuere) VW Bus Diesel hat einen sogenannten Zuheizer, damit das Kühlwasser nach dem Motorstart schneller auf Temperatur kommt. Das ist wohl irgendwelchen Abgasnormen geschuldet und einer schnelleren Temperierung des Innenraums nach Fahrtbeginn.
Diesen Zuheizer kann man mit einem Aufrüstsatz (z.B. Webasto T100) zur Motorvorwärmung aufrüsten. Zusätzlich wird dann die Lüftungsanlage im Innenraum angesteuert, warme Luft enteist im Winter deine Scheiben und temperiert den Innenraum vor.
Diese Aufrüstung kann man auch ab Werk bestellen. Warum dies nicht in Verbindung mit der Luftstandheizung konfigurierbar sein soll, erschliest sich mir nicht. Da solltest Du bei der Bestellung und Konfiguration nachfragen.

Bei nachträglicher Aufrüstung kostet der Aufrüstsatz Webasto T100 ca. 350 EUR, einige hier haben den selbst eingebaut. Ich habe meinen bei Bosch einbauen lassen und dafür noch einmal ca. 450 EUR bezahlt.
Wenn ich richtig liege, dann sind diese in Summe 800 EUR immer noch günstiger als eine Aufrüstung ab Werk ...


Gruß
Stefan
 
Gute Nacht Paket und Multiflexboard empfehlenswert?

Empfehlenswert ... und teuer

Bei e-bucht werden sogenannte Multiflex-Konsolen angeboten, zusammen mit einer Holzplatte aus dem Baumarkt ergibt sich für ca. 100 EUR die gleiche Funktion ==> eine Verlängerung der umgeklappten Rückbank nach hinten.
Statt der VW-Matratze tut es auch jede andere Rollmatratze für weniger Geld. Und eine Abdunklung des Innenraums erreicht man auch durch Thermomatten.

Ich habe gerade den Bulli für den Sommerurlaub vorbereitet. Konsolen rein, Hundebox dazwischen, Holzplatte hinter die Rückbank geschnallt. Manchmal träume ich von einem Multiflex-Board.
Wie der Name schon sagt, ist es einfach flexibler als eine Holzplatte, läßt sich z.B. für die Hundebox einfach hochklappen. Mehr Komfort, mehr Geld!
 
Was ist zur Belüftung sinnvoll bei Übernachtungen?

Eine weitere Alternative sind Heckklappenaufsteller, die die Klappe unten um ca. 15 cm offen halten und trotzdem fest verriegeln.

gsobild_3179.jpg
 
Servus Nobbi,

also, nochmal zum Verständnis (beim T 5.2 war es bisher so, gehe davon aus, dass sich beim T6 da nichts geändert hat!):

Die vom Werk eingebaute WWZH ist im Endeffekt nichts anderes als ein aufgerüsteter Zuheizer.
Dieser ist nötig, da moderne Dieselmotoren nicht mehr genug Abwärme produzieren um den Kühlkreislauf und somit auch dem Innenraum schnell und effektiv zu erwärmen.
Mit der Fernbedienung, oder mit dem dem Bedienteil im Dach, wird diesem Zuheizer nun nur gesagt, dass er ab jetzt nicht nur während der Fahrt dafür zuständig ist, sondern diesen Job auch ohne laufenden Motor zu erfüllen hat.
Gravierender Nachteil der Werksvariante ist IMHO, dass nur der kleine Kühlkreislauf erwärmt wird und es somit KEINE Vorwärmung des Motors gibt! Er kommt zwar trotzdem schneller auf Betriebstemperatur, aber halt nur, weil ein Teil des Wassers schon warm ist.
Außerdem steuert die WWZH nur die vorderen Luftaustrittsdüsen an. Abtauen klappt super, nur hinten bleibt es eher kühl!
Außerdem geht die WWZH voll auf die Batterie. Läuft zwar auch mit Diesel, aber scheinbar verbraucht das Gebläse usw. massig Strom.
Dem Zuheizer zu sagen, dass er eigentlich eine WWZH ist, kann man nun auch mit einem Nachrust-Kit machen. Ich habe mir den so genannten Polen-Kit bestellt ( http://www.carsystems.pl/vw-multiva...-t91-engine-heater-parking-heater,id1069.html ) und ihn in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Kam so auf insgesamt gute 350,00 EUR.
Funktioniert einwandfrei und bei dieser Nachrüstlösung wird der gesamte Wasserkreislauf erwärmt, sprich DAS ist dann eine echte Motorvorwärmung!

Mit einer LSH erwärmst Du eher den hinteren Teil des Fahrzeugs, ist also mehr eine Campingheizung und nur bedingt, bis gar nicht, zum Abtauen der Front- und Seitenscheiben geeignet. Dafür kann sie auf Dauerbetrieb geschalten werden und es gibt 10 Heizstufen. Die Ansaugung der Luft erfolgt am Einstieg der Beifahrerseite, der Austritt dann über die B-Säule der Beifahrerseite. Vorne wird nichts angesteuert!

Es handelt sich also um zwei völlig unterschiedliche Systeme / Arten von Heizung. Die eine hat mit der anderen nichts zu tun! Die von Dir oben genannte Option LSH mit Zuheizer sagt IMHO nur aus, dass Du eine LSH bestellst und dass auch ein Zuheizer mit verbaut ist.

Also, falls es geplant ist, ab und zu mal im Bus zu übernachten, würde ich Dir zur Bestellung der LSH raten und dann den Zuheizer aufrüsten. Weiterer Vorteil ist, dass mit der LSH auch eine zweite Batterie mit eingebaut ist und die nachgerüstete WWZH dann auch an diese angeschlossen werden kann. D.h. die Starterbatterie wird geschont.
Denn wenn Du keine der beiden Varianten bestellst und vor hast nur den Zuheizer aufzurüsten, dann geht das voll zu Lasten der Starterbatterie und hier gilt dann die Faustregel, mindestens so lange fahren, wie vorher die WWZH gelaufen ist. Sonst mach das Ding ganz schnell die Grätsche!

Hoffe, Du siehst jetzt etwas klarer!

Viele Grüße vom

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Alternative sind Heckklappenaufsteller, die die Klappe unten um ca. 15 cm offen halten und trotzdem fest verriegeln.

gsobild_3179.jpg
Aber leider auch allerhand stechendem, pieksendem und blutsaugendem Ungeziefer
images
ungehinderten Einlass ermöglichen.

Gruß

hjb
 
Mit einer LSH erwärmst Du eher den hinteren Teil des Fahrzeugs, ist also mehr eine Campingheizung und nur bedingt, bis gar nicht, zum Abtauen der Front- und Seitenscheiben geeignet. Dafür kann sie auf Dauerbetrieb geschalten werden und es gibt 10 Heizstufen.

Widerspruch! Nach über 20 Jahren Tx-Erfahrung und immer mit LSH kann ich sagen, dass mit der werksseitig verbauten LSH die Windschutz- und auch alle anderen Scheiben hervorragend aufgetaut werden können.

Gruß

hjb
 
Widerspruch! Nach über 20 Jahren Tx-Erfahrung und immer mit LSH kann ich sagen, dass mit der werksseitig verbauten LSH die Windschutz- und auch alle anderen Scheiben hervorragend aufgetaut werden können.

Gruß

hjb

O.k., o.k. .... :D

Kommt aber IMHO auch auf die geografische Lage an, oder? Ein bisschen Raureif wird kein Problem darstellen, aber so richtig Eis und Schnee? Das kann ich mir nicht vorstellen. Es sei denn, das Ding läuft vorher ne Stunde und dann glaube ich, dass es nur angetaut und nicht abgetaut ist.
Die WWZH knallt halt voll auf die Scheiben und das geht dann ratzfatz ...
Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. Vielleicht war ich auch nur zu ungeduldig. Nach dem ersten Winter, "nur" mit LSH, habe ich auf jeden Fall ganz schnell den Zuheizer aufgerüstet.

Und Nobbi, bzgl. Belüftung habe ich das hier im Einsatz:
http://www.lueftungsgitter24.de/VW/Bus-T5/

Und zusätzlich noch den oben gezeigten Heckklappenaufsteller (in ähnlicher Form - nennt sich Airlock). Der Mückenproblematik begegnen wir mit selbst genähten Netzen. Dazu gibt es hier auch einen Thread von mir: http://tx-board.de/threads/mueckeng...swert-und-fuer-uns-perfekt.59675/#post-718077 welche auch nach Jahren noch gute Dienste tun. Zuletzt erst vorletztes WE, in Italien. Wir schliefen bei geöffneter Heckklappe und die Viecher mussten draußen darben ... :pro:

Viele Grüße vom

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k., o.k. .... :D

Kommt aber IMHO auch auf die geografische Lage an, oder? Ein bisschen Raureif wird kein Problem darstellen, aber so richtig Eis und Schnee? Das kann ich mir nicht vorstellen. Es sei denn, das Ding läuft vorher ne Stunde und dann glaube ich, dass es nur angetaut und nicht abgetaut ist.
Die WWZH knallt halt voll auf die Scheiben und das geht dann ratzfatz ...
Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. Vielleicht war ich auch nur zu ungeduldig. Nach dem ersten Winter, "nur" mit LSH, habe ich auf jeden Fall ganz schnell den Zuheizer aufgerüstet.

Und Nobbi, bzgl. Belüftung habe ich das hier im Einsatz:
http://www.lueftungsgitter24.de/VW/Bus-T5/

Und zusätzlich noch den oben gezeigten Heckklappenaufsteller (in ähnlicher Form - nennt sich Airlock). Der Mückenproblematik begegnen wir mit selbst genähten Netzen. Dazu gibt es hier auch einen Thread von mir: http://tx-board.de/threads/mueckeng...swert-und-fuer-uns-perfekt.59675/#post-718077 welche auch nach Jahren noch gute Dienste tun. Zuletzt erst vorletztes WE, in Italien. Wir schliefen bei geöffneter Heckklappe und die Viecher mussten draußen darben ... :pro:

Viele Grüße vom

Joe
Kann ich nur bestätigen. Im T4 mit LSH und jetzt im T5 mit WWZH die gleichen Erfahrungen gemacht. Allerdings verstehe ich die ganze Diskussion bzgl. Standheizung und Übernachten nicht ganz. Wenn ich eh nicht im Winter im Bus übernachten will brauche ich die SH sowieso nicht. Es reicht eine gute Decke wie zuhause. Die Luft im Innenraum ist ohne Heizung eh gesünder. Zuhause schlafen wir auch nicht im geheizten Schlafzimmer.
Heiner
 
Zurück
Oben