Servus Nobbi,
also, nochmal zum Verständnis (beim T 5.2 war es bisher so, gehe davon aus, dass sich beim T6 da nichts geändert hat!):
Die vom Werk eingebaute WWZH ist im Endeffekt nichts anderes als ein aufgerüsteter Zuheizer.
Dieser ist nötig, da moderne Dieselmotoren nicht mehr genug Abwärme produzieren um den Kühlkreislauf und somit auch dem Innenraum schnell und effektiv zu erwärmen.
Mit der Fernbedienung, oder mit dem dem Bedienteil im Dach, wird diesem Zuheizer nun nur gesagt, dass er ab jetzt nicht nur während der Fahrt dafür zuständig ist, sondern diesen Job auch ohne laufenden Motor zu erfüllen hat.
Gravierender Nachteil der Werksvariante ist IMHO, dass nur der kleine Kühlkreislauf erwärmt wird und es somit KEINE Vorwärmung des Motors gibt! Er kommt zwar trotzdem schneller auf Betriebstemperatur, aber halt nur, weil ein Teil des Wassers schon warm ist.
Außerdem steuert die WWZH nur die vorderen Luftaustrittsdüsen an. Abtauen klappt super, nur hinten bleibt es eher kühl!
Außerdem geht die WWZH voll auf die Batterie. Läuft zwar auch mit Diesel, aber scheinbar verbraucht das Gebläse usw. massig Strom.
Dem Zuheizer zu sagen, dass er eigentlich eine WWZH ist, kann man nun auch mit einem Nachrust-Kit machen. Ich habe mir den so genannten Polen-Kit bestellt (
http://www.carsystems.pl/vw-multiva...-t91-engine-heater-parking-heater,id1069.html ) und ihn in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Kam so auf insgesamt gute 350,00 EUR.
Funktioniert einwandfrei und bei dieser Nachrüstlösung wird der gesamte Wasserkreislauf erwärmt, sprich DAS ist dann eine echte Motorvorwärmung!
Mit einer LSH erwärmst Du eher den hinteren Teil des Fahrzeugs, ist also mehr eine Campingheizung und nur bedingt, bis gar nicht, zum Abtauen der Front- und Seitenscheiben geeignet. Dafür kann sie auf Dauerbetrieb geschalten werden und es gibt 10 Heizstufen. Die Ansaugung der Luft erfolgt am Einstieg der Beifahrerseite, der Austritt dann über die B-Säule der Beifahrerseite. Vorne wird nichts angesteuert!
Es handelt sich also um zwei völlig unterschiedliche Systeme / Arten von Heizung. Die eine hat mit der anderen nichts zu tun! Die von Dir oben genannte Option LSH mit Zuheizer sagt IMHO nur aus, dass Du eine LSH bestellst und dass auch ein Zuheizer mit verbaut ist.
Also, falls es geplant ist, ab und zu mal im Bus zu übernachten, würde ich Dir zur Bestellung der LSH raten und dann den Zuheizer aufrüsten. Weiterer Vorteil ist, dass mit der LSH auch eine zweite Batterie mit eingebaut ist und die nachgerüstete WWZH dann auch an diese angeschlossen werden kann. D.h. die Starterbatterie wird geschont.
Denn wenn Du keine der beiden Varianten bestellst und vor hast nur den Zuheizer aufzurüsten, dann geht das voll zu Lasten der Starterbatterie und hier gilt dann die Faustregel, mindestens so lange fahren, wie vorher die WWZH gelaufen ist. Sonst mach das Ding ganz schnell die Grätsche!
Hoffe, Du siehst jetzt etwas klarer!
Viele Grüße vom
Joe