Neuanschaffung T6 und Fragen an erfahrene T... Fahrer

Denn wenn Du keine der beiden Varianten bestellst und vor hast nur den Zuheizer aufzurüsten, dann geht das voll zu Lasten der Starterbatterie und hier gilt dann die Faustregel, mindestens so lange fahren, wie vorher die WWZH gelaufen ist. Sonst mach das Ding ganz schnell die Grätsche!
Es besteht doch die Möglichkeit, direkt ab Werk nur eine 2. Batterie ausrüsten zu lassen. Damit sollte die nachträgliche Aufrüstung dahingehend kein Problem mehr sein. Oder verstehe ich das falsch?
Somit wäre keine SH bei der Bestellung, sondern nur 2. Batterie und anschließendes Nachrüsten mit einer vernünftigen WWZH (z.B. Webasto) die günstigste Lösung, wenn Übernachten kein Kriterium oder absolute Ausnahme ist. Korrekt?
 
Also wenn man nur selten im Bus übernachtet, finde ich dass die WWZH ausreicht. Die Heizung hat einen Timer für 2 Stunden. Abends anheizen und danch im Schlafsack oder unter eine anständigen Decke schlafen und wenn man dann langsam morgens wieder aufwacht, macht man die Heizung wieder an. Mir reicht das auch noch bei leichten Minusgraden (wobei ich im Winter auch schon im Zelt übernachtet habe und dagegen ist der Bus Luxus).

Wieviel Stunden die WWZH an der Zweitbatterie durchhält weiß ich allerdings nicht, gab bei mir noch keine Probleme.

Ob ich den Einbau der WWZH gleich als Nachrüstung planen würde, kann ich nicht sagen. Ich habe damals ~1350€ Aufpreis dafür gezahlt. Bei Webasto kostet der Aufrüstkit mit einfacher Fernbedienung und Display im Bus (quasi wie im Orginal) knapp 500€ (geht wahrscheinlich billiger) dazu kommt noch die 2. Batterie. Den Einbau macht man dann selbst oder läßt es machen. Das muß jeder selbst entscheiden. Für mich war der Preis genau an der Grenze, dass ich nicht wusste was ich machen soll.

Gruß
Ulrich
 
Alle reden immer davon, dass die Batterie schlapp macht. Kann mir jemand von euch sagen, ob die Ganzen Systeme keine automatische Abschaltung der Standheizung,egal welches System, haben, wenn die Spannung unter dem kritischen Punkt fallen, um den Bulli zu starten? Bei meinem alten Passat damals, habe ich die Standheizung direkt bei Webasto einbauen lassen und hatte diese Funktion dann nicht. Deshalb war eine Starterbatterie mein ständiger Begleiter.
In meinem aktuellen Auto ist eine Wasserstandheizung von VW eingebaut und diese Startet nicht, wenn ich das kleinen Tanksymbol in der Anzeige sehe oder wenn die Spannung zu gering ist zum Starten. Das gleiche passiert, sollte die Heizung bereits einige Zeit laufen. Ich kann mein Auto also immer starten.
Daher weiß ich nicht, ob man alles immer nachträglich aufrüsten lassen sollte...
 
wofür hat es dann eine zweite Batterie, die sollte dann doch zum starten da sein ?!?
 
Die Zweite Batterie ist unter Anderem für die Standheizung. Alles was hinter den ersten Sitzen ist, hängt an der 2. Batterie.
Somit ist gewährleistet, dass das Fahrzeug auch unter Extrembedingungen immer startbereit ist.
Beispiel: längerer Stau im Winter mit laufender Standheizung.

Nun fragen einige wieso es denn eine Abschaltung bei Unterschreiten einer gewissen Spannung gibt - man hat zum Starten des Motors ja noch die Batterie im Motorraum.
Ganz einfach: Um zu verhindern, dass die Standheizung das System derart leer saugt, dass die Beleuchtung und evtl. für die Bedienung des Auto essentiell wichtige Komponenten wie Zuziehhilfen oder Steuergeräten nicht mehr gehen, und natürlich in erster Linie um zu verhindern dass die Batterie schaden nimmt.
Bleisäurebatterien mögen keine Unterspannung und gehen daran kaputt.
 
Kann mir jemand von euch sagen, ob die Ganzen Systeme keine automatische Abschaltung der Standheizung
Natürlich gibt es bei der Standheizung eine Unterspannungsabschaltung. Ich habe die Probleme mit der Batterie nur darauf bezogen, dass es bei mir nie vorkam, dass die WWZH nicht funktioniert hat, weil ich die 2. Batterie leer hatte. (Ist ja auch ein Komfordverlust)
 
Die Zweite Batterie ist unter Anderem für die Standheizung. Alles was hinter den ersten Sitzen ist, hängt an der 2. Batterie.
Somit ist gewährleistet, dass das Fahrzeug auch unter Extrembedingungen immer startbereit ist.
Beispiel: längerer Stau im Winter mit laufender Standheizung.

so habe ich mir das auch gedacht ;) @TheWatercooler - :danke: :pro:
 
Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen.:danke::pro:
Jetzt hab ich das als Standheizungsleihe :confused: auch endlich kapiert. Über die Suchfunktion bin ich da nicht wirklich schlauer geworden.;)
Das habt ihr wirklich toll erklärt.:D
 
Es besteht doch die Möglichkeit, direkt ab Werk nur eine 2. Batterie ausrüsten zu lassen. Damit sollte die nachträgliche Aufrüstung dahingehend kein Problem mehr sein. Oder verstehe ich das falsch?
Somit wäre keine SH bei der Bestellung, sondern nur 2. Batterie und anschließendes Nachrüsten mit einer vernünftigen WWZH (z.B. Webasto) die günstigste Lösung, wenn Übernachten kein Kriterium oder absolute Ausnahme ist. Korrekt?

Jep, sollte so funktionieren!

Viele Grüße vom

Joe
 
Also wenn man nur selten im Bus übernachtet, finde ich dass die WWZH ausreicht. Die Heizung hat einen Timer für 2 Stunden. Abends anheizen und danch im Schlafsack oder unter eine anständigen Decke schlafen und wenn man dann langsam morgens wieder aufwacht, macht man die Heizung wieder an. Mir reicht das auch noch bei leichten Minusgraden (wobei ich im Winter auch schon im Zelt übernachtet habe und dagegen ist der Bus Luxus).

Wieviel Stunden die WWZH an der Zweitbatterie durchhält weiß ich allerdings nicht, gab bei mir noch keine Probleme.

Ob ich den Einbau der WWZH gleich als Nachrüstung planen würde, kann ich nicht sagen. Ich habe damals ~1350€ Aufpreis dafür gezahlt. Bei Webasto kostet der Aufrüstkit mit einfacher Fernbedienung und Display im Bus (quasi wie im Orginal) knapp 500€ (geht wahrscheinlich billiger) dazu kommt noch die 2. Batterie. Den Einbau macht man dann selbst oder läßt es machen. Das muß jeder selbst entscheiden. Für mich war der Preis genau an der Grenze, dass ich nicht wusste was ich machen soll.

Gruß
Ulrich

Ich denke so werd ich`s für mich auch machen.
Warmwasser Zusatzheizung mit Standheizfunktion 1027€, 244€ für Fernbedinung spar ich mir.
2. Batterie ist eh mit dabei und würde solo 244€ kosten + Nachrüstsatz und Einbau lohnt sich das nicht wirklich.
Eine Luftstandheizung würde 1700€ kosten FB. +264€ + Nachrüstung Wasserheizung ist mir zu teuer.
Häufigste Nutzung wird ein vorwärmen im Winter sein wegen Kurzstreckenverkehr zur Arbeit, wobei der Bus in der Garage steht und die Startzeit feststeht.
Zum Übernachten denke ich komme ich damit wie von Ulrich beschrieben klar.
Danke nochmal an alle für die rege Beteiligung.:danke:
Das gefällt mir richtig gut hier im Forum.:)
 
Hallo,

.....es kann durchaus sein, das dieses DSG nach dem Austausch wieder vernünftig läuft - ich werde auf jeden Fall berichten.
Aber diese typische niedertourige gebrumme und geklapper vom Motor, wenn der sich mit 1300 upm im 7. Gang einen abquält macht auf jeden Fall keinen Spaß.

Danke nochmal an alle für die rege Beteiligung.:danke:
Das gefällt mir richtig gut hier im Forum.:)

....du musst jetzt langsam mal in die Pötte kommen, weil sonst wirst du vor lauter "Input" noch komplett bekloppt :rolleyes: .........und ich hätte dann vermutlich eher meinen "Wunsch Six".

Gruß
Claus
 
Hallo,

.....es kann durchaus sein, das dieses DSG nach dem Austausch wieder vernünftig läuft - ich werde auf jeden Fall berichten.
Aber diese typische niedertourige gebrumme und geklapper vom Motor, wenn der sich mit 1300 upm im 7. Gang einen abquält macht auf jeden Fall keinen Spaß.



....du musst jetzt langsam mal in die Pötte kommen, weil sonst wirst du vor lauter "Input" noch komplett bekloppt :rolleyes: .........und ich hätte dann vermutlich eher meinen "Wunsch Six".

Gruß
Claus

Das Thema Standheizung ist ja schon abgearbeitet. Es geht voran. Ich bin für gute Planung und dann zielstrebige Durchführung. Nicht erst was schnell ohne Überlegung bestellen und dann ärgern.
Zwei Fragen habe ich doch noch zur WWZH. Die kann man ja Programmieren, geht da auch mit mehreren Zeitfenstern pro Tag, z.B. 3x 1/2 Stunde?
Irgendwo hab ich hier von einer Funktion Lüften gelesen. Kann ich da programmiert Frischluft zufügen oder nur umwälzen?
Gruß Nobbi T6
 
244€ für Fernbedinung spar ich mir.
Spar nicht an der Fernbedienung. Die Reichweite ist wirklich erstaunlich. Ich bin mal im November in einem Freizeitpark bei einer Attraktion komplett durchgenäßt worden, so dass ich tierisch angefangen habe zu frieren. Ich habe den Einschalter gedrückt und bin zum Bus glaufen. Als ich da war, war er schon schön warm.

Wenn man auf die Fernbedienung drückt, zeigt einem eine LED an ob die Reichweite ausgereicht hat. Bei guten Bedingungen reicht die schon mal einen Kilometer. Beim Skifahren haben wir die WWZH schon bei der letzten Abfahrt eingeschaltet und sind dann zu einem Warmen Bus gekommen.

Gruß
Ulrich
P.S. Ich habe eigentlich bisher immer die Fernbedienung verwendet und noch nie den Timer.
 
Das ist eine erstaunliche Reichweite. Der Bus steht aber 2 Stockwerke tiefer in der Garage, ich glaube kaum das die Fernbedienung das schafft durch 2 Decken.
Gruß Nobbi
 
ich glaube kaum das die Fernbedienung das schafft durch 2 Decken.
Ich würde darauf wetten. Allerdings in einer geschlossenen Garage kannst Du die Standheizung nicht verwenden, die verwendet zum Betrieb den Kraftstoff vom Fahrzeug.
 
Beim Skifahren haben wir die WWZH schon bei der letzten Abfahrt eingeschaltet und sind dann zu einem Warmen Bus gekommen.

Ja, ein Traum! Dann den Beifahrersitz drehen und aus der Thermoskanne einen heißen Tee trinken. Das ist Bus.
 
Eine Verständnisfrage zur WWZH habe ich noch. Das VW Original heizt ja nur den kleinen Kühlkreislauf. Ist das bei der Webasto Nachrüstlösung genauso oder wird dort der große Kühlkreislauf gleich mitgeheizt?
Falls ja, dann wäre das doch die bessere Lösung. Oder dauert das Aufheizen dann auch ungleich länger?
 
Ich würde darauf wetten. Allerdings in einer geschlossenen Garage kannst Du die Standheizung nicht verwenden, die verwendet zum Betrieb den Kraftstoff vom Fahrzeug.

Das habe ich schon fast befürchtet. Deshalb den Bus draußen schlafen zu lassen ist aber auch nicht so toll.:(
Also als Motorvorwärmung für Kurzstreckenvekehr in Garage nicht brauchbar.:mad:
Dann kann ich mir die Standheizung auch sparen oder bei Bedarf nachrüsten.
Wenn die so viel Strom frisst hätte das auch elektrisch und somit Garagentauglich sein können.
Gibt's da für Garageneinsatz auch was?:confused:
 
Wenn die so viel Strom frisst hätte das auch elektrisch und somit Garagentauglich sein können.
Gibt's da für Garageneinsatz auch was?:confused:
Jau, gibts, da musst du mal bei den Skandinaviern suchen, da oben am Polarkreis hängen in der kalten Jahreszeit viele Autos außerhalb der Betriebszeiten an einer Motorvorwärmung.

Gruß

hjb
 
Die FFB ist bei mir unverzichtbar, wenn ich hinten im Bus schlafe. Ich habe ungern die ganze Nacht die Heizung durchlaufen, aber damit kann man nach Belieben von hinten die Heizung bedienen oder morgens schön aus dem Schlafsack krabbeln und der Bus ist schon warm. Für mich und meine fröstelnde Partnerin der größte Vorteil.
 
Zurück
Oben