Neuanschaffung T6 und Fragen an erfahrene T... Fahrer

Eine Verständnisfrage zur WWZH habe ich noch. Das VW Original heizt ja nur den kleinen Kühlkreislauf. Ist das bei der Webasto Nachrüstlösung genauso oder wird dort der große Kühlkreislauf gleich mitgeheizt?

Das ist richtig. Die Orginal heizt nur den kleinen Kreislauf und die Nachrüstlösung alles. Ich habe vom Ventil, dass dafür zuständig ist, den Steckerabgezogen und daran einen Widerstand angeschlossen. Jetzt heizt es auch den großen Kreislauf. Ich habe das gemacht, weil ich häufig kurzstrecken fahre. Wäre das nicht der Fall, hätte ich es mir erspart.
 
Ja, solche Systeme gibt es und funktionieren auch gut.
Wenn ich kein Warmwasserheizgerät in den Transportern hätte, dann hätte cih so ein Teil: http://www.defa.com/de/automotive/warmup/

Das sieht schon ganz gut aus. Gibt's sowas öder ähnlich auch mit Einbau?
Hat da Jemand Erfahrung mit sowas?
Das fände ich eine gute Lösung die bestimmt auch einiges preisgünstiger sein dürfte.
Gruß Nobbi T6
 
Motorvorwärmung elektrisch, hat das hier schon Jemand verbaut?
Möchte mir Jemand seine Erfahrungen mitteilen bezüglich Praxistauglichkeit, Kosten und Einbau?
Gruß Nobbi T6
 
Hallo, ich hätte da noch mal eine Frage. Ich plane mir Sommerreifen 235/55 R 17 auf ALU Felgen (Cascavel schwarz, glanzgedreht) mit zu Bestellen und Winterreifen auf Alufelgen später im Reifenhandel zu kaufen. Nun gibt es die Option Leichtmetall Reserverad mit Fahrbereifung für 309€ -X % oder den Minikompressor und Reifendichtmittel gratis. Ich habe hier gelesen das es beim Ersatzrad aus Stahl zu Rostbildung kommt. Gibt es bei Alu Ersatzrad auch Probleme mit Korrosion?
Prinzipiell finde ich ein Ersatzrad eigentlich besser. Ich denke der Preis ist auch ganz ok. So hat man auch gleich eine Ersatzfelge wenn mal eine nicht mehr so schön ist zum Tauschen.
Gruß Nobbi T6
 
Man sollte natürlich auch bedenken, dass die Karre mit jedem Zubehör schwerer wird. Und so ein Rad wiegt doch einiges.

Grüße, Alex
 
und irgendwann wird der TDI zu schwer und du kannst nichts mehr dazuwählen :rolleyes:
 
und irgendwann wird der TDI zu schwer und du kannst nichts mehr dazuwählen :rolleyes:

Geschweige denn noch einsteigen, denn der in der Leermasse des Fahrzeugs einberechnete Fahrer wiegt nach Norm 75 Kilo, was sich wiederum in 68 kg Mensch plus 7 Kilo Gepäck aufteilt. Alle mal vortreten, die 68 kg auf die Waage bringen :D
 
Geschweige denn noch einsteigen, denn der in der Leermasse des Fahrzeugs einberechnete Fahrer wiegt nach Norm 75 Kilo, was sich wiederum in 68 kg Mensch plus 7 Kilo Gepäck aufteilt. Alle mal vortreten, die 68 kg auf die Waage bringen :D

Ok. da muss ich zurücktreten. Ich habe aber extra 150 kw eingeplant und wir weden überwiegend nur zu zweit unterwegs sein.
Mit dem Mehrgewicht hätte ich keine Probleme. Notfalls bau ich halt ein paar Sitzmöbel aus.
Die Felge sollte halt nur nicht vergammeln. Meine Frage zielte auf die mögliche Korrosion ab.
Gruß Nobbi T6
 
Also eine Stahfelge korridiert auf jeden Fall. Weiß auch nicht, warum die bei VW da nicht die billige Plastikradkappe mit Abflussloch drauf machen. Die Korrosion kommt ja vom Steinschlag.

VG
 
Das kann ich auch nicht nachvollziehen warum die sowas ungeschützt unters Fahrzeug schraubt. Ich kenne die Einbausituation nicht im Detail könnte mir aber vorstellen, dass man die Felge mit einer Platte von unten gegen Steinschlag schützen könnte. Oder einpacken mit Teichfolie oder was Anderes. Vermutlich macht man sich normalerweise erst Gedanken darüber wenn die Felge eh schon vergammelt ist.
Gruß Nobbi T6
 
Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung (Klemmleiste im Fahrersitzkasten)
Wofür benötigt man sowas?
 
Am T5.1 ist jdf. bis Modelljahr 2006 das Stahlreserverad mit einer Plastikplatte nach unten hin abgedeckt. Damit liegt das Rad auf dem Haltebügel, der nach lösen der Halteschrauben quasi als Rutsche für das Rad dient. Habe jetzt nach 9 1/2 Jahren erstmals das Reserverad gebraucht und war froh, nicht diese Reifenpampe per Kompressor verwenden zu müssen. Das Reseverad lag uneingepackt die ganze Zeit unter dem Auto, hatte jetzt mehrere kleiner Roststellen, aber als Ersatzrad wirklich nicht dramatisch. Die Auflageflächen habe ich sicherhaltshalber blank geschliffen, das wars aber schon. Also kein dramatischer Gammel. Reserverad einpacken dürfte wohl auch keine Lösung sein, denn dann bildet sich in der Tüte wohl auch ein Kleinklima, was dem Rost förderlich sein dürfte. Dann schon eher einmal im Jahr das Reserverad ans Tageslicht holen, säubern und mit Konservierungsmitteln pflegen. Mir war es den Aufpreis für ein Alurad damals nicht wert, zumal größte Felgengröße 17 Zoll sind, die unter das Auto gehen. Dann aber ist die Reifenflanke in der Regel hoch genug, um die Felge aus dem gefährdeten Bereich der Bordsteine rauszuhalten. Meine 17 Zoll Solance-Felgen haben bislang noch keine Streifschäden, eine "Alu-Reservefelge" habe ich bislang nicht gebraucht. Der Neue bekommt wieder ein Stahlreserverad.
Gruß ebbodrölf.
 
Bei mir klemmt das Reserverad im Sommerhalbjahr unterm Bock und im Winterhalbjahr wandert das Ding in den Kofferraum.
 
Grüß Gott an das Forum,

bisher habe ich nur mitgelesen, seit gestern steht fest dass wir uns einen T6 Gen6 holen. Die Konfiguration steht nahezu fest. Sie enthält eine LSH und somit eine zweite Batterie. Drei Dinge sind noch unklar und ich hoffe daher auf Eure Hilfe:

Wie unten zitiert schreibt "TheWatercooler" dass ALLES hinter der ersten Sitzreihe an der 2. Batterie hängt. Auch die Steckdose im Heck? Da soll die Kühlbox eingesteckt werden wenn, das ist Frage zwei, diese Steckdose auch bei ausgeschalteter Zündung Strom liefert.

Die LSH kann ich mit oder ohne Fernbedienung bestellen. Bedeutet Programmierbar bei der Version ohne FB auch mit Startzeit? Oder eben nur von 30 - 120 min oder Dauerbetrieb?

Die Zweite Batterie ist unter Anderem für die Standheizung. Alles was hinter den ersten Sitzen ist, hängt an der 2. Batterie.

Schönen Sonntag wünscht

Velomox
 
Grüß Gott an das Forum,

bisher habe ich nur mitgelesen, seit gestern steht fest dass wir uns einen T6 Gen6 holen. Die Konfiguration steht nahezu fest. Sie enthält eine LSH und somit eine zweite Batterie. Drei Dinge sind noch unklar und ich hoffe daher auf Eure Hilfe:

Wie unten zitiert schreibt "TheWatercooler" dass ALLES hinter der ersten Sitzreihe an der 2. Batterie hängt. Auch die Steckdose im Heck? Da soll die Kühlbox eingesteckt werden wenn, das ist Frage zwei, diese Steckdose auch bei ausgeschalteter Zündung Strom liefert.

Ja

Die LSH kann ich mit oder ohne Fernbedienung bestellen. Bedeutet Programmierbar bei der Version ohne FB auch mit Startzeit? Oder eben nur von 30 - 120 min oder Dauerbetrieb?



Schönen Sonntag wünscht

Velomox
 
Hallo velomax,
Aus eigener Erfahrung mit der WWZH würde ich auf die Fernbedienung nicht verzichten. Wird bei der LSH nicht anders sein. Auch wenn du dann dir Startzeiten programmieren kannst, sind die fest. Mit der Fernbedienung bist du flexibel. Ohne hatten wir nur einmal, danach immer mit Fernbedienung. Und da kannst du dir feste Startzeiten ja auch einstellen, nur haben wir die Uhr dafür dann nie wieder benutzt. Und der Aufpreis macht den Kohl ja auch nicht mehr fett, ärgern über die fehlende Fernbedienung kommt meiner Meinung nach teurer.
Gruß ebbodrölf
 
Danke ebbodrölf :-)

Hallo velomax,
Aus eigener Erfahrung mit der WWZH würde ich auf die Fernbedienung nicht verzichten. Wird bei der LSH nicht anders sein. Auch wenn du dann dir Startzeiten programmieren kannst, sind die fest. Mit der Fernbedienung bist du flexibel. Ohne hatten wir nur einmal, danach immer mit Fernbedienung. Und da kannst du dir feste Startzeiten ja auch einstellen, nur haben wir die Uhr dafür dann nie wieder benutzt. Und der Aufpreis macht den Kohl ja auch nicht mehr fett, ärgern über die fehlende Fernbedienung kommt meiner Meinung nach teurer.
Gruß ebbodrölf
 
Hallo Forenmitglieder,

ich bin neu hier in diesem Forum und beabsichtige mir gegen Februar/März 2016 einen T6 zuzulegen.
Ich hab hier schon viel herumgelesen bezüglich Konfiguration, das Eine oder Andere selber nachrüsten oder doch gleich mitkonfigurieren usw. (auf beim Caliboard) ...

Ich hab da noch ein paar Fragen, die ihr mir vielleicht aus T5-Erfahrungen her beantworten könnt.
1. Einzelsitze statt der 3erBank in der 2.FGR: Können die 2 Einzelsitze auch in die 2 mittleren Schienen montiert werden, sodaß jeweils 1 Sitz in der 1.FG-Sitzreihe in der Mitte und in der 2.FG-Sitzreihe in der Mitte sitzt und in den Schienen noch etwas vor- bzw. zurückgeschoben werden können? Ich hab bei einem T6 Multivan, den ich schon probegefahren bin, den Abstand der Schienen jeweils zueinander gemessen, der war mit 38cm überall gleich. Denke, es sollte also möglich sein, aber sicher bin ich mir nicht. Hat das ev. schon mal jemand beim T5 versucht?
Diese Sitzlösung bräuchte ich, um einerseits auf der einen Seite den Campingausbau einzubauen und andererseits bei geschlossenen Türen von innen ganz nach hinten gehen zu können (entweder etwas gebückt oder aufrecht, wenn dann das Aufstelldach drauf ist).
2. Drehsitze vorne: Mir wurde beim T5-Cali vorgeführt, dass das Drehen der Sitze bei geschlossener Tür (Beifahrer bzw. Fahrer) nicht funktioniert. Der Sitz streift an der Ablage der Tür ganz leicht und Kratzer sind dann vorprogrammiert. Weiß jemand, wie es hier beim T6 aussieht? Oder ist das nur ein Problem beim Cali und betrifft den Multivan gar nicht?
Oder sollte man die Option Drehsitze gar nicht dazunehmen und Drehkonsolen nachrüsten bzw. kann man mit Drehkonsolen den Sitz ohne Türöffnen drehen?

Mir fallen sicher noch mehr Fragen ein, ich offe, ihr könnt mir ein wenig helfen ...

Eine ganz andere Frage ist, warum nicht gleich Cali - hier schreckt mich das Riesenlackproblem, das VW anscheinend immer noch nicht im Griff hat. Geplant ist auf jeden Fall, im Sommer oder sogar gleich nach der Lieferung ein REIMO- oder SCA-Dach nachzurüsten

Danke schon mal vorweg
Walter
 
Zurück
Oben