Neue Batterie anmelden und welches Ctek Ladegerät

Manfred_EL

Aktiv-Mitglied
Ort
Papenburg/Emsland
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
14.08.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
nee Menge ;-)
Umbauten / Tuning
Behindertenrampe, Drehsitze vorne, Aufstelldach, Kücheneinbau, Voll-LED, LED-Zusatzscheinwerfer, Schweller
FIN
WV2ZZZ7HZJH206716
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin zusammen,

ich hatte seit einiger Zeit das Problem, dass die WWZH sich mit der T100 HTM nicht mehr anstellen ließ. Ich bekam zwar keine Fehlermeldung auf dem Display, kann nach Bedienungsanleitung alles schalten und einstellen, aber der Heizer bleibt ohne Funktion. Freundlicher Weise hat sich Claus_t bereit erklärt, mein Steuergerät auszulesen und siehe da, wie bei vielen anderen auch, lag es an der Unterspannung der Batterie und dem damit einhergehenden Problem, dass die WWZH verriegelte. Dieses hatte auch der Dentmen so vermutet, als Claus und Klaus auf Fehlersuche waren :rolleyes: Also mit Claus gestern in Bremen zum Teiledealer, neue Batterie besorgt, eingebaut und siehe da, die WWZH lies sich entriegeln :rolleyes:

Claus nochmal an dieser Stelle ein fettes :danke: für dein Hilfe!!!

Da ich das Problem nicht nochmal provozieren möchte, will ich mir im ersten Schritt ein Ladegerät zulegen, welches ich bei dieser Witterung abends anlege. In die Wahl habe ich ein Cetek gezogen, meine Frage welches nehme ich hier für den T5, Batteriekapazität 95 Amp. Zweiter Schritt soll eine Zusatzbatterie sein.

Des weiteren tauchte die Frage auf, ob man beim T 5.1 wie beim T 5.2 die Batterie sozusagen anmelden muss?

Ich werfe jetzt also mal zwei Fragen in den Raum und sage schon mal Danke für die Antworten:

1. Welches Ctek Ladegerät würde ihr mir empfehlen, bzw. mit welchen habt ihr gut Erfahrungen gemacht, oder gibt es Alternativen?
2. Muss die Batterie bei dem T 5.1 angemeldet werden?

Besten Dank im voraus!

Manfred
 
Die neue Batterie musst du nicht anmelden, wenn du beim gleichen Batterietyp bleibst. Das ist nur beim BMT empfehlenswert, geht aber auch dort ohne. Wenn du eine AGM einbaust, was empfehlenswert ist, sollte der Typ wegen der anderen Ladeschlussspannung angepasst werden.
Ich habe das CTEK MXS 5.0, das ist absolut ausreichend.
 
Hallo

...ich hab auch das MXS 5 und bin sehr zufrieden damit. Hab mir gerade erst nochmal eins im "Setkoffer" gekauft.
So kann ich gleichzeitig beide Batterien Laden und muss nicht immer umstecken.

VG
Andreas
 
Hallo,

schon mal besten Dank! Das Cetek Anschlusskabel habt ihr sicherlich auch direkt an die Batterie geklemmt und das Gerät vorne verbaut im Batteriekasten, oder?
 
Hallo,

schon mal besten Dank! Das Cetek Anschlusskabel habt ihr sicherlich auch direkt an die Batterie geklemmt und das Gerät vorne verbaut im Batteriekasten, oder?

...nein. Ich lade meine Batterien über die 12V-Steckdosen am Aschenbecher (Starterbatterie) und Beifahrersitz / 3er-Rückbank (zweite Batterie).
Ist super komfortabel und ich muss nix in den Motorraum "bauen".

VG
Andreas
 
Ok, super besten Dank, dann werde ich mir mal den Setkoffer bestellen.

Ein Frage schiebe ich nochmal hinterher, obwohl ich noch auf der Suche bin, allerdings habe ich noch nicht eine Einbauanleitung für eine Zweitbatterie gefunden, wenn es überhaupt so eine Schritt für Schritt Anleitung gibt. Habt ihr hier zufällig auch einen Links oder dergleichen parat?
 
Ich lade auch über die 12V-Dose. Ist am komfortabelsten und funktioniert bestens. Das Anschlusskabel mit Ösen habe ich für den E-Fall an der Starterbatterie angeklemmt und die Buchse so am Scharnier der Motorhaube verzurrt, dass sie von außen erreichbar ist.
 
Welcher "E-Fall"? Der 5.1 lässt sich mit dem Schlüssel auch ohne 12V-Strom öffnen und die Haube lässt sich auch (nur) meachanisch öffnen.
Wenn die Starterbatterie leer ist, ist der T5.1 mit Überbrücken/Booster viel schneller wieder am Fahren als mit stundenlangem Nachladen über ein externes 230V-12V-Ladegerät.

Meines Wissens kann die Ladekennlinie der LiMa im T5.1 nicht ohne weiteres verändert werden.

Das Nachladen der Starter- und Versorgerbatterie über die Zigarettenanzünder ist mit einem 5A-Ladegerät sicher ok. Ein stärkers Ladegerät würde ich, um eine möglichst präzise Ladung zu gewährleisten, direkt an den Batteriepolen anschliessen.

LG Roger
 
Hallo in die Runde,

Zum Nachladen zu Hause ist das 5A Ladegerät sicher ausreichend. Wer aber auch auf dem CP oder Festival steht und dort für Tage bei mehreren Verbrauchern die Versorgung sicher stellen will, kommt damit schnell an dessen Grenzen. Bei mir sind das Stereoanlage, Computer, Kühlschrank, Kaffeemaschine, Beleuchtung (LED und Halogen).
Ich habe das 10A Gerät. Das hat dabei gerade so ausgereicht. Wohl gemerkt bei andauerndem Verbrauch. Der ist bei mir in diesem Fall schon hoch. Würde ich aber mit der Anlage dauerhaft laute Musik hören, dann bin ich mir sicher, daß auch das Nachladen nachts mit dem 10 er Teil nicht reichen würde.
Meine Empfehlung : nur zum Nachladen zu Hause reicht ein 5A Gerät. Fürs Camping, mit dauerhaft hohem Verbrauch vorsichtshalber ein 10 er. Fürs Festival und Partys mit dicker Anlage und lauter Musik vielleicht eher gleich das 20 er. Ob das auf allen CP mit der Absicherung überhaupt funktioniert, weiß ich aber nicht.

Grüße - Zigeuner
 
Man muss zwischen der 230V AC Eingangsstromaufnahme und der 12V DC Stromabgabe des Ladegerätes unterscheiden.
Ein 12V Ladegerät benötig rund 1A 230V AC Strom um 10A 12V DC Strom abzugeben. Die Absicherung der 230V AC Leitung ist daher kein Problem.

Ich habe an meiner 100 Ah AGM Versorgerbatterie ein 10A Ladegerät und an der 100 Ah Starterbatterie ein separates 5A Ladegerät (von Lidl). Hat bis jetzt immer tadellos gereicht.

Nur so nebenbei.
Wenn ich schon 230V Strom habe, kann ich die leistungsstarken Verbraucher auch direkt mit 230V betreiben...

LG Roger
 
@PornX

Danke, dann kauf ich das nächste mal gleich ein großes.
Aber ich schleppe kein Home Hifi System mit auf den CP oder die Party. Für den Rest reicht das 10 er locker.

Schönen Sonntag - Zigeuner
 
...nein. Ich lade meine Batterien über die 12V-Steckdosen am Aschenbecher (Starterbatterie) und Beifahrersitz / 3er-Rückbank (zweite Batterie).
Ist super komfortabel und ich muss nix in den Motorraum "bauen".

VG
Andreas
Vielen Dank dafür, das wäre genau meine Fragestellung gewesen... nicht gestellt und schon beantwortet: tolles Forum :danke::pro:

Bezüglich der Ursprungsfrage: Wir nutzen das MXS 5.0 an zwei Caddys geschäftlich und lassen die Geräte auch immer an der Batterie hängen. Klappt völlig problemlos, da die CTEK-Geräte nach kompletter Ladung automatisch in die Erhaltungsladung übergehen. Klare Kaufempfehlung. Bei Amazon gab´s vor kurzem (oder gibt´s immer noch?) so ein Komplettset mit Zigarettenanschluss, Verlängerungskabel, Bumper fürs Gerät usw..
 
Hallo

Wer aber auch auf dem CP oder Festival steht und dort für Tage bei mehreren Verbrauchern die Versorgung sicher stellen will, kommt damit schnell an dessen Grenzen. Bei mir sind das Stereoanlage, Computer, Kühlschrank, Kaffeemaschine, Beleuchtung (LED und Halogen).

...wenn ich auf dem CP stehe und eh einen Stromanschluss habe, dann schliesse ich meine Verbraucher auch direkt daran an ;)
Alles andere is ja eher nicht logisch. Warum soll ich meine Boardbatterien belasten mit ent- und beladen durch die Verbraucher, wenn Ich diese auch direkt an das Stromnetz anschliessen kann.
Steht kein Stromnetz zur Verfügung, dann sind die Verbraucher auch egal.
Und eine HiFi-Anlage schleppe ich nicht mit. Hab den Bose SoundLink Mini. Der reicht dicke aus um gechillt Musik zu hören und die Nachbarn auch zu stören, wenn man denn will :D

VG
Andreas
 
Hallo zusammen,

das Komplettset gibt es noch und wird morgen geliefert :D Sollte für meine Zwecke auch erst reichen, da ich nur zu Hause lade und brauche den Bus nicht als Camper, dafür habe ich Gott sei Dank meinen Frankia.

Das mit der Einbauanleitung Zweitbatterie stelle ich hier noch mal rein, auch wenn ich mich wiederhole, aber ich bin leider noch nicht fündig geworden, was die Schritt für Schritt Anleitung anbelangt. 'Was ich bislang gefunden habe sind Einzelprobleme und Komplett-Sets für rund weg 300 €. Was ist hier besser, ein von diesen Komplett-Sets, oder Einzelkauf der Komponenten?
 
Hallo



...wenn ich auf dem CP stehe und eh einen Stromanschluss habe, dann schliesse ich meine Verbraucher auch direkt daran an ;)
Alles andere is ja eher nicht logisch. Warum soll ich meine Boardbatterien belasten mit ent- und beladen durch die Verbraucher, wenn Ich diese auch direkt an das Stromnetz anschliessen kann.
Steht kein Stromnetz zur Verfügung, dann sind die Verbraucher auch egal.
Und eine HiFi-Anlage schleppe ich nicht mit. Hab den Bose SoundLink Mini. Der reicht dicke aus um gechillt Musik zu hören und die Nachbarn auch zu stören, wenn man denn will :D

VG
Andreas

Hallo Andreas,

Ich könnte bei mir den Läppi direkt anschließen und Ladegeräte für Telefone. Kühlschrank und Beleuchtung laufen übers Bordnetz. Aber wie gesagt, dafür und auch für Bissi Nachbarn ärgern reicht das 10 er locker.
Ich glaube, wir meinen damit auch nicht das gleiche. :rolleyes: Ich meinte das es nicht ausreicht, bei Dauerhafter Beschallung der Partypeople im ganzen Areal oder bei ner Party unterm Sternenhimmel. Bei Beidem gingen mir dann die Batterien leer. Klar, zu Hause kann man ne Anlage mit nehmen. Aber im Urlaub brauch ich den Platz für andere Dinge. Außerdem ist es doch genau das was es so schön macht mit dem Bus. Kabel legen, anschließen, Türen auf und die Party vom Rechner beschallen ohne zusätzlich einzupacken. Multifunktion halt.

Grüßle - Zigeuner
 
Welcher "E-Fall"? Der 5.1 lässt sich mit dem Schlüssel auch ohne 12V-Strom öffnen ...
... wenn man ein Schloss hat.

... Meines Wissens kann die Ladekennlinie der LiMa im T5.1 nicht ohne weiteres verändert werden. ...
Ich kenne da selbst nur meinen T5.2 mit Lademanagement. Wie gesagt funktioniert die AGM aber auch mit 14,4V Ladeschlussspannung. In meinem Golf IV jetzt mit Begeisterung über die Startleistung bei Kälte seit 2 Jahren.
 
Hallo zusammen,
ich möchte mich hier mal mit reinhängen.

Ich fahre einen T5.2 103 Kw Bj. 2010 und habe bei mir jetzt eine Banner Running Bull mit 92 Ah eingebaut.

Muss diese Batterie bei mir angemeldet werden ?

Ich habe gelesen, dass diese AGM Batterien nicht zuviel Ladestrom erhalten dürfen. Wenn sie nicht angemeldet sind kann dann was passieren ?

Danke im voraus für Eure Antworten

Gruß AudiMQ
 
Hallo Zigeuner
Hallo Andreas,

Ich könnte bei mir den Läppi direkt anschließen und Ladegeräte für Telefone. Kühlschrank und Beleuchtung laufen übers Bordnetz. Aber wie gesagt, dafür und auch für Bissi Nachbarn ärgern reicht das 10 er locker.
Ich glaube, wir meinen damit auch nicht das gleiche. :rolleyes: Ich meinte das es nicht ausreicht, bei Dauerhafter Beschallung der Partypeople im ganzen Areal oder bei ner Party unterm Sternenhimmel. Bei Beidem gingen mir dann die Batterien leer. Klar, zu Hause kann man ne Anlage mit nehmen. Aber im Urlaub brauch ich den Platz für andere Dinge. Außerdem ist es doch genau das was es so schön macht mit dem Bus. Kabel legen, anschließen, Türen auf und die Party vom Rechner beschallen ohne zusätzlich einzupacken. Multifunktion halt.

Grüßle - Zigeuner

...ich denke schon das wir das Gleiche meinen. Nur ziehst Du ein Kabel und schliesst Deine "Schaltung" für die Ladegeräte an und ich zieh ein(e) Kabel(Trommel)
wo ich dann meine Verbraucher anschliesse, ohne meine Batterien ständig zu belasten ;)
Im Prinzip das selbe, nur einmal MIT und einmal OHNE Belastung der Boardbatterien :D

VG
Andreas
 
Hallo zusammen,
ich möchte mich hier mal mit reinhängen.

Ich fahre einen T5.2 103 Kw Bj. 2010 und habe bei mir jetzt eine Banner Running Bull mit 92 Ah eingebaut.

Muss diese Batterie bei mir angemeldet werden ?

Ich habe gelesen, dass diese AGM Batterien nicht zuviel Ladestrom erhalten dürfen. Wenn sie nicht angemeldet sind kann dann was passieren ?

Danke im voraus für Eure Antworten

Gruß AudiMQ

Es ist umgekehrt. Die AGM-Batterien werden mit 14,8V geladen, die Standard-Batterien mit 14,4V. Eine AGM kann mit 14,4V leben, eine Standard aber nicht mit 14,8V.
Hast du eine Zweitbatterie? Du darfst nur auf AGM umstellen, wenn beide welche sind.
Da du wohl keinen BMT hast, spielt die Kapazität keine Rolle. Du musst also nicht unbedingt umstellen.
 
Zurück
Oben