Neue Batterie in München kaufen/tauschen

OzOz79

Aktiv-Mitglied
Ort
Oberbayern
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 315
Extras
2 x Climatic, RNS 315, Media-iPod, Dämmglas, Regensensor, Luft STHZ, MFL, MFA Plus, FSA, VW Thunder
Hallo zusammen,

wir (meine Frau + meine 2 kleinen Kinder) wollen im Sommer 4 Wochen nach Schweden und Norwegen fahren, mit dem Ziel Lofoten.

Davor würden wir gerne unsere Polo Batterie (62 Ah) gegen einen 95 Ah oder besser 100 Ah tauschen lassen (nicht bei VW).
Hat jemand einen Tipp in/um München, wo ich dies erledigen kann? Vielleicht hat auch jemand einen Tipp für einen Wagenheber für mich, der einsatzfähiger ist, als der Originale.

Vorab schon einmal vielen Dank!

VG,
Uli
 
...ich meine natürlich die Polo Batterie in unserem T5 California ☺
 
Die Batterie kannst Du doch selber tauschen. Massekabel ab, Plus ab und Batterie losschrauben. Ersatz in Form einer 95 Ah AGM gibt es z.B. von Exide.

Grüße

bonsai
 
Danke, Bonsai. Und was macht man mit der alten Batterie? Ist hier nicht Pfand drauf?

Gruss,
Uli
 
Servus
hier eine Adresse wo ich damals sehr zufrieden war.
Bremsen- u. Schraubenzentrale  
Siemensstraße 2B, 85521 Ottobrunn, Deutschland
+49 89 6093327
Gruas
Magic-t5
 
Kalsse. Danke schon mal für die Antwort. Da es ja dann eine stärkere Batterie ist, muss hier noch was via VCDS eintragen werden? Haben keinen bluemotion d.h. auch kein StartStopp verbaut.

VG,
Uli
 
Kalsse. Danke schon mal für die Antwort. Da es ja dann eine stärkere Batterie ist, muss hier noch was via VCDS eintragen werden? Haben keinen bluemotion d.h. auch kein StartStopp verbaut.

VG,
Uli

Dann würde ich eine AGM verbauen. Die sind zyklenfester. Wenn bislang auch eine AGM verbaut war, brauchst Du nichts verändern. Ansonsten kann man beim T5.2 wohl die Lade-Spannung auf AGM einstellen.
 
die Grösse der Batterie(L-B-H)ist deine Grössenbegrenzunng.
Da gibt es aber einige Info hier im Bredl.
Gruas
 
Ich würde diese nehmen ... EXIDE PREMIUM Carbon Boost EA1000 (100 Ah, ca. 80 EUR) ... warum eine teure AGM (kostet doppelt so viel), wenn kein StartStop?
VG Jann
 
Ich würde diese nehmen ... EXIDE PREMIUM Carbon Boost EA1000 (100 Ah, ca. 80 EUR) ... warum eine teure AGM (kostet doppelt so viel), wenn kein StartStop?
VG Jann
Kalsse. Danke schon mal für die Antwort. Da es ja dann eine stärkere Batterie ist, muss hier noch was via VCDS eintragen werden? Haben keinen bluemotion d.h. auch kein StartStopp verbaut.

VG,
Uli

Sehe ich auch so! Hatte mich ursprünglich verlesen ((k)ein Start Stop) :uuups: AGM mach bei Start Stop wegen der Zyklenfestigkeit Sinn, ansonsten angesichts der Mehrpreises von fast 100% nicht. Werde künftig sorgfältiger lesen. ?(
 
Servus
hier eine Adresse wo ich damals sehr zufrieden war.
Bremsen- u. Schraubenzentrale  
Siemensstraße 2B, 85521 Ottobrunn, Deutschland
+49 89 6093327
Gruas
Magic-t5
Kann ich ebenfalls empfehlen!

maksimilian
 
Tolle Tour, haben wir erst im Mai gemacht! Bei Fragen gerne PN an mich! :)
Komme ich gerne darauf zurück.

Danke nochmals für die Adresse in Ottobrunn und auch für die Batterieempfehlung. Top!!

Bzgl. Maße usw. habe ich einiges gelesen, auch, ob die LIMA evtl. für diese großen Batterien zu klein ist. Aber ich lasse es jetzt mal drauf ankommen. Fahren mit dem Bus viel Langstrecke. Die wird schon voll werden.
Umkodierung via VCDS ist aber nicht von Nöten, oder? Da habe ich bisher nichts gefunden.

VG + viel Spaß beim Fußball,
Uli
 
Keine Umkodierung notwendig ... ich hatte ab Werk eine Varta 95 Ah und jetzt seit diesem Winter die Exide .... alles wundeebar!
VG Jann
 
Hallo zusammen,

So nun habe ich die Batterie getauscht. Es ist eine Banner 9533 geworden (95ah). Leider konnte ich sie nicht in Ottobrunn kaufen, da die Öffnungszeiten momentan mit meinen Arbeitszeit nicht kompatibel sind. Ich habe sie bei der Batteriezentrale in Haidhausen gekauft und selber eingebaut.
Einen Tag später haben wir dann eine 3,5 Stunden Busfahrt unternommen um die Batterie voll zu laden. Über den Zigarettenanzünder habe ich die Spannung gemessen. Der Spannungsmesser zeigt jedoch nur eine Stelle nach dem Komma an. Könnt ihr mir kurz sagen ob diese Werte in Ordnung sind?

Ruhespannung nach 2 std nach 3,5 Std Fahrt:

Startbatterie: 12,6 V
Zweitbatterie: 12,5 V

Nach einer Woche Standzeit:

Startbatterie: 12,4 V (5 Min nach Türschließund)
Zweitbatterie: 12,4 V

Was meint ihr, passen die Werte?

Vorab vielen Dank und viele Grüße,

Uli
 
Zurück
Oben