Neue Frage: Restwert des G 6 nach vier Jahren einschätzen

emka

Jung-Mitglied
Ort
Essen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
DAB+
RV-Kamera
Hallo nochmal.

Da ich bislang immer der Meinung war, ein Neuwagen kommt mir wegen des hohen Wertverlusts nie ins Haus,
musste ich meine Meinung überdenken, nachdem ich mich mit dem Thema "Multivan" auseinandergesetzt habe.

Bin also kurz davor den G6 zu kaufen, somit ist meine Frage an die Profis hier, von welchem Wertverlust man "in etwa" ausgehen kann,
wenn der Wagen nach 4 Jahren eine "normale", unfallfreie Zeit mit ca. 40Tkm hinter sich hat. LP bei Kauf ist 50.397,52Euro.

Danke schon mal im Voraus.
emka
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal.

Da ich bislang immer der Meinung wa ein Neuwagen kommt mir wegen des hohen Wertverlusts nie ins Haus,
musste ich meine Meinung überdenken, nachdem ich mich mit dem Thema "Multivan" auseinandergesetzt habe.

Bin also kurz davor den G6 zu kaufen, somit ist meine Frage an die Profis hier, von welchem Wertverlust man "in etwa" ausgehen kann,
wenn der Wagen nach 4 Jahren eine "normale", unfallfreie Zeit mit ca. 40Tkm hinter sich hat. LP bei Kauf ist 50.397,52Euro.

Danke schon mal im Voraus.
emka
Hallo,

irgendwo zwischen 25000 und 30000 EUR, wobei du erst in vier Jahren erfahren wirst, ob du den anvisierten Restwert noch erzielen kannst.

Gruß

hjb
 
Demnach ist auch beim MV der Wertverlust recht (normal) hoch. Oder?
 
Moin,
mein Bus sollte letztn Monat mit knapp 18 TKM noch 28500 Euro bringen... bin dann lächelnd vom Hof gerollt.

Gruß Ulli
 
Ich glaube der Claus schreibt immer - wenn Du den Hof bei Deinem Händler verlässt sind 6000 € weg.
 
Demnach ist auch beim MV der Wertverlust recht (normal) hoch. Oder?
Hallo,

schau halt mal bei Mobile.de, was ein MV in etwa mit deiner Wunschausstattung und 40000 km aus 2011 so bringt. Da hast du einen groben Anhaltspunkt.

Gruß

hjb
 
Stimmt, guter Ansatz.
Aber ich stelle fest, dass es wohl doch sinnvoler ist einen Jahreswagen oder so zu nehmen.
Auch wenn der Angebotspreis (ca. LP - 13,13%) und die damit verbunden monatl. Raten bei einer 1,9%-Finanzierung verlockend sind.
 
Stimmt, guter Ansatz.
Aber ich stelle fest, dass es wohl doch sinnvoler ist einen Jahreswagen oder so zu nehmen.
Auch wenn der Angebotspreis (ca. LP - 13,13%) und die damit verbunden monatl. Raten bei einer 1,9%-Finanzierung verlockend sind.
Hallo,

das bedeutet dann im Falle G6 aber noch ein Jährchen warten ;).

Gruß

hjb
 
Muss man beim Leasen auf den Wertverlust achten?
Evlt. blöde Frage, aber ich habe noch nie geleast oder finanziert sondern bar bezahlt.
 
Eigentlich steht die Schlussrate ja in der Finanzierung fest, aber mich interessierte es halt, ob der Neuwagen Sinn macht oder ich nur den Wertverlust mitfinanziere.
 
Eine ganz gute Faustregel, die natürlich durch Ausnahmen bestätigt wird, ist

25% bei Verlassen des Händlers
danach 8% des Listenpreises pro Jahr bis zum 4. Jahr, danach 5% bis zum 8. Jahr, danach zählt dann mehr der individuelle Zustand etc.

Nach 4Jahren währst du also pi mal daumen bei 43% Restwert.


Ich glaub, die hab ich mal in irgendeinem Versicherungsblatt gelesen, kann mich aber ach täuschen.

Aus meiner persönlichen Erfahrung iat der Restwert eher noch etwas geringer. Die letzten 3 Autos hab ich immer bereits als knapp Zweijährige für knapp unter 50% des Listenpreises bekommen bei cs. 40tkm Laufleistung.

Gruß,

Dödel
 
Das gilt aber nur für den Listenpreis. Vergleicht man einen G6 mit erhaltenem Rabatt mit dem LP eines vergleichbaren Comfortline, liegt man bei ca.25% Rabatt. Ein vergleichbarer T5 als Jahreswagen ist teurer.

Grüße, Alex
 
Hallo,

Ich glaube der Claus schreibt immer - wenn Du den Hof bei Deinem Händler verlässt sind 6000 € weg.

....diese Faustregel gilt grundsätzlich für "hochpreisige Fahrzeuge" in der Klasse von 60 - 80.000€ - also gut ausgestattete Comfortline oder Highline.

Gekauft und über die Pforte beim Händler oder Werk gefahren = minus 20.000€.
Testet es und fahrt mit einem 2 Wochen alten T5 in dieser Preisklasse zum Händler und gaukelt einen privaten Notfall vor, der den sofortigen Verkauf nötig macht.

Dieser Wert entspricht genau den Preisen, die für 6 Monate alte Werkswagen aufgerufen werden.
Für Käufer sehr gut - für Verkäufer, insbesondere Privatpersonen, die nicht viel Rabatt bekommen haben ein finanzielles Fiasko.

Wenn die 20.000€ erst mal weg sind, verläuft der weitere Wertverlust normal.

Ein TX ist ein geiles Auto, aber dem Preis steht keine entsprechende Qualität gegenüber - nach Abzug der 20.000€ passt es dann wieder einigermaßen.

Gruß
Claus
 
Eigentlich steht die Schlussrate ja in der Finanzierung fest, aber mich interessierte es halt, ob der Neuwagen Sinn macht oder ich nur den Wertverlust mitfinanziere.

ich gehe davon aus dass Du das bei Leasing IMMER mitfinanzierst. Die Banken sind ja nicht blöd.
 
Hallo,

....falls es Privat Leasing ist - ist das eine ganz heikle Angelegenheit.
Wird da ein virtueller Wert - oft viel zu hoch angesetzt - kommt das böse erwachen oft am Schluß.
Stimmt dann der "kalkulierte Restwert" nicht mit dem tatsächlichen Zustand des Fahrzeuges überein - muss einer löhnen - und das ist zu 99,9% der Leasingnehmer.

Ich bin Gewerbetreibender - deshalb gibt es bei mir nur Leasing mit festem Restwert - ohne Berücksichtigung von KM oder Zustand.

Gruß
Claus
 
Ehrlich gesagt, hatte ich irgendwie gedacht der Wertverlust sei geringer beim MV.
Um das mal konkret mit Zahlen zu belegen:
LP: 50.375,52 Euro
rabattierter Preis mit Finanzierung 43.760 Euro,
Rate 305Euro / 48Monate, 1,9%
7.500Euro Anzahlung
Schlussrate 24.500 Euro.

Eigentlich schreckte mich die Schlussrate nicht ab,
da ich das Auto eh mindestens 10Jahre fahren wollte, also auch weiterfinanzieren würde.

Nun komme ich ins Grübeln...
Was meint ihr, als Profis?
 
wenn du den solange fahren willst bis er die grätsche macht, dann ist ein Neuwagen nicht schlecht, da du ihn von Anfang an pflegen wirst und weisst was das ding jemals hatte. den wertverlust realisierst du ja nur wenn du ihn nach 4 jahren verkaufst.

Gruß

Dödel
 
Ehrlich gesagt, hatte ich irgendwie gedacht der Wertverlust sei geringer beim MV.
Um das mal konkret mit Zahlen zu belegen:
LP: 50.375,52 Euro
rabattierter Preis mit Finanzierung 43.760 Euro,
Rate 305Euro / 48Monate, 1,9%
7.500Euro Anzahlung
Schlussrate 24.500 Euro.

Eigentlich schreckte mich die Schlussrate nicht ab,
da ich das Auto eh mindestens 10Jahre fahren wollte, also auch weiterfinanzieren würde.

Nun komme ich ins Grübeln...
Was meint ihr, als Profis?
Hallo,

das wäre psychisch nichts für mich, da könnte ich nicht mehr ruhig schlafen.

Vier Jahre lang vermeintlich günstige Raten zahlen und dann noch nicht einmal die Hälfte des Kaufpreises abgeleistet haben. Wenn dann noch irgendwas Dummes passiert, mit den Kindern, den Altvorderen, dem Haus oder dem Arbeitsplatz ist die Kiste weg.

Für ein Auto würde ich nie Schulden machen.

Gruß

hjb
 
Hallo,

...nach 4 Jahren einen Restwert von 60% zu Grunde zu legen, ist schon relativ unseriös.
Wenn du etwas mehr Sicherheit haben möchtest, für den Fall der Fälle, solltest du die monatliche Belastung anheben.

Oder nimm einen EU Re-Import und finanziere den über die entsprechenden Anbieter.
Die Zinssätze sind identisch - aber du wirst nicht nur mit 10% abgespeist.

11% gibt es bei Schweiger in Reute auf den Six - auf den Trendline und Comfortline erheblich mehr.

Gruß
Claus
 
Privat würde ich nie im Leben so viel Geld in einem Leasing-Vertrag versenken, das macht nur für Selbstständige im Duett mit dem FA Sinn.
Wenn ich aktuell nicht so viel Kapital habe, dann würde ich mir lieber einen gepflegten T3 für vielleicht 12.000,- holen.
Der hat dann nach vier Jahren einen Restwert von vielleicht 15.000,- oder gar mehr...
 
Zurück
Oben