Neue Frage: Restwert des G 6 nach vier Jahren einschätzen

Also, ich muss gestehen, auch wenn die Argumente von euch sicher treffen und im Einzelfall richtig sind.

So geht mir das Angebot mit dem Generation6 nicht aus dem Kopf.
Die monatl. Rate und das Ergebnis (also Ausstattung, Kauf beim örtlichen Freundlichen) ist aus meiner Sicht besser
als z.Bsp. die Alternative einen Re-Import Trendline T6 in Wunschausstattung für 37.000Euro
zu finanzieren mit einer Schlussrate, die 2.200Euro niedriger ist.

Ich würde beide T6 bis ultimo fahren wollen, also nirgends wäre ein Wertverlust spürbar....

Ich verzweifle.... vielleicht, weil ich mtlw. schon betriebsblind bin.
 
Du solltest auch bedenken dass du nur einmal lebst....
 
... cooler Einwurf, das sagt mir, ich sollte die G6-Variante in Anspruch nehmen, oder?
 
Ja logisch... Ich hab mir heute die Prospekte und Kataloge vom T6 beim Händler mitgenommen. Nicht dass ich mir den G6 kaufen möchte, aber wenn ich jetzt wählen müsste ... G6 und zwar in Silber /acapulco und dann die Hütte richtig voll schaufeln und ab dafür! Cheers Alex
 
aber wenn ich jetzt wählen müsste ... G6 und zwar in Silber /acapulco und dann die Hütte richtig voll schaufeln und ab dafür!

Wohl dem, der sich um diesen schnöden Mammon dabei keine Gedanken machen muss :D:p8)
 
Wohl dem, der sich um diesen schnöden Mammon dabei keine Gedanken machen muss :D:p8)

Yep, und wohl denen, die ihre Kohle ausgeben
smileys-geld-275978.gif
, so nutzt der Schotter auch den anderen.

Gruß

hjb
 
@Herr Dalbergia: Irgendwie stimmt das. Man hat im Leben schon so vieles gesehen und erlebt, und weiss, wie kurzfristig, endlich und ungerecht das Leben sein kann....

... jedoch ist es sicher ein Unterschied, wenn man sich mal eben so einen G6 leisten kann. :-)
Ich müsste ihn halt wie o.a. finanzieren. ;-(
 
..um da mal ganz klar irgenwelchen Mißverständissen vorzubeugen....

Ich könnte mir Ihn garnicht leisten, naja....die Bank würde ihn wohl auch finazieren, und meinen ollen T5.2 Caravelle in Zahlung geben würde wohl auch gehen. Aber für ein Auto habe und werde ich niemals einen Kredit aufnehmen. Meine Caravelle wurde bar bezahlt und gehört mir. (In meinen neuen Avatar Bild das hintere Auto ;) )

ABER ich verurteile auch niemanden ( macht hier glaube ich sowies niemand, da hier alle lieb zueinander sind) der ein Auto finaziert, das soll jeder machen wie er will. Am Ende bereut man doch eher die Sachen die man im leben nicht gemacht hat, mit fehlentscheidungen die man gemacht hot, oder mit Pech kann man sich eher abfinden...

Cheers, Alex
 
Am Ende bereut man doch eher die Sachen die man im leben nicht gemacht hat, mit fehlentscheidungen die man gemacht hot, oder mit Pech kann man sich eher abfinden...

Das ist eine sehr gute Sichtweise, wird oft vergessen im Leben
 
also im Extremfall bereut der threadersteller, dass er sich NICHT beherrschen konnte vom Neuwagenkauf Abstand zu nehmen.

Gruß

Dödel
 
also im Extremfall bereut der threadersteller, dass er sich NICHT beherrschen konnte vom Neuwagenkauf Abstand zu nehmen.

Gruß

Dödel


Ja, aber er kann sich dann wenigstens damit trösten, dass er dabei in guter Gesellschaft ist ;)


Gruß

Rock or BUSt
 
Ja das kann selbstverständlich so kommen
 
Hi,

ich finde eine Finanzierung mit so niedrigen Zinsen völlig ok. Was soll denn da groß passieren ? Zu jedem Zeitpunkt, zu dem man das Fahrzeug wieder verkaufen würde bzw. müsste, ist es bzgl. des Restwerts doch egal, ob es finanziert wurde oder bar bezahlt wurde. Einzig die Finanzierungszinsen schlagen hier negativ zu Buche. Aber bei 1,9% ist das ja nicht die Welt. Wo liegt da jetzt das Risiko ? 50000Euren zu sparen, das kann schon mal ein paar Jährchen dauern. Sollte in dieser Zeit eine Langzeitarbeitslosigkeit eintreten, wird wohl nix mit dem neuen Auto und theoretisch kannste das Ersparte auch noch zum Lebensunterhalt einsetzen bevor Harz 4 greift. Finanzierste das Auto jetzt, kannst Du es erst mal fahren. Im selben Falle der Langzeitarbeitslosigkeit wirst Du es dann wohl verkaufen müssen. Wahrscheinlich auch, wenn es bar gekauft wurde. In den meisten Fällen bringt diese Schwarzmalerei irgendwie nix.
Sollte das Leben allerdings positiv verlaufen und man muss sich die Rate nicht vom Mund absparen, spricht doch nichts dagegen, sich den Wunsch sofort zu erfüllen. Bei Finanzierungen die nahe an der Inflationsrate liegen, würde ich mir sowieso keine Sorgen machen. Und bei den aktuellen Habenzinsen lohnt sich das Sparen wohl kaum.
Bis jetzt habe ich meine Autos allerdings auch immer bar bezahlt.

Gruß

Otto
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @otto1964 für deinen thread. Also, das sehe ich genauso. Klar, kann man nicht Jahre in die Zukunft sehen,
aber man sollte mit dem kalkulieren, was aktuell ist, und ja richtig, im Falle des Falles müsste man das kfz verkaufen.
Aber das eigentliche Problem ist, dass eine Finanzierung eines Gebrauchten in ca. 1 Jahr oder auch jetzt mit einem schlechterem Zinssatz
möglich wäre, sodass ich dann zwar mit, sagen wir, 6Teuro weniger Kaufpreis, aber ähnlich hoher Rate rechnen muss.
Und ja, auch klar ist, am Ende ist natürlich die SR auch niedriger....
 
Richtig kritisch wird die Geschichte dann, wenn man das Auto tatsächlich verkaufen muss, weil man die Raten nicht mehr bezahlen kann und einen geringeren Verkaufspreis erzielt, als die Restschuld bei der Bank. Das wäre wirklich fatal und könnte zu unangenehmen Problemen führen. Bei Deinem Finanzierungsvorhaben und den akuellen Preisen auf dem Gebrauchtwagenmarkt, sehe ich da kein großes Risiko.
Zur Zeit denke ich ja auch über einen Kauf des T6 California Beach nach. Aber akut kann das frühestens Mitte nächsten Jahres werden. Sollte es so kommen, sehe ich z.Z. nicht, wie ich über 50 Tausend Euro bar auf den Tisch legen soll. Mal sehen wie groß der Wunsch/Bedarf nächstes Jahr wirklich ist bzw. die Bereitschaft sich auf eine Finanzierung einzulassen. Evtl. gibt es dann auch schon ein paar Gebrauchte/Jahreswagen. Schaun wir mal.
 
@Rock or BUSt und @dödelhans , das beruhigt ungemein... ;-))

Ich kann mich noch immer nicht entscheiden...
aber da ich wohl in 4 Jahren KEINE Lebensversicherung o.ä. ausbezahlt bekomme,
wird es auf eine Weiterfinanzierung hinauslaufen. Daher stellt sich dann eher die Frage,
wie es dann weitergeht. Aktuell wohl mit 3,9%, aber das ist Glaskugel-Gucken.
Nur, wie gesagt, ich möchte den MV eigentlich fahren, bis er auseinander fällt.
 
Hi,

die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Das mit der Weiterfinanzierung ist sicherlich mit einem gewissen Risiko verbunden. Die Rate könnte dadurch sicher auch mal deutlich größer werden. Das ist dann aber Glaskugelleserei. Ich könnte nächstes Jahr sicherlich so 25-30 Tausend anzahlen. Damit wäre die Finanzierung von vorne herein berechenbar. Entweder habe ich den Wagen nach 4-5 Jahren mit der Ratenzahlung abgezahlt oder ich wähle niedrige Raten und kann nach 4-5 Jahren den Restbetrag tilgen. Alles andere wäre mir zu unsicher.

Gruß

Otto
 
Zurück
Oben