Neue Innenraumleuchten im Fahrgastraum bei Komfortbeleuchtung

Ich behaupte jetzt einfach mal ohne Komfort Lichtpaket bleibt alles beim alten
 
Ich behaupte jetzt einfach mal ohne Komfort Lichtpaket bleibt alles beim alten
Das würde bedeuten, man zahlt für das super-extra-komfort-plus-Ambiente-Lichtpaket, bekommt 8 LED-Funzeln für 4,-€ verbaut und im Gegenzug werden die Leseleuchten eingespart. Also ich muß zugeben, die Jungs wissen schon ganz genau wie man Kohle macht...
 
Ja, so sieht es aus bei VW.
 
Also die einzelnen Taster der vier Leuchten sind nicht beleuchtet. Wäre ja auch zu schön gewesen und in der Preisklasse einfach nicht drin ;)

Sie sind extrem hell, und der Nachteil der hier genannt wurde erschließt sich mir mittlerweile auch, es fehlt ein Punkt gerichtetes Licht zum lesen. Selbst mit nur einer Lampe an ist es hinten komplett ausgeleuchtet.
Hallo

Ja, bei unserem T6 Highline bestellt im Dezember 2017, geliefert Ende März 2018 sind die Leuchten auch entfeinert worden.
VWN hätte mal lieber das alte Design drin gelassen und dafür die Trittstufenbeleuchtung und die Kofferraumleuchten konsequenterweise auch mit LED ausgestattet:mad::eek:

Ich hatte die Innenraumbeleuchtung am Vorgänger T5.2 auch auf LED umgerüstet (Leuchtmittel). Aber dort waren die LED's zum Glück viel weniger hell als die im T6.
Ich finde es auch grenzwertig, wenn man z.B. am Abend mit den Kindern nach Hause fährt und diese bereits schlafen, dass beim Öffnen der Türen dann die "Schockbeleuchtung" angeht:evil:
Da musst Du immer dran denken, dass Du die vor dem Türöffnen ausschaltest...

Wenn ich nicht wüsste, wie bescheiden die Deckenleuchten zu demontieren sind, dann hätte ich die bereits mal runter genommen und geschaut, ob das Leuchtmittel auszuwechseln ist (wovon ich ausgehe...).

Im Fahrerhaus geht es ja mit der Entfeinerung weiter, aber auch das hatte ich schon berichtet. Weil ich es im Fahrerhaus aber gerne hell habe, habe ich kurzerhand die komplette T5.2 Leuchte in den T6 verpflanzt. Passt plug&play, weil der Stecker genau derselbe ist und auch der Kabelbaum (noch) mit dem 4. Kontakt für die mittlere Leuchte ausgestattet ist.
 
Hallo Oberon,
magst du mir kurz sagen was an den 5.2 Leuchten vorne besser ist?
 
Hallo Oberon,
magst du mir kurz sagen was an den 5.2 Leuchten vorne besser ist?
Die Alten hatten in der Mitte auch noch ein Soffitten Leuchtmittel. Dadurch gabs bei Umrüstung auf LED Leuchtmittel "mehr Licht". Die Neue hat quasi "nur" noch die Leseleuchten, dafür mit Osram LED Leuchtmitteln bestückt. Die Leiterplatte wurde geändert und die Halterungen für das mittlere Leuchtmittel wurden entfernt...
QBw1Dh_1.jpg

Gruss René
 
Die alte ist ja auch eine 7L6 ... also Touareg :)

Kannst du die TN auf der Leiterplatte besser lesen als ich ?

7L6 947 105 B (T5.2)
vs
7E5 947 105 A (T6)

Das Weglassen der inneren Sofite hat VW aber schon 2007 oder so bei den Pkw gemacht.
Mein Passat kam ohne ... die allerersten 3C oder frühen Golf 5 hatte die noch.

m;
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
Bei mir war in der Mitte auch kein leuchtmittel verbaut. Ich habe mir an die Stelle eine LED in grün gebaut und das ganze an die Ambiente Beleuchtung angeschlossen. Macht ein schönes dezentes Licht beim fahren in der Nacht. Reisebusfeeling.
Ich habe vor auch hinten die LEDs zusätzlich einzusetzen.
Gruß Stefan
 
Also ein extra Kabel gezogen ... vom Fußraum über die A-Säule ins Dach ?
Genau.
Ich werde dann von der Leuchteneinheit weitergehen nach hinten. Ist nur momentan zu heiß im dicken. Die hinteren LED Leuchten hatte ich schon mal aus Neugierde zerlegt. Ich denke das es passt.
Gruß Stefan
 
Wenn Du fertig bist, bringe ich Dir meinen vorbei. Aber anstatt grün hätte ich gerne rot =)
Sicher...mach ich. Materialkosten ca 10€. In rot gibt's die LEDs auch. Ich hab auch eine ins Handy Fach gebaut. Ganz vergessen.
Gruß Stefan
 
@dieselmartin

Hast DU vorhin bei deiner Aufzählung der einzelnen LED vom Komfort Plus Paket nicht noch was vergessen ?

Gehören nicht auch die beiden LED - Leuchten der beleuchteten Make - Up - Spiegel zum Paket mit dazu ?
 
Kofferraum und Trittstufenbeleuchtung habe ich schon auf LED umgerüstet.

Mir fehlt noch eine LED - Leuchte für das beleuchtete Handschuhfach, eine LED - Leuchte für das unbeleuchtete zweite Handschuhfach und eine LED für die unbeleuchtete Handy - Höhle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehören nicht auch die beiden LED - Leuchten der beleuchteten Make - Up - Spiegel zum Paket mit dazu ?
Stimmt,

nur interessieren die IHN nicht. Allerhöchstens, wenn sie mich blenden, weil SIE wieder dran rumgefummelt hat :D
 
Will ich sehn !!

Diese dunkle Handy-vergess-Höhle geht mir mächtig auf den Wecker.
So fing der ganze Licht Umbau bei mir an.
Das Fach ist jetzt schön in dezentem grün ausgeleuchtet. Ist auch schnell erledigt. Eine Schraube hinten im Fach. Fach raus. Loch rein. LED an die Beleuchtung vom Zigarettenanzünder anschließen. Alles wieder zusammengebaut. Fertig.
Ich war in 30min fertig.
Gruß Stefan
 
@comforliner ich denke ich spreche für viele hier: wir wollen Fotos sehen
 
Naabend
Ich versuche ein paar brauchbare Fotos zu machen heute abend.
Gruß Stefan
 
Zurück
Oben