Neue KFZ-Steuer California T5

CaliT5

Aktiv-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 interessierter
DPF
nein
Antrieb
Front
Hallo T5 Boarder,

Ich habe heute meinen Steuerbescheid für unser California bekommen. Jetzt möchte das Bremer Finanzamt für dieses Auto 832 Euro jährlich haben. Ich soll für zurückliegende Jahre (01.01.2006 ) 1300 Euro Zahhlen.
Zulassung bisher So.KFZ und ab 01.01.2006 Personenkraftwagen.

Frage: Darf das Finanzamt ein Personenkraftwagen daraus machen ? :help: Wir haben Euro 3 mit Ruspartikelfilter nachgerüstet und das Finanzamt sagt Euro 0 ????????

Gruß
CaliT5
 
AW: Neue KFZ-Steuer California T5

Da gibt es schon mehrere Themen zu.
Es scheinen erst einmal (rückwirkend!!) alle Wohnmobilzulassungen aberkannt zu werden.
Da Dein cali ja alle WoMo-kriterien erfüllen dürfte, genügt ein Nachweis beim Finanzamz (steht übrigens auf der Rückseite des Steuerbescheides!), z.B. Foto, und er läuft weiter als WoMo.
 
AW: Neue KFZ-Steuer California T5

Hallo Uschi,

das mit der Aberkennung So.KFZ zum PKW kann ich ja verstehen aber das unser Auto Euro 0 jetzt hat kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß
CaliT5
 
AW: Neue KFZ-Steuer California T5

Da es ja eh keine Rolle spielt, nachdem Du es richtiggestellt hast, würde ich mich darüber nicht verrückt machen.
Mach Dir keine Gedanken. Da werden scheinbar alle Busse erstmal angeschrieben und in Euro 0 gesteckt, bis man dem Finanzamt gegen Nachweis das Gegenteil beweist.
Für den Steuerzahler jedoch erstmal Ärger und Aufwand.

Ich bin auch tierisch am Kotzen, habe für meinen T4 2,4 SD, der bislang WoMo war auch eine Aufforderung über 1260€ erhalten. Nur hat der leider keine Stehhöhe...

AM meisten könnte ich mich über das Rückwirkende aufregen.
 
AW: Neue KFZ-Steuer California T5

wir haben für unseren T4 1,9 TD auch den gleichen steuerbescheid erhalten. EUR O usw. . Die versuchen alles. Haben dann mit Finazamt telefoniert, dann EURO 2 bekommen. Bezüglich der Rückwirkung für 2006 unbedingt Einspruch einlegen, da diese Rückwirkung nicht rechtmäßig ist.
 
AW: Neue KFZ-Steuer California T5

Hallo Panam,

Vielen Dank für die Antwort. Das hilft uns schon mal weiter. Ich habe trotzdem noch eine Frage:
Telefonischer oder Schriftlicher Einspruch ?

Gruß
CaliT5
 
AW: Neue KFZ-Steuer California T5

wer schreibt der bleibt!
 
AW: Neue KFZ-Steuer California T5

Hallo Panam,

Vielen Dank für die Antwort. Das hilft uns schon mal weiter. Ich habe trotzdem noch eine Frage:
Telefonischer oder Schriftlicher Einspruch ?

Gruß
CaliT5

Ich denke mal, telefonisch kann man sich dort sicher beschweren und ggf. sogar was erreichen, ein offizieller Einspruch wird sicher der Schriftform bedürfen.
 
AW: Neue KFZ-Steuer California T5

immer schriftlich (Kopie von Fahrzeugschein beilegen). dann kommt ein kurzes Schreiben vom Finanzamt, in dem man aufgefordert die WoMo- Eigenschaften näher dazulegen. da sollte man auch schriftlich machen und zugleich aber beim zuständigen sachbearbeiter anrufen. der ändert dann schon mal den Steuerbescheid entsprechend ab. so war es bei uns jedenfalls.
 
AW: Neue KFZ-Steuer California T5

Wir sollen rückwirkend ab 01-2006 jährlich € 401,- zahlen, nach telefonischer Rücksprache beim Finanzamt reicht es, per E-Mail ein paar Bilder des Cali ans Amt zu senden - wichtig sei z.B. die Stehhöhe von 1,70m. Bei Anerkennung erfolgt Einstufung als WoMo Emissionsklasse S2 mit € 290,- jährlich. Da bin ich mal gespannt, ob's klappt.

Michael
 
AW: Neue KFZ-Steuer California T5

Hallo,

letzter Stand der Dinge:

Nach telefonischer Rücksprache mit dem Finanzamt bekommen wir jetzt einen neuen Bescheid, wo Euro 3 und DPF berücksichtigt werden. Wir sollten auf anraten des Finanzamtes Widerspruch einlegen und darlegen das wir die Kriterien eines WoMo erfüllen.
Warten der Dinge die jetzt kommen.

Viele Grüße an Angelika und Michael
( Michael kannst du mal dein Profil ausfüllen ? :D )

Gruß
Tanja und Ferdinand
 
AW: Neue KFZ-Steuer California T5

Mein Finanzamt hat mir auch den Bescheid geschickt,wurde sogar runtergestuft, da ich angeblich keinen Rußpartikelfilter hätte, obwohl er vom Werk eingebaut wurde. Die Dame vom Amt wollte erst, dass das Fahrzeug vorgeführt werden sollte. Sie hat sich dann aber mit einem Bild (mit aufgeklapptem Dach) und einer Kopie aus dem Fahrzeugschein zufriedengegeben, aus dem hervorgeht, dass der Wagen California heißt . Außerdem habe ich auf ihren Wunsch noch einen Querverweis auf die Seite http://www.vw-nutzfahrzeuge.de/california/highlights.html geschickt, wo sie sich den Wagen anschauen kann. Beamte sind auch nur Menschen und handeln nur auf Anweisung, sind aber lernfähig.
Gruß
Rabauke
 
AW: Neue KFZ-Steuer California T5

Kraftfahrzeugsteuerbescheid vom 13.06.07 (Finanzamt Siegen)

Änderung der Kfz-Steuer von bisher 386,- auf 416,- Euro, weil
"das Fahrzeug nicht mit Partikelminderungstechnik ausgerüstet ist".
(Cali Bauj. 4/2006, serienmäßig mit RPF!)

Mi., 20.06.07 beim Freundlichen.
Nach langem Suchen im Computer, Ausdruck der
´Bescheinigung des Inhabers der EG-Typgenehmigung oder Allgemeinen Betriebserlaubnis für Kraftfahrzeug nach Anlage XXVI Nr. 6.2.1´.
Dies müsse dem FA genügen zur Änderung der Kfz-Steuer.

Do., 21.06.07 vorstellig beim Finanzamt.
Erklärung des FA:
keine Hinweis in der Zulassung auf Partikelfilter/Partikelminderungs-
stufe PM5! Muss vom Straßenverkehrsamt eingetragen werden.

Do., 21.06.07 zum Straßenverkehrsamt.
Vorlage der Bescheinigung und Aushändigung der Zulassung.
Neue Zulassung mit Eintrag PM5, 11,70 Euro
Rechnung solle ich bei VW einreichen!)

Änderung der Kfz-Steuer werde automatisch veranlasst!

Bin gespannt

Gerhard von SiLi
 
AW: Neue KFZ-Steuer California T5

Neuer Steuerbescheid ist da:

ab 01.01.06: Wohmobil
Emissionsklasse: 0654 98/69/EG III; A
Steuer: 290,- jährlich

Hier hat das Finanzamt ja wirklich flott gearbeitet.

Tanja, ich weiß gar nicht, wieso mein Profil weg ist - habe das geändert...

Michael
 
AW: Neue KFZ-Steuer California T5

Hi Leute,

über Geld spricht man nicht - man besitzt es oder man hat es eben nicht ;-)

Aber mich würde ja nun als "Rennkisten-Besitzer" (Multivan) wirklich interessieren, was so eine "Rennkiste" mit Aufstelldach an Steuer tatsächlich billiger ist.
(Rennkiste liebevoll gemeint - möchte keinen Krach mit den Cali-besitzern !!!)

Wenn ich meine "Rennkiste" mit einem Aufstelldach versehen würde, was würde man da an Steuern sparen ?

Ich zahle für meinen 386 EUR (gerade vor wenigen Tagen vom Konto abgebucht worden).

Grüße
Rubel
 
AW: Neue KFZ-Steuer California T5

Hi Leute,

über Geld spricht man nicht - man besitzt es oder man hat es eben nicht ;-)

Aber mich würde ja nun als "Rennkisten-Besitzer" (Multivan) wirklich interessieren, was so eine "Rennkiste" mit Aufstelldach an Steuer tatsächlich billiger ist.
(Rennkiste liebevoll gemeint - möchte keinen Krach mit den Cali-besitzern !!!)

Wenn ich meine "Rennkiste" mit einem Aufstelldach versehen würde, was würde man da an Steuern sparen ?

Ich zahle für meinen 386 EUR (gerade vor wenigen Tagen vom Konto abgebucht worden).

Grüße
Rubel

Deine Rennkiste mit einem Aufstelldach zu versehen, scheint keine geeignete Methode zu sein, Steuern zu sparen!
Abgesehen davon, dass Du nicht allein ein hohes Dach brauchst für eine WoMo-Zulassung, wäre bei einem angenommenen Steuersatz von null € pro Jahr und einem angenommenen Preis von 4000€ für´s Dach (ich glaube es geht auch doppelt so teuer) fühestens nach 10 Jahren eine Ersparnis drin!
Nicht der Bringer, oder??
 
AW: Neue KFZ-Steuer California T5

tach da draussen!

wir sind kurz davor ein T5 Cali (what else?) 2,5 TDI BJ. 05 unser Eigen zu nennen und auf uns zuzulassen.
bevor wir jetzt also Mist machen mit Zulassung, Steuer und Vers. Was ist das beste zu tun?

wie besteuern lassen? PKW oder Womo? (ist jetzt so. KFZ über 2,8t Womo, kann man das wieder zum PKW machen, wenn sinnvoll?)

wie versichern? wo?

was kann man falsch machen?


es gibt echt viel zu lesen und verwirrt mich...:help:

Danke für die Hilfe und gute fundierte RaDschläge
:O)
 
AW: Neue KFZ-Steuer California T5

Hallo,
ich werden unseren Cali im März wohl als Womo zulassen.

Steuer ist billiger, Versicherung teurer, in Summe ist da nicht viel um.
Aber beim Staat kann ich nicht handeln, bei den Versicherungen schon.
Die Dickschiff-Steuer für PKW kommt sicher, die Womo-Steuer wurde aber grade erhöht
und ich hoffe "die da Oben trauen" sich bei den Womo's nicht so bald wieder.

Ob ich richtig liege oder nicht ... ?
 
AW: Neue KFZ-Steuer California T5

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach hängt das stark davon ab, wie die individuelle KFZ-Versicherungssituation aussieht.
Bei Zulassung als PKW kann man ganz normal die SF bis 25 und höher bekommen, als WoMo sind wohl nur 8 SF vorgesehen.
Das kann im Falle eines Falles (Unfall) schon richtig was ausmachen, so fern man nicht extra in einen Rabattretter investiert hat.
Bei 30% Beitrag sind wir mit unserem Cali so auf jeden Fall günstiger gefahren und hätten auch bei einem selbstverschuldeten Crash (irgendwann erwischts mich ja vielleicht auch einmal) nicht mehr gezahlt.
Das Argument mit der Steuer ist natürlich nicht schlecht, die Frage ist nur, was da noch kommt mit der Umstellung auf die CO2-basierte Steuer.

Was mich an dieser Stelle aber mal interessieren würde:

Es gibt ja immer wieder die Aussage, dass die Zulassungsart (z.B. WoMo) nicht zwangsweise eine Einstufung als WoMo durch das Finanzamt bedeutet.
Müsste es dann nicht auch theoretisch möglich sein den Cali als PKW zuzulassen, beim Finanzamt die steuerrechtlich die Einstufung als WoMo zu beantragen :confused:

Das wäre ja kostentechnisch die optimale Lösung :D, oder haben sich die Staatsdiener hier wieder schlaue Einschränkungen überlegt ...

Viele Grüße

Heiko
 
AW: Neue KFZ-Steuer California T5

Hallo Heiko,

ja das geht, Zulassung und Versicherung als PKW , die Kfz-Steuer als WoMo.
Einfach beim Finanzamt nachfragen.
In der Regel darf der Finanzbeamte das bei Pick-Up, Quart und WoMo selber bestimmen.

Viele Grüße aus Bayern

Eva
 
Zurück
Oben