Neue Lautsprecher für den T6

Paul Paulchen

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
Touran
Hallo zusammen,

habe schon so einiges hier zum Thema gelesen, bin mir aber bei meiner Planung noch wirklich sicher, was wirklich sinnvoll ist.

Wir bekommen einen T6 Mulitvan Higline TDI 150 PS in den nächsten Wochen.
Radio: Composition Media (inkl. DAB+)
Im Moment fahren wir ein Ersatzfahrzeug Caravelle Langversion. Composition Color mit Navi.

Der Klang ist zwar nicht ganz unterirdisch, aber bei längeren Fahrten möchten wir dann doch einen besseren Klang.

Daher waren wir mal bei ACR und haben uns da ein wenig umgeschaut.
Die Idee ist z.Zt. folgende:
Comp Media bleibt
Vorne neue Lautsprecher inkl. kompl. Dämmung der Türen
Zus. eine Endstufe und einen Subwoofer.

Empfohlen wurden uns:
Focal 165W-RC Lautsprecher für vorne, die aber auch einen ganz schönen Preis von fast 1.100 EUR haben.
Alternativ
Focal ES 165 KX2 (560EUR) oder ES 165 K (365EUR)

Ziel:
Wir möchten keinen Konzertsaal oder absolutes High End haben. Aber etwas was besser als der Standard ist mit gutem bis sehr gutem Klang.

Fragen:
Macht es Sinn, die hinteren Lauftsprecher auch auszutauschen oder ist das Ergebnis / Verbesserung zu den Original Lautsprechern nur marginal?
Hat schon jemand Erfahungen mit den 165W-RC Lautsprechern Erfahrung machen können? Sind die wirklich so viel besser als die beiden anderen Alternativen? Leider kann man die Dinger nicht Probe hören.

Klar ist das alle subjektives Empfinden. Von daher natürlich alles individuell.

Besten Dank für Eure Erfahungen

VlG

Paul
 
Hallo,

da gibt es sicher ganz viele Möglichkeiten. Einen einzelnen Lautsprecher für so viel Geld zu verwenden halte ich allerdings für fragwürdig, aber jeder hat seine Hobbies. Der Bus ist ja kein Konzertsaal. Sehr gut fand ich da bei mir immer die akustische Maskierung von Fahrgeräuschen, dann kann man überhaupt erst die Unterschiede von Lautsprechern hören.

Wenn du etwas Besseres suchst, sind z.B. auch die Lautsprecher von Rainbow sehr gut und relativ günstig. z.B. Rainbow SL-C6.2 Pro
Musst du selbst schauen, was im T6 passt.
 
Also ich kann dir guten Gewissens die ETON POW Serie empfehlen.
Ich habe das POW 160.2 am Start und bin zufrieden. Es gibt wohl in Kürze auch noch ein 20er System das auch gut für den T geeignet sein soll.
Volkswagen T6 Lautsprecher POW-200-T6 | Carhifi Bünde
Schau mal über die Suche da wurde schon was dazu geschrieben.
Da du schon bei ACR warst gehe ich davon aus da du nichts selber machen willst.
Du solltest ggf. auch noch über eine Endstufe nachdenken, ich denke dein Radio ist da schnell überfordert.
Die Focal spielen bestimmt weit unter Ihren Möglichkeiten wenn die nicht mit eingebaut wird.
Auch die ETONs profitieren davon.
Lese auch mal einige Beiträge quer und stelle weitere Fragen die dich beschäftigen.

Hast du schon ein Angebot erhalten? Material, LS, und Einbau da bist du ja bestimmt jetzt schon bei 1500EUR ohne Endstufe...
 
Hallo zusammen,

danke schon mal für die Tipps. Die 1.100 EUR Lautsprecher sind meiner Ansicht nach reichlich hoch gegriffen, auch wenn sie noch so toll sein sollen. 365 - 560 EUR sollten meiner Ansicht nach eigentlich ausreichen.
Endstufe hatte ich oben vergessen. ACR meint JL Audio XD500/3v2.
Wenn ich grob überschlage:
Focal Lautsprecher ES 165 KX2 nur vorne
Endstufe JL Audio XD500/3v2
Subwoofer
inkl. Einbau
Kleinmaterial, Tür- und A-Säulendämmung

Kommt auf ca. 1.800 EUR. Vielleicht nach Verhandlung noch was drunter.

Leider habe ich hier im Raum Neuss außer ACR noch keinen weiteren Spezialisten gefunden. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

Die Boxen hinten werde ich wohl eher nicht machen. Die sitzen so tief und verdeckt durch Sitze / Bank. Da kann eigentlich nicht mehr viel vorne ankommen... Mal vom Arbeitsaufwand ganz abgesehen...
Selber wage ich mich nicht daran das alles selber zu machen.

VlG

Paul
 
Hi Paul
Hinten kannst du völlig aussen vor lassen da der Aufwand den Rahmen sprengen würde und der Sound wegen der Lautsprecherpositionen trotzdem nicht den gewünschten Effekt erzielen wird.
Das wurde bereits in anderen Beiträgen hier beschrieben.
Dein Schwerpunkt sollte die Dämmung und Lautsprecher der vorderen Türen sein.
VG
 
Im April soll das oben genannte, auf den T6 per DSP abgestimmte (aber auch ohne DSP Endstufe zu betreibende) 2-Wege System wohl rauskommen.

Es gibt also dann hierfür von Eton eine Konfigurationsdatei, die man auf die DSP Endstufe spielt und somit das System für seine Möglichkeiten perfekt abgestimmt sein soll.


Ich denke, es wird eine gute Lösung wenn man auf der Suche nach Verbesserung keinen Rundumschlag machen will.

Wem die Eton DSP Endstufe zu teuer ist, der könnte die Mosconi Pico (ohne DSP) für 200€ nehmen. Die macht 2*80 Watt womit das Frontsystem schon mal anständiger befeuert wäre.
Die Pico passt hinter das Radio, also kein großer Aufbau-Aufwand.

Hier das Video zu den Eton´s:
 
Ich kann das oben verlinkte und bereits verfügbare POW-200-T6 empfehlen, zusammen mit der Dämmung der Türen. Die Hochtöner liegen bereit und warten zum Einbau auf bessere Temperaturen. Was man damit im Vergleich zum werksseitigen Ausstattung rausholt ist schon enorm. Einen Verstärker vermisse ich da (noch) nicht, kann aber zum weiteren Ausbau nachgerüstet werden.

Es grüßt der Tom

IMG_8250_neu.JPG
 
Grundsätzlich ist das alles auch kein Hexenwerk und bei aller Liebe 1800,- ist schon ne Ansage wenn ich Mal so überlege das genannte pow kommt da lange nicht hin und wenn es nicht unbedingt ACR sein muss (meiner Meinung nach zu teuer) findet sich auch bestimmt was anderes oder jemand anderes der mit Rat und Tat zur Seite steht.
 
das stimmt schon, aber wer es hinbekommt die Türen selbst zu dämmen, schafft es vielleicht auch Stecker und Adapter zu basteln,

War ja nur als Tip für sparsame,...



PS. weiß jemand aus welchem Material die Ringe sind ? Wären sie aus Metall, wäre es ja ok,...
 
Die Adapterringe sind aus einfacher Plastik siehe Bild oben, edle Metall gefrässte Adapterringe sind allein bereits bei 200€ mit Adapterplatte ...

Aluring 210/40

Für High End vielleicht sinnvoll aber für meinen Bedarf nicht notwendig. Hab heute noch die Hochtöner eingebaut und bin begeistert. Was die bereits alleine am OEM Radio an Pegel und Bass rausholen sind Welten zu den Orginalen. Allen Interessierten empfehle ich erstmal nur die Türdämmung und das Set. Wem das nicht reicht kann immer noch mit einem P&P Verstärker und ggf. ner Bassbox aufrüsten.

Es grüßt der Tom
 
Zurück
Oben