neuen Bulli kaufen T6.1?

norbert2206

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo in die Runde,

wir sind gerade dabei, uns einen neuen Bulli zu suchen.

Kann mir jemand aus dem Forum Empfehlung bzgl. Werkswagen, etc. geben?

Habe mich schon im Forum umgeschaut, bin auf der Suche nach folgendem Fahrzeug:

T6.1 150 PS, TDI, Highline, BJ 2019 max. 15000 km, abnehmbare AHK (MUSS)

Würde mich über Info`s zur Kaufentscheidung freuen.
 
Für den 6.1 solltest du noch ein paar Monate warten, dann wirst du hier fündig werden:

www.tradeport-hannover.de

Gruß Klaus
 
Wobei es sich dann die Frage stellt, nicht vielleicht auf ein Auto Modelljahr 2021 zu warten, da diese dann neue Motoren sowie die neue Abgasnorm 6d anstelle 6d-temp haben. Oder jetzt einen T6 mit aktueller Abgasnorm, der dafür etwas günstiger sein dürfte.
Autos gibts auch unter www.nutzfahrzeugsuche.de.
 
Hallo,
gibt es wirklich im MJ 2021 wieder neue Motoren? Oder ändert sich nur die Abgasnorm, bzw. was ändert dafür am Abgassystem?
 
Ab 0.01.2021 dürfen nur noch 6d Fahrzeuge neu zugelassen werden. VW hat für diese Norm den EA288evo entwickelt. Ich gehe davon aus, dass dieser Motor dann auch im 6.1 kommen wird. Mit dem jetzigen Motor ist 6d nicht drin. Es sind im Netz bereits etliche Artikel zum 288evo zu finden. Angeblich sollen die NOx-Werte so gut sein, dass man bisweilen sogar Mühe hatte, überhaupt noch was messen zu können.
Bei einer Investition in der Größenordnung des 6.1 würde ich mit einer Neuwagenbestellung die paar Monate auf das neue MJ warten. Denn wenn das so kommt, dann sind jetzt ausgelieferte 6.1 gewissermaßen wieder altes Eisen.
Ohnehin habe ich nicht so recht verstanden, weswegen VW den 6.1 als Facelift noch mit bisherigem Motor bringt. Das passt vorn und hinten nicht zusammen. Wenn Facelift, dann richtig und mit neuer Motorenpalette.
Kann man eigentlich nur mit verstärkter Konkurrenz aus dem Hause Daimler erklären. Vielleicht geriet VW da zu stark ins Hintertreffen. Oder der T6 warf nicht genug ab und musste in der Herstellung billiger werden oder beides.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der EA288 evo kommt nicht im T6.1 zum Einsatz. Das hat meine Nachfrage bei VWN ergeben.
(Siehe Anhang)

6d temp wird jetzt schon erreicht vom T6.1 so meine Kenntnis.
So steht es auch in meiner Bestellung.

VG Nick
 

Anhänge

  • Volkswagen VW-2020-02-006990 4.pdf
    92 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Habe der neue T6 4Motion Kastenwagen lwb dsg 3.2T 204ps/bi-turbo/CXEB seit Juni 2019.
Er hat Euro6b und Motortype EA288. Abgasnorm Euro6 y. Prufverfahren CO 209.6 NOx 75.5 THC+NOx 96.2 Partikelzahl 5.6 Exponant Partikelzahl 9.
gruss
-------
 
Der EA288 evo kommt nicht im T6.1 zum Einsatz. Das hat meine Nachfrage bei VWN ergeben.
(Siehe Anhang)

6d temp wird jetzt schon erreicht vom T6.1 so meine Kenntnis.
So steht es auch in meiner Bestellung.

VG Nick

Was wären denn die angekündigten Nachfolgemodelle aus dem pdf?
 
Der EA288 evo kommt nicht im T6.1 zum Einsatz. Das hat meine Nachfrage bei VWN ergeben.
(Siehe Anhang)

6d temp wird jetzt schon erreicht vom T6.1 so meine Kenntnis.
So steht es auch in meiner Bestellung.

VG Nick


Das ist interessant. Weil VW selbst in einer Presseinfo angekündigt hat, den 288evo als 2l-Motor künftig in nahezu allen Fahrzeugen des Konzerns zu verbauen, einschließlich leichter Nutzfahrzeuge, zu denen auch unsere Kutschen gehören.

Aber gut, dann warten wir ab, was das neue MJ2021 bringen wird. Mit den jetzigen Motoren werden sie 6d nicht schaffen. Also muss etwas geschehen.
 
Was wären denn die angekündigten Nachfolgemodelle aus dem pdf?

Denke alle Modelle die 2020/21 neu auf den Markt kommen! Spätestens im T7.

Das ist interessant. Weil VW selbst in einer Presseinfo angekündigt hat, den 288evo als 2l-Motor künftig in nahezu allen Fahrzeugen des Konzerns zu verbauen, einschließlich leichter Nutzfahrzeuge, zu denen auch unsere Kutschen gehören.

Aber gut, dann warten wir ab, was das neue MJ2021 bringen wird. Mit den jetzigen Motoren werden sie 6d nicht schaffen. Also muss etwas geschehen.

Ja richtig, denke aber das es nur für neue Modelle gilt.

Aber gut warten wir es ab.

Seite 36 steht Euro 6d temp für alle drei Motoren im T6.1.

VG
Nick
 

Anhänge

  • der-multivan-6.1.pdf
    907,4 KB · Aufrufe: 79
Zurück
Oben