....neuen Bus kaufen?

Göran

Jung-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
03/2023
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Standheizung mit FFB, AHK
FIN
WV2ZZZ7HZPH021***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Hallo,

ich überlege derzeit, ob es nicht für mich sinnvoller ist einen neuen Bus zu kaufen oder aber bei meinen jetzigen die anfallenden Reparaturen durchzuführen.
Folgende Teile am T5 müssten mittelfristig getauscht werden:


  • Komplettsatz Sommerreifen 900€
  • Bremsen komplett 1000€
  • Domlager 300€
  • Russpartikelfilter 2000€
  • Auspuffanlage 700€
  • Frontscheibe 300€
  • Steuerklappe Lüftung 200€
  • (Heckstoßstande 800€)

Zusammen macht das ungefähr einen Gesamtwert von 6000€.

Mein Bus, ist ansonsten Scheckheftgepflegt bei VW und hat derzeit etwa 130.000km runter.
Meine Frage nun: Lohnt es sich, die Reparaturen durchzuführen oder wäre es vielleicht sogar sinnvoll einen neuen T5 mit 5 Jahres-Garantie zu kaufen und den alten in Zahlung zu geben?

Wenn mir jemand Tipps geben könnte, wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß Göran
 
AW: ....neuen Bus kaufen?

Hallo Göran,

das hängt wohl weitestgehend von der Beziehung zu Deinem Wagen und Deinen finanziellen Möglichkeiten ab.

Andere tauschen ja angeblich schon das Auto, wenn der Ölwechsel fällig, der Tank leer und der Ascher voll ist... :D

Bei mir wäre es anders:

Sommerreifen im Winter kaufen, wenn möglich nur zwei, die anderen beiden im nächsten Jahr. (je nach Reifen 2x ca. 300 Euro)
Bremsen... wenn nötig, möglichst bei nem guten Freien machen lassen. (hat mich ca. 400 Euro gekostet)
Domlager auch beim freien Schrauber. (?)
DPF hab ich zum Glück keinen. (!)
Auspuff im Web kaufen und selber wechseln. (<200 Euro)
Frontscheibe kostet mich gar nix, zahlt die Versicherung. (!)
Steuerklappe Lüftung...wahrscheinlich auch nen Freien schrauben lassen (oder selber machen). (?)
Heckstoßstange bei nem Autoverwerter suchen. (ca 500 Euro?)

Da mein 2005er für mich quasi immer noch NEU ist und ich ihn noch ein paar Jahre fahren werde, werde ich zukünftig die mir möglichen Reparaturen selbst durchführen.
Für den Rest habe ich Freunde die mir helfen bzw. eine sehr gute freie Werkstatt.

Nirgendwo setzt Du mehr Geld in den Sand, als beim Neuwagenkauf... Meine Meinung.
 
Zurück
Oben