Neuer Bus hat keine Dachschiene (T-Nut)

G

Gelöscht 77096

Guest
Hallo zusammen,
unsere neuer Bus hat keine Dachschiene (T-Nut) oder wie das heisst. Wo bekommt man so eine her und weiss jemand wieviel die kostet.

Ich danke euch.

Gruß Nachber
 
Hi
Gib mal oben rechts C Schine ein in der Suche !
Da gibt es viel zu lesen zu dem Thema !

VG Olaf
 
Hallo Olaf,

ich danke dir für die schnelle Antwort. Habe leider nicht gewusst wie die Schienen heissen. Danke

Gruß Nachber
 
Hallo Helmut,

Ich danke dir.
Was bedeutet das eigentlich.

"Die vorderen Anschlussformteile für den Übergang von der Windschutzscheibe zum Trägerprofil sind nicht im Lieferumfang enthalten !"

Hast du die dazu gekauft, braucht man das.

Und hast du Sie selber montiert und wenn ja hast du Löcher gebohrt oder nur wie manche hier schreiben, nur mit den 4 vorhandenen Schrauben und sikaflex gemacht.

Ich danke dir.
Gruß Nachber
 
Hallo Nachber,
das vorderen Anschlussformteile ist eine Kunststoffteil. Nur über VW zu beziehen und kostet dort nahezu unverschämte 60,-.
Man braucht es aber nicht. Das Teil deckt nur ca. 30 cm der Rinne ab, dort wo sich die Rinne verjüngt zw. C-Schiene und Windschutzscheibe.
Ist nur für die Optik. Bei der Montage hab ich mich an die Vorschläge aus dem Forum gehalten und "nur" die vorhandenen 4 Gewinde benutzt.
Die restlichen Bohrungen in der Schiene habe ich mit SikaFlex gefüllt.
Ich persönlich werde allerdings meinen Träger auch nicht mit der max. Beladung vollpacken.

viel Spaß
Helmut
 
Ok ich danke dir Helmut.
Weiß noch nicht wie ich sie befestige. Aber was mich noch etwas stutzig macht ist, warum überhaupt dann 4 Bohrungen drinnen sind, wenn in den C-Schienen 8 Bohrungen drinnen sind.
Weiß jetzt leider nicht wieviele Schrauben in meinem vorherigen Bus Bj:03 drinne waren. Da war die C-Schiene wie ich gehört habe serienmäßig dran.

Meine Meinung ist: aber nur meine
vielleicht sind da ja auch nur 4 Schrauben drinnen. Und nur wenn man es nicht gleich von Anfang an mitbestellt, machen sie sich noch ein gutes Geschäft (Arbeitszeit) und sagen dem zuliefere von den Schienen wir brauchen bei einigen C-Schienen 8 Bohrungen drinnen. Ist immer leichter vom zuliefere Sachen ändern zu lassen als selbst die Teile zu ändern, (Dach 8 Bohrungen).
Gruß Nachber
 
Hallo Nachber,
In der Alu leiste selbst sind 7 Bohrungen, die Nr 8 ist nur in dem hinteren kurzen Kunststoffteil, das ist zwar bei den Schienen dabei, man braucht es aber nicht unbedingt. Ist nur zum aufsetzen und einfädeln von Dachtraeger Füßen.
Das nachträgliche anbringen von den zusätzlichen 3 Bohrungen ist ein Heiden Aufwand.
Das Problem ist, der Himmel muss abgesenkt werden. Da ich im Moment die max Beladung nicht benötigte,
hab ich mir das geschenkt. Es gibt Foren Kollegen die sind sich sicher, daß 3 schrauben und kleben völlig ausreicht.
Ich sehe das etwas konservativer und belaste meine Schienen nur mit der Hälfte.

Mit Deiner Meinung, Vermutung, dass es sich bei der Anzahl der Bohrungen in den Schienen nur um das ankurbeln von Geschäften geht hast Du vielleicht recht.
vielleicht? ????
Gruß Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo T5 Fahrer,

leider fehlen auch bei meinem Multivan noch die C-Schienen : immer diese VW-Sparpolitik ;-). Gerade auf Grund dieser "Entfeinerung" habe ich Zweifel, das die (vorhandenen) vier Schraubpunkte je Schiene genauso gut funktionieren wie die 7+1 Schrauben Lösung : in diesem Fall wäre irgendein schlauer Erbsenzähler bei VW seit 2004 schon auf dieses Einsparpotential gestoßen und die Schiene hätte nur noch vier Schraublöcher...

Ich habe auch leichte Zweifel, das die Verklebung mit Sikaflex oder ähnlichem so im Sinne des Erfinders ist : das vom Dach abfließende Wasser
läuft bei Originalmontage (ohne Verklebung) zwischen Dach und C-Schiene vorbei, unter der Schiene durch in die "Regenrinne" und dann nach hinten weg. Klebe ich die Schiene vollständig an, läuft mir das Wasser komplett in die C-Schiene und nutzt diese als Regenrinne. Ich weiss nicht, ob die (nichtabgedichteten) Schrauben nach unten hin tatsächlich 100% wasserdicht sind (und bleiben). Klebe ich die Schiene lediglich partiell auf der Unterseite an, spült der Regen mir den Staub und Dreck vom Dach unter die C-Schiene in den Spalt zwischen Dach, C-Schiene und Klebstoffraupe und ich bekomme ihn da eher schlecht wieder raus. Ob das dann gut ist, kann ich auch nicht bewerten...

Ich überlege daher, die komplette Montage wie Original vorzunehmen. Die Abdichtung der Bohrungen sollte nicht das Problem sein: wenn die vier Originalschrauben nicht zu Undichtigkeiten neigen, warum sollten es dann die drei weiteren Bohrungen tun ??

Falls gewünscht kann ich versuchen, die Montage zu dokumentieren, vielleicht hilft das ja einigen Selbstbauern.

Grüße an alle T5er

Tron
 
Hat schon mal jemand die orginal Schienen beim freundlichen oder vielleicht in einer freien einbauen lassen (alle Schrauben). Was kostet so was? Denn bin am überlegen es machen zu lassen, da Garantie wegen vielleicht doch Wassereintirtt oder rost.......
Gruss
 
Es wurde hier im Board bereits mehrfach von undichten Verschraubungen, auch ab Werk berichtet.

Wie kann man nur so doof sein, das Dach unnötig 16 mal zu perforieren, nur zu Gunsten der Optik.

Die Lösung beim T4 war einfach, preiswert (ohne Aufpreis) und universell.

Die Entwickler gehören mit einer C-Schiene von Hannover aus in die Nordsee gedroschen.

Gruß

hjb
 
So neue Infos vom freundlichen VW-Werker

(a) Montage durch VW kostet 700 € + MwSt, wobei Schäden durch Korrosion ausdrücklich ausgenommen sind ( + werden). d.h.: der VW Werker stellt genau das her, was VW ab Werk liefert, übernimmt aber für seine Arbeit nachher keine Gewährleistung in Bezug auf Dichtigkeit oder Korrosion ! Von daher IMHO lieber sorgfältig & langsam selber machen !

(b) die im Bereich zwischen Frontscheibe & C-Schiene noch fehlenden "Füllstücke" sind zumindest laut meinem Händler noch problemlos erhältlich. Im original werden diese mit (weißem) Pulyurethan Kleber und Doppelklebeband montiert. Da ich die Lackierung am (schwarzen) Fahrzeug nicht vornehmen möchte, werde ich nach Rücksprache mit einem Karosseriebauer die Montage mit Sikaflex 221 in schwarz durchführen.

(c) Info für alle Selbermacher : ich stelle gerne eine komplette Teileliste & Werkzeug/Montagebeschreibung hier als PDF ein .

(d) Anzugsdrehmoment für die sieben vorderen Befestigungsschrauben : 10 Nm, Anzugsdrehmoment für die hintere Schraube im Kunststoff: 2 Nm !


Grüße

Tron
 
Hallo T5 Fahrer,

leider fehlen auch bei meinem Multivan noch die C-Schienen : immer diese VW-Sparpolitik ;-). Gerade auf Grund dieser "Entfeinerung" habe ich Zweifel, das die (vorhandenen) vier Schraubpunkte je Schiene genauso gut funktionieren wie die 7+1 Schrauben Lösung : in diesem Fall wäre irgendein schlauer Erbsenzähler bei VW seit 2004 schon auf dieses Einsparpotential gestoßen und die Schiene hätte nur noch vier Schraublöcher...

Tron

Das hat nichts mit Sparpolitik zu tun ...
Das C-Schienensystem ist außer beim California ein kostenpflichtiges Extra. Auch ab Werk ...
 
Das hat nichts mit Sparpolitik zu tun ...
Das C-Schienensystem ist außer beim California ein kostenpflichtiges Extra. Auch ab Werk ...

Ok : hier im Forum schrieb jemand, das bis 200X beim T5 diese Schiene serienmäßig gewesen wäre, ich habe diese Aussage dann ohne Zitatkennzeichnung übernommen (mein erster Kontakt mit VW T5 war erst 2007, und dann mit einem California, daher ohne eigene Kenntnis)

Danke für die Korrektur.

mfG

Tron
 
Zurück
Oben