Hallo T5 Fahrer,
leider fehlen auch bei meinem Multivan noch die C-Schienen : immer diese VW-Sparpolitik ;-). Gerade auf Grund dieser "Entfeinerung" habe ich Zweifel, das die (vorhandenen) vier Schraubpunkte je Schiene genauso gut funktionieren wie die 7+1 Schrauben Lösung : in diesem Fall wäre irgendein schlauer Erbsenzähler bei VW seit 2004 schon auf dieses Einsparpotential gestoßen und die Schiene hätte nur noch vier Schraublöcher...
Ich habe auch leichte Zweifel, das die Verklebung mit Sikaflex oder ähnlichem so im Sinne des Erfinders ist : das vom Dach abfließende Wasser
läuft bei Originalmontage (ohne Verklebung) zwischen Dach und C-Schiene vorbei, unter der Schiene durch in die "Regenrinne" und dann nach hinten weg. Klebe ich die Schiene vollständig an, läuft mir das Wasser komplett in die C-Schiene und nutzt diese als Regenrinne. Ich weiss nicht, ob die (nichtabgedichteten) Schrauben nach unten hin tatsächlich 100% wasserdicht sind (und bleiben). Klebe ich die Schiene lediglich partiell auf der Unterseite an, spült der Regen mir den Staub und Dreck vom Dach unter die C-Schiene in den Spalt zwischen Dach, C-Schiene und Klebstoffraupe und ich bekomme ihn da eher schlecht wieder raus. Ob das dann gut ist, kann ich auch nicht bewerten...
Ich überlege daher, die komplette Montage wie Original vorzunehmen. Die Abdichtung der Bohrungen sollte nicht das Problem sein: wenn die vier Originalschrauben nicht zu Undichtigkeiten neigen, warum sollten es dann die drei weiteren Bohrungen tun ??
Falls gewünscht kann ich versuchen, die Montage zu dokumentieren, vielleicht hilft das ja einigen Selbstbauern.
Grüße an alle T5er
Tron