Neuer Bus oder PKW+Billiger Bus

Vorteile?
Autos sind um mindestens 20 Prozent teuerer und die KFZ Steuer ist auch ziemlich hoch und PS abhängig.
Für meinen mit 131 PS wäre die billigste Haftpflicht ohne irgendwelche Extras €800 in der besten Stufe. Für den mit 179 PS gleich mal 1200.
 
Hey Leute,

Habe ein Budget von max. 20000€ ...

Hallo,

wir hatten als Familie den T1,T2,T3 und dann den T5 ... und ich bin total begeistert davon - er ist um Längen besser als alle Vorgängermodelle, auch als der T5, der mir als Multivan Allrad und 102PS Fünfzylinder wie eine laute lahme Ente vorkam.

Meist habe ich eine 200*140cm Matratze über den flachgelegten Sitzen und eine Bettdecke dabei. Im Zweifel fahre ich auf langen Strecken lieber langsamer und schlafe dann wenn ich müde werde. Dabei läßt sich mit 105km/h bei meiner Kiste ein Verbrauch von ~7,6 bis 8l auf 100km realisieren.

Da wir nicht viel fahren "müssen" dient er bei uns als Alltagsauto. Das natürlich kann bei Dir eine andere Rechnung ergeben!

Alltagstauglich ist er auf jeden Fall, allerdings sollte man sich ein persönliches Geschwindigkeitslimit bei 160km/h setzen, denn der gute 5Zylinder ist leider nicht annähernd dauervollgasfest. Die letzten 30km/h nur zum kurzen vmax-Test, ob alles ok ist. Der Motor ist thermisch am Limit!

Frage an die T6-Besitzer: Ist der neue ~200PS-Diesel eigentlich dauervollgasfest? Ich fürchte nämlich, daß er das auch nicht ist. Mich würde auch ein Vergleich des Drehmoments interessieren, ob da wirklich eine Verbesserung stattfand.

Also: IMHO fröhlich auf den PKW verzichten und nur mit dem Bus fahren, zumindest der Multivan mit AXE-Motor ist sparsam und PKW-like ohne das Busfeeling vermissen zu lassen.

Wichtig: max. € 10.000,- ausgeben und den Rest für Reparaturen in den ersten Jahren bereithalten.

AXE ist der beste Motor den man im T5 bekommen kann, aber nur, wenn sonnenklar ist, daß er immer mit dem richtigen Öl befüllt wurde.

Wichtigste Extras: Standheizung, 4Motion, Multivan Ausstattung (letzteres ist subjektiv, macht Laune) - California ginge auch.

Ärgerlich ist, daß unser Bus schon ordentlich anfängt zu rosten - das ganze Salz aus den ersten Lebensjahren in Bayern hat ihn wohl vorgeschädigt.

So, das war jetzt eine sehr subjektive Einschätzung und Liebeserklärung an die Zicke von Minibus.

Gruß, mat
 

Du meinst T4 mit ACV / 75 KW und Syncro?
Es gibt keinen T5 mit 102 PS und Allrad!

Da hast Du Recht!!! Ich meinte den T4!

Den gab es ja mal mit 150PS Graugußmotor (der beste Diesel-Fünfzylinder den VAG je gebaut hat - nur leider nicht mit Syncro. Daher habe ich halt dann den 102PS Multivan Syncro probegefahren. Laut, lahm, fühlt sich mehr nach NFZ an ... wirklich nicht schön.

In dem Kontrast merkt man erstmal, wieviel besser der T5 ist, auch das Dämmungspaket - der Motor kommt nicht mehr brummig rüber, eher kraftvoll.

So, ab hier nicht weiterlesen. Hier schreibe ich mir den Frust von der Seele!

Und den T5 habe ich dann auch gewählt, wohl wissend, daß der Zahnriemen gegenüber den Zicken des AXE die kleinere Kröte zum Schlucken gewesen wäre. Nicht auszudenken, wie schlimm da eine Macke in der Laufflächenbeschichtung wäre. Oder ein Lagerschaden wegen falschen Öls.

Klar, die Zicken der Elektronik gehen mir auf die Nerven. VCDS ist Pflicht ... aber der stärkste Diesel T5 ist einfach richtig gut, die Eierlegende Wollmilchsau. Nur das alte Tesla Model S P85D für kurze Sprints zwischen den Städten kann mich da noch locken ... aber einen stinknormalen PKW als Alternative ... nope.

Traurig ist, was VW-Werkstätten für die allfälligen Reparaturen zu nehmen pflegen. Mal eben beide el. Schiebetüren reparieren kostet einfach irres Geld. Als Schüler hätte ich es selbst gemacht ... aber jetzt ... keine Zeit für sowas. Damals habe ich einen Audi 100 Typ 43 von Automatik auf Schaltung umgebaut ... Unfug, aber als Schüler hat man ja Zeit. Die Kiste habe ich dann jahrelang gefahren, bis - ja bis der Rost uns trennte - wie bei Audi und VW traurigerweise die Regel. Übrigens auch damals mit dem genialen Grauguß-Fünfzylinder.

Es graust mir aber auch jetzt schon, in zehn Jahren dann wahrscheinlich an der Karosse meines lieben T5 schweißen zu müssen um durch den TÜV zu kommen. Aber Rostvorsorge kannte VW wohl nur in den goldenen Baujahren um 1986 ... als sie das Rostlauben-Schmuddelimage der 70er abstreifen wollten. Inzwischen wird wieder mit eingebauten Sollbruchstellen gearbeitet.

Genug Frust abgelassen!

Wenn der T5 läuft ist er ein tolles Auto - unzählige schöne Stunden habe ich darin an einsamen Orten geschlafen, wo man ohne Allrad gar nicht hinkommt. Er zieht volle 2,7t Anhänger auf feuchten Wiesen und in Kiesgruben, pflügt kraftvoll durch 30cm Schnee und saust notfalls stundenlang mit 160km/h über die BAB und hält selbst bei -12 Grad drinnen 18 Grad zum Schlafen.

Was will man eigentlich mehr? Nur die 3km zum Kindergarten - die mag er nicht. Wer will ihm das verübeln?

Gott sei Dank ist er beim letzten Einsatz nicht in Österreich im Tiefschnee sondern tatsächlich erst in der Werkstatt "auseindergefallen" obwohl das "Gemecker" über die Haldex-Kupplung schon da war.

Mal sehen, ob VW mit dem ersten vollwertigen Elektrobus dann eine ähnliche Steigerung der Perfomance gegenüber dem T5 hinbekommt, wie zwischen T4 und T5.

Ich wünsche allen T5 Besitzern aus unserem tollen Forum, daß zwischen Frust und Lust beim T5-Fahren die Lust überwiegt. Andere Hobbies kosten auch Geld :-)

Gruss, mat
 
Zurück
Oben