Neuer Cali undicht!

Radkäppchen

Jung-Mitglied
Ort
Mittelfranken
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
20.2.2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
abnehmb. AHK, PDC+Kamera, BiXenon, MFL, MFA, FLA, Bluetooth, Privacy Verglasung, 6-Sitzer...
So ihr Lieben,

nachdem ich ja nun schon eine ganze Weile mitlese und über euer geballtes Wissen staune, nun mein Problem.:
Nachdem unser California nun knapp eine Wpoche alt war, entdeckte ich beim Öffnen der Heckklappe über dem letzten Fenster am Dachrahmen oben zwei Wassertropfen und mehrere kleinere fast (!) unauffällige auf dem Multiflexboard. Ich habe sofort einen Termin beim Händler vereinbart. Beim Aufklappen des Daches dort festgestellt: Ecke des Dachhimmels vom Aufstelldach am Heck hinten rechts nass, hinten links weniger, aber feucht. Wassertropfen auf dem lackierten Metall darunter. Die Matratze war noch verpackt ;), aber auch mit Wassertropfen darauf. Beim Inspizieren des Innenraums fiel auf, dass auch ander Säule hinter der Schiebetür richtung Heck (C-Säule?) getrocknete Wasserflecken auf dem Kunststoff zu sehen war.

Fazit VW:

- Eventuell liegt es an den Schienen auf dem Ausstelldach.
- Es betrifft vermutlich nur die eine Seite. Auf die andere könnte es durch das Aufliegen des Daches hinübergezogen sein. (War auch meine Vermutung)
- Kann sein, dass einer vom Werk kommen muss.
- Die Woche soll er in die Werkstatt zum Überprüfen und gegebenenfalls zur Ausbesserung.

Schien mir erst einmal so korrekt zu sein. Zuhause habe ich ihn am nächsten Tag erst einmal aufgeklappt. In der Nacht hatte es geregnet. Beim Druck auf die feuchte Ecke kam mir nun ein ganzer Schwung Wasser entgegen. An der C- Säule schienen mir auch mehr Spuren zu sein. Ich habe das Ganze dann drei Stunden mit dem Heizlüfter getrocknet, da leider keine Sonne schien. Ich wollte aber den ganzen Feuchtraum nicht eine Woche stehen lassen. Außerdem habe ich nun gestern noch einmal aufgeklappt und die "Regenrinnen" mit Ablauf geprüft, ob eventuell angestautes Wasser ins Dach gezogen sein könnte. Die Abläufe arbeiten einwandfrei.

So nun meine Fragen:

Worauf muss ich beim :) achten?
Kann da noch später etwas mit der Elektrik nachkommen? Rost von Innen?
Ich möchte keine "Verschlimmbesserung"! Wir hatten ein neues Auto bestellt und dachten die Taschentücher, die VW verschenkt sind für die Freudentränen!;( Den dazugeschenkten Sekt haben wir auch noch nicht angerührt! Ich will ein Auto ohne Macken!!!X( (Und wenn mach ich die selber rein!)
Der Werkstattleiter (früher bei VW) unserer freien Werkstatt bei dem wir immer die Reifen einlagern, meinte, wenn sie das nicht in den Griff kriegen, sollten wir auch an Wandlung denken!

So nun denke ich, ihr habt genug zum Lesen!
Herzlichen Dank schon Mal für eure Gedanken und Tipps!!!:danke:

LG Radkäppchen:help:
 
Hallo,

....über wandeln würde ich im Moment mal noch nicht nachdenken.

Aber ........du solltest auf jeden Fall Hilfe bei einem kompetenten California Händler suchen - auch keinen Fall würde ich da keinen der vielen "Wald und Wiesen Händler" von VW lassen.
Die machen mehr kaputt als ganz.

Wegen Rost und Elektrik solltest du keine Bedenken haben, sollten jedoch Spuren an der Verkleidung des Himmels dauerhaft sichtbar sein, würde ich auf Austausch bestehen.

Stand der Cali gerade, oder irgendwo mit Gefälle in den hinteren Dachbereich ???
Hast du schon einmal selber die Dichtungen am Dach rund herum selber geprüft ???

Evtl. solltest du vorher selber eine "Voranalyse" betreiben, damit du ggf. schon mal auf das ein oder andere Problem hinweisen kannst.
Leider hat die Vergangenheit gezeigt, das stümperhaft arbeitende VW Händler mit ohne Ahnung mehr kaputt machen, als beheben und eher große Folgeschäden hervor rufen.

Auch nach einer Reparatur solltest du das Dach und insbesondere die Zelt Teile und Gestänge in Anwesenheit des Händlers auf Beschädigung prüfen.

Gruß
Claus
 
Danke Claus,

der Cali stand gerade. Bei ausgeklapptem Dach habe ich ziemlich satt die Regenrinnen am Autodach ( inkl. anliegender Dichtungen) geprüft. Das Klappdach selber habe ich gelassen, da ich ja schon mal die "untere Dachetage" vermutlich ausgeschlossen habe. Würde ich das Dach im zugeklappte Zustand bewässern, so mein Gedanke, wäre ich mir ja vielleicht gar nicht sicher, wo es herkommt. Wollte jetzt erst einmal die Befestigungsleisten für die Gepäckhalter auf dem Aufklappdach nicht wässern, da ich die für die Übeltäter halte. Sonst muss ich danach wieder drei Stunden mit Heizlüfter arbeiten. Und die Nachbarn gucken auch schon komisch! :D

Der Händler (großes VW Autohaus mit Werkstatt) klang vertrauenerweckend, denn immerhin meinte er wenigstens gleich, so etwas hätten sie nicht alle Tage und da würden sie VW direkt befagen und eventuell einen vom Werk kommen lassen.

Wasserschäden an der Innenverkleidung wird es erst einmal nicht geben. Ich habe den "Kleinen" :baby: ja ordentlich "trockengelegt". Das Wetter hält hoffentlich.

Werde also nach dem Werkstatttermin prüfen: Innenverkleidung, Dachzelt, Gestänge und Lack...?
Und Zuhause steht dann der große Gießkannnentest an! Zur Freude der Nachbarn!:help:
Und wandeln will ich gar nichts! Meiner!!! Äh, unserer..! Habe schließlich auch schon Aua-Tränen und Blut beim Befestigen des Küchenschrankes gelassen!;(

Sollten tatsächlich die Leisten der Gepäckträger die Übeltäter sein, wie sind die denn befestigt? Genietet? Wenn ja, muss der Himmel innen ab?

Erstmal :danke:! Werde berichten wie es weitergeht. Bin für weitere Tipps und aufmunternde Worte aber dankbar.

Radkäppchen
 
Zurück
Oben