Radkäppchen
Jung-Mitglied
- Ort
- Mittelfranken
- Mein Auto
- T5 California - Beach
- Erstzulassung
- 20.2.2015
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- RNS 510+DAB(+) MJ2013?
- Extras
- abnehmb. AHK, PDC+Kamera, BiXenon, MFL, MFA, FLA, Bluetooth, Privacy Verglasung, 6-Sitzer...
So ihr Lieben,
nachdem ich ja nun schon eine ganze Weile mitlese und über euer geballtes Wissen staune, nun mein Problem.:
Nachdem unser California nun knapp eine Wpoche alt war, entdeckte ich beim Öffnen der Heckklappe über dem letzten Fenster am Dachrahmen oben zwei Wassertropfen und mehrere kleinere fast (!) unauffällige auf dem Multiflexboard. Ich habe sofort einen Termin beim Händler vereinbart. Beim Aufklappen des Daches dort festgestellt: Ecke des Dachhimmels vom Aufstelldach am Heck hinten rechts nass, hinten links weniger, aber feucht. Wassertropfen auf dem lackierten Metall darunter. Die Matratze war noch verpackt , aber auch mit Wassertropfen darauf. Beim Inspizieren des Innenraums fiel auf, dass auch ander Säule hinter der Schiebetür richtung Heck (C-Säule?) getrocknete Wasserflecken auf dem Kunststoff zu sehen war.
Fazit VW:
- Eventuell liegt es an den Schienen auf dem Ausstelldach.
- Es betrifft vermutlich nur die eine Seite. Auf die andere könnte es durch das Aufliegen des Daches hinübergezogen sein. (War auch meine Vermutung)
- Kann sein, dass einer vom Werk kommen muss.
- Die Woche soll er in die Werkstatt zum Überprüfen und gegebenenfalls zur Ausbesserung.
Schien mir erst einmal so korrekt zu sein. Zuhause habe ich ihn am nächsten Tag erst einmal aufgeklappt. In der Nacht hatte es geregnet. Beim Druck auf die feuchte Ecke kam mir nun ein ganzer Schwung Wasser entgegen. An der C- Säule schienen mir auch mehr Spuren zu sein. Ich habe das Ganze dann drei Stunden mit dem Heizlüfter getrocknet, da leider keine Sonne schien. Ich wollte aber den ganzen Feuchtraum nicht eine Woche stehen lassen. Außerdem habe ich nun gestern noch einmal aufgeklappt und die "Regenrinnen" mit Ablauf geprüft, ob eventuell angestautes Wasser ins Dach gezogen sein könnte. Die Abläufe arbeiten einwandfrei.
So nun meine Fragen:
Worauf muss ich beim achten?
Kann da noch später etwas mit der Elektrik nachkommen? Rost von Innen?
Ich möchte keine "Verschlimmbesserung"! Wir hatten ein neues Auto bestellt und dachten die Taschentücher, die VW verschenkt sind für die Freudentränen! Den dazugeschenkten Sekt haben wir auch noch nicht angerührt! Ich will ein Auto ohne Macken!!! (Und wenn mach ich die selber rein!)
Der Werkstattleiter (früher bei VW) unserer freien Werkstatt bei dem wir immer die Reifen einlagern, meinte, wenn sie das nicht in den Griff kriegen, sollten wir auch an Wandlung denken!
So nun denke ich, ihr habt genug zum Lesen!
Herzlichen Dank schon Mal für eure Gedanken und Tipps!!!
LG Radkäppchen
nachdem ich ja nun schon eine ganze Weile mitlese und über euer geballtes Wissen staune, nun mein Problem.:
Nachdem unser California nun knapp eine Wpoche alt war, entdeckte ich beim Öffnen der Heckklappe über dem letzten Fenster am Dachrahmen oben zwei Wassertropfen und mehrere kleinere fast (!) unauffällige auf dem Multiflexboard. Ich habe sofort einen Termin beim Händler vereinbart. Beim Aufklappen des Daches dort festgestellt: Ecke des Dachhimmels vom Aufstelldach am Heck hinten rechts nass, hinten links weniger, aber feucht. Wassertropfen auf dem lackierten Metall darunter. Die Matratze war noch verpackt , aber auch mit Wassertropfen darauf. Beim Inspizieren des Innenraums fiel auf, dass auch ander Säule hinter der Schiebetür richtung Heck (C-Säule?) getrocknete Wasserflecken auf dem Kunststoff zu sehen war.
Fazit VW:
- Eventuell liegt es an den Schienen auf dem Ausstelldach.
- Es betrifft vermutlich nur die eine Seite. Auf die andere könnte es durch das Aufliegen des Daches hinübergezogen sein. (War auch meine Vermutung)
- Kann sein, dass einer vom Werk kommen muss.
- Die Woche soll er in die Werkstatt zum Überprüfen und gegebenenfalls zur Ausbesserung.
Schien mir erst einmal so korrekt zu sein. Zuhause habe ich ihn am nächsten Tag erst einmal aufgeklappt. In der Nacht hatte es geregnet. Beim Druck auf die feuchte Ecke kam mir nun ein ganzer Schwung Wasser entgegen. An der C- Säule schienen mir auch mehr Spuren zu sein. Ich habe das Ganze dann drei Stunden mit dem Heizlüfter getrocknet, da leider keine Sonne schien. Ich wollte aber den ganzen Feuchtraum nicht eine Woche stehen lassen. Außerdem habe ich nun gestern noch einmal aufgeklappt und die "Regenrinnen" mit Ablauf geprüft, ob eventuell angestautes Wasser ins Dach gezogen sein könnte. Die Abläufe arbeiten einwandfrei.
So nun meine Fragen:
Worauf muss ich beim achten?
Kann da noch später etwas mit der Elektrik nachkommen? Rost von Innen?
Ich möchte keine "Verschlimmbesserung"! Wir hatten ein neues Auto bestellt und dachten die Taschentücher, die VW verschenkt sind für die Freudentränen! Den dazugeschenkten Sekt haben wir auch noch nicht angerührt! Ich will ein Auto ohne Macken!!! (Und wenn mach ich die selber rein!)
Der Werkstattleiter (früher bei VW) unserer freien Werkstatt bei dem wir immer die Reifen einlagern, meinte, wenn sie das nicht in den Griff kriegen, sollten wir auch an Wandlung denken!
So nun denke ich, ihr habt genug zum Lesen!
Herzlichen Dank schon Mal für eure Gedanken und Tipps!!!
LG Radkäppchen