Neuer Motor

ace99

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
4/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Komplettfahrwerk 50 mm
20 Zoll Alu mit 275/35/20
Kobiinstrument mit großem Display
GRA(Tempomat)
Umbauten / Tuning
durchgeführtes Tuning:

MV Scheinwerfer

7 Zoll Touch Screen GPS/Navi und DVB-T Radio verbaut

20 Zoll mit 275/35/20

Komplettfahrwerk 50 mm tiefer

sowie Verbau von KI mit MFA und GRA Funktion

Scheibenfolien dunkel-schwarz
Hallo,Freunde:):cool:8):D;)

Habe hier mal eine Frage an die wirklichen Fachmänner.

Fahre einen 2004 Caravelle, und der Motor wirds nicht mehr lange machen.
Mein Motor ist ein 2,5L 5 Zylinder mit 96 KW

Nun meine Frage, passt der Motor eines 2007(Multivan 174 PS) Modells inkl.Getriebe in mein Fahrzeug,Der neue Motor hätte alles dabei, wie Steuergerät,Turbolader, usw.
Muß ich noch was anderes tauschen, oder kann ich den Motor inkl.dem Getriebe ganz normal einbauen lassen.Der neue Motor hat sicher (weiß ich nicht genau, aber ich denke)einen PDF .Wäre das ein Problem?Nach dem Einbau muß ich sicher die Schlüssel, wenn ich die alten verwende neu codieren lassen, oder?

:danke:schon jetzt für Eure zahlreichen Antworten:pro:

mfg:rolleyes:
ace99
 

Anhänge

  • P1010665.JPG
    P1010665.JPG
    621,9 KB · Aufrufe: 249
AW: Neuer Motor

Hallo ace99,
plug&play wird es sicher nicht, da MSG und Kabelbaum total anders ist. Kombiinstrument ist auch geändert worden (auch anderer Kabelbaum?). Der "Tunnel" der Karosserie, wo sich Krümmer, DPF und Abgasrohr an der Motorspritzwand reinschmiegt ist auch geändert worden.

Lass es, das wird sonst eine Großbaustelle!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Neuer Motor

Hallo,

ein tausch 96kW auf 128 KW ohne DPF ist normalerweise überhaupt kein Problem.

Bei dieser "Änderung" muss auch das Motorsteuergerät mit getauscht werden.
Es wird empfohlen auch die Antriebswellen zu tauschen.


96KW auf 128KW DPF ist fast unmöglich, weil es muss zusätzlich noch der gesamte Motor-Kabelbaum, sowie ein ganzer Haufen zusätzlicher Schläuche u. Verbindungen geändert werden ...auch das Kombiinstrument muss neu.

Bei dem ganzen Ärger mit dem DPF würde ich da auf jeden Fall drauf verzichten.

Gruß
Claus
 
AW: Neuer Motor

Hallo,:):cool::D8)

Danke für die schnellen Antworten.

Nach Euren Aussagen, werde ich es dann wohl besser sein lassen.

Wenn wir aber schon beim Thema sind: Wenn ich also wieder einen 96 KW verbauen würde, bis zu welchem Bj. kann ich diesen übernehmen?
Ab wann wurde der DPF eingeführt.

Bis zu welchem Bj.könnte ich einen 174 PS Motor verbauen.
Sollte ich den großen Burder verbauen, kann ich dann das vorhandene Getriebe weiter verwenden?

:danke:nochmals für Eure Antworten.

mfg:rolleyes:

ace99
 
AW: Neuer Motor

Der Werks-DPF ist für die R5-Motoren zum Januar 2006 eingeführt worden. Die Pressemitteilung von VW stammt m.E. vom 16.12.2005. Ab dem Datum waren dann auch keinen Fahrzeuge mehr ohne DPF zu bestellen. In der ersten Januarwoche 2006 wurden noch Fahrzeuge ohne DPF produziert, u.a. meiner. Als Datum auf dem Motorkleber war der 23.12.2005 vermerkt. Es gab in irgendeinem Betrag hier auch mal die genaue Fahrgestellnummer, ab der die Werks-DPFs verbaut wurden, war m.E. irgendetwas mit 87000, aber vielleicht hat noch jemand genauere Zahlen.
 
AW: Neuer Motor

Hallo,:):cool::D8);):o

Also wenn ich kurz zusammen fasse, kann ich einen Motor mit 96kw bzw 128 kw ohne DPF ohne Probleme verbauen, ohne andere Teile tauschen zu müssen,(ausser bei Tausch auf 128 KW wie Steuergerät,Antriebswellen)
Das heist ich kann bis zum letzen 2005 Modell ohne DPF zurückgreifen, und diesen gegen meinen alten Motor austauschen.Kann dann auch das bestehende Kombiinstrument im Auto verbleiben?

:danke:für einige abklärende Infos

mfg
ace99
 
AW: Neuer Motor

Hallo,
Du kannst alles weiter verwenden, auch die Antriebswellen.
Was mit dem großen Motor gewechselt werden muss, ist das Steuergerät.
Und wo er schon raus ist, sollte man auch die Kupplung inkl. Schwungrad vom 128kw verbauen (auch Ausrücklager/Nehmerzylinder).
Die Kupplung vom Kleinen verkraftet zwar die Leistung im Normalbetrieb auch, wie das aber mit viel Last (Anhänger) in den Bergen aussieht,
kann ich nicht sagen, deshalb am Besten alles neu, da man da ja nicht so bald wieder ran will:D
Das Steuergerät muss dann noch per Diagnose (Pin-Code der WFS nötig, auch vom Spenderfahrzeug) an die neue Umgebung "gewöhnt" werden.
Turbolader ist klar, der wird ja wohl mit dran sein.
Evtl. brauchst Du noch einen anderen Rohrbogen (Alu) mit dem das Ansaugrohr am Lader befestigt wird.
Die ersten AXD (mit KKK Lader) hatten da noch einen anderen Durchmesser.
So gegen Ende 04 kam auch beim AXD ein Garret Lader, da passt das 1:1.
Gruß, Georg
 
AW: Neuer Motor

Hallo,:):D:cool:;)
Danke für die Antwort
Momentan kommt immer nach dem 4-5 Startversuch die Warnung im KI: Öldruck
Motor abstellen. Nach erneuten Versuch springt er dann an.Warte also nur mehr bis es kracht. Mal sehen, wieviele km ich damit noch machen kann.

mfg:rolleyes:
ace99
 
Zurück
Oben