Neuer Rückruf für Bestandsfahrzeuge Feldmaßnahme 23Z7

Bin seit dem Update 2500 km Langstrecke mit 130KM/H gefahren.
Im Gegensatz zu vorher bei gleichen Randbedingungen ist der Ad Blue Verbrauch von ca. 0.2 L/100 km auf 0,4L/ 100 km angestiegen.
Das ist zwar eine Verdopplung aber trotzdem vollkommen im Rahmen.
Wenn man die Kostenvon Diesel und AdBlue auf 1000 km vergleicht, ist Ad Blue verschwindend gering.
 
Bin seit dem Update 2500 km Langstrecke mit 130KM/H gefahren.
Im Gegensatz zu vorher bei gleichen Randbedingungen ist der Ad Blue Verbrauch von ca. 0.2 L/100 km auf 0,4L/ 100 km angestiegen.
Das ist zwar eine Verdopplung aber trotzdem vollkommen im Rahmen.
Wenn man die Kostenvon Diesel und AdBlue auf 1000 km vergleicht, ist Ad Blue verschwindend gering.

Interessant wäre wieviel mal er wehrend der 2500km regeneriert hat?
 
Dazu kann ich leider nichts sagen, bin ohne log gefahren.
 
Bin seit dem Update 2500 km Langstrecke mit 130KM/H gefahren.
Im Gegensatz zu vorher bei gleichen Randbedingungen ist der Ad Blue Verbrauch von ca. 0.2 L/100 km auf 0,4L/ 100 km angestiegen.
Das ist zwar eine Verdopplung aber trotzdem vollkommen im Rahmen.
Wenn man die Kostenvon Diesel und AdBlue auf 1000 km vergleicht, ist Ad Blue verschwindend gering.

... klingt ja gut, vielleicht kannst Du uns ja in 2500 km ein Update geben?!;)
 
Also für mich ist es relativ egal, ob ich 0,2 oder 0,4 Liter AdBlue Verbrauch auf 100 km habe. Ich finde es sehr beeindruckend, wie sehr sich doch einige mit dem Fahrzeug auseinander setzen. Ich glaube da bin ich eher ein Laie was Logfiles und so weiter an geht.
Vielleicht ausnahmsweise was zu dem Thema Ultimate Diesel . Ich fahre seit 1996 durchgehend nur Dieselfahrzeuge. Jahreskilometerleistung zwischen 30 000 bis 45 000 km. Ich fahre nur Billigdiesel. Der aktuelle Durchschnittsverbrauch laut BC liegt bei 8,2 Liter/100 km. Die meisten Fahrzeuge liefen bei mir bis zu 200 000 km bevor sie verkauft wurden. Ich habe niemals irgendwelche großen Ausfälle und vor allem keine kompletten Motorschäden oder Getriebeausfälle gehabt. Wie ich das bis jetzt geschafft habe ? Keine Ahnung ? Vielleicht einfach nur Glück ? Oder einfach nur materialschonendes fahren ?

Aber zum eigentliches Thema. Ich habe mich dazu entschlossen, dass Update durchführen zulassen. Ich denke, dass es schon nicht so schlimm wird. Aber wie gesagt, ich bin eher Laie aber dafür weiterhin immer noch ein leidenschaftlicher Bullifahrer....
 
Puh , 0,4l auf 100km ist viel. Dann reicht der Tank ja nur noch für 3000km .
 
Wie geschrieben, wsr in diesem Fall so.
Wenn man jetzt noch das Abschaltverhalten von den AdBlue Zapfsäulen berücksichtigt, könnten es auch nur 0,3 Liter pro 100 km sein.
Fahrzeug war vollgepackt und wurde nur bergige Strecken gefahren.
Verbrauch Diesel 11L pro 100 km
 
Bin seit dem Update 2500 km Langstrecke mit 130KM/H gefahren.
Im Gegensatz zu vorher bei gleichen Randbedingungen ist der Ad Blue Verbrauch von ca. 0.2 L/100 km auf 0,4L/ 100 km angestiegen.
Das ist zwar eine Verdopplung aber trotzdem vollkommen im Rahmen.
Wenn man die Kostenvon Diesel und AdBlue auf 1000 km vergleicht, ist Ad Blue verschwindend gering.

Danke für die schnellen und vielen Km seit dem Update :)
Klar sind auch 0,4l in der Summe nicht viel. Hätte ich auch kein Problem damit. Relativ gesehen, wenn sich diese Verdoppelung bestätigt, ist das aber schon eine Hausnummer. Da kann ja dann nicht nur die Regenerationsphase vergessen worden sein.

Und komischerweise brauchte mein nach-Lieferstopp-Modell bis jetzt max. 0,2 ltr.

Also irgendwas passt doch da net? Plus 100% Ad bleu mehr im Verhältnis zu max. plus 10% Mehrverbrauch (Werte vor und nach Lieferstopp, auch der zusätzliche berechnete Kraftstoffverbrauch während der Regeneration wurde ja vergessen anzugeben.

Warten wir einfach mal auf ein paar mehr Erfahrungen ad bleu Verbrauch vor und nach dem Update.
 
Danke für die schnellen und vielen Km seit dem Update :)
Klar sind auch 0,4l in der Summe nicht viel. Hätte ich auch kein Problem damit. Relativ gesehen, wenn sich diese Verdoppelung bestätigt, ist das aber schon eine Hausnummer. Da kann ja dann nicht nur die Regenerationsphase vergessen worden sein.

Und komischerweise brauchte mein nach-Lieferstopp-Modell bis jetzt max. 0,2 ltr.

Also irgendwas passt doch da net? Plus 100% Ad bleu mehr im Verhältnis zu max. plus 10% Mehrverbrauch (Werte vor und nach Lieferstopp, auch der zusätzliche berechnete Kraftstoffverbrauch während der Regeneration wurde ja vergessen anzugeben.

Warten wir einfach mal auf ein paar mehr Erfahrungen ad bleu Verbrauch vor und nach dem Update.
Vielleicht bekommen wir auch noch das Update verpasst, ich liege auch so wie du bei 0,2l
3-5% sollen ja normal sein und da passen dann eher die 0,4l aber auch viel Kurzstrecke macht sich bemerkbar
 
Alle bis März 2018 bekommen es.
@TX - Kruse wenn du dein Profil erweitere, kann dir leicht geholfen werden.
 
Die VOR dem Lieferstopp bekommen neue Software.
 
Du musst je spätestens alle 1000 km zur Tanke, eher früher.
Und das geht mir dann schon auf den Zeiger.

Seit ich AdBlue tanke, kam hier in meiner Umgebung von 40 km keine einzige zapfe dazu.
Ich kenn keine, an der ich problemlos tanken kann. Also ohne Chip oder dumme anmache der 40 Tonner, weil ich rückwärts an ihre Tanke fahre.

Die Suppe lässt sich viel hübscher für 2-5 eur den Liter verkaufen als für 0,5 ausm Rüssel.
 
Schön wäre es, 1000km wäre ein Traum aber Ad-Blue reicht bei mir ca.7000km und ich habe das Update drauf. Mir ist schon klar das der Verbrauch Variable ist.
 
in der Pfalz gibts Worscht, Weck un Woi, aber kein AdBlue :(
 
Es gab irgendwo mal eine Aussage, dass man ca. 5% Ad-Blue in der Abgasreinigung zuführen muss, um eine optimale NOx Reduzierung zu erhalten. Das käme ja dann mit den 0,4l/100km ziemlich hin.

Ich habe das Update seit letzter Woche drauf. Bin gestern 500km gefahren. Bei Fahrtbeginn stand Ad-Blue Reichweite bei 6000km, nach den 500 km bei 5000km. Somit kommt das hin mit der Verdopplung des Ad-Blue Verbrauchs. Ich war nach dem Update nur ca. 30km gefahren vor der Fahrt gestern.

Bei Aral funtioniert das Ad-Blue tanken an der LKW Säule sehr gut. Hat mich auch noch kein LKW Fahrer angemeckert.
 
Auf die Anzeige kannst du nichts geben.
Erst nach dem volltanken mit AdBlue hast du einen Wert.
 
Interessant wäre wieviel mal er wehrend der 2500km regeneriert hat?
Moin in die Runde

was sich mir nicht erschließt, ist der Zusammenhang mit der Regeneration. Ich war der Meinung das die Regenration ( zusätzliches einspritzen von Kraftstoff ) für den Rußfilter ist und nicht für den SCR Kat. Eventuell kann mich jemand aufklären.

Danke Ralph
 
Zurück
Oben