Neuer Rückruf für Bestandsfahrzeuge Feldmaßnahme 23Z7

Also lieber Olli, wenn ich Deinen verständnisvollen Beitrag lese, muss ich aufpassen das mir nicht die Tränen kommen. Der Händler braucht nur die FIN eines Fahrzeuges einzugeben und kann sich ein 15 Seiten Papier zur Thematik ausdrucken. Bezüglich der Kreditlinie muss es schon ein sehr großer Händler sein der ungefähr 300 Busse verkauft (Umsatz nur mit T 6 über 10Mill), dieser Händler wird bestimmt nicht von oben herab behandelt.

Leider nicht ganz richtig. Erstens bekommt der Händler in der „Aktionsbeschreibung“ auch nur die Infos die hier schon veröffentlicht wurden: es wird zu wenig AdBlue eingespritzt, das wird geändert, dafür gibt es eine Ausgleichszahlung (so die Kernaussagen). Alle Fragen die eben auch hier auftauchen werden gerade NICHT beantwortet.
Und zum Thema der Kreditlinie verstehe ich deine Aussage nicht, denn wer spricht denn davon das die Fahrzeuge die zur Aktion in die Werkstatt kommen auch bei dem Händler als Neufahrzeug vom Hof gerollt sind? Wenn ein Händler (wie z. B. der hier erwähnte) 21 Standorte in einem Ballungsraum wie Hamburg hat, dann macht das (um nur mal ein vereinfachtes Rechenbeispiel aufzustellen) pro Standort 10 T6 zum Update um auf 210 Fahrzeuge zu kommen. Das multipliziert mit 100€ und wir sprechen über 21.000€.
Ob der Händler die verkauft oder es sich um Fahrzeuge handelt die ganz wo anders erworben wurden aber jetzt eben in diesem Marktgebebiet herumfahren und von dem Händler betreut werden steht doch in keinem Zusammenhang...
Und 210 Betroffenen T6 Busse wirst du in Hamburg (mit Speckkgürtel gerechnet) sicherlich locker zusammen bekommen.
 
Update bekommen da neues Agr und 100€ bar auf Tatze...
 
sämtliche Rahmenbedingungend sind unklar, niemand weiß in welchem zeitlichen Rahmen die 100€ Dem Händler erstattet werden etc.
Die 100€ haben eine eigen Abrechnungsposition, so wie jedes Teil und jeder Arbeitsschritt der im Rahmen der Gewährleistung an VW abgerechnet wird.
b der Händler die verkauft oder es sich um Fahrzeuge handelt die ganz wo anders erworben wurden aber jetzt eben in diesem Marktgebebiet herumfahren und von dem Händler betreut werden steht doch in keinem Zusammenhang...
Richtig.
So wie bei jeder Gewährleistungsaktion. Das muss jeder Händler machen und an VW abrechnen. Da ist aber so gar nichts ungewöhnlich dran.

Das wir, und sicher auch mancher Händler, sich mehr Infos über die technischen Änderungen wünschen, ist was anderes.
 
@urmeli
Das habe ich hier nun schon gefühlt tausendmal erklärt. Ich klage nicht um der Klage willen oder um VW zu schädigen, sondern eine Klage muss auch mit Sinn und Verstand durchgeführt werden, vor allem auch einen Nutzen haben. Nach Abwägen aller Gründe, die für und gegen eine Klage gesprochen haben, habe ich mich entschlossen meinen Cali zu behalten und vor einer Rückabwicklung abzusehen. Nach allem was ich mittlerweile weiß, bin ich mir fast sicher, dass eine Klage i.S. Rückabwicklung Erfolg gehabt hätte, dennoch habe ich davon abgesehen, weil die persönlichen und finanziellen Nachteile einer Rückabwicklung einfach zu groß sind und somit dieser Weg für mich uninteressant geworden ist.
Ich kritisiere hier nach wie vor das Verhalten von VW, das dazu führt, dass die Kundschaft verunsichert, verärgert oder gar verprellt wird. Bei VW ändert sich offensichtlich immer erst nur dann etwas, wenn Druck ausgeübt wird, z.B. vom KBA, der Politik aber auch dem Verbraucher. Jetzt wo die Sammelklage auf den Weg gebracht wurde, muss sich VW etwas einfallen lassen, um Tausende seiner Kunden Schadensersatz zu leisten für die Betrugssoftware, die in Teilen des EA 189 eingebaut worden ist. Der Dieselskandal ist noch längst nicht vom Tisch.
 
Bitte nicht schon wieder.
Das ist hier OFF TOPIC.
Dazu möchte ich hier nichts lesen.
-VIELEN DANK.
 
Heute den Cali zum ölservice angemeldet - ich bekomme das Update ebenfalls. Mal schauen ob ich auch 100 Euro in die Kaffeekasse bekomme. In dem Fall eher pipi-Kasse ... :uuups:
 
habe heute mal einen notwendigen 1. Servicetermin geordert, 31Tkm, 1 Jahr + 8 Monate
(wegen eines anderen Tröds mal ein Blick unter den Öldeckel - nix nur Leere (Thema: weißes Zeuchs), Ölstand am unteren Minimum (er verbraucht wohl was), gebe zu es bisher versäumt zu haben, weil mein 2.Gefährt sowas nicht mehr hat)
hier in der Pampa 80 km nördlich. der Hauptstadt, wusste man am Telefon weder etwas von dieser Maßnahme noch von den 100 Euronen zur Verrechnung:confused:
schauen wir mal bei der Annahme, ob sich in der EDV zur FIN noch ein paar Sachen angefunden haben, da war ja auch noch was wg. DSG und scheuern am Kabel ... ?

1. Ölwechsel, hattest Du mal zwischendurch kontrolliert deinen Ölstand? Die füllen bei Neuwagen weniger Öl rein und da ist es fast normal das dieser bei Minimum steht, daher kann es auch sein, dass deiner keinen (winzigen) Ölverbrauch hat. Ich hatte meinen bei VW in Hannover abgeholt (Neu), nach Hause gefahren, der typische KFZ Mechaniker, Ölstab gezogen, Öl ganz knapp unter Minimum, so kann man auch sparen bei VW.
 
Nicht nur bei Neuwagen..hatte es jetzt bei Auto und Mofa schon des öfteren..volle ölmenge auf der Rechnung, Ölstand auf minimum...aber zurück zum Thema..Hab meinen auch woanders gekauft (Tradeport, die haben keine eigene Werkstatt).. mein freundlicher hat mir nach 5min lesen anstandslos das Geld gegeben bzw verrechnet..durch die insp/bremsflüssigkeitswechseln musste ich ja noch was zahlen..die wenigsten werden ja nur darum hin fahren..und selbst die 210 evtl in Hamburg betroffenen kommen nicht alle an einem Tag.. vermutlich nicht mal in einer Woche bei gut min ner stunde Arbeitszeit pro bus..
 
Moin
Betreff TradePort.
Meiner ist auch von dort. Hast du den Rückruf von dort bekommen oder von deinem VW Freundlichem? Ich habe noch keine Meldung bekommen (und habe es auch nicht eilig).
Gruß
 
Nee, hier gelesen und da ich eh Service Termin hatte..beim Fin eingeben kam gleich Meldung bei der Werkstatt
 
Ich hätte unseren T6 (Re-Import aus Polen) nach ~22 tkm heute zum Ölwechsel beim Freundlichen. Es wurde kein Update eingespielt, habe extra beim Abgeben beim Serviceberater 2x nachgefragt, aber es war für unseren Bus nichts hinterlegt...
 
Wie es beim reimport läuft wäre auch interessant..theoretisch ist er ja nicht für Deutschland gelistet und damit das KBA ja für die erstfreigabe nicht zuständig
 
Wie es beim reimport läuft wäre auch interessant..theoretisch ist er ja nicht für Deutschland gelistet und damit das KBA ja für die erstfreigabe nicht zuständig

Reimport Luxemburg, Feldmaßnahme in erwin hinterlegt, bis jetzt noch kein Schreiben erhalten.

Gruß Slide
 
Wie es beim reimport läuft wäre auch interessant..

Moin,

mein Post #316 mit dem Brief zur Aktion betrifft auch ein Re-Import Fahrzeug, aber als Gebrauchtfahrzeug. Der T6, gebaut Mai 2015, wurde erstmalig im Januar 2016 in Deutschland zugelassen. Ich habe ihn als Gebrauchtwagen im August 2017 gekauft und nach Luxemburg exportiert und auch hier zugelassen. Im März 2018 ging der Wagen wieder als Inzahlungnahme zurück nach Deutschland. In meinem Besitz war das Auto bei 2 verschiedenen VW-Händlern, beim ersten um den Stoßfänger zu lackieren und beim zweiten zum Service.

Kontaktiert hat mich letzte Woche der erste Händler. Vom 2. Händler habe ich bislang kein Schreiben erhalten, auch vom VW-Partner in Deutschland der mir den Bus in 2017 verkauft hat kam bislang keine Info. Mag sein daß ich noch einen weiteren Brief erhalte. Trotzdem habe ich mich auch schon gefragt ob der jetzige Besitzer, er ist ja der dritte Eigentümer, über die Aktion informiert wird. Eigentlich müssten im VW-System ja alle VIN hinterlegt sein die von der Aktion betroffen sind, egal wo der Wagen verkauft, zugelassen oder hin exportiert wurde.

Gruß
Petz
 
Wie geschrieben, Post hatte ich auch noch nicht..auf meine Frage hin hat er nachgelesen und Fin war betroffen..bis stand 11.2. Durch mich hat in der Werkstatt auch noch keiner was davon gewusst..!!!von daher braucht man sich über Probleme nicht wundern bei der Kommunikation
 
Hätte nochmal eine Frage, warum wurden beim Auslieferungsstopp bestimmte Varianten aus dem Programm genommen, wenn sich die Abweichung im Feld auf die fehlende Adblue Einspritzung wehrend der Regeneration bezieht?
Die Regeneration ist doch bei allen Varianten gleich, je nach Fahrprofil halt öfter oder weniger.
Nur die Getriebeart dürfte doch keine Rolle spielen.
 
auf meine Frage hin hat er nachgelesen und
Spricht nicht für den Händler. Wenn er vernünftig vorgeht, müsste er immer deine FIN eintippen und dann bekommt er automatisch eine Warnung, wenn eine Feldmassnahme offen ist.
 
Ich hab ihm gesagt das noch was von VW dazu kommt..den eigentlichen Termin hatte ich schon vor 3wochen gemacht , da gab's 23z7 noch nicht..ich war halt der 1. T6 den zu dem Thema bekam..darum musste er dann nachlesen als ich ihn abgeben wollte..
 
Ich habe jetzt die Tage Post von dem VWN-Händler aus Luxemburg bekommen.
 
Hätte nochmal eine Frage, warum wurden beim Auslieferungsstopp bestimmte Varianten aus dem Programm genommen, wenn sich die Abweichung im Feld auf die fehlende Adblue Einspritzung wehrend der Regeneration bezieht?
Die Regeneration ist doch bei allen Varianten gleich, je nach Fahrprofil halt öfter oder weniger.
Nur die Getriebeart dürfte doch keine Rolle spielen.

Genau diese Überlegung lässt mir keine Ruhe mehr. Bei Auslieferungsstopp der Handschalter hat VW freiwillig auf DSG kostenfrei aufgerüstet und oder kostenfreie Garantieverlängerungen angeboten. Und jetzt sollen die Bestandsfahrzeuge im Zusammenhang mit dem Update mit 100 € pauschal abgespeist werden?
Da stinkt doch schon wieder etwas gewaltig! Mich beschleicht irgendwie das Bauchgefühl, dass sich zu einem späteren Zeitpunkt noch ganz was anderes zeigen wird. Ich erinnere nur an die EA189 Aktion.
Vielleicht will sich VW durch diese angebotene Entschädigung von einem weitaus größeren Problemfall freikaufen. Ich glaube kaum das ein DSG Getriebe im Einkauf 100 € mehr kostet als der Handschalter.
Es wäre jetzt mal interessant zu wissen, ob und was diejenigen die die 100 € bereits bekommen hatten, dafür unterschrieben haben.
 
Zurück
Oben