Neuer Rückruf für Bestandsfahrzeuge Feldmaßnahme 23Z7

Nö, das war früher. Heute gibt es „Grüne Bananen Produktpolitik“ und die Ware reift beim Kunden. Völlig normal, das ein Produkt laufend nachgebessert wird. Ob da die Lernkurve steigt, es technischer Fortschritt ist oder vorher Unvermögen sei mal dahingestellt.
 
Hab heute das Update im Rahmen der 60.Tsd. Inspektion bekommen. Dazu gab es das stempelformlar. Einmal war schon abgestempelt. Ich hatte allerdings erst vor kurzem adblue vollgetankt.
Ab jetzt geht das so: anrufen und Bescheid sagen, dass man morgen kommt, dann wird Auftrag geschrieben, halbe Stunde warten und fertig.:danke:

An der Tanke kostet der Liter 50 ct.
 
Ein Schelm wer dabei böses denkt..ich hab 2 Füllungen pro Jahr..da kann man sich ausrechnen wie viele da lieber selber tanken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Schelm wer dabei böses denkt..ich hab 2 Füllungen pro Jahr..da kann man sich ausrechnen wie viele da lieber selber tanken

Das ist genau mein Problem mit der Lösung von VWN.

Bei uns gibt es eine Tanke in unmittelbarer Nähe, bei der ich für 0,5€/L adblu bekomme - ohne zusätzlichen Zeitaufwand. Macht ca 5€ für eine Füllung.

Zum VW Händler sind es 5 km ein Weg. Also 10km fahren und min 30 Minuten Zeitaufwand für eine Tankfüllung im Wert von 5€. Da kosten die 10 gefahrenen Kilometer mehr...

Einziger Pluspunkt - nach jedem Ölwechsel / Inspektion wäre der adblu Tank voll...
 
Ist die Aktion zeitlich begrenzt?..bis man durch den jährlichen Besuch beim freundlichen die Stempel abgearbeitet hat, hätte ich den Bus schon nicht mehr
 
Ach, ihr Leute.

Wer denkt denn immer gleich an böses, bei VW!
Ich frag mich nur, was machen die in der 1.Stunde wirklich? Weil das reine betanken dauert höchstens 25 Sekunden.
Mmh, vielleicht noch'n auslesen des Fehlerspeichers, oder noch'n Update....? Ja ja, wer weiß das schon.

Denkt mal drüber nach, bei mir kommt so was nicht in Frage. Aber 'Schafe' gibt's ja genug, ähhmm..........! :rolleyes:

Gruß Andreas
 
Mmh, vielleicht noch'n auslesen des Fehlerspeichers, oder noch'n Update....? Ja ja, wer weiß das schon.

Denkt mal drüber nach,
Du ziehst ernsthaft in Betracht, dass Dir beim AdBlue Nachfüllen noch heimlich ein Update aufgespielt wird?
So krank ist selbst VW nicht.
Warum das 30 Min dauert liegt auf de Hand.
 
So krank ist selbst VW nicht.

Das verstehe ich nicht.

Wenn ich den offiziellen "Werkstatttermin AdBlue-Füllen" habe, und zu dem Zeitpunkt ne Aktion offen ist, wird die NATÜRLICH mitgemacht.

Mein Teilemän war sogar am grübeln, ob es möglich sein wird, mir "auf mein Fahrzeug" die Rechnung für die Sommerreifen auszustellen, OHNE die 23Z7 zu machen.
Es ging dann .. und für die 100 EUR war es eh zu spät :(

Grüße
m;
 
Du ziehst ernsthaft in Betracht, dass Dir beim AdBlue Nachfüllen noch heimlich ein Update aufgespielt wird?
So krank ist selbst VW nicht.
Warum das 30 Min dauert liegt auf de Hand.

Hi, @Uwe!

Klar, das es min.'ne halbe Stunde dauert, hat abrechnungsgründe mit VWN in Hannover.

Mir haben sie beinhart schon mal erklärt, daß das auslesen des Fehlerspeichers nach 4.STUNDEN ohne erfolg abgebrochen wurde und am nächsten Tag nach 5.STUNDEN mit dem Ergebnis Differenzdrucksensor defekt war!

Deswegen, was kann man denen noch glauben, ich weiß es nicht. Es gibt halt schwarze Schafe unter den Händlern.
Klar, gibt's auch ehrliche, aber wirklich vertrauen.........!

Mir ist auch klar, das wenn man die Garantie behalten will, keine wahl hat, erst recht bei Garantieverlängerungen auf 5 Jahre. Bei Leasingfahrzeugen sieht's genauso aus.

Ich hab mich schon mal erklärt, ich verurteile hier auch niemanden, der alles mitmacht, aber lasst auch mir meinen Standpunkt.

Gruß Andreas
 
PS: Wegen dieser "Bananen Taktik" ist VW in den USA aufgefallen. Da ist so was nämlich verboten!

Gruß Andreas

Bei uns ist diese "Bananen Taktik" sogar staatlicherseits vom CSU Verkehrsminister erwünscht. Ansonsten schwächelt die Flottenerneuerung und sein "Boni-/Diatenerhöhung" ist in Gefahr!:uuups: ;)
 
"Werkstatttermin AdBlue-Füllen"
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man AdBlue einfach so, ohne Termin, mal schnell auffüllen lassen kann. Wenn das ein echter Werkstatt Termin, ist, bin ich bei dir.
Es gibt halt schwarze Schafe unter den Händlern.
Klar, gibt's auch ehrliche, aber wirklich vertrauen.........!
Schwarze Schafe gibt es leider überall.
Und blind vertrauen würde ich auch keinem Händler. Aber heimliche Updates würde mein Händler ganz sicher nicht machen.
 
Hallo,

also AdBlue tanken ist AdBlue tanken und kein Werkstatttermin.

Wenn VW meint, das man einen Termin machen muss um sein AdBlue Vorrat aufzutanken und das Stunden oder einen Tag dauert, sollte man sich Gedanken machen, ob es das richtige Auto ist.

PS: Ad Blue tanken dauert ja länger, als das man ein E-Auto lädt.. Ob das gewollt ist.

Gruss Heinz
 
Schwarze Schafe gibt es leider überall.
Und blind vertrauen würde ich auch keinem Händler. Aber heimliche Updates würde mein Händler ganz sicher nicht machen.

Dann hast du einen guten Händler :). Die Realität sieht ansonsten häufig leider anders aus. Vom Hersteller verlangte Updates (z.B. Fehler in einem Steuergerät) werden in der Regel bei einem Werkstattbesuch ohne Zutun des Kunden aufgespielt, ist aber nicht nur bei VW so.
 
Bin jetzt gut 1500 km seit dem Update gefahren. Nach meinem Eindruck schaltet das DSG später in den nächsthöhere Gang. Kann das mit dem Update zusammenhänge?
Wie ist so eurer Verbrauch mit DSG? Fährt jemand DSG mit unter 8l/100km?
 
Hi, @Tomica.

Meines Wissens nach, soll das DSG-Getriebe doch sparsamer als mein 6-Gang sein, oder....?

Ich brauche zur Zeit auf AB-Langstrecke bis 130 km/h so um 7,2 - 7,6ltr. Bis 160 km/h knapp 8,5 ltr und ab 180 bis 200(Tacho) um die 10,5 ltr. Alles mit Beladung(4 Personen inclusive Gepäck und 2 Hunden) und ohne Hänger.

PS: Falls ich irgendwann gezwungen werden sollte upzudaten, werde ich wieder messen und berichten.

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer wie ihr immer diese Traumverbräuche schafft. 10,5 l bei 180-200km/h. Weit unter 10 bei niedrigerer Geschwindigkeit.
Ich hab meinen Bus noch nie unter 10 bewegt, mit Wowa säuft er 14-15l.
Ist bei mir vlt was kaputt?
 
Fuss zu schwer?..Verbrauch schwankt halt sehr je nach Einsatz..Autobahn/bundestrasse 120 mit tempomat im Sommer ca 7l..110 mit Pferde Anhänger ca 10l..Winter stop and Go in Berlin auch gerne 12+.. im hochsommer beide Klimaanlage auf vollast saugt auch am tsnk
 
Ich frage mich immer wie ihr immer diese Traumverbräuche schafft. 10,5 l bei 180-200km/h. Weit unter 10 bei niedrigerer Geschwindigkeit.
Ich hab meinen Bus noch nie unter 10 bewegt, mit Wowa säuft er 14-15l.
Ist bei mir vlt was kaputt?

Hatte einen 132kw 4Motion, jetzt einen 146kw 4Motion.
Beide liegen bei zahmer Fahrweise bei ca. 9 Liter (=aktuelle Werksangabe nach WLTP) und verbrauchen über 1 Liter mehr, als Frontkratzer Auch das gibt die neue WLTP Angabe her.

Mit Wohnwagen (Dethleffs 560 FR, Realgewicht 2.100 kg) und 2,50er Breite verbraucht der Bus 15 l auf 100 km.
Der alte und der neue Bulli.
 
Hi, @Joerg T5.

Bei dir ist alles O.K. weil:
1. Du hast 54 PS mehr.
2. Mein Trapo-Bus ist um einiges leichter, kann bis zu 300 kg ausmachen.
3. Ich hab einen BMT, das heißt ca. 2cm tiefer.
4. 205.er Energiespaar-Rollwiederstandsoptimierte Reifen(was'n Wort).
5. Tempomat auf 130 km/h, dahinrollen im 6.Gang bei ca.2350 Umdrehungen/min. in France!
6. Reifendruck erhöht auf ca. 3,8 bar.
7. Ruhiges vorrausschauendes fahren.
8. Aral Ultimate-Diesel Fahrer.
9. Kein ACC, das eventuell unnötig bremst und gasgibt.
10.Kein Dachgepäckträger oder sonstige Anbauten.

Das man mit Wowa um einiges mehr braucht ist klar. Außerdem sind das durchschnittswerte lt. BC. Allerdings hab ich mit dem 70 ltr. Tank schon 986,8 km erreicht. Unter starker Belastung in den Alpen bei Passstraßen ist auch schon mal nach 600 km schluß! Er kann also auch "saufen"!

PS: Also alles keine Zauberei, ohne Tricks und mogelei. Aber komplett Off Topic. :pro::ot:

Gruß Andreas.
 
Zurück
Oben