Neuer Rückruf für Bestandsfahrzeuge Feldmaßnahme 23Z7

Ich finde tatsächlich auch, daß meiner mit dem Update jetzt besser läuft... Ich hB das jetzt ca 5.000km drinnen.... als es noch kalt war hat er mehr Adblue verbraucht.... Die letzten 2 langen Touren bei Hitze (je ca 800km) fast kein Adblue verbraucht
 
... als es noch kalt war hat er mehr Adblue verbraucht.... Die letzten 2 langen Touren bei Hitze (je ca 800km) fast kein Adblue verbraucht

Ich habe ja als "Nach-Lieferstopp'ler" 23Z7 ab Werk.
Ich merke seit den ersten 23Tkm sehr deutich folgenden AD-Blue-Effekte:

- Insgesamt geht der Ad-Blue-Verbrauch deutlich zurück (über die gesamten 23 Tkm), gemessen und auch angezeigt durch das KI. Anfangs immer 5.000 km Reichweite nach Volltanken, nun mittlerweile 9.500 km Reichweite. Ohne Änderung der Motorsteuerung und ohne Änderung Fahrprofil. Ich habe auch immer an der gleichen Tankstelle Ad-Blue randvoll getankt.

- etwas geringer, aber ebenfalls spürbar ist der Unterschied zw. Winter und Sommer.
 
...wobei man den Verbrauch zwischen den Nachfüllungen nur sehr ungefähr schätzen kann und selbst dann ist das kein Anhaltspunkt für nicht funktionierende Abgasreinigung oder Thermofenster - das Auto ist ja schon prüftechnisch ziemlich durch die Mangel gedreht worden, letztendlich ohne Befund.
Meiner möchte grad neues Adblue haben, ich werde beim nächsten Mall das Intervall durchgeben.
 
Ich habe ja als "Nach-Lieferstopp'ler" 23Z7 ab Werk.
Ich merke seit den ersten 23Tkm sehr deutich folgenden AD-Blue-Effekte:

- Insgesamt geht der Ad-Blue-Verbrauch deutlich zurück (über die gesamten 23 Tkm), gemessen und auch angezeigt durch das KI. Anfangs immer 5.000 km Reichweite nach Volltanken, nun mittlerweile 9.500 km Reichweite. Ohne Änderung der Motorsteuerung und ohne Änderung Fahrprofil. Ich habe auch immer an der gleichen Tankstelle Ad-Blue randvoll getankt.

- etwas geringer, aber ebenfalls spürbar ist der Unterschied zw. Winter und Sommer.
Was bedeutet das in Zahlen?
 
Anfangs 0,26 l und jetzt nur noch 0.14 l adblue. Uwe hat das ganze auch so aufgezeichnet mit Messdaten. Ich hab nur km und Volltankenmenge notiert und verechnet.
Das ging konstant runter.

Der Unterschied Winter Sommer ist mein subjektiver Eindruck, wie langsam jetzt die Reichweite runter geht im Vgl zum Winter. Mir ist die besondere Sensorik schon bewusst, aber irgendwie bekommt man ja dennoch ein qualitatives Gefühl dafür mit der Zeit.
 
Hallo,

bei mir wurde gestern auch das Update 23Z7 durchgeführt. Über geänderten AdBlue-Verbrauch kann ich deshalb noch nichts berichten, aber ich hatte dafür eine andere Beobachtung und bin mir nicht sicher, ob diese eventuell mit dem Update zusammenhängt, oder ob es ein blöder Zufall ist:
Ich habe den Eindruck, die Climatronic kühlt nicht mehr so stark wie vorher (bis zum Tag vor dem Update keine Probleme in der Richtung gehabt). Jedoch nicht, weil der Kompressor weniger Kälte liefern würde, sondern eher, weil das Gebläse jetzt viel schwächer läuft (wie wenn der Innenraumteperaturfühler eine kühlere Innenraumtemperatur annehmen würde). Wenn ich den Gebläsemotor manuell stärker rauf regle, kühlt die Anlage wieder zufriedenstellend.
Vor dem Update habe ich im Auomatikmodus nie unter 22°C runtergeregelt, weil es ab dann schon arktisch im Innenraum wurde. Seit gestern kann ich bis auf 18°C runterregeln und habe immer noch den Eindruck, dass es relativ warm im Innenraum bleibt.
Hat von euch noch jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
 
Hast du einen autoscan vorher und nachher ?

Wenn nicht 100% klar ist, ob die was an der Klima geupdated haben, ist alles nur Stammtisch Gerate.

Theoretisch kann schon ein neues Anlernen der Klappen der Klima dazu führen.
 
Hilf mir bitte: Was ist ein Autoscan?
Laut Nachfrage bei der Werkstatt wurde nur das Motorsteuergerät geupdatet und nicht die Klimaanlage. :(
 
Laut Nachfrage bei der Werkstatt
Ich sag ja ... Stammtisch :)
Die Werkstattabläufe, die ich kenne, geben das gar nicht her, dass _gesichert_ diese Info an den Kunden kommt.

Ein Autoscan ist eine Funkton in VCDS (Software zur Kommunikation mit den Steuergeräten), die den aktuellen Stand der Steuergerät protokolliert.

So kann man Updates erkennen, wenn z.b. vorher "SW 0245" und nachher "SW 0368" auf einem Steuergerät ausgelesen wird.

Grüße
m;

EDIT: Und natürlich "reden" Klima und Motor miteinander ... und wenn der Motor nun eine Situation "anders darstellt", kann es schon sein, dass die Klima daruf anders reagiert.

Die Klima sagt: Ich habe Kühlbedarf X
Da kann der Motor sagen: Mach ma langsam, geht grad net...
 
Danke für die Info! :)
Da ich leider kein VCDS habe, konnte/kann ich den Autoscan leider nicht machen.
Ich bleibe mal mit der Werkstatt in Kontakt, ob es von weiteren Kunden entsprechende Rückmeldungen gibt, bzw. werde das Verhalten der Climatronic weiter beobachten.
 
Nur selbst wenn die Versionen vorher/nachher zur Hand sind, weiss er trotzdem nicht was alles gemacht wurde..bisher konnte noch keiner 100pro sagen was alles geändert wurde..selbst der freundliche nicht
 
Nur selbst wenn die Versionen vorher/nachher zur Hand sind, weiss er trotzdem nicht was alles gemacht wurde..bisher konnte noch keiner 100pro sagen was alles geändert wurde..selbst der freundliche nicht
Ja, das kommt dann noch dazu.
 
UI

was neues entdeckt:

Code:
  IDE00431   Partikelfilter: Feldregeneration Sperrungsstatus 24584

Da habe ich vorher noch nie was anderes als "8" gesehn.
Und ich habe grob 60 Logs dazu.
 
Wenn ich das wüsste, hätte ich es verraten :D

Keine Ahnung, was 8 oder die andere Zahl heisst.
Ich hatte sogar das Gefühl, als hätte sie sich verändert, während ich mit der Maus Richtung "Aufzeichnen" unterwegs war.
 
So, mein Bus hat diese Woche die Lackierung vom AD bekommen und in dem Zuge wurde gleich das Update aufgespielt.

Was soll ich sagen - ich hab einen anderen Bus! Diese ganzen ruckel-, Aussetzer und anfahrprobleme haben sich in Luft aufgelöst. Jetzt werden der California und ich auch beim fahren Freunde.

Ad Blue wurde gleich aufgefüllt, momentan sagt die Anzeige 8500 Kilometer Reichweite. Das wäre ja ok, wenn er mehr braucht ist es mir auch egal.

Bestätigen kann ich das mit der Klimaanlage - die wirkt ein bisschen weniger leistungsfähig.

Viele Grüße,
Leo
 
Hallo,

bin bis jetzt ca. 4000 km nach dem Update gefahren und konnte folgende Festgestellung machen.
-Von unten heraus etwas spritziger
-Regeneration geht etwas schneller
-Regeneration findet in größeren Abständen statt, was aber wiederum mit einer höheren Beladung des PDF einhergeht.(laut App)

Hatte vor dem Update keinerlei Probleme und bis jetzt auch nicht, ich hoffe das bleibt auch so!
Ich tanke allerdings nur Aral Ultimate und die Regeneration wird meistens zu Ende gebracht.
Den AdBlue-Verbrauch habe ich noch nie kontrolliert und so lange sich dieser nicht auf die Technik auswirkt, ist es in meinen Augen auch zu verkraften.

Gruß Slide
 
Holla die Waldfee

auf den letzten 1218 km (ACC 130 durch Frankreich) hat er 2210 km AdBlue Reichweite verbraucht ... das ist mal ein Wort :(

Code:
km Adblue
58311 8732
59529 6522

1218 -2210

Aber zum glück gibts das zeug hier in jedem Supermarkt .. und die 6522, selbst wenn es nur noch 3000 sind, knacke ich nicht.
 
Moin, bei mir das gleiche Phänomen...
Urlaubsfahrt nach F hin und zurück ca. 3800km - AdBlue Verbrauch 6700km. (Start bei AdBlue Reichweite 8500km und nach gefahrenden 3800km dann AdBlue Reichweite 1800km)

Baumi
 
Zurück
Oben