Neuer Rückruf für Bestandsfahrzeuge Feldmaßnahme 23Z7

Das ganze Prozedere wird VW schon noch um die Ohren fliegen. Ist ja nur eine Frage der zeit bis erste Kunden VW mit Hilfe von Rechtsanwälten auf die Pelle rückt und auch beim T6 auf Schadensersatz bzw. Rückabwicklung klagt.
 
also auffällig ist, dass beides exkat zur gleichen Zeit war. Das hat also sicher beides die gleiche Ursache.

Konkret zum Fehler kann ich Dir leider nichts sagen, "abgetrennt" klingt für mich aber am ehesten nach "Stecker lose" oder so was in der Richtung. Das könnte beim Arbeiten im Motorraum (wo man zum Updaten aber eigentlich nihct ran muss) passiert sein.
"Abgetrennt" klingt nach Trennrelais.

Der Passat hatte am ACC ein TRennrelias, weil das ACC ja am AntriebsCAN hängt und es nicht ganz so sinnvoll ist, den CAN von aussen zugänglich zu haben.

Daher die (recht unfundierte) Vermutung:
MotorSTG bekommt nen Fehler
MotorSTG bekommt "Panik"
haut das Relais weg
ACC merkt, dass es abgehängt wurde

Zumindest hat man so zeitgleiche Fehler und ein "abgetrennt" im ACC :)

GRüße
m;
 
wenn es so ein Relais gibt, klingt Deine Variante recht plausibel.
 
Also VWN kann sich den komischen Gutschein fürs AdBlue nachfüllen sonstwo hinstecken........
Für den Sch.... habe ich gestern mehr als eine Stunde vertrödelt und bin 25km gefahren. Nur um
10,5l Pipi für lau auffüllen zu lassen. Das Ganze wäre an meiner Tanke um die Ecke in 10min erledigt gewesen
und hätte auch nur rund 6€ gekostet.

3 Liter Diesel verballert, bleiben 2€ Stundenlohn. Ist doch super. :D
 
3 Liter Diesel verballert, bleiben 2€ Stundenlohn. Ist doch super. :D

... selbst bei meinen 40 TKM pro Jahr kostet mich ein KM ca 50 Cent.
Also dann min. 12,50€ bezahlt, um ca. 7€ geschenkt zu bekommen,
abzgl. 1 Std. Arbeitszeit, ... tolles Geschäft:D
 
was soll man dazu sagen
 

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Moin, ist doch ganz einfach. Fährst du noch T4, dann nimm vorsichtshalber einen T5 als Ersatz mit. Der Trend geht vom Ersatzrad zum Ersatz T5.Gruß ebbodrölf (den der T4 nie im Stich gelassen hat).
 
Urlaub ist vorbei .... 3440 km mehr auf dem Tacho.
... und 5279 km weniger AdBlue-Reichweite.

Ich hoffe, der Kasten lernt noch dazu.

Hoher AdBlue-verbrauch stört mich nicht.
Aber Lügen-Anzeigen schon.

Grüße
m;
 
Dafür
Urlaub ist vorbei .... 3440 km mehr auf dem Tacho.
... und 5279 km weniger AdBlue-Reichweite.

Ich hoffe, der Kasten lernt noch dazu.

Hoher AdBlue-verbrauch stört mich nicht.
Aber Lügen-Anzeigen schon.

Grüße
m;
Dafür hat die Zeit bei den gestressten SW-Programmierern dann einfach nicht mehr gereicht. Zwar ist jetzt die MSG Software "optimiert", die Anzeige respektive eine Korrektur der KI-SW ist dann ja wohl eher nicht erfolgt. Was für Amateure. Aber reicht ja für den Kunden.
 
Ich kann das bestätigen. War jetzt mit dem Wowa im Urlaub. Gute 2000km gefahren und AdBlue Reichweite von 9tkm auf 3,5tkm gefallen.
 
Ich bin mal gespannt, geht nach Kroatien, ca 2tsd km.
Adblue Tank ist knalle voll.
Mal sehen, was er sich genehmigt.
 
Bin jetzt im Urlaub im Elsass viel gefahren.. 6,8l Verbrauch...aber Regeneration alle 400km..
 
Also bei mir geht die Reichweite weiterhin in etwa passend nach unten. Richtig genau wars noch nie.
Verbrauch beim letzten vollmachen, nach Update, 1.6 l/1000km. Das ist im Rahmen dessen was er immer gebraucht hat.
 
Moin in die Runde!

Meine Erfahrung seit dem Update und ca. 11.000km
AdBlue-Verbrauch: 0,18L / 100 km oder 1,8L / 1.000 km
Regeneration etwas weniger häufig - im Schnitt alle 350 km.

Viele Grüße
pvonline
 
Ich hoffe, der Kasten lernt noch dazu.

Es scheint, als ob er lernfähig ist.

Gerade an der neuen JET Tanke AdBlue aus dem Pkw-Rüssel (also lahm aber randvoll) gezapft.
Ergebnis im KI: 8000 km Reichweite.

Die letzten 2 Mal hatte ich meines Wissens 10.000km da stehen.

0,24 l / 100 km hat Spritmonitor errechnet ... das ist locker das doppelte zu bisher
Code:
Datum Km-Stand Teil-Km Spritmenge Verbrauch
10.08.2019 61994  4719  9,3 0,24
10.06.2019 57275   992  4,2
21.05.2019 56283 12844 11
10.05.2019 54731 0      1
06.10.2018 43439  9311  8,61 0,09
21.04.2018 34128  9009 10,33 0,11
16.09.2017 25119 10088 10,53 0,1
11.04.2017 15031  5843 12,15 0,21
09.11.2016 9188   7360 10,2  0,14
07.07.2016 1828   1828  5,5  0
 
Moin in die Runde!

Meine Erfahrung seit dem Update und ca. 11.000km
AdBlue-Verbrauch: 0,18L / 100 km oder 1,8L / 1.000 km
Regeneration etwas weniger häufig - im Schnitt alle 350 km.

Viele Grüße
pvonline
Sollte 5-7% des Dieselverbrauchs sein. Macht bei 8L Diesel auf 100km dann aber 0.4-0.56L Adblue, zumindest mal bei den Aussentemperaturen und bei einer N1 Zertufizierung.
 
Ist mir eigentlich sowas von egal, wieviel AdBlue der Bus verbraucht...oder ob er jetzt nach dem Update mehr oder weniger als zuvor verbraucht ….
Gehört halt mit dazu und fertig.
 
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