Neuer Rückruf für Bestandsfahrzeuge Feldmaßnahme 23Z7

Ist mir eigentlich sowas von egal, wieviel AdBlue der Bus verbraucht...oder ob er jetzt nach dem Update mehr oder weniger als zuvor verbraucht ….
Gehört halt mit dazu und fertig.

... da viele so um die 10-20 TKM pro Jahr fahren, geht es dabei wirklich darum,
ob die Adblue Kosten pro Jahr nach dem Update nun 17 oder 21 € sind, wenn man
an der Säule tankt ... Da ist schon der Verbrauch von Waschwasserzusätzen
in Sommer und Winter Kosten intensiver. Wurde das beim Update auch verändert?
Ich muß jetzt schon nach 2.000 km wieder nachfüllen???:confused::D
 
Dein Finger zuckt zu oft :D
Normal sollte der Adblueverbrauch doch annähernd gleich sein bei gleichem Motor und Fahrweise, da sieht man wieder wer drauf drückt und wer nicht.
 
Wobei zu „Fahrweise“ nicht nur der Druck aufs Pedal zählt.

5x 10km oder 50km mit exakt gleichem Menschenverhalten wird deutlich unterschiedliche AdBlue-Verbräuche produzieren.
 
Adblue hängt von so viel ab..ist wie mit start/Stop, da kennen auch die wenigsten alle Parameter und wann in welchem Zusammenhang sie sich beeinflussen..adblue Tank ich einfach nach wenn's sich meldet..rüssel rein und gut ist, muss aber auch nur ca 1bis 2 x im Jahr tanken
 
... und du hast offenbar nen Rüssel in der Nähe.

Das war bei mir Bus vor kurzem nicht so.
Jetzt aber:
Medium 30912 anzeigen

Ohne Rüssel ist das alles schon wesentlich nerviger.

Die Website find-AdBlue scheint 1871 das letzte mal aktualisiert worden zu sein. Die weiß gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist es völlig egal, ob ich 17€, 21€ oder 35€ pro Jahr für AdBlue zahle. Ebenso, ob ich 1, 3 oder 5mal im Jahr nachfüllen muss.
Warum manche nach dem Update mehr verbrauchen, andere aber nicht, interessiert mich schon.
 
Interessiert dich bestimmt (glaube ich Dir) - bringt Dich aber kein bisschen weiter. Weil Du mit den Informationen hier (!) und ohne die Daten eines jeden und die jedes mal ausgelesen rein gar nichts anfangen kannst.
Kannst für Dich zwar "Schlüsse ziehen" ; hilft Dir aber auch nicht weiter; weil Du nicht einmal weißt, ob die Grundlage Deiner Überlegung überhaupt richtig ist.
Denn keiner hier wird wissen, was genau jetzt nach dem Update anders ist, als vorher.
Insofern ist und bleibt das Ergebnis eine "Vermutung" und wir können hier 24h/365T spekulieren, ohne voranzukommen. Dafür fehlt mir dann die Zeit und die Lust.
 
Hallo,

im Nachbarforum hat jemand die Information, das es schon Version 4 von diesem Update gibt und das in den Versionen immer wieder Verbesserungen vorhanden sind.
Hat jemand hier die selbe Info?


Gruß Slide
 
Was ist "Version 4" ?

Heisst dass, dass ein Motor-STG mit IDENTISCHEM Ausgangsstand auf vier verschiedene Versionen geupdatet wurde ?
Kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Ohne Teilenummern und Softwarestände halte ich das für Stammtisch - sorry, ich bin halt der ZDF-Typ. (Zahlen, Daten, Fakten)


Grüße
m;
 
Kann ich auch nicht, es hat ihm wohl ein Techniker erzählt, der ihn zum Update bekehren wollte.
Die anderen fahren jetzt mit Fehlern behafteter Software?
Das kann doch nicht sein?

Gruß Slide
 
Die erzählen bei VW-Händlern alles mögliche...
 
Nun hat mich das Update auch erwischt. Mein Wagen war zur Reparatur. Bei der Abholung hieß es bloß "Update haben wir gleich mitgemacht". Dazu gab's dann eine Bescheinigung über das Update, eine Stempelkarte für 8 Gratis-AdBlue-Nachfüllungen (Bereits versehen mit dem ersten Stempel) und eine Rechnung über "11 Stück Harnstoff" zum Knallerpreis von 1,24 Euro netto je "Stück". :danke:
 
Hallo
Nach knapp 3000km mit dem Update kann ich nichts Negatives sagen.
Reichweite nach MFA ist nach dem Auffüllen durch den VW Betrieb nur um 2000km gesunken.
Während der Langstrecken hin und zurück durch Frankreich ist mir keine einzige Regeneration aufgefallen, obwohl ich auf alle bisherigen Zeichen geachtet habe.
Was mir vor dem Update nicht aufgefallen war, ist die häufige Aufforderung zum Zurückschalten an steilen Autobahnstücken.
Gefühlsmäßig hätte ich ohne Aufforderung nicht zurück geschaltet. (Die französische A75 ist sehr „wellig”. )
Jetzt auf der Einkaufstour zuhause ging es aber los ( kein Start-Stopp/ 14,8V / erhöhter Leerlauf). Bei der Ankunft in der Tiefgarage dann dann die normale Stinkerei mit laufendem Lüfter, der dann aber nach kurzer Zeit auf halbe Kraft schaltete, was für mich neu war.
Kurz vor dem Eintreffen auf dem Heimatparkplatz war dann die Regeneration zu Ende. Das war bisher nie so, und hat vorher deutlich länger gedauert. Hin und zurück waren knapp 20km.
Gruß Peter
 
Hallo,

....meiner war heute wegen dem Update in der Werkstatt.

Adblue Verbrauch = 5000KM Tank leer - vorher 9000KM
Spritverbrauch ca. 1,5L mehr
Am Wochenende mit Wohnwagen Verbrauch über 15 Liter - da hat er sich bei meiner Fahrweise sonst max. 12 Liter gegönnt.
Und der Wagen hat erheblich weniger Leistung.
Wo ich früher im 6.Gang locker mit WW am Cruisen war, bin ich jetzt am kleinsten Hügel bis in den 4. Gang am runter schalten.

Laut Werk soll es nichts mit dem Update zu tun haben - man tippt auf das AGR Ventil - würde mich nicht wundern, denn bis 100.000KM hat er 3 davon verschlissen, das jetzige
ist schon 56.000KM am werkeln.
Was mich wundert, der Fehlerspeicher war vor dem Update Rand voll mit Meldungen zu diversen Sensoren und dem AGR Ventil.
Seit dem Update kein einziger Eintrag mehr - ich vermute mal die haben den ausgeblendet, damit man das Elend nicht mehr sieht. :evil:

Schaun wir mal - wobei es mir eigentlich egal sein könnte, weil ich voraussichtlich nächste Woche einen neuen bekomme.
Aber ich gebe ungern Wagen weg, die irgendwelche Macken haben - so habe ich zur Sicherheit noch ein Jahr Garantieverlängerung gebucht.:)

Meine Meinung = seit dem man die ganzen Brüder beim pfuschen erwischt hat, können die keine Motoren mehr.
Ich bin mir sicher, das ein locker säuselnder V6 im Bulli ohne Mühe und weniger Abgase seine Arbeit tun würde.

Gruß
Claus
 
so, gestern ging meine AdBlue Bimmel an mit Bitte um Auffüllung. Restreichweite 2400km.

Das Auto war am 08.06. bei VW zum Update, kmStand 13381. Bei Abfahrt AdBlue Reichweite 9000km. Jetzt hab ich 16029 drauf und der Tank schreit nach AdBlue. Das sind gerade mal 2650km bis heute.
Ein "geringer" AdBlue Mehrverbrauch sieht meiner Meinung nach anders aus.
 
Meine Meinung = seit dem man die ganzen Brüder beim pfuschen erwischt hat, können die keine Motoren mehr.
Ich bin mir sicher, das ein locker säuselnder V6 im Bulli ohne Mühe und weniger Abgase seine Arbeit tun würde.

Gruß
Claus

Die wahren Probleme bei VW

:D:cool:8)

Aber ich bin guter Dinge und sie bemühen sich etwas mehr. Da geht noch was!;)
 
so, gestern ging meine AdBlue Bimmel an mit Bitte um Auffüllung. Restreichweite 2400km.

Das Auto war am 08.06. bei VW zum Update, kmStand 13381. Bei Abfahrt AdBlue Reichweite 9000km. Jetzt hab ich 16029 drauf und der Tank schreit nach AdBlue. Das sind gerade mal 2650km bis heute.
Ein "geringer" AdBlue Mehrverbrauch sieht meiner Meinung nach anders aus.
Da is iwas nich richtig! Das hat nichts mit dem Update zutun
 
Wie soll denn der Wagen bei den wenigen km plus Update richtig rechnen? AdBlue nachfüllen bis die Zapfpistole klackt und bei der nächsten Füllung den Verbrauch ausrechnen.
 
Wie soll denn der Wagen bei den wenigen km plus Update richtig rechnen? AdBlue nachfüllen bis die Zapfpistole klackt und bei der nächsten Füllung den Verbrauch ausrechnen.

so wie ich das bisher verstanden habe sind da doch Füllstandssensoren im Tank. Ergo wird da nix gerechnet, die nachzufüllende Menge wird doch angezeigt. Ich gehe mal davon aus das er bei VW vollständig gefüllt wurde, die Anzeige stand ja auch auf 9000km Reichweite.
 
Zurück
Oben