Neuer Rückruf für Bestandsfahrzeuge Feldmaßnahme 23Z7

Meiner fährt schneller...
...ich finde das ist ein Mängel, schließlich habe ich mir den Bus gekauft um zu entschleunigen.
 
Bei mir wurde heute das Update durchgeführt, und seit dem läuft der Bus total beschissen. Als würden 50 PS fehlen.
Nach eine Messfahrt mit VCDS ist mir dann aufgefallen, das bei Vollgas die Drosselklappe zur zu 76% öffnet, und das Gaspedal auch nur 76% macht. Sollwerte bei beiden 100%.
Um 13:50 Uhr dann dort angerufen, Mitarbeiter ist gerade zu Tisch, ruft Sie aber danach gleich zurück.
Auf diesen Rückruf warte ich immer noch.
Softwarestand vor dem Update 2547 danach 6176

Vorerst entschuldigung fur mein mangelhaftes Deutsch, ich komme aus Belgiën und spreche Niederlandisch... :rolleyes:
Mein erfahrung ist ungefähr gleich mit deine.
Weniger zugkraft, man fühlt das der motor zurückhalt während der beschleunigung.
Also lauft er ruhiger wie vorher, und bei zuruckschalten habe ich auch das gefühl das er weniger bremst auf der motor. :confused:
Update gemacht seit 3 wochen.
Ich bin also nicht zufrieden... aber weiss nicht was ich damit machen muss.
Kan mein VW dealer der alte software zurucksetzen oder geht das nicht ?
 
Zurück geht nicht mehr...wie beim Handy.. einmal drauf gibt's kein zurück..nur warten auf Verbesserung und bei VW beschweren
 
Moin,

habe heute einen MV Highline von 2017 gekauft (mein erster T6, davor T2).
Der Wagen war vorher im Bestand vom Werk. Sollte ich mich um dieses ominöse Update kümmern und wie erkenne ich welchen Softwarestand das Auto hat?
Viele Grüße
 
Ich habe heute noch ein paar Fahrten gemacht, der Moter zieht nicht mehr so wie früher, im 3. Gang kommt beim durchbeschleunigen von 1500 Umdrehungen ab viel weniger Schub als vorher. Ab 160km/h geht so gut wie nichts mehr. Bergab schafft er noch 180km/h. Vor dm Update ist er auf gerader Strecke immer auf 200km/h gekommen, locker.
Und im Schreiben von VW steht noch so schön, an der Leistung ändert sich nichts.
 
Das ist mir auch aufgefallen. Der Bus hatte vor dem Update mehr Leistung. Gestern noch auf der Autobahn gefahren und beim beschleunigen dachte ich, da fehlt doch etwas. Die Regeneration ist zwar unauffälliger geworden aber das mit der Minderleistung fällt schon auf!

VG
 
Hallo Rstdi,

ich sehe du hast auch einen Handschalter. Bei dsg kann vw das wahrscheinlich über die Gangwahl realisieren. Das geht bei Handschalter natürlich nicht. Daher muss eine andere Lösung her - Leistung reduzieren um so den CO2 Ausstoß anzupassen! Der doofe Kunde merkt es ja nicht.
 
Hallo Mitforristen.

Da ich ja bekennender "Updateverweigerer" bin, machte mir der anstehende 1.TÜV Termin etwas Kopfzerbrechen!
Aber, dieser hatte nicht's zu bemängeln und hat mich daraufhin auch nicht angesprochen...!

Nach dem zweiten Anschreiben von VW, vor ca.6 Monaten, hat man von denen auch nicht's mehr gehört. Also fahre ich jetzt einfach weiter. 8)8)

Gruß Andreas.
 
Für mich ist das Arglistige Täuschung. Ich wurde hier um Leistung bestohlen. Ich konnte den Bus vorher immer entspannt im 6 Gang fahren, da er genug Leistung hatte. Jetzt muss ich ihn treten, damit überhaupt was kommt.
Morgen ist er diesbezüglich in der Werkstatt, sollte sich nichts ändern, gehe ich zum Anwalt.
 
Ich wollte das Update auch nicht. Aber nach reiflicher Überlegung habe ich es doch machen lassen, aus einem Grund. Wenn es zu einem Schaden am Motor oder an Motorteilen kommen sollten und ich einen Kulanzantrag stellen sollte, habe ich mit dem Update bessere Chancen auf Kulanz als ohne Update.
 
Ich wollte das Update auch nicht. Aber nach reiflicher Überlegung habe ich es doch machen lassen, aus einem Grund. Wenn es zu einem Schaden am Motor oder an Motorteilen kommen sollten und ich einen Kulanzantrag stellen sollte, habe ich mit dem Update bessere Chancen auf Kulanz als ohne Update.

Verstehe dich da vollkommen, da ich aber außer dem ersten Ölservice, alle weiteren Service selbst gemacht habe, bin ich bei Kulanzanfragen sowieso schon lange außen vor..... !

PS: Schwerwiegende Motorschäden oder gerissene Zylinderköpfe, sind im Bezug auf die Menge an zugelassenen Fahrzeugen, ziehmlich selten!

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karotti,
Wenn man die Wartungsarbeiten selber macht dann gebe ich dir Recht. Dann es es mit dem Update egal.

Ich gehörte aber zu denen der einen gerissenen Zylinderkopf hatte , wurde noch über WerksGarantie abgewickelt. Weiterhin ist noch das AGR Ventil erneuert worden.

Ich mache eigentlich auch alles selber, aber ich habe schon Zuviel negatives mit meinem T6 erlebt.

Gruß
Frank
 
Moin,

habe heute einen MV Highline von 2017 gekauft (mein erster T6, davor T2).
Der Wagen war vorher im Bestand vom Werk. Sollte ich mich um dieses ominöse Update kümmern und wie erkenne ich welchen Softwarestand das Auto hat?
Viele Grüße
Das wird der Händler sicher gleich nach dem Ankauf draufgespielt haben
 
Bei mir wurde heute das Update durchgeführt, und seit dem läuft der Bus total beschissen.

Servus, also meiner läuft nach Update nicht schlechter.
Auf der Geraden relativ locker die Vmax aus'm Schein (laut GPS).
Allerdings 110kw Handschalter.

Gruß Tobi
 
Da mit diesem Update der kleine Turbo untenrum etwas besser kommt, der große obenrum aber nun weniger Leistung bringt, wird am Montag beim Chiptuner eine Anpassung vorgenommen. Schöne verarsche von VW, man soll wohl denken, dass die Motoren durch das Update besser laufen, aber wer wie ich jeden Tag hunderte Kilometer fährt, Merk sofort was los ist. Update von VW.... bei mir nie mehr!!!
Bin mal gespannt, wann die ersten Meldungen von defekten Einspritzdüsen kommen, oder sogar Motorschäden durch defekte Einspritzdüsen. Denn an der Einspritzung wurde auch einiges geändert, was den Verschleiß mindestens verdoppelt, eher sogar verdreifacht.
 
Da mit diesem Update der kleine Turbo untenrum etwas besser kommt, der große obenrum aber nun weniger Leistung bringt, wird am Montag beim Chiptuner eine Anpassung vorgenommen. Schöne verarsche von VW, man soll wohl denken, dass die Motoren durch das Update besser laufen, aber wer wie ich jeden Tag hunderte Kilometer fährt, Merk sofort was los ist. Update von VW.... bei mir nie mehr!!!
Bin mal gespannt, wann die ersten Meldungen von defekten Einspritzdüsen kommen, oder sogar Motorschäden durch defekte Einspritzdüsen. Denn an der Einspritzung wurde auch einiges geändert, was den Verschleiß mindestens verdoppelt, eher sogar verdreifacht.

?

Vmax hier laut Tacho unverändert 225.

Wenn deine Meinung ist, dass der Verschleiß durch das Update verdoppelt oder verdreifacht wurde ist natürlich Chiptuning die optimale Lösung.
 
Chiptuning bedeutet in meinem Fall nicht Leistung zu steigern. Mehr möchte ich hier aber nicht veröffentlichen.
 
Denn an der Einspritzung wurde auch einiges geändert, was den Verschleiß mindestens verdoppelt, eher sogar verdreifacht.
Wird so früh gespritzt, dass es die Lager killt
oder
so spät, dass die Kolben durchbrennen ?

NE kleine Anmerkung kannst Du doch sicher noch geben :)
 
Da mit diesem Update der kleine Turbo untenrum etwas besser kommt, der große obenrum aber nun weniger Leistung bringt, wird am Montag beim Chiptuner eine Anpassung vorgenommen. Schöne verarsche von VW, man soll wohl denken, dass die Motoren durch das Update besser laufen, aber wer wie ich jeden Tag hunderte Kilometer fährt, Merk sofort was los ist. Update von VW.... bei mir nie mehr!!!
Bin mal gespannt, wann die ersten Meldungen von defekten Einspritzdüsen kommen, oder sogar Motorschäden durch defekte Einspritzdüsen. Denn an der Einspritzung wurde auch einiges geändert, was den Verschleiß mindestens verdoppelt, eher sogar verdreifacht.

Könntest Du mir schreiben was du machen lässt? Kann man den die Tankanzeige Patch vom letzten Update auch entfernen?
 
Zurück
Oben