Neuer Rückruf für Bestandsfahrzeuge Feldmaßnahme 23Z7

Also ich hatte nach 2,5 Jahren und knapp 24000 km eine kaputte Zahnriemenspannrolle, 70 Euro Kulanz seitens VW knapp 480 Euro hab ich selber bezahlt.. Soviel zum Thema Kulanz. Nach 3 Jahren hat er es nicht mal durch den TÜV geschafft, Scheibenbremsen hinten zu starke Riefenbildung.also neue Scheiben.
Sorry es ist mein erster und letzter Vw.
Mfg
Alexander
 
Hab jetzt auch das Update drauf seit 2 Wochen. Kann nichts negatives Berichten. Wie schon hier geschrieben wurde beginnt die Regeneration bei 30g (entspricht 137% DPF App) und endet bei 9g (37% DPF App). Die Dauer kam mir kürzer vor als vorher.

Kann mir jemand sagen ab welchem Füllstand in Gramm oder % DPF App die Regeneration nicht fortgesetzt wird nach einer Unterbrechung?

Grüße
 
Das Update gibt es nun auch für die Transporter(LKW-Zulassung) unter einer anderen Feldmaßnahme. (Nicht 237Z)
 
Update wurde gestern gemacht. Was mir aufgefallen ist der Motor dreht die Gänge (DSG)etwas höher aus. Sonst keine Auffälligkeiten.
Verbrauch wird sich zeigen.
 
Ohh... da habe ich lange nicht mehr reingeschaut....

Ich fand nicht, dass mein Post gejammer war. Im Endeffekt bin ich froh, wenn mehr AdBlue verbraucht wird. Dann werden auch die Stickoxide ordentlicher rausgefiltert.
Chemisch betrachtet müsste der T6 deutlich mehr AdBlue schlucken.

Ich fände es halt besser, wenn VW einem die Wahl zwischen Geld und Stempelheft lässt.
Für den einen oder anderen ist das Stempelheft sicherlich eine gute Sache. Bequem, einfach und der Händler kümmert sich.
 
Offizieller KBA-Rückruf seit April 2019. Hat jemand von den TX-Fahrern ohne Update schon mal Post aus Flensburg bekommen?

N'Abend @Christian123.

Nein, bisher keine Post aus Flensburg, auch der TÜV-Onkel hatte keine Probleme, mir "eine zu kleben"! 8)8)

Gruß Andreas.
 
Mein AdBlue Verbrauch scheint immer weniger zu werden. Muss demnächst Tanken, hab aber jetzt schon über 10.000km gefahren und angeblich noch 2.000 Restreichweite.
 
N'Abend @Christian123.

Nein, bisher keine Post aus Flensburg, auch der TÜV-Onkel hatte keine Probleme, mir "eine zu kleben"! 8)8)

Habe jetzt das fünfte Schreiben bekommen. Diesmal aus Wolfsburg von Abteilung Produktsicherheit.
Ist das Update jetzt sicherheitsrelevant? :D
Dafür wieder einfacher Brief - nach zweimal Einschreiben mit Rückschein. ?(

Will das Update eh machen, aber erst beim nächsten regulären Werkstattaufenthalt...
 
Hallo, gibt es in diesem Forum außer mir noch weitere "Update-Verweigerer"?

Gruß Christian
 
@Christian123,

Hallo Christian,

ja - ich z.B.

Vor zwei Tagen habe ich von VW das dritte Schreiben bekommen - wieder mit dem gleichen Text - aber diesmal noch mit einer drei seitigen Anlage "Datenschutzerklärung Rückrufschreiben Volkswagen". Dort wird erklärt, dass man die Daten eben vom KBA bekommen hat. Auf den ersten Blick, könnte man vielleicht meinen, dass dies nun auch eine offizielle Aufforderung vom KBA ist, aber wenn man alles genau liest, dann ist davon keine Rede. Alle Scheiben kamen bisher nur per normaler Post - nicht per Einschreiben.

Der Wagen läuft zur Zeit - toi, toi,toi - einwandfrei. Bin bisher damit rund 37 000 km gefahren und hatte dabei einen Durchschnittsspritverbrauch von 7,99 L (real gemessen und immer ganz gewissenhaft bei spritmonitor.de eingetragen). Bei diesem Durschschnittsverbrauch dabei sind viele Fahrten mit Wohnwagen (alter Knaus Sport & Fun - voll beladen mit Motorroller und zwei eBikes usw.) Mit dem Wohnwagen dran, verbraucht er dann so um die 9 Liter - aber noch nie über 10 - und ohne Wohnwagen liegt der Verbrauch mit zwei eBikes hinten auf dem Ständer in der Regel knapp über 7 Liter.

Das sind doch recht ordentliche Werte und daher sehe ich bisher absolut keinen Sinn in einem Update und werde es auch so lange wie möglich verweigern.
 
Auch wenn ich es scheue und ich meinen Bus über alles ..... naja ihr wisst schon- Mir wurde jetzt schon mehrfach empfohlen, Klage gegen VW einzureichen. Also das Update deshalb nicht aufzuspielen.
Habt ihr bereits Erfahrungen, hat jemand bereit anwaltliche Hilfe in Anspruch genommen?
 
Auch wenn ich es scheue und ich meinen Bus über alles ..... naja ihr wisst schon- Mir wurde jetzt schon mehrfach empfohlen, Klage gegen VW einzureichen. Also das Update deshalb nicht aufzuspielen.
Habt ihr bereits Erfahrungen, hat jemand bereit anwaltliche Hilfe in Anspruch genommen?

... es gab mal einen langen Tröt dazu, von Spessart Beziner oder ähnlich, informativ
und witzig, aber nicht Ergebnis orientiert. Er wurde dann glaube ich in Forum- Rente geschickt...:D
 
Auch wenn ich es scheue und ich meinen Bus über alles ..... naja ihr wisst schon- Mir wurde jetzt schon mehrfach empfohlen, Klage gegen VW einzureichen. Also das Update deshalb nicht aufzuspielen.
Habt ihr bereits Erfahrungen, hat jemand bereit anwaltliche Hilfe in Anspruch genommen?

Was willst du denn einklagen? Bus war fehlerhaft (Konformitätsabweichung), VW bietet kostenlose Reparatur an. Verbrauch Adblue ist höher als früher, VW bietet kostenloses Nachfüllen an. Soweit Business as usual, kommt bei allen möglichen Kaufverträgen ständig vor.

Klar kannst du klagen, aber dann müsstest du wohl noch weiteres Fehlverhalten oder negative Auswirkungen nachweisen...
 
Au weia, hat hier gerade jemand Jehova gesagt? :D;):D
 
Was willst du denn einklagen? Bus war fehlerhaft (Konformitätsabweichung), VW bietet kostenlose Reparatur an. Verbrauch Adblue ist höher als früher, VW bietet kostenloses Nachfüllen an. Soweit Business as usual, kommt bei allen möglichen Kaufverträgen ständig vor.

Klar kannst du klagen, aber dann müsstest du wohl noch weiteres Fehlverhalten oder negative Auswirkungen nachweisen...


Streng genommen geht es wieder um Betrug.
Dann hätte es mehr als nur Konfirmität.
Soweit ich das sehe steht zwar noch ein vom LG Offenburg verordnetes Sachverständigengutachten aus.

VW Abgasskandal – Neuer Manipulationsverdacht bei der Volkswagen AG? Erste Klagen bereits eingereicht | Dr. Stoll & Sauer - VW Schadensersatz

Wenn das wahr ist, fände ich das kostenlose AdBlue natürlich lächerlich.

Ich möchte das ja auch nicht unendlich ausschlachten, sondern nur wissen, ob jemand von euch in dieser Richtung tätig war oder wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Streng genommen geht es wieder um Betrug.
Dann hätte es mehr als nur Konfirmität.
Soweit ich das sehe steht zwar noch ein vom LG Offenburg verordnetes Sachverständigengutachten aus.

VW Abgasskandal – Neuer Manipulationsverdacht bei der Volkswagen AG? Erste Klagen bereits eingereicht | Dr. Stoll & Sauer - VW Schadensersatz

Wenn das wahr ist, fände ich das kostenlose AdBlue natürlich lächerlich.

Ich möchte das ja auch nicht unendlich ausschlachten, sondern nur wissen, ob jemand von euch in dieser Richtung tätig war oder wird

Wenn es eine Anwaltskanzlei auf ihrer Webseite hat, was könnten die wohl für ein Interesse haben...

Hier hast du Lesestoff bis Weihnachten

Rückabwicklung Erfahrungen mit T6
 
Zurück
Oben