Neuer T5.2 - schlechter Geradeauslauf/zieht nach rechts

Alpengroove

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.07.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 315
Hi,

Ich habe seit 4 Wochen einen neuen Multivan mit Dynamikfahrwerk und 235er Bereifung.
Gleich nach der Auslieferung viel mir auf, dass der MV leicht nach rechts zieht und das Lenkrad nach links schief steht. Der Wagen wurde dann vom Händler neu vermessen. Seitdem ist das Lenkrad gerade; ob er gerade fährt kann ich schlecht sagen, da ich finde, dass in erster Linie der Geradeauslauf sehr schlecht ist. Das Vermessungsprotokoll habe ich nicht, angeblich passt jetzt alles.

Am Wochenende war ich auf der Brennerautobahn unterwegs und war total genervt, weil ich praktisch immer leicht nach links lenken musste. Lenkrad loslassen war nicht drin.
Allerdings schien mir die Autobahn praktisch immer zum rechten Fahrbahnrand abzufallen. Aber auch auf anderen Strassen zieht er zu 90% nach rechts, zu 5% nach links und fährt zu 5% gerade (gefühlt).
Fakt ist aber, das zumindest der Geradeauslauf miserabel ist.

Nächste Woche habe ich wieder einen Werkstatttermin. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass sich dadurch nicht mehr viel ändern wird.

Wie würdet ihr an die Sache rangehen?

Viele Grüße, Martin
 
....ist da vielleicht einer während der Überführung an den Bordstein geknallt?
 
@ Edi: Glaube ich nicht, hatte 5 km auf der Uhr. Angeblich passt ja die Fahrwerkseinstellung jetzt (werde ich mir noch zeigen lassen)
Viele Grüße, Martin
 
Hallo Alpengroove,

die meisten Straßen sind minimal nach aussen abfallend, damit das Regenwasser abläuft und im Falle des Einschlafens das Fahrzeug nicht in den Gegenverkehr knallt.

Dennoch bin ich der Überzeugung, daß dein Vehikel falsch eingestellt ist. Vermessung und Einstellung beim :D ist reine Glückssache, in der Regel wissen die nicht was sie tun, oft haben sie nicht einmal die Werte für das jeweilige Fahrzeug da. Und wenn sie Werte ausserhalb der Norm ermitteln sind sie oft zu blöd zur Korrektur.
Besorge dir das Vermessungsprotokoll, notfalls mit angemessenen Zwangsmassnahmen, und stelle es hier ein. Im Board gibt es Leute, die sich darauf verstehen.
Wenn der :D nicht spurt (Wortspiel8)!), dann gib die Karre zurück. Der Eimer ist ja noch taufrisch und du hast Anspruch darauf, daß er geradeaus fährt.

Ich würde da von Anfang an für klare Verhältnisse zwischen meinem Handelspartner und mir sorgen. Der Händler muss wissen, daß er dich jetzt und in Zukunft nicht für dumm verkauft.

Gruß

hjb
 
Hi,

Heute bin mal ganz unterschiedliche Strassen gefahren. Die waren mal nach links, mal nach rechts geneigt. Ich glaube doch, dass mein T5 geradeaus fährt.
Allerdings läuft er jeder seitlichen Neigung nach. Da wohl die norditalienischen AB immer nach rechts abfallen, dachte ich er zieht nach rechts.
Fakt aber ist, dass er jeder Neigung nachläuft. Das kannte ich aus meinem Golf 7 nicht so...

Viele Grüße, Martin
 
Nahezu alle Straßen hierzulande sind wegen der Vorschrift, Regenwasser schnell seitlich abzufühen, nach außen geneigt. Der Fahrer kompensiert das unbewusst durch leichtes Gegenlenken. Das trifft auf alle Fahrzeuge zu.

Inwieweit nun Dein Bus in Spur und Sturz so verstellt ist, dass dieses Gefühl des Gegenlenkenmüssens immer präsent ist, lässt sich per Ferndiagnose kaum beurteilen.

Mein Tipp wäre, das Fahrzeug bei einem erfahrenen Reifenhändler vermessen zu lassen. Die haben von der Materie deutlich mehr Ahnung als die VWN-Heinis.

Danach müsste man mal schauen, welche Rad/Reifen-Kombination du aktuell fährst.

Den Reifenfülldruck rundum hast Du schon geprüft? Stoßdämpfer mutmaßlich in Ordnung?

LG

Dirk
 
Hallo,

.....bei dir muss vermutlich "nur" die Spur eingestellt werden.
Dieses Problem gab es bei sehr vielen Fahrzeugen - auch bei meinem - normalerweise steht dazu auch das Lenkrad schief.

Ursache ist ein falsch eingestelltes Rad hinten rechts.

Ansonsten gibt es tatsächlich eine TPI, die besagt, das dies alles normal sei, weil die Straßen nach rechts neigen.

Gruß
Claus
 
Hallo, ich muss das Thema nochmal hoch holen. Ich habe selbiges Problem. Zum Anfang ist mir ein nach Links stehendes Lenkrad aufgefallen. Dies habe ich auch beim freundlichen durchgegeben. Nachdem wurde beim freundlichen die Spur kontrolliert (eingestellt?) im Anschluss bekam ich von dem Meister den Hinweis auf minimale Abweichung. Naja, bin halt davon ausgegangen dass jetzt alles ok sei. Da ich sehr unregelmäßig, dann aber min. 50 Km mit dem MV unterwegs bin, ist mir bei einer der nächsten Fahrten aufgefallen, dass das Lenkrad immer noch nach Links steht und der MV nach recht fährt. Das mit dem nach rechts fahren ist mir zum Anfang nicht aufgefallen, hab es nicht mitbekommen oder es war immer zu windig. Ich weiß es nicht mehr. Erneut zum freundlichen. Test/Probefahrt, ich war dabei. Idealer weise auf der Autobahn. Beide Fehler hat der Mitarbeiter auch war genommen. Das nach Rechts ziehen, ist auf der Rechten oder Linken Fahrspur sehr gut zu spüren. Was aber interessant ist, dass der MV erst nach ca. 100m anfängt nach recht zu ziehen. Das schief stehende Lenkrad hat man versucht, mit ab und neu anschrauben (1 Zahn versetzt) in den Griff zu bekommen. Jetzt steht es halt etwas nach rechts. Das muss nochmal gemacht werden!!
Der Freundliche meinet eben nun auch, dass es eine TPI dazu geben soll. Montag ruf ich nochmal an und werde auf eine nochmalige Vermessung bestehen. Schon aus dem Grund das nach der ersten Vermessung das Lenkrad immer noch Links stand und da ja was nicht richtig gemacht worden sein kann.

Gerade das nach rechts ziehen dürfte ja auf der Überholspur (zweispurige AB) nicht sein, da diese Spur ja nach Links abfallen sollte?!

Fahren eure MV gerade bzw. zeihen wenn die Strasse nach links abfällt nach Links bzw. wenn nach Rechts dann ziehen sie nach rechts?

Danke für eure Antworten!
 
Hallo,

nicht richtig mittig montierte Lenkräder gab es immer wieder mal in den letzten Jahre, war 2010 bei der Übergabe meines MV SL genauso:mad:.

Darüber hinaus sollte der T5 egal auf welcher AB-Spur geradeaus laufen , hier stimmt was nicht. Vermessen + einstellen lassen, ist ja noch Garantie.

Ulli
 
War bei zwei meiner neuen T5 auch.
--
Mehrfach nachgestellt. Zwei verschiedene Meister auf Probefahrt, einer sagte es wäre nichts zu merken, ich wäre in Spurrillen gefahren oder Straße/Autobahn schief ...
Beim zweiten Meister wurde dann nach Probefahrt Spur neu eingestellt ...
Irgendwann wars dann OK.
 
Ich muss mich hier auch mal einschalten, mein Cali zieht auch immer wieder nach rechts! Spur wurde neu eingestellt, allerdings erst nach einem Jahr. Bis 6 Monate nach Werksauslieferung übernimmt VW dafür die Kosten. Jedenfalls kann es sein, dass es ein gängiges Problem ist dass sich die Spur beim kleinsten Bordsteinrempler verstellt? Ich kann mich dunkel erinnern beim Bestellen den Punkt verstärkte Stabilisatoren gelesen zu haben, ich habe das damals nicht mit zugebucht weil ich dachte, dass es ein Nutzfahrzeug sein und dementsprechend ROBUST für Handwerker ausgelegt sein sollte.
Frage: Würden verstärkte Stabis das Problem der permanenten Sparverstellung überhaupt abwenden?

Gruß
 
Hallo T5.2Cali,
Würden verstärkte Stabis das Problem der permanenten Sparverstellung überhaupt abwenden?
Nein, Stabis haben in unseren Bussen keine Rad-/Spurführenden Aufgaben sondern reduzieren nur die Neigung der Karo.

Bist du sicher dass du in beiden Reifen den gleichen Luftdruck fährst?
ein Unterschied von 0,1-0,2 bar können sich da schon bemerkbar machen.

Gruß

Peter
 
Luftdruck werde ich checken!!! Danke.
 
Zurück
Oben