Neuer Trend ? Oder: Zeigt her Eure hohen Kisten.

Dann gibt es die für D eher nicht - wahrscheinlich.

Also ich hab vorhin mal geschaut, in den Felgen sind alle wichtigen Daten eingraviert, sollte also in De über eine Einzelabnahme gehen oder ?

Die Felgen haben eine Traglast von 1200Kg pro Felge, würden sich also auch gut für eine Auflastung eignen, leider sind sie zugegebenermaßen auch nicht ganz billig.

Hey OnkelJose,
Gratulation zu deinem schicken Bus. Ist tatsächlich eine Augenweide . Darf man mal fragen was dich der gesamte Spaß nun gekostet hat?
Beste Grüße

Danke Danke, hört man gerne, ich schick dir eine PN, aber die Preise sind alle in Schweizer Franken, ich weiss nicht inwieweit das für dich aussagekräftig ist.

@OnKeLjOsE
Wie hast Du das denn mit deinem Fahrradträger gemacht, Pulverbeschichtet oder eloxiert? Hast Du alles in Einzelteile zerlegt und was hast Du dafür gelöhnt?
Ich habe das pulverbeschichten vorgehabt, nur habe ich bedenken. Denn da wird man jeden kratzer, abplatzer oder Schramme sehen und es wird eben silbern durchschimmern. Die Frage ist eben wie das dann aussieht?
Meiner hat ja schon ein paar gebrauchsspuren und da fällt das erst auf wenn man davor steht oder anfässt.
Grüße
David

Ich hab den Fahrradträger direkt bei dem Händler, bei dem ich auch die Felgen und den Bügel gekauft hab, in schwarz bestellt, er hat den auch auseinander genommen und in schwarz matt pulverbeschichtet.
Pulverbeschichtung hat halt den Vorteil das sie sehr robust ist und nicht so schnell verkratzt wie eine Lackierung.

Ich hab heut aus Interesse noch mal nachgemessen wie hoch der Bus jetzt ist (dummerweise die Gesamthöhe vergessen 8o:D):

Vorderachse Boden-Radkasten 84cm
Hinterachse Boden-Radkasten 86cm
Bodenfreiheit an der tiefsten Stelle (Motorschutzwanne) 26cm, Seikel selbst gibt ja 23,4cm für meine Reifenkombination an, von daher bin ich mehr als zufrieden mit dem Ergebnis.
 
Und die Seikelkupplung verträgt keine 3,2t?

Nein, nur standard 2,5t haben sie mir gesagt.

im Gutachten des Eibach-Fahrwerks, was man hier im Forum findet, hab ich auch die maximale Hakenhöhe gelesen... da muss ich dann mal schauen wie sich das eintragen lässt, wenn der Haken schon dran ist.
 
Frag doch mal @hjb oder @MeisterF , welche AHK sie verbaut haben.
Haben beide ein Gespanngewicht von 7t eingetragen. Sprich 3,5t Bulli und 3,5t Anhänger.
Die Doka von @MeisterF ist auch höher gelegt.
 
ich hab jetzt schon eine Westfalia Kupplung mit 3,2t und das Gutachten hier liegen, von dem her wohl leider zu spät... 3,5 habe ich im Netz jetzt nirgends gefunden ohne größeren Umbau bzw. Zusatzfedern etc.

3,2t reicht aber, damit kann ich die Minibagger fahren und der Kipper wird auch ganz gut voll.

@MeisterF würde ich aber trotzdem gern nochmal aufgreifen, ob es da probleme gab bei höherlegung und AHK?
 
ich hab jetzt schon eine Westfalia Kupplung mit 3,2t und das Gutachten hier liegen, von dem her wohl leider zu spät... 3,5 habe ich im Netz jetzt nirgends gefunden ohne größeren Umbau bzw. Zusatzfedern etc.

3,2t reicht aber, damit kann ich die Minibagger fahren und der Kipper wird auch ganz gut voll.

@MeisterF würde ich aber trotzdem gern nochmal aufgreifen, ob es da probleme gab bei höherlegung und AHK?
Nein, es gab keine Probleme.
Meine DoKa wurde ab Werk mit einem Seikelfahrwerk inkl. Höherlegung und mit einer Auflastung auf 3,2t ausgeliefert. Der Kugelkopf der Kupplung war 52 cm über Boden. Geht eigentlich nicht, war aber ab Werk so dran und auch eingetragen. Ich durfte auch einen Anhänger mit 3,2t Anhängelast ziehen.
Den Umbau auf 3,5t Last und Anhänger lies ich von einer Firma machen, die auch die entsprechenden Eintragungen durchgeführt hatten.
 
danke dir!

3,5t wären nice to have, aber bei mir liegt der Fokus eher aufs Geländefahren bzw. die gängigkeit dort. Soweit ich das rausgelesen hab, beisst sich das verstärkte Fahrwerk mit Höherlegung?

die 300Kg sind zu verkraften, so oft nutze ich sie doch nicht aus.

Beim Fahrwerk weiß ich noch nicht ob Seikel oder Eibach. Unterm Strich kommt jetzt erst die AHK, und irgendwann Ende des Jahres wohl das Fahrwerk und Reifen.

Hoffentlich gibts dann da keinen Stress, sonst muss ich zur Eintragung die AHK evtl. noch mal ausbauen ;)
 
Es gibt verschiedene Anbieter von 3,5t umbauten,bei der verbauten Kupplung gibt es dann auch noch verschieden hohe Kugelköpfe!
Das wäre ja bei einer Höherlegung wieder interessant um den Kugelkopf wieder auf eine "normale" höhe zu bekommen.
Wie ist das denn bei der Westfalia 3,2t Kupplung?
Ist der Kopf da fest verbaut?
AHK VW T5 3,5 t.
www.low4life.com
Gruß,
Daniel
 
gut zu wissen!

mir reichen 3,2t aber wie gesagt aus. Ich mach das nicht gewerblich, zur not gibts diverse Fahrzeuge mit vielen Tonnen und mehreren Achsen zum Transport.
3,2 war mir dennoch wichtig, weil es ganz gut zu unseren Hängern passt. Da kann ich ganz gut Nutzlast aufnehmen, die 300Kg bis 3,5 kosten nochmal so viel mehr Geld, dass es für mich unrentabel ist.

ich hab ja jetzt die 3,2t Westfalia von Off-Road Schäfer gekauft. Da ist der Kugelkopf fest (eine Schraublösung hätte ich schon gern gehabt, um ggf. im Gelände etc. mal ohne Kupplung fahren zu können). Im Gutachten ist nichts über die Kupplungshöhe zu lesen. Wenn das ganze eingebaut und eingetragen ist, werd ich mal die Tatsächliche Höhe messen, dann kann man ja schon ableiten ob der Anhänger schräg stehen wird oder man aus dem Normbereich kommen wird
 
was anderes, passt hier vermutlich am Besten:

Suche jetzt für meinen 4m einen Satz Stahlfelgen (5x) für die AT-Bereifung. Welche Größe passt am Besten, bzw. funktioniert bei der Eintragung Problemlos?

Angestrebte Bereifung ist 235/70R16. 6,5 oder 7" Felge, welche Einpresstiefe? Wenn sie ein bisschen weiter raus kommen wäre das natürlich ideal.

Verbaut werden soll das Seikel (noch nicht klar welche Version), oder das Eibach mit +35mm. Gibts da Erfahrungen oder Empfehlungen?
 
Ich wollte mit Euch noch meine Erfahrungen mit dem Weih-tec Motorradträger an meinem Woelcke Autark Crosser teilen.

Wie Ihr im Bild sehen könnt, habe ich eine KTM Duke 690R. Das Gewicht der Maschine ist ca. 150 kg. Die Hinterachse wird durch den Träger und das Motorrad mit ca. 350 kg belastet. Das Fahrzeug hat hinten eine Luftfederung von SMV und eine Auflastung auf 3.500 kg. Für Achslast ist hinten 1.950 kg und vorne 1.750 kg eingetragen. Die Traglast der Hutchinson Felgen haben 1.370 kg, die Reifen haben einen Tragfähigkeitsindex von 110, also 1.090 kg. Mit Motorrad, 2 Personen und Campingzubehör bleibt das Fahrzeug knapp unter 3.500 kg. Bei der Achslast hinten bin ich genau bei 1.950 kg. Alle Gewichtsmessungen habe ich auf einer geeichten Waage durchgeführt. Eine große Einschränkung gibt es jedoch. Im Heckfach kann ich mit Motorrad nichts laden. Alle Campingutensilien muss ich im Staufach über dem Fahrerhaus plazieren. Frisch- und Grauwassertank müssen leer sein. Der 20 l Gastank hinter der Hinterachse darf nur zu 50% gefüllt sein. Der Füllgrad des Benzintanks spielt keine Rolle. Es ist zwar alles sehr knapp, aber für mich überwiegen die Vorteile unter 3,5 t zu bleiben. Das Fahrverhalten ist mit Motorrad noch angenehm, was wahrscheinlich am Allradantrieb und der hinteren Luftfederung liegt.
 

Anhänge

  • Autark Crosser mit KTM transparent.JPG
    Autark Crosser mit KTM transparent.JPG
    283,2 KB · Aufrufe: 185
Da immer wieder die Frage nach Waagen für Wohnmobile diskutiert wird, hier ein Link zu öffentlichen geeichten Waagen in Deutschland.

Öffentliche Waagen Deutschland

Der ADAC in München bietet jeden Donnerstag ein kostenloses wiegen von Wohnmobilen für ADAC-Mitglieder an. Diese Messung ist jedoch nicht geeicht und erfolgt mit 2 Reich-Waagen zu je 190 Euro. Das hat mich nicht so richtig überzeugt, obwohl die Messung im Nachhinein nicht so schlecht war.
 
Da immer wieder die Frage nach Waagen für Wohnmobile diskutiert wird, hier ein Link zu öffentlichen geeichten Waagen in Deutschland.

Öffentliche Waagen Deutschland

Der ADAC in München bietet jeden Donnerstag ein kostenloses wiegen von Wohnmobilen für ADAC-Mitglieder an. Diese Messung ist jedoch nicht geeicht und erfolgt mit 2 Reich-Waagen zu je 190 Euro. Das hat mich nicht so richtig überzeugt, obwohl die Messung im Nachhinein nicht so schlecht war.
Du kannst zu jedem Schrotthändler fahren und für nen 10er die Kiste wiegen. Bekommst ein Ausdruck, den der TÜV akzeptiert. Hab ich so gemacht bei der Umtragung zum WoMo
 
Hallo mfadi,

ich finde es immer wieder traurig, welche unnötigen Kommentare in den Foren abgegeben werden. Ich habe nur eine hilfreiche Info gegeben, die man nutzen kann oder nicht. Die Schrotthändlerinfo bekommt man überall, die Liste, welche ich verlinkt habe, habe ich bisher noch nirgends gefunden. Aber ich kann auch gerne alles für mich behalten.

Viele Grüße
 
Hallo mfadi,

ich finde es immer wieder traurig, welche unnötigen Kommentare in den Foren abgegeben werden. Ich habe nur eine hilfreiche Info gegeben, die man nutzen kann oder nicht. Die Schrotthändlerinfo bekommt man überall, die Liste, welche ich verlinkt habe, habe ich bisher noch nirgends gefunden. Aber ich kann auch gerne alles für mich behalten.

Viele Grüße
Hallo CrossBow
Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist und für dich mein Kommentar unnötig war.
Fand nur in dem Moment den Verweis auf die Schrottis nicht sinnbefreit, da es die in fast jedem größeren Ort gibt.
Gruß Dirk
 
Hallo @CrossBow,
für mich war deine Info durchaus neu. Aber ich habe bisher bei meinen Wohnmobilzulassungen auch die Methode "Wiegen bei einer Firma" (muss ja nicht mal ein Schritt sein) und mit der Wiegekarte zum TÜV. Ich finde es gut, wenn wir eine große Sammlung von Möglichkeiten zum Wiegen zusammentragen.
Das eine schließt das andere doch nicht aus.;):)
 
ich finde es immer wieder traurig, welche unnötigen Kommentare in den Foren abgegeben werden. Ich habe nur eine hilfreiche Info gegeben, die man nutzen kann oder nicht.
Das musst du nicht auch noch erwähnen. Wieso soll deine Liste wertvoller sein, als die Info zu den Schrotti´s ?
 
Bei uns im Rhein-Neckar-Kreis gibt es eine Fshrzeugwaage bei der Annahmestelle in Wiesloch.
Keine Ahnung, ob die Waage geeicht ist und ob die Jungs ein Fahrzeug einfach so wiegen und ggfs sogar einzelne Achsen. Ich will es demnächst aber mal ausprobieren.
 
Müllentsorgungen, Biogasanlagen, .... es gibt viele Möglichkeiten
 
Die Entsorgungsfirmen ect. stehen in der Liste. Der ADAC ist auch nur eine Firma.
 
Zurück
Oben