Neuer Turbo was kann man Empfehlen ? Billig oder Upgrade oder Original ?

Krosskid

Aktiv-Mitglied
Ort
Neuburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 CD
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Postbus, und Mutlivan Highline 2,5 Axe
Hallo meine VW Werkstatt meint das mein Turbo hinüber ist und nun habe ich die Qual der Wahl … was ich nun kaufe … mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht ? Wovon sollte ich besser die finger lassen ? MFG Michael
 
Die landläufige Meinung hier im Forum ist kurz und knapp:

Turbo nur Original, kann man auch nicht überholen, etc.

T2-Fahrer
 
ja original ist ja ok und verbessert ?
 
Wobei hier Origbinal nicht gleich Original ist.....
Man muss unterschieden: Original VW
und Original-Hersteller des Turbos, wie z.B. Honeywell, Borgwarner oder Garet. Diese stellen die Turbos letzendlicher her, auch für VW.
Also meine Empfehlung: Immer den Turbo vom Produzenten-Hersteller nehmen.

Zu meiden wäre viele Angebote aus dem Netz von generalüberholten Turbos. Wenn schon überholt, dann von Garett oder Borgwarner selbst. Oder in den Fachhandel gehen und z.B. einen von Schlüter kaufen.

Gruß,
Yogi
 
naja größere schaufeln als original oder so was bearbeitet ... ?
 
Ich empfehle dir auf jeden Fall, egal wie Du dich ebtscheidest, einen neuen Turbolader zu kaufen. Natürlich die Marke, und größe, die bereits bei Dir verbaut ist.

Wenn du noch etwas *Wumms* magst, dann lass den gleich bei o. G. Link auffräsen und neue Schaufel rein. Alles über Stage 1 wird RICHTIG teuer. Denn dann muss ALLES überarbeitet werden.

Alles andere ist einfach Pfusch und Baumarkttuning.

(Bin weder verwandt noch verschwägert mit dem Betrieb, hab mich nur selbst schon gründlich informiert)

Apropos: mein Link ist Für den 1.9...aber du musst sowieso dort anrufen/mailen und Anfragen. Die sind sehr Nett und kompetent.
 
Neu wird er auf alle fälle und nen Austausch will ich auch nicht ... ich hab nen 2,5 AXE drin bei dem der Turbo im moment im arsch ist ^^ frage hierbei ist ob der der Upgrade 1 ohne abstimmung läuft
 
Neu wird er auf alle fälle und nen Austausch will ich auch nicht ... ich hab nen 2,5 AXE drin bei dem der Turbo im moment im arsch ist ^^ frage hierbei ist ob der der Upgrade 1 ohne abstimmung läuft

Ruf morgen einfach mal an bei Turbozentrum. Die erklären Dir alles ganz genau. Die Turbonummer/Teilenummer braucht er/sie aber.
 
Na ja, so einfach ist das auch nicht.

1. Muss natürlich der ganze Rest dazu passen. Der AXE hat keine großen Reserven für Tuning - da ist schnell mal ein Loch im Kolben.
2. Verschlechtert der große Lader auch das Ansprechverhalten deutlich. Schon der 128kW fährt eine 96kW eigentlich nur auf der Autobahn davon. Bei niedrigen Geschwindigkeiten macht das Ansprechverhalten die Mehrleistung wieder zum Teil zunichte.

Gruß, Marcus
 
Servus.

Sobald du an einem Turbo Änderungen im Bereich des Verdichters vornimmst braucht´s eine Softwareänderung. Warum? Durch den größeren Verdichter wird mehr Ladedruck aufgebaut, soweit kann das VTG einfach nicht zurückregeln.
Beim AXE, fahre ich selber seit 14 Jahren, würde ich aus Sicherheitsgründen in dem Bereich nichts machen und beim Originalhersteller (Garret) bleiben. Und nur den Turboladertyp einbauen welcher original vorgesehen ist.
Wenn man einen 5 Zylinder vom T5 ernsthaft tunen möchte sollte man einen Blick auf die Homepage der Firma "Darkside" werfen. Lesen, gut überlegen und flinken Kleinwagen als Zweitauto kaufen, ist besser. :D

lg Michael
 
Die Stage 1 vom Turbozentrum Taugt nichts und die Überholung auch nichts
habe die vor ca. 1,5 jahren machen lassen und dazu den kompletten Turbo überholen lassen
hat sich am Telefon alles gut angehört.
Turbo kam zurück eingebaut Probefahrt Bus ging sofort in Notlauf ab ca.140Kmh ( Ladedruck Regelgrenze unterschritten ) kurzes Telefonat mit dem Turbozentrum, ausbauen zurück senden Turbo kam nach ca. 1 Woche wieder zurück VTG war Falsch eingestellt so die aussage vom Techniker
Anfang November Totalausfall VTG Klemmt
Anruf im Turbozentrum wegen Kulanz Antwort vom Techniker "ja kann vorkommen müssen wir schauen "
der Turbolader hat nur ca. 40.000 Km gehalten

Kauf dir einen Originalen Bei VW alles andere ist Murks den die Turbolader Hersteller geben keine Prüf oder einstellwerte Raus.
 
Schon Mist, so eine defekte Tastatur...
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Zurück
Oben