Neuer User, viele Fragen

Nigg

Jung-Mitglied
Ort
Selbständig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
28.10.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
never
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo T5 Gemeinde,

als Neuer möchte ich mich kurz vorstellen. Ich (42) mit Frau (38) und 2 Kinds(1, 7) stehen kurz vor der Entscheidung einen gebrauchten T5 (EZ 10/04, 19.300 km) zu kaufen. Es ist wie Mann daraus schon erkennen kann ein „Gewandelter“. Nach Auskunft des Freundlichen und Einsichtnahme in die Reparaturakte sind die üblichen Probleme aufgetreten (Schiebetüren mehrfach nachgestellt und Steuergerät erneuert, 2x Batterien erneuert, Fensterheber Gehrerseite erneuert). Das Fahrzeug war insgesamt 6 mal zur Mängelbeseitigung in der Werkstatt. Nach Auskunft des Freundlichen soll aber seit geraumer Zeit kein Mangel mehr Aufgetreten sein.

Nun möchte ich gerne auf Eure geballte T5-Erfahrung vertrauen und eure Meinungen hören. Das Fahrzeug soll €33.640,-- kosten (UPE € 52.895,--). Es handelt sich um einen

T5 Multivan, Comfortline Automatik mit 128 kW, EZ 10/04, 19.300 km
Radio Navigationssystem
Standheizung mit Fernbedienung
Dunkel eingefärbte Fenster
Diebstahlwarnanlage
Climatronic
Elektr. Schiebetüren
Multifunktionslenkrad mit GRA
Fahrer- Beifahrersitz drehbar
Tiefer gelegtes Fahrwerk
Multiflexboard
Servoschließung Heckklappe
Kunststoffbodenbelag statt Teppich
Außenspiegel elektr. abklappbar
PDC vorn und hinten
Nebelscheinwerfer
Entfall der Einzelsitze in der 1. Reihe

1. Wie ist eure Meinung zum Fahrzeug?
2. Gibt es eine vernünftige und preiswerte Lösung am Navi ein Handy nachzurüsten ? Der Freundliche möchte ca. 500 Euronen ohne Handy.
3. Gibt es nach eurer Erfahrung Einzelsitze zu vernünftigen Konditionen?
4. Was kostet eine abnehmbare AHK zum nachrüsten?
5. Angeblich wird bei Fahrzeugen aus der Wandlung der Preis vom Werk festgelegt und es gibt keinen Verhandlungsspielraum. Ist dies richtig?
6. Das Fahrzeug mit 215-er Winterreifen auf Alufelgen ausgerüstet. Mir wurden 235-er Sommerreifen (ca. 600 km gefahren) auf Los Angeles Alufelgen zum Preis von €1.160,-- angeboten. Ist dies ok. ?
7. Wie erkenne ich ob es sich um Modelljahr 04 oder 05 handelt?

Das Fahrzeug hat noch bis 10/06 die volle Garantie, danach noch 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie vom Freundlichen. Würdet ihr so ein Fahrzeug kaufen?

So, hab für ein erstes Posting genug von euch gefordert, ich hoffe auf eure Erfahrung. Vielen Dank, Norbert
 
Hallo,

ich habe mir genau so ein Fahrzeug, bzw. einen Werkswagen 7 Monate alt gekauft.
Neupreis 58.000 Euro > 7 Monate alt = 35.000 Euro.
Vom Preis her wäre es verrückt, sich einen neuen zu kaufen.

Evtl. Ärger hat man mit einem neuen oder Jahreswagen, das spielt da keine Rolle.

Für das Handy gibt es normalerweise in jedem Fahrzeug, auch im T5 eine genormte Schnittstelle, wo fast alles angeschlossen werden kann, so. z.B. auch die Telefonanlagen von Cullmann, das hatte ich bei mir schon probiert, da die Sprachqualität der Original Freisprechanlage unter aller Sau ist.
Interface Original oder Cullmann gibt es alles bei Ebay (von vielen Händlern).
Einen Original Kabelsatz mit dem Halter für die Handykonsole hätte ich noch, da ich mir mal von einem Händler einen kompl Kabelsatz aus einem T5 gekauft habe.

Einzelsitze gibt es meist auch bei Ebay (da ist ein Händler, der regelmäßig T5 schlachtet), da habe ich meine auch her.

Eine abnehmbare AHK ist zur Zeit bei Ebay im Angbeot für 149 Euro.

Reifen - für etwas mehr als 1160 Euro gibt es bereist schöne 18 Zöller, bzw. ab 1600 Euro einen Satz 19 Zöller mit Felge.

Welches Modelljahr ? .... das geht aus der Fahrgestellnummer hervor.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen .... hatte meinen gestern genau 1 Jahr...... ein tolles Auto, wenn es nicht so viele lustlose, oder unfähige Werkstätten gäbe.

Gruß
Claus
 
Ich habe auch einen Gebrauchten gekauft.
Bei mir war es etwas andera. Es war ein Vorführwagen von VWN. Gleicher Rabatt wie beim gewandelten.
Eigentlich hatte ich nur zwei wirkliche Mängel:

1. Klappernde Türen (Jetzt nur noch im Winter bei schlechten Strassen)
2. Ausfall der Kennzeichenbeleuchtung hinten. Kontaktproblem.

Ich muss Dentmen recht geben. Unfähige Werkstätten gibt es genug.
Bei der Fhelersuche der Kennzeichenbeleuchtung haben die mir alles im Wagen umhergeschmissen, Wagenheber, Warndreieck etc.
Die Dreiersitzbank war mit schwarzen Handabdrucken übersäht. Alle habe ich bis heute nicht restlos wegbekommen.

Ich habe mal wegen Winterreifen nachgefragt, sollten 900 EURO kosten. Ab zum Reifenhändler 550 EURO mit Felgen etc. Nach Aussagen des Reifenhändlers kauft der Freundliche da. Ich musste dann mit ansehen, wie der Mann aus dem Lager dort Reifen abholte.

Aber zurück zu Deinen Fragen. Alles voher mit dem Freundlichen SCHRIFTLICH vereinbaren. Probefahrt vereinbaren und nach Wasserspuren in den Schiebefenstern sehen. Am besten auch mal bei korrekt geschlossenem Schiebefenster schwallen. (Auf der Probefahrt) ist dieses Problem nicht vorhanden, dann noch mal die Türen auf der Marterstrecke testen.

Am besten vor dem Kauf alles genau ansehen und dann kaufen. Ich hatte bisher keine solchen Problemd*
Baujahr siehen linken Rand.
 
Hallo Dentmen, hoppen123,

vielen Dank für eure Meinungen, wir werden wohl heute zuschlagen und den T5 kaufen.


@ Dentmen

Einen Original Kabelsatz mit dem Halter für die Handykonsole hätte ich noch, da ich mir mal von einem Händler einen kompl Kabelsatz aus einem T5 gekauft habe.

Da werde ich mal auf dich zukommen. Schreib mir doch mal ne PN wenn Du ihn verkaufen möchtest.

Viele Grüße, Norbert
 
Hallo Nigg,
zu Frage 5 Deines 7-teiligen Fragekatalogs:
Den Preis setzt m.E. der Händler fest, denn es ist ja schließlich "sein" Fahrzeug. Mir wurde bei einem VW-Händler mal folgendes gesagt:
Der Händler kann ein Kaufgebot für einen Gewandelten, das nicht seinen Vorstellungen entspricht, an VW weiterleiten. Es gibt dann die Möglichkeit, dass VW sich finanziell am "Verlust" beteiligt, also eine Rückerstattung an den Händler zahlt, um das Auto überhaupt wieder vom Hof zu bekommen.

Einfach mal drauf pokern... :D

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben