neueren T5.2 BiTurbo kaufen ?

luzifer

Aktiv-Mitglied
Ort
Eifel
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
6/18
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
General Grabber AT3 235/55-18, Differentialsperre, Luftstandheizung, H7, Rückfahrkamera
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW Up!
Hallo,

ich habe jetzt hier schon viel gelesen, aber irgendwie noch keine Antwort auf meine Frage bekommen.
Sind die neueren BiTurbos (2014/2015) mitlerweile unproblematisch was den Ölverbrauch und das AGR angeht ? Sollte man hier immer noch Bedenken wegen des Motors haben ?
Ich möchte mir diese Jahr noch einen Bus zulegen, zögere aber jedesmal bei den großen Motoren.
 
Hallo Luzifer,
da der T5.3 erst ab Mitte 2015 vermarktet wird, ist die Zahl der Fahrzeuge, welche die kritische Grenze von ca. 60.000km bis heute schon überschritten haben, sicher noch immer relativ gering. Zudem kann es sein, dass diejenigen Motoren, die quasi ständig warm sind, die also viele km in kurzer Zeit reißen, evtl. weniger betroffen sind.
Um sichere Aussagen treffen zu können, wirst du vermutlich noch 2-3 Jahre warten müssen.
 
Wenn du einen Neuwagen kaufen willst, kannst du natürlich auf Garantie und (teure) -Verlängerung bauen.
 
Such´ Dir einen mit ATM, der von VW ab Ende 2015 eingebaut wurde.
 
Hallo Luzifer,
da der T5.3 erst ab Mitte 2015 vermarktet wird, ist die Zahl der Fahrzeuge, welche die kritische Grenze von ca. 60.000km bis heute schon überschritten haben, sicher noch immer relativ gering. Zudem kann es sein, dass diejenigen Motoren, die quasi ständig warm sind, die also viele km in kurzer Zeit reißen, evtl. weniger betroffen sind.
Um sichere Aussagen treffen zu können, wirst du vermutlich noch 2-3 Jahre warten müssen.

Der TS sucht einen richtigen T5! Also eine T5.2 EZ 2014/15. Da können ihm die Erfahrungen mit dem T6 schnuppe sein.

Das AGR mit den Kennzeichnung "D" am Ende wurde wohl 2014/15 noch nicht verbaut. Daher bleibt auch bei den Fahrzeugen das Öltodtisiko. bei ATM ab Ende 2015/Anfang 2017 wurde in der Regel das neue AGR Version "D" eingebaut, so dass diese Motoren halten sollten.
 
Erstmal Danke für die vielen schnellen Antworten.
Hab mir schon gedacht das hier noch die Erfahrungswerte fehlen.
Für weitere Meinungen zum Theman bin ich aber dankbar...
 
Hallo

Für weitere Meinungen zum Theman bin ich aber dankbar...

...es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten:

  1. Du kaufst NEU
  2. Du kaufst einen T5.2 140PS TDI
  3. Du kaufst einen T5.2 BiTDI mit EZ Mitte / besser Ende 2015 Anfang 2016
Gut wäre für alle Hilfeleistenden zu wissen, wie ist denn Dein gesetztes Budget und was sind Deine MustHave's?
Muss es ein BiTDI sein? Wenn ja, warum?

Zu 1. Schau mal bei den Reimporthändlern. Da bekommt man gute Autos zu deutlich geringerem Kostenaufwand.
Auch Werkswagen sind immer eine sehr gute Alternative.

VG
Andreas
 
Du kaufst einen T5.2 BiTDI mit EZ Mitte / besser Ende 2015 Anfang 2016
Das bringt nichts.

Der D-Kühler wurde erst dann in Verkehr gebracht, als die Produktion des T5.2 ausgelaufen war.

Selbst die EUR 5 Varianten des T5.3 hatten noch nicht den D-AGR-Kühler.
 
Hallo,

........stellt sich die Frage ob das vermutete Bauteil AGR Ventil überhaupt der Grund für die Probleme war / ist - ich traue dem Braten nicht, denn es gab ja Wiederholungsfälle bei Motorschäden.
Ich habe mittlerweile alles gefahren - aktuell fahre ich einen 150KW und auch dabei habe ich ein sehr ungutes Gefühl.

Ich empfehle hier den 103KW oder 110KW Motor ......ein Bulli wird auch mit den paar mehr PS nicht zum Rennwagen.
Das BITDI Problem wird sich wohl nie lösen - denn Hubraum ist durch nichts zu ersetzen und solange der 2.0TDI Motor sich mit 3,0 Tonnen
herum schlagen muss, wird sich an den Problemen nicht viel ändern.

Gruß
Claus
 
Um auf der sicheren Seite zu sein, kann man nur dazu raten, vom 5.2BiTDI die Finger zu lassen.
Im Übrigen sollte man sich in der heutigen unsicheren Zeit überlegen, ein neues Auto einfach mal für 3 Jahre zu leasen anstelle zu kaufen und den kompletten Betrag für ein Auto, dessen abgastechnische Zukunft unklar ist, komplett auf den Tresen zu legen. Oder mal noch ein halbes Jahr warten und schauen, wie es in D verkehrspolitisch weiter geht und wie verwaltungsgerichtliche Urteile, die für Anfang 2018 angekündigt sind, ausfallen. Wenn im Zuge der Einführung der blauen Plakette Nachrüstrichtlinien herausgegeben werden sollten, können EU5-Autos wahrscheinlich nachgerüstet werden auf 6d. Dann wäre der 5.2 mit 103kW wiederum erste Wahl.
Gruß Robert
 
Schon die 40 PS mehr CAAC zu CFCA waren deutlich, die 54 PS mehr von CXHA zu CXEB wohl auch.
Es gibt genug Situationen im Straßenverkehr, wo dieses Mehr an Leistung dringend benötigt wird, dafür muß man kein Rennfahrer sein!

Mehr Leistung schadet ja nix. Allerdings kann man auch überlegen, den 103kW professionell zu modifizieren, etwa bei Wendland. Da kommt man auf 177PS bei 410Nm, die sich hier und da positiv bemerkbar mach dürften. Das würde ich jedem 132kW vorziehen, zumal es Garantie gibt.
Gruß Robert
 
Ja klar, keine Frage. Die beiden Turbos sind ja nicht nur zum Spaß drin. Doch was nützt das, wenn nach 100.000km der Motor über die Wupper geht?
 
Mein AGR A ist schon getauscht auf D, damit bin ich betroffen. Trotzdem fahre ich mit dem CFCA uneingeschränkt, seit 2013.
Weißt du, das ist so in der Art wie wenn ich ein Loch in der Socke hätte, ich kann trotzdem weiter laufen, arbeiten, Spaß haben.
Und wenn das Loch zu groß wird, dann kaufe ich mir neue Socken. ;)
 
Zurück
Oben