neueren T5.2 BiTurbo kaufen ?

Jetzt gerade wieder ein sehr gutes Angebot gefunden. Genau wie ich ihn haben möchte - aber BiTurbo .
Ist von Ende 14 und hat noch keine 40.000km.
Ich glaube langsam werde ich doch schwach...

Wenn er eine Garantieverlängerung hat (was inzwischen ja nicht mehr so selten vorkommt) dann ist es ja kein Problem :)
 
Garantieverlängerung - wenn er denn eine hätte, wäre ja nur noch für ca. 1 Jahr.
In dem Zeitreaum wird warscheinlich eher nix passieren.
Besser ist einen wirklich guten Preis auszuhandeln...
 
Jetzt gerade wieder ein sehr gutes Angebot gefunden. Genau wie ich ihn haben möchte - aber BiTurbo .
Ist von Ende 14 und hat noch keine 40.000km.
Ich glaube langsam werde ich doch schwach...

Ich würde mich davon nicht abschrecken lassen. An dem T5 können so viele Dinge kaputt gehen, dass bringt dich ja auch nicht dazu einen nackten Transporter oder einen Dacia Logan zu kaufen.
Ich würde mir einfach überlegen, was du für ein Autos haben möchtest und das dann kaufen. Wenn du nur nach Zuverläassigkeit kaufen möchtest, bist du bei der falschen Marke gelandet
 
Kann man da eigentlich was vorbeugend machen, nachdem man das Auto gekauft hat.
Zum Beispiel ein neues AGR einbauen, lieber Mal einen Ölwechsel zuviel. Keine vollgasfahrten etc.
 
Also muss ich auf die Ehrlichkeit des Verkäufers hoffen. Was kostet so ein AGR mit Einbau ?
 
Kann man da eigentlich was vorbeugend machen, nachdem man das Auto gekauft hat.
Zum Beispiel ein neues AGR einbauen, lieber Mal einen Ölwechsel zuviel. Keine vollgasfahrten etc.

Mahlzeit,

ich würde noch weiter vorne anfangen - mit einem Ölcheck des aktuellen Öls. Wobei das Ganze ja nicht ganz einfach ist da der Bus ja noch in Fremdbesitz :D
Ich wäre mir selbst nur ansatzweise sicher diesen Motor zu kaufen wenn er

a) wenig gelaufen hat,
b) ich von dem Öl über die (wenige) gesamte Laufzeit eine Analyse hätte die ohne Auffälligkeiten ist
c) ich weiß das das AGR D das Problem behebt (was ja nach den ganzen detaillierten Analysen hier im Board nahezuliegen scheint, aber nicht wirklich gesichert ist)
d) und ich dann natürlich sofort das AGR D einbaue.

Persönlich würde ich das Risiko nie iengehen - ich habe damals 103 kW und 132 kW hintereinander probegefahren - das Risiko wäre es mir aus Sicht der gefühlten Mehrleistung nicht wert, bei einem PKW schon eher, aber beim Bulli nicht.

Viele Grüße
Jan
 
Ich will ja auch nicht unbedingt die Mehrleistung haben. Aber einen Beach Edition mit Allrad, Sperre, Xenon, groß em Navi und Luftstandheizung findet man leider nicht so oft.
 
.... gut gut ich nehme die 40 PS Karte zurück.. :D:D
 
Also muss ich auf die Ehrlichkeit des Verkäufers hoffen.

Das hilft auf keinen Fall. Du bekommst aber ja beim Händler 1 Jahr Gewährleistung und in den ersten 6 Monate müsste er beweisen, dass das Auto noch okay war, also bist du 6 Monate auf der sicheren Seite.

Ohne Gewährleistung würde ich einen T5 nur kaufen, wenn er extrem günstig ist oder wenn Geld bei dir keine Rolle spielt. Bei der Ausstattung kann so viel kaputt gehen, da ist eh Gewährleistung das wichtigste
 
Nur das. Bringt aber eigentlich nur was, wenn der Ölverbrauch noch sehr moderat ist.

.... eigentlich ist es dann schon zu spät. Der Ölverbrauch steigt recht schnell, wie hier die Einträge einhellig verkünden. Von daher ist das auch keine Lösung. Sicher ist nur ein neuer Motor mit AGR Kühler Bezeichnung "D". Alles andere ist halt ein gewisses Risiko. Ob man es eingeht, kann man nur selbst entscheiden.
 
.... eigentlich ist es dann schon zu spät. Der Ölverbrauch steigt recht schnell, wie hier die Einträge einhellig verkünden. Von daher ist das auch keine Lösung. Sicher ist nur ein neuer Motor mit AGR Kühler Bezeichnung "D". Alles andere ist halt ein gewisses Risiko. Ob man es eingeht, kann man nur selbst entscheiden.

Das durch den AGR tausch ein kaputter Block nicht wieder ganz wird, ist unbestritten. Und über die exakte Höhe des Ölverbrauchs kann man sicher auch diskutieren. Die Ölanalysen zeigen aber klar, das der Verschleiß deutlich reduziert wird und die "Nachwirkung" des alten AGR klein ist.
 
Das durch den AGR tausch ein kaputter Block nicht wieder ganz wird, ist unbestritten. Und über die exakte Höhe des Ölverbrauchs kann man sicher auch diskutieren. Die Ölanalysen zeigen aber klar, das der Verschleiß deutlich reduziert wird und die "Nachwirkung" des alten AGR klein ist.
So ist es. Daher ist eine Ölanalyse wohl die einzige Möglichkeit, die Eingangsfrage sinnvoll zu beantworten.
 
An dem T5 können so viele Dinge kaputt gehen, dass bringt dich ja auch nicht dazu einen nackten Transporter oder einen Dacia Logan zu kaufen.
Ich würde mir einfach überlegen, was du für ein Autos haben möchtest und das dann kaufen. Wenn du nur nach Zuverläassigkeit kaufen möchtest, bist du bei der falschen Marke gelandet

Grundsätzlich würde ich dir zustimmen. Aber die Kosten für einen Austauschmotor sind schon noch mal eine ganz andere Hausnummer als die sonstigen "Kleinigkeiten" am T5. Daher gilt für mich immer noch der Rat: "Finger weg vom BiTDI".
 
zu dem Thema hätte ich 3. Fragen/Ideen dir mir bei Lesen aller Infos hier noch fehlen.

1. Sind die Späne aus dem AGR metallisch (und damit magnetisch???)?
2. Kann man nach dem AGR zur Weiterverbreitung im Motor einen Filter einsetzen?
3. Gibt es eine verlässliche Adresse (damit wohl eher nicht mehr VW ;-)) der bei der Motoreninstandsetzung zu empfehlen ist? Bevorzug im Süddeutschen Raum.

Danke.
 
So ein BiTurbo scheint dann ja fast unverkäuflich zusein.
Es sei denn man ist nicht hier im Forum unterwegs und beschäftigt sich auch nicht groß mit dem Thema.
 
1. Sind die Späne aus dem AGR metallisch (und damit magnetisch???)?

Sie sind metallisch, ja, aber nicht magnetisch. Nur Eisenmetalle sind magnetisch.


2. Kann man nach dem AGR zur Weiterverbreitung im Motor einen Filter einsetzen?

Nein, unmöglich. Viel zu wenig Platz, außerdem Temperaturprobleme da die Abgase heiß sind.


3. Gibt es eine verlässliche Adresse (damit wohl eher nicht mehr VW ;-)) der bei der Motoreninstandsetzung zu empfehlen ist? Bevorzug im Süddeutschen Raum.

Auf Grund des Preises sowie Lieferumfangs (AGR Kühler + Ventil, neuer Zylinderkopf) ist ein überholter Motor aus andere Quelle völliger Unsinn. Natürlich kann diesen Motor auch eine freie Werkstatt verbauen.

Gruß, Marcus
 
Das durch den AGR tausch ein kaputter Block nicht wieder ganz wird, ist unbestritten. Und über die exakte Höhe des Ölverbrauchs kann man sicher auch diskutieren. Die Ölanalysen zeigen aber klar, das der Verschleiß deutlich reduziert wird und die "Nachwirkung" des alten AGR klein ist.
Kann bei einigen so sein, muss aber nicht bei anderen. Da wir von Fotos wissen, dass ein alter gebrauchter AGR-Kühler eine prall gefüllte Voratsdose an Schleifmittel darstellen kann ist es denkbar, dass der Verschleiß vom Tag des Tausches an stagniert. Andererseits können auch schon ganze Brocken abgeplatzt und im Ansaugtrakt unterwegs sein, ggf. noch lange auf den Kolben tanzen oder als Pulver zwischen den Kolbenringen ihr Unwesen treiben, bis es fein genug ist, um um die Ringe herum ins Öl verschwinden zu können. Deswegen ist m.E. auch die Kühlertausch-Lösung nur ein Glücksspiel - und auch ein teures.

Die oben angesprochene Gewährleistung beim Kauf vom Händler dürfte angesichts der geringen Laufleistung von 40Tkm eher wenig zur Risikovermeidung beitragen, denn die wenigsten fahren ja 100Tkm in 6 Monaten. Und die Wahrscheinlichkeit, dass es zwischen 40 und 50 oder 60 passiert, ist noch nicht soo hoch.
 
Die Karre mit dem alten Kühler fröhlich weiter fahren bringt ihn aber keinen Schritt weiter und das Risiko ist so sehr hoch, der Kühlertausch reduziert es deutlich. Ohne die Vorgeschichte des Fahrzeugs zu kennen ist das klar ein Glücksspiel.
Eigentlich müsste er ne Ölverbrauchsfahrt machen, um den Status quo festzustellen. Müsste man dann aber am besten komplett selbst machen, sonst kostet die auch recht ordentlich.
Danach könnte man dann qualifizierter Entscheiden, ob Kühlertausch oder auf den Motortod warten.

Daher: bei der niedrigen Laufleistung Kühler auf gut Glück tauschen. Noch ist da wahrscheinlich nicht viel passiert.
Oder weiter suchen nach nem gleichwertigen CAAC...
 
Eigentlich müsste er ne Ölverbrauchsfahrt machen, um den Status quo festzustellen. Müsste man dann aber am besten komplett selbst machen, sonst kostet die auch recht ordentlich.

Das bringt nichts. Nach unseren Ölanalysen geht der Prozess nach wenigen 1000km los. Dann hängt der Mist in den Kolbenringen. Bis es dann zum Schaden kommt, vergehen noch zig. 1000km. Bis dahin wird auch die Ölverbrauchsmessung unauffällig sein. Die Ölanalyse ist dagegen vom ersten Tag an schlecht.

Das Problem ist, dass das ein ganz langsamer, schleichender Prozess ist.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben