Neues Radio im T5.1 Transporter

xromanx

Jung-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05/2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,

ich habe seit gestern endlich auch einen T5 (Genaue Daten stehen im Profil).
Da das eingebaute Radio (bezeichnung weiss ich leider nicht) nichtmal CDs abspielen kann, würde ich das Radio gerne gegen ein Pioneer Moniceiver tauschen.

Ich habe das Radio gerade mal ausgebaut und mich dann hier ewig durch das Forum gelesen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat mein Radio Quadlock und ich benötige einen CAN Adapter.
Das einschaltsignal muss ich mit vom SB19 abgreifen.

Habe ich das soweit richtig verstanden?

Passt DIESER Adapter von Conrad?


photo1.jpgphoto2.jpgphoto3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Radio im T5.1 Transporter

Hallo,
Habe Deine Frage leider erst spät gesehen.
Der Adapter ist dafür ausgelegtdie verkabelung von SB19 sparen, indem "Zündung" (Kl15) ausgewertet wird.
Willst Du die VW-typische Schaltung "Zündschlüssel steckt" könntest Du z.B. mit diesem
http://www.conrad.de/ce/de/product/...el-Seat-VW-ISO/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1
den Strom von SB19 holen.
Was für Dich das richtige ist, hängt von Deinen Vorlieben ab.
Hast Du schon eingebaut?
Gruß,
Günther
 
Hallo t5guenni,

sorry das ich erst jetzt antworte aber ich war im Urlaub (leider noch ohne T5 ;-))
Ich habe mir jetzt so einen normalen Quadlock -> Iso Adapter bestellt und hole den Strom von SB19 per Sicherungsabfreifer direkt aus dem Sicherrungskasten.
Ausserdem nehme ich einen Fakra Antennenadapter mit Phantomeinspeisung.

Das Radio ist noch nicht eingebaut, da das von mir bestellte Radio leider nicht meinen erwartungen entsprach.

Viele Grüße
 
Hallo, ich greife dieses Thema hier mal auf, ist ja noch nicht so alt.

Folgende Voraussetzungen:

T5 BJ 2008 - Trapo
eingebautes Radio R110
soll ersetzt werden durch: JVC KD-R741BT

Habe den T5 erst heute vom Umbau zum Womo zurück erhalten und festgestellt, dass der nen Quadlock hat.

Demnach benötige ich nur einen Quadlock auf Iso Adapter sowie ne Phantomspeisung?

Der originale JVC Kabelbaum ermöglicht das Umstecken von gelben und roten Kabeln mit solchen Clips, in der Bedienungsanleitung steht, wenns Radio nicht funzt, soll man die tauschen.

Kann jemand nen Adapter empfehlen oder nen fähigen Laden in Hannover nennen, der sowas berät und verkauft? Car+Audio in Vahrenwald die ich fußläufig erreichen kann machen gerade Betriebsferien...

Ich hätte jetzt den hier gekauft:
http://www.amazon.de/dp/B0042UTJT2/?tag=zgx7-u-21

Achso, viel Zeit hab ich nicht, Freitag geht es auf Reisen.

Wäre toll wenn jemand noch schnell helfen könnte.
 
Hi Steme,
Der von Dir verlinkte Adapter hat Doppelfakra, Du brauchst aber nur Fakra.
Demnach benötige ich nur einen Quadlock auf Iso Adapter sowie ne Phantomspeisung?
Der originale JVC Kabelbaum ermöglicht das Umstecken von gelben und roten Kabeln mit solchen Clips, in der Bedienungsanleitung steht, wenns Radio nicht funzt, soll man die tauschen.
Das hilft nur bedingt. Bei Versorgung über Quadlock musst Du den Radio extra aus- und einschalten.
und hole den Strom von SB19 per Sicherungsabgreifer direkt aus dem Sicherrungskasten.
Das solltest Du mindestens für Plan B besorgen.

der Quadlockadapter sollte den gleichen Dauerstrom auf rot und gelb anliefern.
Es gibt auch welche die nur auf gelb anliefern. Dann kannst Du auch selbst gelb und rot verbinden (nicht vertauschen) damit der Radio funktioniert.
Ich empfehle rot auf jeden Fall über SB19 zu versorgen, nicht über den Adapter. dann funktioniert Ein/Aus mit dem Zündschlüssel.
Und lass Dir keinen CAN-Bus Adapter verkaufen, SB19 ist simpel, und benötigt zum Verlegen nur die Herausnahme des Handschuhfachs

Google schmeißt einen ACR in langenhagen und Car-&-Audio in Hannover raus.
Quadlock-Adapter sollten beide haben.

Wenn Du keinen Sicherungsabzweiger bekommst, fährst du halt mit manuellem Ein-Ausschalten in Urlaub.

Gruß,
Günther
 
So, besten Dank erstmal.

Diese ganzen Automatismen, Radio an wenn Zündung an etc., das ist erst einmal nicht sooo wichtig. Das Radio soll funktionieren und zwar in erster Linie Musik abspielen und auch Radio empfangen. Und von Vorteil wäre natürlich, wenn das Radio NICHT die Batterie leersaugt ;)

SB19 ist irgendwas mit Sicherungen, oder? Ginge sicher auch erst einmal ohne, korrekt? Also nur ums Radio zum laufen zu bekommen sollte ein Quadlock-Adapter auf ISO ausreichen, oder?

http://www.amazon.de/gp/product/B001VUGSPO/?tag=zgx7-u-21

Bin mir jetzt nicht mehr sicher, wie ich das mit der Antenne dann mache. Das bisherige Radio hat definitiv so nen Fakra-Anschluss und das Kabel kommt ja nicht über den Quadlock sondern "flog" mit beim Ausbau des R110 separat entgegen. Ich weiß nicht ob der bei amazon verlinkte Adapter mit dann Antennenempfang gibt. Ich verstehe den Adapter so, dass der Stecker aus dem T5 kommend auf den kleinen blauen von Amazon gesteckt wird und das kleine runte schwarze ins Radio kommt, korrekt?

Oder wäre der kleine blaue im Bild für Fakra Radios und ich muss das lange rote Kabel mit Strom versorgen?

Alternativ hat der Mediamarkt vor Ort das hier auf Lager, mal wieder noch teurer
http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...--VW---ISO,48353,460795,825493.html?langId=-3

Und ehrlich, es ist eine absolute Frechheit was die Autofirmen mit DIN und ISO-Steckern sich so erlauben mit der Kabelei. Die Meinung habe ich aber sicher nicht exklusiv ;)
 
Ich kann derzeit bei Amazon die Bilder nicht laden, sorry
Wenn du zu nem Laden fährst, am besten vor Ort radio raus und anschliessen. Dann kannste sofort umtauschen, oder der Spezialist schaut nach.
beim Mediamarkt-Adapter ist die alte VW-Norm für die Antenne drauf - falsch.
 
Der Adapter bei Amazon sieht genau so aus wie der von Mediamarkt, also was die Stecker der Antenne betrifft. Ichhabe nen ISO-DIN Antennenadapter, das sollte dann also passen denke ich. Der Adapter passt ins Radio und hat hinten ein "Weibchen", während der Adapter von MM oder Amazon ein "Männchen" ist.

In der Hinsicht muss ich dann wohl pokern.

Danke für Deine Hilfe, wird schon alles werden, irgendwie.
 
So, ich schon wieder.

Habe bei MM den AVI Adapter geholt. Der passt schonmal an den Quadlock, da bin ich etwas beruhigt.

Das Radio funktioniert natürlich nicht :(

Der AVI Adapter hat ein rotes und ein gelbes Kabel, auch dem jeweils +12 Memory steht.

Auf dem Foto CAM00206 sieht man die Belegung vom Quadlock. Die braune Box ist für mich ja uninteressant, da hier mE nur die Lautsprecher rumliegen. Oben rechts ist nen braunes Kabel rin, das sieht man nur sehr schlecht. Messgeräte für Strom oder sowas habe ich nicht.

CAM00206.jpg

Ich habe den Adapter und mein JVC Kabel erst einmal angeschlossen wie alles war. Siehe an, das CD-Laufwerk macht Geräusche, aber es passiert dann nichts weiter. Zündung an, nix.

Also am JVC Kabel wie empfohlen umgesteckt, nix passiert weder mit noch ohne Zündung, auch das CD-Laufwerk macht keine Geräusche mehr.

Das Rote Kabel vom Adapter ist am Iso dran, nicht jedoch am Quadlock, es liegt quasi lose rum (Bild CAM00207) Muss ich das irgendwo einbasteln? Wenn ja wo und wie? Könnte ich das zum Gelben hinzufügen? Oder müßte ich das irgendwo im Auto anbauen?

CAM00207.jpg

Falls mir jemand helfen kann, wäre ich Dankbar.
 
Für den Funktionstest zum gelben dazustecken,
auf Dauer zur Sicherung SB19 führen
Der Quadlock führt keine geschalteten 12V
Man kann es auch auf Dauer zum gelben dazuhängen, muss den Radio dann aber immer extra ausschalten.
Gruß,
Günther
 
Und wie bekomme ich den gelben Stecker aus der Halterung? Gewalt? Gibt es irgendwo eine bebilderte Anleitung?
 
Lief alles, Radio etc. Wollte dann einbauen, nun geht gar nix mehr was das Radio betrifft :(

Hat jemand ne Idee, die Sicherungen sind alle "drin", springen die raus wenn was durchbrennt oder gehen die einfach nur kaputt? Welche wäre es denn wohl?

Ich glaub meine Frau muss morgen mal zu nem Experten fahren, so ganz ohne Radio in den urlaub, ich totaler Mist.

Auch das original Radio geht nicht mehr :(
 
die brennen durch
kann man nur gut sehen wenn man sie rauszieht.
Hast Du den radio schon wieder rausgezogen?
Ist noch 12V auf der Leitung?
Welches Kabel hast Du denn auf's Gehäuse gedrückt?
Sicherungen gibt es ein paar
laut http://www.t5-wiki.de/wiki/Sicherungshalter ist SB33 verdächtig

Kabel beim Einbau sortieren, dass ja auf keinem der Radio liegt oder eines hinten das Fach quert. Das muss alles außen ums Kunststoff rum.
sonst geht's nur solange bis Du durch 5 Schlaglöcher gefahren bist.

Gruß,
Günther
 
Also ich habe das JVC rausgezogen und das originale Radio wieder angeschlossen. Was meinst Du mit "Welches Kabel hast Du denn aufs Gehäuse gedrückt?

Gut möglich dass irgendein Kabel auf dem Radiogehäuse lag beim Einbau, nen Funken habe ich nicht gesehen, aber man hat die Augen ja auch nicht überall. Ich gehe also davon aus, dass es die Sicherung ist und mit Ersatz das originale Radio wieder funktionieren wird. Irgend ein Kabel vom Adapter war auch noch "lose", ich meine das war orange oder das "mute", ich weiß es nicht und kann jetzt auch nicht mehr gucken.

Da sowieso noch die Glühbirne vorn getauscht werden muss, wird es morgen wohl darauf hinauslaufen, dass irgendein Fachmann auch die Sicherung ersetzt.

Schade, ich dachte ich schaff das allein :(

Was solls, Hauptsache der Urlaub kann starten, wer braucht schon ein Radio
 
Schönen Urlaub
 
Zurück
Oben