Neues Radio, jetzt keinen Empfang mehr.

Knoto

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
FIN
WV2ZZZ7HZ6H139353
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,
Habe beim VW Händler mein Delta geg. Ein Clarion 302 auswechseln lassen, während der Montage hatte das Clarion plötzlich nur noch Rauschen in der Leitung. der Verdacht war, das neue Clarion ist wohl Def. Ist. Ich habe das überprüfen lassen, kein Fehler feststellbar. Ich habe zwischendurch mein Delta wieder angeschlossen, auch keinen Empfang mehr ( war vorher Top). Was können die in der Werkstatt vermurkst haben? Die hängen da jetzt den dritten Tag dran. Die Antenne sitzt wohl im Spiegel, aber jetzt soll wohl auch noch der Himmel abgenommen werden.
Hat jemand einen Tip , der den "Technikern" helfen kann?
Gruß
Peter
 
Den Himmel brauchen Sie nicht abmachen. Hast du den denn T5.2? Wenn ja sitzen die Antennen in den spiegeln wenn nicht hast du eine Scheiben Antenne. Vllt haben sie den fakra Stecker beschädigt beim Einbau des anderen Radios.
 
Hallo,

.......als, wenn die "Fachmänner" seit drei Tagen die Antennen in den Spiegeln suchen, solltest du ganz dringend deinen T5 da weg holen, weil die haben keine Ahnung vom T5. =)
Die Antennen sind erst ab dem Modell T5.2 in den Spiegeln verbaut.

"Himmel ausbauen" kommt dem ganzen aber schon einmal sehr nahe, ist aber unnötig.

Deine Antenne sitzt normalerweise an der Seitenscheibe hinten rechts - oberhalb davon direkt am Rand unter dem Himmel ( da kommt man so dran, wenn man nur den Himmel in diesem Bereich etwas löst), sitzt ein kleines Steuergerät - nennt sich Steuergerät für Antennenauswahl - und ist für die Steuerung der Diversity Funktion.
Dieses Steuergerät wird auch mit Strom versorgt = S51 im Relaisträger unter dem Fahrersitz.

Dein Radio Delta verfügt über eine Phantomspeisung am Antennenausgang - damit wird bei aktivem Radio der kleine Verstärker für Diversity Funktion im Dachhimmel hinten rechts angesteuert, bzw. aktiviert.
D.H. deine Antennenleitungen werden auch gleichzeitig als "Stromleitung" missbraucht.
Wurden bei deinem Radio Delta beide Antennenkabel ( du hast 2 !!) auch wieder an die richtigen Buchsen angeschlossen ??

Damit ein Fremdradio die Antennen aktiviert muss ein Adapter an den Antennenausgang der diese Phantomspeisung simuliert.
Bevor man deinen T5 zerlegt, sollte man somit erst mal die Sicherung unter dem Fahrersitz prüfen, dann dir richtige
Auswahl der Antennenbuchsen - und bei einem Fremdradio die Verwendung der Phantomeinspeisung.

Da der T5 nun seit über 10 Jahren gebaut wird und diese Technik der Phantomspeisung mittlerweile bei vielen Fahrzeugen "Standard" ist, sollte so etwas eine Fachfirma die Radios nachrüstet eigentlich wissen.?(

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
danke für deine Antwort. Also jetzt hat VW aufgegeben. Erstmal hatten sie den Verstärker unten rechts Fussraum ausgewechselt. Der Empfang mit dem Clarion war immer noch schlecht, das Delta hatte nur noch Rauschen. Dann haben wir die Verbindung am Verstärker aufgetrennt und das Kabel zum Radioschacht ( Fakra türkiser Stecker) durchgemessen. Zwischen Innenleiter und Schirmung 0,3 Ohm (das gleiche beim Curry-farbenen Stecker). Dann haben wir das Kabel erneuert, das Delta hat jetzt wieder guten Empfang , das Clarion rauscht und stört immer noch.(Ändert sich auch nicht gross, wenn der Fakra Stecker abgezogen wird).
Ich habe von diesen VW Technikern einen ACV Can Bus Interface Quadlock (Zündung,Tacho,Rückwärtsgang und Phantomspeisung) einbauen lassen. Müsste das Thema Phantomspeisung damit nicht erledigt sein?
Ich habe jetzt beim Händler , wo ich das Radio gekauft habe nachgefragt. Der Techniker hat mir einen Zenec ZE-NC-ANT3 Phantomspeiseadapterset empfohlen (69€) . Bringt das was? Hätte nie gedacht, das man für einen Radiowechsel so viel Geld investieren muss (Einbausatz, Can Bus, ANT3= 170€) mal sehen, was VW für den vermurksten Einbau haben möchte.
Ich werde morgen mal unter dem Sitz nachsehen, ob die Sicherung o.K. ist.
Was für eine T5 Version habe ich eigentlich? T5.2?
Gruß
Peter
 
Hallo,
Du hast einen T5.1

Gruß
Matthias
 
Hallo,
ich habe jetzt den ZE-NC-ANT3 Phantomspeiseadapter eingebaut, das Clarion hat jetzt Empfang.Aber nicht so gut wie das Delta. Ich kann beim Clarion auch nur die Antennenleitung anschliessen, Fakra hat es nicht. Ich habe auch nur den Türkisfarbenen Stecker mit dem Adapter verbunden, sobald ich den Curry-farbenen mit am Adapter anschliesse, wird der Empfang deutlich schlechter. Ist das normal ? Der Türkisfarbene Stecker ist für die Antenne im rechten Spiegel (?)
und der Curryfarbene für die Antenne in der hinteren Seitenscheibe rechts. ist das beim T5.1 so ? Welche Aufgaben haben die Antennen? Ich habe da was von Diversity gelesen, das Delta hat so etwas, aber mein Clarion wohl nicht.
Wäre schön, wenn sich da jemand auskennt und das mal knapp beantworten kann.
Gruß
Peter
 
Sorry - aber warum lässt man ein Drittanbieter-Radio beim Freundlichen einbauen und nicht beim Autoradio-Spezialisten?
Die machen sowas täglich - im Gegensatz zu Deinem Freundlichen - und können das daher günstiger und zum Pauschalpreis machen.
Gruss, ALF_BE
 
Hallo Alf,
danke für deinen hilfreichen Beitrag, aber mein Freundlicher hat mir suggeriert, daß der Einbau kein Problem darstellt. Der Freundliche und ich sind jetzt schlauer.
 
Zurück
Oben