Neues Soundsystem (Eton) im Trapo nach Ausbau. Wie Sollte das System angeschlossen werden?

Emil2018

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05/2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Moin zusammen,
ich möchte bei meinem Trapo ein kleines Soundupgrade durchführen.
Hab mir heute das Eton VW T5 F3.1 gekauft. Übrigens gerade im Angebot für 329€ bei einem österreichischem Fachhandel mit kostenlosem EU Versand.

Nun muss natürlich im hinteren Bereich auch noch Beschallung rein. Dort wollte ich nicht den Aufwand mit einzelnen Tief/Mittel/Hochtönern haben. Hab mir dann die Koaxiallautsprecher Eton PRX170.2 besorgt.

Meine Frage ist nun, ob ich die Lautsprecher an einen Verstärker anschließen sollte.

Mein Radio ist ein RCD 330+...das ist leider bekannt für seinen schlechten Sound. Mittelfristig kommt dafür dann wohl auch noch ein Ersatz. Aber erstmal möchte ich aus dieser Konfiguration das Beste herausholen.

Hat einer von Euch Tipps dazu?

Gruß
Malte
 

Nun muss natürlich im hinteren Bereich auch noch Beschallung rein. Dort wollte ich nicht den Aufwand mit einzelnen Tief/Mittel/Hochtönern haben. Hab mir dann die Koaxiallautsprecher Eton PRX170.2 besorgt.
[TE]
Hi Malte,
Deine Beschallung hinten lohnt sich nicht, lass die originalen Pappen drin. Das was du willst kommt vorne nicht bei dir an. Solltest du trotzdem Lust auf Veränderung haben dann los...eine Endstufe für vorne ist zu empfehlen .... du benötigst dafür noch einen Hi Low Wandler am besten auch gleich noch einen der dir ein 12v schaltplus generiert. Die Dämmung der Türen ist ein muss....dafür gibt es hier Futter zum lesen ohne Ende...deswegen wohl auch nicht so groses Feedback hier....:cool:
 
Hallo Neiduck,
vielen Dank für deine Antwort. :-)
Ja, mir ist klar, dass schon viel zu dem Thema Dämmung etc. geschrieben wurde. Vor allem im T6 Bereich sind schöne Erläuterungen zu finden. Ich denke das bekomme ich hin. :-)

Die Funktion der LS im Fahrgastbereich sollen vielmehr die Funktion haben, dass hinten ein einigermaßen ordentlicher Sound ist als dass vorne etwas von hinten ankommen soll.

Mir ging es gerade um die Zusammenstellung und ob dafür dann ein Verstärker sinnig ist. Gerade weil die Leistung des Radios ja mittelmäßig ist. Dazu habe ich bisher nichts gefunden.

Was meint du mit der Generierung eines 12 V Schaltplus des Verstärkers? Wofür ist das gut?

Jedenfalls nochmal vielen dank für deine Antwort.

Gruß
Malte
 
Verstärker für die hinteren Boxen ist Käse ergo Unsinnig. Die Kohle würde ich mir sparen. Schon die Position der LS im hinteren Bereich gibt das nicht her was du erreichen willst.

Kümmere dich um die vorderen LS und da würde ich definitiv einen Verstärker einbauen.
Fange an Besten passiv an einen Verstärker mit 2x80W an. Alles mit der originalen Weiche angefahren.

Ich habe das RNS315 drinnen und du bekommst nicht einfach so einen Verstärker ans Radio angeklemmt. Auf der Lautsprecher Seite schon möglich aber nicht so einfach über Chinch. Dafür benötigst du einen High low Wandler oder auch Adapter gennant.
Das ist das erste. Jeder Verstärker wird natürlich an Masse und 12V Dauerplus verbunden. Um den Verstärker beim Betrieb deines radios einzuschalten, mus der Verstärker einen Schaltimpuls vom Radio bekommen. Das bekommst du aus deinem Radio nicht raus.... Vielleicht bringt das dein RCD330 meins auf jeden Fall nicht. Also benötigst du einen Wandler der dir das 12V Schaltplus generiert....

https://www.amazon.de/dp/B001F9OSR6/?tag=zgx7-u-21

Sollte dir das schon zu komplex sein würde ich dir vorschlagen dein Soundupgrade in Auftrag zu geben....
 
Ah Ok. Ich verstehe.
So in der Art hab ich mir das zwar schon ausgemalt aber man lernt ja nie aus was dann die Umsetzung angeht.
Das bekomme ich hin. Danke für deine Erläuterung!
 
Der Preisunterschied von 2 zu 4 Kanal Amplifier ist ja oft auch nicht so erheblich.

Im Cali habe ich die hinteren LS über 2 Kanäle verstärkt. Das bringt deutlich besseren räumlicheren Klang auf den vorderen Hörpositionen. Allerdings sind sie im Cali wie im Wohnzimmer positioniert, an der Decke hängend zum Hörer gerichtet.

Es gibt auch Verstärker mit eingebautem Hi-Low Wandler per Schalter.

Du solltest bei dem Aufwand über ein besseres Radio nachdenken.
Bei mir JVC DAB+. (von der Bedienung her tendenziell eher Alpine)

Den Verstärker habe ich dafür sehr gut aber einfach gehalten. Spectron SP-N4207. Neben hoher Klangqualität zum günstigen Preis ist der recht lang gebaut. Da musst du genau messen wo so einer passt (hängt im T4 Beifahrerfussraum). Kleiner und teuerer gehts natürlich auch.
 
Zurück
Oben