Neukauf T5 mit 173000 Km

pipen

Jung-Mitglied
Ort
Bayerischer Wald
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
6/2008
Motor
TDI® 125 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD200
Extras
Sitzheizung, Klima Font und Heck,
FIN
WV2ZZZ7HZ8H1675XX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Hallo an alle,

Nach langer Suche habe ich einen T5 4motion mit 174 PS und BPC Motor Bj. 2008 für mich gefunden. Der T5 hat 173000 Km runter. Laut Scheckheft wurden alle Inspektionen durchgeführt. Der letzte Eintrag bei 150.000 Km ist aber nur mit Öl Service. Das Haldexöl wurde auch nur bei 60.000 Km erneuert, danach kann ich keinen Eintrag mehr finden. Technische Mängel hat der T5 eigentlich nur in Form eines Pfeifgeräusches. Abgas ist im Innenraum nicht zu riechen. Das kann natürlich auch an einem verstopften Innenraumfilter liegen. Dazu habe ich auch schon dieses Forum durchsucht. Es wird wohl so sein das auch hier ein Krümmer Problem besteht. Dazu steht aber schon genügend im Forum. Ich werde den T5 einmal auf die Bühne stellen und die bekannten stellen mit Reiniger einsprühen um eventuelle Undichtigkeiten aufzuspüren.

Da ich mit dem 2.5TDI Motor noch keine Erfahrung habe bitte ich euch um ein paar Tipps. Bevor der Winter kommt möchte ich den T5 noch richtig durchchecken und wichtige Komponenten ersetzen. Könntet Ihr mir sagen was ich zu tun bzw. zu checken habe?

Tauschen würde ich:

· Filter, Innenraumluft

· Ölwechsel mit Ölfilter

· Luftfilter

· Kraftstofffilter

· Bremsflüssigkeit erneuern

· Haldexöl

Nicht ganz sicher bin ich bei der Torsionskupplung. Im Serviceplan steht die mit drin. Sollte man diese tauschen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Moin und Willkommen im Forum!

Alles was Du oben angibst und wechseln möchtest, ist richtig. 180TKM sind sowieso ein schönes Datum dafür :)

Außerdem sind bei 180TKM die torsionselastischen Kupplungen und Freiläufe für Lima und Klima dran. Das hast Du vollkommen richtig erkannt.
Laß das auch machen (oder mach selber), ohne Klima könnte man vielleicht noch leben, aber ohne Strom... ;)

Schau Dir auch die Dichtung zwischen Turbo und Motor an, das Baujahr wäre soweit, daß die jetzt kommt.
Diese natürlich nur bei Bedarf wechseln, bzw. gleich mit, wenn der Krümmer raus muß.

Waserpumpe wäre auch noch so ein Zehn-Jahres-Kandidat...
 
Wird bei der Kupplung und dem Freilauf für Klima und Lima jeweils der gleiche Artikel verwendet? Damit ich auch in Zukunft richtige Teile bestelle, bei mir steht in der Zulassungsbescheinigung unter D1 7HCA? Das ist doch meine Plattform, oder? Bei dem Set aus der Bucht finde ich aber diese Plattform nicht. Oder täusche ich mich jetzt?

Set Freilauf und Kupplung
 
So jetzt habe ich ein paar Bestellungen ausgelöst. Die nächsten Tage wird´s wohl etwas länger werden. Wie soll ich das bloß meiner Frau wieder erklären:rolleyes:.

Danke Euch für die Unterstützung.
 
Zurück
Oben