Neuling mit Fragen

rolvos

Aktiv-Mitglied
Ort
Rafz
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
06/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Hallo zusammen,

blöde Überschrift, aber so einiges habe ich in den letzten Tagen auf meiner Lesereise durch die Foren so noch nicht beantwortet bekommen.

Bin aus der Schweiz und plane den Kauf eines weißen Cali AD, den es hier wohl nur als Comfortline gibt. Zusätzlich will ich
- AHK
- Regensensor und Abblendspiegel
- Markise
- Moskitonetz im Faltbalg (?)
- Fußmatten
- 5. Sitz mit Schiene
- Multifunktionslenkrad mit GRA
- iPod-Adapter
ordern.

Fehlt da etwas Gravierendes? Es gibt da "verstärkte Stabilisatoren" - wer braucht die?

Bei der Motorisierung tendiere ich zur 1,9 l-Maschine, auch nach Lesen des kürzlich hier stattgefundenen langen "Welcher-Motor?"-Freds. Danach kann man ja auch mit dem 75kW Motor leben. Aber warum sehe ich hier nur 96/128kw-Angaben, wenn ich die Avatare der Cali-Fahre angucke?

Lieben Gruß

Roland
 
AW: Neuling mit Fragen

Hallo rolvos,
gratuliere zu Deiner Entscheidung, ich habe mit meiner Frau vor zwei Wochen geordert (den Biker)
Ich bin auch nicht der Vollprofi aber in Monatelangen Lesestunden hier im Forum habe ich gelernt das, die Frontscheinwerfer wohl nicht so toll sind. Habe deswegen die Xenon bestellt. Die Moskitonetze sind im Balg schon drin und für die Schiebefenster Serie. Markise ist für mich Pflicht und den I-Pod mag ich nicht, da der mir zuviel vorschreibt, da gibt es bessere MP3 Player. Die 174 PS habe ich mir gegönnt weil ich auch Furka- und Flülapass gut raufkommen möchte. Den Rest erklären Dir die Vollprofis.
Gruß Rainer, der schon seit vier Jahren jedes Jahr in die Schweiz zum Campen fährt (bisher im T3 MV)
Ach so da fällt mir noch was ein, ich habe ein zweites Schiebefenster bestellt da ich es mag wenn ein bisschen Durchzug hergestellt werden kann (Tip aus dem Forum)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling mit Fragen

Hallo Rainer,
danke für die Tipps. Das zweite Schiebefenster werde ich dann wohl noch dazu nehmen, meine Frau hatte das schon angeregt.
Das Moskitonetz ist laut Preisliste Zubehör für den "Faltenbalg vorn", seitlich hat er das schon serienmäßig (wenn ich den Katalog richtig deute)? Dann hätte ich drei Fenser da oben, auch nicht nötig. grübel
Beim Motor bin ich echt noch unsicher. 128kW wird es bei mir definitiv nicht, aber ich glaube, ich muss den 75kW Cali mal fahren (wenn den überhaupt irgendein ein Händler hat) ...
Gruß
Roland
 
AW: Neuling mit Fragen

Hallo Roland,
das dritte Fenster im Balg hab ich auch genommen, davon verspreche ich mir, in warmen Sommernächten, auch oben mehr Frischluft, ich hoffe das, dass auch ein Moskitonetz hat.
Vielleicht solltest Du die Probefahrt abends machen dann kannst Du gleich noch das Licht checken.
Ach noch was ich hab den Cali als Automatik bestellt da ich mir davon ein noch entspannteres Fahren verspreche.
Gruß Rainer. Der jede Nacht auf dem Cali Prospekt schläft.
 
AW: Neuling mit Fragen

Der jede Nacht auf dem Cali Prospekt schläft.
:D:D:D
Ja, das kenne ich.

Bzgl. Automatik habe ich mich heute für das Schaltgetriebe entschieden. kann also morgen schon wieder anders sein. 8)
Fahre seit Jahren fast nur noch Automatik und schätze es im Alltag sehr, aber im Urlaub und im Bus ... Ein bisschen Rühren ist da doch o.k., denke ich.
Allerdings spricht aus meiner Sicht für den 75kW-Motor, dass der mit 5-Gang SG kommt. 6 Gänge halte ich - aus meiner Erfahrung mit diversen Leihwagen - für überflüssig, meist habe ich da Gänge übersprungen (zB vom 2. direkt in den 4.), insb. wenn der Wagen genug PS hatte.
Gute Nacht
sagt der nicht nur über's Licht grübelnde Roland
 
AW: Neuling mit Fragen

Also, wenn es nicht ein 4motion wird, würde ich auf jeden Fall die Automatikvariante wählen: es ist ein viel entspannteres Fahren und vor allem ist der 1. Gang beim Schalter so kurz, daß man fast mit dem Schalten nicht nachkommt oder von der Kreuzung eher "wegschleicht"
Gerald, ein 4motion Fahrer
 
AW: Neuling mit Fragen

Hallo Roland!!

Also, erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Endscheidung für einen Cali !!

Bei ca. 3 to Gesammtgewicht würde ich mich beim Cali immer wieder mind. für die
96 kW Maschine endscheiden. So ein "wenig" Fahrspaß sollte auch bei voll bepacktem Cali überkommen!! :cool:

Viel Spaß demnächst mit dem Cali, welcher es auch immer sein mag, das Lächeln steht Dir bestimmt im Gesicht!! :D

Gruß aus Münster NRW -- Martin
 
AW: Neuling mit Fragen

Hallo zusammen,

blöde Überschrift, aber so einiges habe ich in den letzten Tagen auf meiner Lesereise durch die Foren so noch nicht beantwortet bekommen.

Bin aus der Schweiz und plane den Kauf eines weißen Cali AD, den es hier wohl nur als Comfortline gibt. Zusätzlich will ich
- AHK
- Regensensor und Abblendspiegel
- Markise
- Moskitonetz im Faltbalg (?)
- Fußmatten
- 5. Sitz mit Schiene
- Multifunktionslenkrad mit GRA
- iPod-Adapter
ordern.

Fehlt da etwas Gravierendes? Es gibt da "verstärkte Stabilisatoren" - wer braucht die?

Bei der Motorisierung tendiere ich zur 1,9 l-Maschine, auch nach Lesen des kürzlich hier stattgefundenen langen "Welcher-Motor?"-Freds. Danach kann man ja auch mit dem 75kW Motor leben. Aber warum sehe ich hier nur 96/128kw-Angaben, wenn ich die Avatare der Cali-Fahre angucke?

Lieben Gruß

Roland

Hallo Roland

wir hatten im Herbst vor 2 Jahren einen Cali mit dem 1.9 TDI Motor und 5- Gang Getriebe gemietet. Wir hatten vorher einen T3 mit 2.2L Benziner.
Fazit:
Der 1.9 TDI läuft am Meer so einigermassen, wenn du aber über einen Pass fahren möchtest, ist der def. zu schwach. Weiter fehlt dir auch der 6. Gang auf der Bahn.
Wir haben uns dann im Winter 06 einen 96 KW 6 -Gang als occ. gekauft.
Der läuft anständig und auch der Verbrauch ist o.k.
Unserer hat wie du im Profil sehen kannst, auch einige Teile deiner Wunschausausrüstung.
-Schiebefenster rechts wegen der besseren Lüftung nachts
-getönte Scheiben wegen der Wärme und der Durchsicht von aussen
-5. Sitz wegen der Familiy
-AHK war ein Muss
-Fussmatten aus Gunmmi (besser zu reinigen)
-Markise wegen der Sonne und dem Regen
-Verstärkten Stabi hinten habe ich erst vor ein paar Wochen selbst eingebaut
sehr viel weniger Wanken in den Kurven ( Würde ich bestellen!!)

Falls du noch Fragen hast melde dich

Gruss
Dani:)
 
AW: Neuling mit Fragen

... vielen Dank schon mal für die vielen und überzeugenden Beiträge!

Stabis nehme ich rein, Automat will ich irgendwie nicht. Genieße es zwar seit Jahren in diversen Autos, aber es ist ein Luxus, den ich mir hier sparen will. Zum cruisen haben wir noch einen alten Benz.:cool: Kann man mit dem Cali eigentlich ohne Probs auch im 2. anfahren?

Die Tendenz zum 2,5l steigt.
Ist es richtig (finde den Fred nicht mehr), dass der 1,9l-motor einen Zahnriemen hat und der 2,5l-Motor irgendwie etwas Besseres?

Gruß vom technischen Laien

Roland
 
AW: Neuling mit Fragen

Hallo,

dass der 1,9l-motor einen Zahnriemen hat und der 2,5l-Motor irgendwie etwas Besseres

....jo .....
1,9 Liter = Zahnriemen
2,5 Liter = Stirnräder

....dafür klingen die Stirnräder wie eine Singer Nähmaschine ....bei langsamer fahrt erheblich Gewöhnungsbedürftig.
Bei meinem ersten T5 waren die Geräusche so stark abweichend vom normalen, das der Motor getauscht wurde.

Der Stirntrieb ist Wartungsfrei ......und soll laut VWN Entwicklungsabteilung 500.000KM halten.
Es gibt beim 2,5er auch sonst keine Riemen mehr ......nix ...keinen einen.
Die LIMA sitzt mit einer Gateskupplung direkt am Motor.
Die Servopumpe ist direkt am Motor im Zahnradtrieb angeflanscht, die WAPU sitzt mitten drin im Motor Zahnradtrieb, die Klima ist mit einer Gateskupplung auf die Servopumpe angeflanscht.

Ab Modell 2010 ...sagt man, wird es diesen Motor nicht mehr geben .....sondern den 2,0 TDI CRD mit 170 PS ...wie er jetzt bereits im Passat und den Audis verwendet wird.....also wieder Zahnriemen.

Gruß
Claus
 
AW: Neuling mit Fragen

Hoi Roland

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.
Wir kommen gerade von unserem Urlaub zurück und möchte meine Erfahrungen Dir noch mitteilen.
3 tes Fenster im Stoffdach würde ich auf jeden Fall ordern. Konnten das bei meinem Jahrgang noch nicht und vermissen das sehr, zumal der alte T3 das hatte!
Bei der Motorisierung würde ich auf den 5 Zylinder tendieren (132 oder 174 PS) da du ja auch aus der Schweiz bist und die haben bekanntlich diverse Hügel.
Übrigens mit dem Automat sind wir sehr zufrieden und von meiner Seite her empfehlenswert.
Getönte Scheiben sehr gut vor allem beim Campieren.
Also viel Spass beim Auswählen.

Gruss
Urs
 
AW: Neuling mit Fragen

Hallo, wie bereits erwähnt würde ich das 3 Fenster plus den 131PS Motor nehmen! Habe meine Cali erst 3 Monate und bin super zufrieden! Was ich noch gepostet habe ist den Teppich im Kofferraum und im "Wohnzimmer"! Gibt es über die Amag... gibt einfach ein "wärmeres" Gefühl! Stabis würde ich nehmen! Ich habe leider keine, der Cali ist schon sehr wankelig ohne verstäkte Stabis! (Werde meine nachrüsten)

Gruss aus Buchberg (SH)

Stef
 
AW: Neuling mit Fragen

... Kann man mit dem Cali eigentlich ohne Probs auch im 2. anfahren? ...
Aus meiner Sicht nein. Auch als geübter Fahrer kann es einem schon mal passieren, daß man den Motor im 1. Gang abwürgt ...

Gruß,
Walter
 
AW: Neuling mit Fragen

Mit dem "kleinen" 2,5 l Turbotriebler ist man schon erstaunlich souverän unterwegs - ich war Anfangs auch eher skeptisch, aber als ich die Probefahrt gemacht habe waren die Bedenken weg.

Ich hab neulich sogar nen Porsche stehen lassen... war mir zu teuer.8)

Mit dem 174 PS Modörsche geht zwar alles noch einen Tick flutschiger aber dafür war mir der Preisunterschied etwas zu gross - da steckt der Schwabe in mir.

Mit der 1,9 Liter Maschine ist man beim Hollandurlaub wohl auch bestens bedient, aber wenn man voll aufgerödelt am Berg hängt wird es dann schon zäh.

Vom Topspeed her kann ich auch nicht klagen, ich hatte zwar vorher wesentlich flottere Mobile aber mein Dicker läuft in bergfreien Regionen nach Tacho etwas über 180 (gefühlte 300 :D).

Der Verbrauch ist für ein Auto dieser Gewichtsklasse ok.

Und meine Stühle knarren nicht mehr....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling mit Fragen

...
Der 1.9 TDI läuft am Meer so einigermassen, wenn du aber über einen Pass fahren möchtest, ist der def. zu schwach. Weiter fehlt dir auch der 6. Gang auf der Bahn...

Da will ich ein bischen meinen Senf dazugeben:
ich habe mich für den 75kw Diesel im MV Startline entschieden und empfinde dessen Leistung als ausreichend. Nicht nur "am Meer" sondern auch auf Alpenpässen. Natürlich wäre ein stärkerer Motor stärker ... aber der 1,9er Vierzylinder ist eindeutig sparsamer (bei mir mit DPF im Schnitt unter 8L/100km) und es ist der meistgebaute und bewährteste Diesel im VW-Audi-Seat-Skoda-Konzern.

Der 6.Gang im Getriebe fehlt uU auf der deutschen Autobahn, denn ab 140km/h wird der Motor deutlich lauter. Allerdings ist dieses Manko im restlichen Europa wohl eher von theoretischer Natur ...
In der Schweiz zB mit Tempomat und Klima (sehr wichtiges Extra!) komme ich im fünften bei exakt 125km/h ;) auf 7,5 L/100km Durchschnittsverbrauch. Zusammen mit dem 80 Liter Tank ergibt das dann immer über 1.000km Reichweite :D

1,9 Liter = Zahnriemen
2,5 Liter = Stirnräder

Ich würde in dem Vergleich den Zahnriemen fast als Sieger bezeichnen.
Der Zahnriemen ist alle 90.000km zu ersetzen. Die Kosten für Material und Arbeitsaufwand dafür sind (beim T5 aktueller Ausführung) überschaubar.
Beim 2,5er Fünfzylinder sind "alle" 150.000km die Gates- (Gummi-)Kupplungen für Lichtmaschine und Klimakompressor zu ersetzen. Der Aufwand dafür dürfte mindestens dem eines Zahnriementausches entsprechen ... wenn man nicht schon bei weit geringerer Laufleistung mit defekter Gates-Kupplung liegen bleibt. (es soll 5-Zylinder Fahrer geben die diese Gummikupplungen vorsorglich als Ersatzteil mitführen ...)
:cool:


Also wenn Schaltgetriebe und keine Racing-Ambitionen (der T5 ist ohnehin näher am LKW als am Sportwagen ...) dann kann der 75kw eine gute Wahl sein. Wenn Automatik, volle Beladung, schwerer Anhänger usw dann besser einen stärkeren Motor.
 
AW: Neuling mit Fragen

Ein MV Startline 75 kW kann man nicht mit einem Califonia 75 kW vergleichen! Der MV ist um einiges leichter... ein California tut sich mit 102 PS in den Bergen einfach deutlich schwerer.

Unterschied MV Startline/California Comfortline AD: ca. 300-400 kg.

Mit dem 128 kW Motor war ich bei 120 km/h auf der Autobahn auch mit 7,0 unterwegs - trotz DPF. Einmal bin ich 1050 km mit einem Tank gefahren.

Der 2.5 TDI mit neuem DPF ist nicht schlecht, gleich 96 oder 128 kw.
 
AW: Neuling mit Fragen

... naa, Ihr macht es einem ja wirklich nicht einfach. ;) Wenn ich den Fred für mich zusammenfasse:
- könnte man beide Motoren kaufen,
- der 2,5l ist agiler (logisch) und das auch spürbar,
- der 1,9l ist günstiger.
Jetzt bleibt mir nur, mal selbst zu er"fahren", ob ein 1,9l Cali mir ausreichen würde.

:danke: jedenfalls für all die Anregungen, insb. grüble ich noch an den Scheibenverdunklungen herum. Eigentlich finde ich diese schwarzen Scheiben - insb beim weißen Cali - nicht schön, aber die praktische Funktion hätte ich schon gerne.

Schön, auch von ein paar Cali-Owner aus der Schweiz lesen zu dürfen.
... Teppich im Kofferraum und im "Wohnzimmer"! Gibt es über die Amag...
Sage mal Stef, da sind wir ja fast Nachbarn? Zu welcher Amag gehst Du? Und kannst Du die empfehlen?

Herzliche Grüsse

Roland
 
AW: Neuling mit Fragen

Hallo Rolvos
Willkommen im Board. Zum Thema Motorisierung würde ich auch zum 96kw raten. Ich bin den kleineren auch schon gefahren und fand ihn für das Fahrzeuggewicht untermotorisiert. Gerade bei uns wo es ja selten stundenlang flach ist. Wenn noch Fragen auftauchen bezüglich Optionen und so kannst Du mich gerne kontaktieren.
Ich habe einen Vorführwagen gekauft (bei VWN in Jona SG) und viele Optionen hier über's Board gefunden und nachgerüstet (mit besten Erfahrungen und sehr netten Kontakten verbunden!)
Freundliche Grüsse
Stefan

Auch ein CH-Califahrer mit ähnlichen Hobbys
 
AW: Neuling mit Fragen

T5 Starter:

eim 2,5er Fünfzylinder sind "alle" 150.000km die Gates- (Gummi-)Kupplungen für Lichtmaschine und Klimakompressor zu ersetzen. Der Aufwand dafür dürfte mindestens dem eines Zahnriementausches entsprechen ... wenn man nicht schon bei weit geringerer Laufleistung mit defekter Gates-Kupplung liegen bleibt. (es soll 5-Zylinder Fahrer geben die diese Gummikupplungen vorsorglich als Ersatzteil mitführen ...)
:cool:

Die Gateskupplungen sind alle 180 000 km auszuwechseln - bei den neueren 2.5 TDI wurden die Intervalle verlängert.

Im übrigen hat das dritte Fenster im Dachzelt ein Mosquitonetz - und bringt angenehm Licht ins obere Stockwerk: http://www.vwcamper.de/content/news/content/fenstervor/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling mit Fragen

Schön, auch von ein paar Cali-Owner aus der Schweiz lesen zu dürfen.
Sage mal Stef, da sind wir ja fast Nachbarn? Zu welcher Amag gehst Du? Und kannst Du die empfehlen?

Herzliche Grüsse

Roland[/quote]

Hallo Roland, ich habe den Cali bei der AMAG Ueberland gekauft... Dort hat es ein Junior Verkäufer der sich sehr viel Mühe gibt! Im allgemeinen halte ich leider nicht viel von der AMAG... Ich habe eine kleine Autogarage (2Mann Betrieb) und werde die Service etc. eh selber machen...Wer auch sehr viel macht ist die AMAG in Thun, die geben sich auch mühe...
Gruss aus Buchberg... Stef
 
Zurück
Oben