Neuling mit Wunschauto California Coast mit Wunschausstattung

wampiman

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
Hallo, ich lese hier schon längeres mit, habe mich aber erst jetzt angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
Ich und meine Frau sind schon etwas älter. Unsere Kinder sind aus dem Haus und nun haben wir uns vorgenommen unseren Wunschtraum zu verwirklichen.
Nachdem wir uns erst vorgenommen haben einen EU Import oder Jahreswagen eines California Coast zu kaufen, mussten wir feststellen, dass der Preisunterschied zu einem neuen nicht viel ausmacht und ich mir beim Händler dafür sogar meine Wunschkonfiguration zusammen stellen kann. Also sind wir im Ende September letzten Jahres zum VW Händler und stellten unseren Coast zusammen. Mitte Oktober kam auch schon die Auftragsbestätigung und Anfang ((2/3) November schon der Brief von Hannover zur Abholung. Haben dann beim Händler einen Termin für den 16.01.2018 ausgemacht. Meine Frau hat dann Fahrkarten und ein Hotel zur Übernachtung gebucht. Ab 8. Dezember haben wir dann aus der Presse erfahren, dass die Auslieferung vom T6 gestoppt wurde. Ich ging dann zum VW Händler, welcher keine Ahnung diesbezüglich hatte !!!!!!!! Also Hotel, Bahn und Urlaub storniert und nachgefragt ob VW die Stornokosten übernehmen würde. Dies konnte er nicht sagen.!!!! Also warteten wir. Mittlerweile kam das Theater mit dem Abmahnverein (DUH) mit den Klagen vor Gericht. Jetzt frage ich mich, wenn ich schon so viel Geld ausgebe, sollte ich nicht warten bis der Coast die neue Euronorm 6D erfüllt. Nach Rücksprache beim Händler sagte dieser, dass die wo jetzt einen T6 Bestellen würden, die neue Norm bekommen würden. (Logisch, bei 6 Monaten Lieferzeit ists dann September wo die neue Norm dann gültig ist). Habe mir die Option offen gehalten und habe am Mittwoch dem Händler ein schriftliches Lieferultimatum von 14 Tagen gesetzt. (22.3.). Könnte so ohne Kosten aus dem Vertrag raus. Nach Recherche habe ich festgestellt, dass nach der neuen Motorpreisliste das Fahrzeug 5000 Euro teurer wird. (110 KW, 6 Gang). Meine Frage ist nun, soll ich aus dem Vertrag raus, und 2 Monate warten und mir dann einen Diesel mit Euronorm 6D kaufen oder behalte ich das bestellte Fahrzeug in der Hoffnung, dass ich das vielleicht später umrüsten kann und die Umrüstung 1. überhaupt möglich ist und 2. nicht so viel kostet. Ich denke halt, wenn ich mir das FZG kaufe, will ich mir sicher sein. Was sind so eure Meinungen. Vielen Dank im vor raus.
Gruß Jo
 
Hallo, ich lese hier schon längeres mit, habe mich aber erst jetzt angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
Ich und meine Frau sind schon etwas älter. Unsere Kinder sind aus dem Haus und nun haben wir uns vorgenommen unseren Wunschtraum zu verwirklichen.
Nachdem wir uns erst vorgenommen haben einen EU Import oder Jahreswagen eines California Coast zu kaufen, mussten wir feststellen, dass der Preisunterschied zu einem neuen nicht viel ausmacht und ich mir beim Händler dafür sogar meine Wunschkonfiguration zusammen stellen kann. Also sind wir im Ende September letzten Jahres zum VW Händler und stellten unseren Coast zusammen. Mitte Oktober kam auch schon die Auftragsbestätigung und Anfang ((2/3) November schon der Brief von Hannover zur Abholung. Haben dann beim Händler einen Termin für den 16.01.2018 ausgemacht. Meine Frau hat dann Fahrkarten und ein Hotel zur Übernachtung gebucht. Ab 8. Dezember haben wir dann aus der Presse erfahren, dass die Auslieferung vom T6 gestoppt wurde. Ich ging dann zum VW Händler, welcher keine Ahnung diesbezüglich hatte !!!!!!!! Also Hotel, Bahn und Urlaub storniert und nachgefragt ob VW die Stornokosten übernehmen würde. Dies konnte er nicht sagen.!!!! Also warteten wir. Mittlerweile kam das Theater mit dem Abmahnverein (DUH) mit den Klagen vor Gericht. Jetzt frage ich mich, wenn ich schon so viel Geld ausgebe, sollte ich nicht warten bis der Coast die neue Euronorm 6D erfüllt. Nach Rücksprache beim Händler sagte dieser, dass die wo jetzt einen T6 Bestellen würden, die neue Norm bekommen würden. (Logisch, bei 6 Monaten Lieferzeit ists dann September wo die neue Norm dann gültig ist). Habe mir die Option offen gehalten und habe am Mittwoch dem Händler ein schriftliches Lieferultimatum von 14 Tagen gesetzt. (22.3.). Könnte so ohne Kosten aus dem Vertrag raus. Nach Recherche habe ich festgestellt, dass nach der neuen Motorpreisliste das Fahrzeug 5000 Euro teurer wird. (110 KW, 6 Gang). Meine Frage ist nun, soll ich aus dem Vertrag raus, und 2 Monate warten und mir dann einen Diesel mit Euronorm 6D kaufen oder behalte ich das bestellte Fahrzeug in der Hoffnung, dass ich das vielleicht später umrüsten kann und die Umrüstung 1. überhaupt möglich ist und 2. nicht so viel kostet. Ich denke halt, wenn ich mir das FZG kaufe, will ich mir sicher sein. Was sind so eure Meinungen. Vielen Dank im vor raus.
Gruß Jo
Du wirst auch in 2 Monaten keine Garantie haben auf 6d , mein Händler meinte das im nächsten Mj nur die Werte nochmal nach oben gesetzt werden und dann 6c dabei rumkommt

Aber ein cali kauft man sich eh nicht als Stadtauto
 
Jetzt frage ich mich, wenn ich schon so viel Geld ausgebe, sollte ich nicht warten bis der Coast die neue Euronorm 6D erfüllt.
Wer weiß, wann das und ob das überhaupt der Fall sein wird. Außerdem soll er teurer werden.
 
Du wirst auch in 2 Monaten keine Garantie haben auf 6d , mein Händler meinte das im nächsten Mj nur die Werte nochmal nach oben gesetzt werden und dann 6c dabei rumkommt

Aber ein cali kauft man sich eh nicht als Stadtauto

Als Stadtauto vielleicht nicht direkt, aber der Cali ist ja nun der typische Repräsentant der alltagstsuglichen Camper. Sonst könnte ich mir auch einen 5,40 er Ducato oder so kaufen, der in puncto Camping alles besser kann als ein Cali, nur eben nicht so städtetauglich ist.

VG
 
Wer weiß, wann das und ob das überhaupt der Fall sein wird. Außerdem soll er teurer werden.
.
Hallo,
genau das ist es. Die gleiche Motorvariante kostet dieses Jahr 5000 Euro mehr. 110kW. 6 Gang Schaltgetriebe. Nur die Motorvariante ohne sonstiges.
mfg
Jo
 
Deshalb würde ich in der vagen Hoffnung, dass der Wagen irgendwann die neue Euronorm 6D erfüllt nicht so viel Geld mehr ausgeben.
 
Also wenn der 110KW jetzt echt 5000 Tacken mehr kostet, stelle ich irgendwie eine dezente Entfremdung zwischen mir und VWN fest.
 
Sicher ist nur, dass nichts sicher ist.
Unter den momentanen Umständen würde ich mir überhaupt keinen Neuwagen kaufen und schon gar nicht von Volkswagen, die das Vertrauen ihrer Kunden ständig mit Füßen treten.

Wenn es ein reines Urlaubsfahrzeug sein soll und evtl. ein alternatives Fahrzeug für Einkaufsfahrten in die Stadt zur Verfügung steht würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Aber Volkswagen für seine fiesen Spielchen mit dem Kunden auch noch durch Kauf eines Neufahrzeugs belohnen ist auf keinen Fall empfehlenswert.
 
Sicher ist nur, dass nichts sicher ist.
Unter den momentanen Umständen würde ich mir überhaupt keinen Neuwagen kaufen und schon gar nicht von Volkswagen, die das Vertrauen ihrer Kunden ständig mit Füßen treten.

Wenn es ein reines Urlaubsfahrzeug sein soll und evtl. ein alternatives Fahrzeug für Einkaufsfahrten in die Stadt zur Verfügung steht würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Aber Volkswagen für seine fiesen Spielchen mit dem Kunden auch noch durch Kauf eines Neufahrzeugs belohnen ist auf keinen Fall empfehlenswert.

Gebrauchtmarkt ist gut, 40 tsd €, 4Jahre alt, 100 tsd km.
Sollte das eine Alternative sein, wohl eher nicht!

Gruß Slide
 
@wampiman

Ganz einfach,
du hast dir ein Auto erstellt mit dem du und deine Frau euren Wunschrtraum leben wollt.
Wenn du das Auto nicht nimmst wartest Du nochmal ein Jahr bis ihr loslegen könnt.
Ich bin auch vom Lieferstopp betroffen und wohne zusätzlich direkt neben Stuttgart und freue mich trotzdem über das Auto.

Gruß Thorsten
 
Wo kommt denn die Preiserhöhung um 5000€ her, ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen. Unserer hatte im April 2016 als wir bestellt hatten einen LP von 72000 und jetzt sind es 74500. Schon auch ganz ordentlich für knapp 2 Jahre...Aber was wird jetzt auf einen Sitz teuerer?
 
(..) Meine Frage ist nun, soll ich(..)

Das kannst nur Du beantworten. Ist es Dir aus fundamentalen, ökologischen oder sonstigen Gründen so wichtig die neue Norm zu erfüllen. Falls ja dann warten und mehr zahlen. Falls nein den bestellten nehmen losfahren und geniessen.
 
Hmm.
Als ich im September letzten Jahres des Konfigurator gemacht habe, waren es für den 110 kW 6 Gang Schaltgetriebe 54??? Tausend. Wenn ich Ihn jetzt mache, sind es zwar weniger Motoren zur Auswahl aber der 110 kW 6 Gang ist mit 59??? Tausend dabei. Der Witz ist, der 7 Gang Doppelschaltgetriebe ist ein 1000er billiger??? irgendwas mit 58???.

@paddelboy
Ich bin auch vom Lieferstopp betroffen und wohne zusätzlich direkt neben Stuttgart und freue mich trotzdem über das Auto.

Ich wohne auch in der Nähe von Stuttgart. Hast du dein Fzg auch beim "Goggel" bestellt.

Gruß
Jo
 
Hmm.
Als ich im September letzten Jahres des Konfigurator gemacht habe, waren es für den 110 kW 6 Gang Schaltgetriebe 54??? Tausend. Wenn ich Ihn jetzt mache, sind es zwar weniger Motoren zur Auswahl aber der 110 kW 6 Gang ist mit 59??? Tausend dabei. Der Witz ist, der 7 Gang Doppelschaltgetriebe ist ein 1000er billiger??? irgendwas mit 58???.

@paddelboy


Ich wohne auch in der Nähe von Stuttgart. Hast du dein Fzg auch beim "Goggel" bestellt.

Gruß
Jo
Liegt dran das du den Schalter nur noch als 4M bestellen kannst
 
Den 6Gang gibts ja momentan nur als 4motion, da steckt ein Teil des Mehrpreises im Antrieb...Schau da mal genau hin.
 
Stimmt MarBo, du hast absolut recht.
Jetzt gibts nur noch die 75 kW Variante mit 52??? und dann gibts nur noch den 110 kW Allrad oder DSG und da fängts mit 58??? bzw. 59??? an. Den Motor wo ich bestellt hab, ist gar nicht mehr im Angebot.
 
Stimmt MarBo, du hast absolut recht.
Jetzt gibts nur noch die 75 kW Variante mit 52??? und dann gibts nur noch den 110 kW Allrad oder DSG und da fängts mit 58??? bzw. 59??? an. Den Motor wo ich bestellt hab, ist gar nicht mehr im Angebot.
Dann würde ich ihn abnehmen und in fünf Jahren nach Ablauf der Garantie evt nochmal einen neuen bestellen
 
Gebrauchtmarkt ist gut, 40 tsd €, 4Jahre alt, 100 tsd km.
Sollte das eine Alternative sein, wohl eher nicht!

Gruß Slide
Wenn du lieber 30tsd. mehr auf den Tisch legst für eine eventuelle Mogelpackung. Verarschen lassen kann man sich günstiger.
 
Hallo, ich lese hier schon längeres mit, habe mich aber erst jetzt angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
Ich und meine Frau sind schon etwas älter. Unsere Kinder sind aus dem Haus und nun haben wir uns vorgenommen unseren Wunschtraum zu verwirklichen.
Nachdem wir uns erst vorgenommen haben einen EU Import oder Jahreswagen eines California Coast zu kaufen, mussten wir feststellen, dass der Preisunterschied zu einem neuen nicht viel ausmacht und ich mir beim Händler dafür sogar meine Wunschkonfiguration zusammen stellen kann. Also sind wir im Ende September letzten Jahres zum VW Händler und stellten unseren Coast zusammen. Mitte Oktober kam auch schon die Auftragsbestätigung und Anfang ((2/3) November schon der Brief von Hannover zur Abholung. Haben dann beim Händler einen Termin für den 16.01.2018 ausgemacht. Meine Frau hat dann Fahrkarten und ein Hotel zur Übernachtung gebucht. Ab 8. Dezember haben wir dann aus der Presse erfahren, dass die Auslieferung vom T6 gestoppt wurde. Ich ging dann zum VW Händler, welcher keine Ahnung diesbezüglich hatte !!!!!!!! Also Hotel, Bahn und Urlaub storniert und nachgefragt ob VW die Stornokosten übernehmen würde. Dies konnte er nicht sagen.!!!! Also warteten wir. Mittlerweile kam das Theater mit dem Abmahnverein (DUH) mit den Klagen vor Gericht. Jetzt frage ich mich, wenn ich schon so viel Geld ausgebe, sollte ich nicht warten bis der Coast die neue Euronorm 6D erfüllt. Nach Rücksprache beim Händler sagte dieser, dass die wo jetzt einen T6 Bestellen würden, die neue Norm bekommen würden. (Logisch, bei 6 Monaten Lieferzeit ists dann September wo die neue Norm dann gültig ist). Habe mir die Option offen gehalten und habe am Mittwoch dem Händler ein schriftliches Lieferultimatum von 14 Tagen gesetzt. (22.3.). Könnte so ohne Kosten aus dem Vertrag raus. Nach Recherche habe ich festgestellt, dass nach der neuen Motorpreisliste das Fahrzeug 5000 Euro teurer wird. (110 KW, 6 Gang). Meine Frage ist nun, soll ich aus dem Vertrag raus, und 2 Monate warten und mir dann einen Diesel mit Euronorm 6D kaufen oder behalte ich das bestellte Fahrzeug in der Hoffnung, dass ich das vielleicht später umrüsten kann und die Umrüstung 1. überhaupt möglich ist und 2. nicht so viel kostet. Ich denke halt, wenn ich mir das FZG kaufe, will ich mir sicher sein. Was sind so eure Meinungen. Vielen Dank im vor raus.
Gruß Jo
Ganz ehrlich......
Der T6 ist schon ein Tolles Auto....ich fahre ihn sehr gerne und habe sehr viel Geld ausgegeben und auch sehr viel Zubehör dazu gekauft.
Dazu noch diverse Stunden für Elektro usw...was man so braucht....egal...aber....
Du hättest noch die Möglichkeit zurück.....
Mit dem Wissen von heute würde ich zurücktreten ....weil...
1.Der Diesel zu viele Fragen aufgibt....
2.Die aktuellen Probleme beim TDI wie AGR Ventil,Regenerationen ,Versottungen,usw sind da und werden auch bleiben....Später sehr Teuer/Rep.
3.ohne Garantieverlängerung sowieso nicht ....zu Risikoreich....
4.Wertverlust momentan sehr Hoch ....
5.Besteuerung....ist schon teurer und wird bestimmt noch teurer.....
6.Euronorm noch zu unsicher....6b/6d usw....und jedes mal viellicht Update,Werkstatt ,Freizeitverlust,Fahrzeug fährt anders ...Kraftstoffverbrauch ?usw...
7.Der Coast hat ne Küchenzeile...und der Schlafplatz unten ist mit 1.20m dann vielleicht doch zu schmal.....Mann ist ja schon älter....
8.Die Toilette ...ich brauche sie nicht unbedingt....sie wäre aber schon nicht schlecht....
9.Das Fahrzeug ist im Unterhalt incl.Garantieverlängerung nicht Günstig....
10.Preis Leistungsverhältniss.....?ich hätte da teilweise echt mehr erwartet.....zb.Beleuchtung H4 bei einigen Modellen...und das 2017/2018 ...?

Andererseits hättest du...
1.Du hast dein Wunschauto
2.Das Ding ist Optisch der Hammer
3.Es fährt ziehmlich gut....
4.Es ist sehr Flexibel
5.Parkhaustauglich
6.Er macht Spass
7Platzangebot/Sitzplätze
8.Ideales Zugfahrzeug
9.Carport/Garagentauglich
10 .Er ist Kult , fast eine Eierlegende Wollmilchsau und ich könnte noch mehr aufzählen....
...ich hab nen Beach mit Flexküche und Extrasitzen ,sehr viel Zubehör usw und es ist auch alles toll....
Nur für 50k+... würde ich Persönlich heute hier und jetzt .....
Ein anderes Fahrzeug kaufen.
Ich hatte auch diesen Traum ,und das grinsen im Gesicht ....bis zum ersten großen Mängel...
Jetzt habe ich aber auch Bedenken wenn die Garantie zu geht,was ist in Zukunft usw,usw....das fährt jetzt immer mit....
Da ich aber schon einen habe werde ihn hegen und pflegen und schauen das er läuft ....
Es ist echt schwierig....aber warten kostet kein Geld.Träumen kann man aber weiter ...
Weiter oben wurde ja schon geschrieben ....kaufen und später wechseln .....
Auch ok....empfehlenswert dazu noch Garantieverlängerung....
Nur was ist dann wieder mit dem Wertverlust beim Fahrzeugwechsel später...."Diesel"...wer will den dann noch....wie geht es weiter...?
Es ist echt schwierig....und eine Hoffentlich richtige Entscheidung für euch....
LG Frank
 
Die Frage ist: welches andere Fahrzeug?
 
Zurück
Oben