Neuwagen und Anhänger ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Renbo1988

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/2016
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo Ihr lieben,
ich bekomme am Dienstag meine neuen T6 mit 150PS 4 Motion und DSG. Nun kam die Frage eines Kumpels ob ich am Donnerstag einen Anhänger ca 1,6to ziehen kann. Was meint Ihr...ist daszu früh und sollte der Wagen eine bestimme km Leistung auf der Uhr haben bevor ich einen Anhänger dran klemme?

Viele Dank für Eure Hilfe und habt ein entspanntes Wochenende :danke:
 
Da wirst Du hier im Forum von "ja klar, kein Problem" bis hin zu "nein, bloß nicht, erstmal einfahren, nach 1000 km einen Ölwechsel und volle Leistung erst nach 3000 km" alles zu hören bekommen.

Ich glaube ja, das macht nix, der Motor bzw. dessen Anbauteile beim T6 gehen so oder so kaputt... ;)
 
Mich Interessiert ja gerade die Meinung der anderen...Kaputt geht alles Irgendwann.
 
Hallo

...ICH würd auf dem Weg zum Kumpel / Anhänger den Motor auf Temperatur bringen und dann ganz locker den Anhänger ziehen.
Sollte Dir der Motor zu hoch drehen, dann kannst ja immer noch manuell eingreifen und Schalten.

Wenn das KFZ das nicht abkann, dann sei froh das er in der Garantie kaputt geht und nicht erst ein Jahr später :p

Du hast ein NUTZfahrzeug gekauft. Das muss halt auch seinen nutzen haben ;)

VG
Andreas
 
Ein Lieferwagen sollte das problemlos verkraften. Auch wenn er nur von VW ist.
Außerdem hast Du noch Garantie auf die Kiste. Innerhalb dieser würde ich grundsätzlich alle Eventualitäten mal durchspielen.
Solange VWN das nicht explitit verbietet, gehört dazu für mich auch der Anhängerbetrieb.
 
Außerdem hast Du noch Garantie auf die Kiste. Innerhalb dieser würde ich grundsätzlich alle Eventualitäten mal durchspielen.
Solange VWN das nicht explitit verbietet, gehört dazu für mich auch der Anhängerbetrieb.

Ich glaube, es geht dem TE nicht darum, ob das ein Fahrzeug grundsätzlich können sollte oder nicht, sondern darum, ob das Ziehen eines schweren Hängers nach nur zwei Tagen einfahren eventuell Auswirkungen auf die Langlebigkeit des Fahrzeugs bzw. der Antriebskomponenten hat.
 
Ich glaube, es geht dem TE nicht darum, ob das ein Fahrzeug grundsätzlich können sollte oder nicht, sondern darum, ob das Ziehen eines schweren Hängers nach nur zwei Tagen einfahren eventuell Auswirkungen auf die Langlebigkeit des Fahrzeugs bzw. der Antriebskomponenten hat.

Das hast Du schön erkannt. ;) Genau darauf bezieht sich meine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Kommentare. Grundsätzlich denke ich ist das Auto dafür gemacht...so dieses großartige Einfahren wie es früher einmal war gibt es ja auch nicht mehr. Ich habe mich mal unverbindlich per Mail an die VWN gewandt. Mal schauen ob da was konstruktives kommt, ich werde berichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben