Neuwagengeruch entfernen

bluesharp

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
30.9.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
High Folks,

manche mögen ja den Neuwagengeruch ihres Lieblings mögen.

Aber mein neuer Trapo stinkt im Innenraum ordentlich nach Plastik. Mein Ekel legt sich zwar, wenn ich einige Minuten drinsitze, aber das Einsteigen macht keinen Spass.

Weiß jemand ein probates Mittel, um diesem Neuwagengeruch den Garaus zu machen?

Fragegruß vom Bodensee
bluesharp
 
AW: Neuwagengeruch entfernen

Mion Mion

stell doch mal einen Teller mit 1-3 Löffel Kaffee(trocken +gemahlen)
unter den den Sitz .
vG Holger
 
AW: Neuwagengeruch entfernen

Moin!

Also, es gibt da mehrere todsichere Methoden, den Neuwagengeruch loszuwerden:
1) Gaskocher, gute Butter, Forelle. Braten, lecker essen (alles bei geschlossenen Türen und Fenstern), Neuwagengeruch weg.
2) Gaskocher, Gyros, siehe oben. Neuwagengeruch weg.
3) Eigenausbau, Pappelsperrholz mit Bio-Wachs (BIOFA) mit Zitronenöl behandeln. Möbel konserviert, Neuwagengeruch weg.
4) Bohnen, essen, 1 Nacht im Wagen schlafen, Neuwagengeruch weg.
u.s.w. :D:D:D:D:D:p:p:p=)=)=):tongue::tongue::]:]:]
 
AW: Neuwagengeruch entfernen

Hallo bluesharp,

genau wie Holger schrieb: Kaffepulver, das macht schon mal viel. Zus. kannst Du den Geruch mit aufgeschnittenen Äpfeln etwas nehmen, auch Kräuter wie Minze und demnächst eine Orange helfen. Bei meinem Caravelle flogen als erstes die Gummi-Matten raus, denn die stinken höllisch. Und bei einem nagelneuen Miet-T5-Transporter vor einigen Jahren hatte ich einfach den gesamten Laderaum mit Pappen ausgelegt - denn dort kommt auch viel Gestank her.

Vermeiden ist besser als Übertünchen.

Was heißen soll: Versuche alles, was irgendwie "weicher Gummi" ist, auszulagern, daß es wo anders ausmüffelt oder ersetze es (bspw. Teppich anstelle der Gummimatten / Gummiboden). Alternativ hatte mal jemand von einer BESCHICHTUNG der Gummimatten geschrieben, wodurch das Ausdünsten verhindert/reduziert wird. Die Polster kannst Du abdecken. Und ansonsten hilft nur LÜFTEN wann immer möglich. Abwaschbare Plastikteile einfach häufiger mit Wasser abwischen, das nimmt auch noch Reste weg, wenn Du dort etwas "aromatisierst" (Kräuter), dann hält das auch etwas vor.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Neuwagengeruch entfernen

Den Geruch dann beim Entfernen bitte nicht einfach wegwerfen, sondern möglichst auf Büchsen füllen und die dann mal an mich schicken. Versandkosten übernehme ich.

Gibt doch kaum was Schöneres...:D
 
AW: Neuwagengeruch entfernen

Der Neuwagengeruch kommt von Ausdünstungen der verbauten Kunststoffbauteile und legt sich normalerweise recht schnell.

Ich hatte das "Glück", daß meiner im Juni kam und sehr oft mit offenen Fenstern in der Sonne stand - das beschleunigt den Vorgang. Bei der momentanen Witterung sind offene Fenster natürlich weniger angesagt.

Du kannst natürlich mit Duftbäumen etc. den Geruch übertünchen, aber das Ausdünsten der Kunstoffe beschleunigen kann man nur durch Lüften und ggf. Wärme.

Gruß Gerd
 
AW: Neuwagengeruch entfernen

na ok, dann probiere ich beide Vorschläge

-Lüftung und Wärme
-Übertünchen mit Kaffeeduft

Danke für die Tips
Helmut
 
AW: Neuwagengeruch entfernen

Meine Mutter hat sich nen T5 Cali gekauft (Jahreswagen).
Der steht nun abgemeldet in der Einfahrt und lüftet Tag für Tag aus. Fällt noch jemandem etwas ein, wie man dies beschleunigen könnte?

Irgendwie ja auch wenig sinnig, sich ein "neues" Auto zu kaufen, damit dann das alte (T4 Cali) weitergefahren wird :D
 
AW: Neuwagengeruch entfernen

Das Plastik mit WD40 bzw Heizöl einreiben liegt mir so auf der Zunge:D:D

Gruß
Thomas
 
AW: Neuwagengeruch entfernen

Hallo

Meine Mutter hat sich nen T5 Cali gekauft (Jahreswagen).
Der steht nun abgemeldet in der Einfahrt und lüftet Tag für Tag aus. Fällt noch jemandem etwas ein, wie man dies beschleunigen könnte?

Irgendwie ja auch wenig sinnig, sich ein "neues" Auto zu kaufen, damit dann das alte (T4 Cali) weitergefahren wird :D

....da fallen mir einige Dinge ein...

- Kaffee
- Wunderbaum
- Parfüm
- Waschpulver
- eigentlich alles, was einen Duft "absondert" der einem angenehm in der Nase liegt ;)

VG
Andreas
 
AW: Neuwagengeruch entfernen

Meine Mutter hat sich nen T5 Cali gekauft (Jahreswagen).
Der steht nun abgemeldet in der Einfahrt und lüftet Tag für Tag aus. Fällt noch jemandem etwas ein, wie man dies beschleunigen könnte?

Irgendwie ja auch wenig sinnig, sich ein "neues" Auto zu kaufen, damit dann das alte (T4 Cali) weitergefahren wird :D

Was nach 1 Jahr noch Neuwagengeruch ist, sollte man ertragen können, oder auf eine Marke wechseln, die man verträgt.
Was vom Aufhübscher kommt, wie Cockpit-Spray u.ä. würde ich versuchen, mit einem Putzmittel wegtzuputzen. Dabei auf angenehme Pafümierung des Putzmittels achten.


Beste Grüße,
Günther
 
Zurück
Oben