Nicht nur VW kann schlechten Service - Skoda kann es sogar noch besser

ColdEyes

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
28.03.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
brauch ich nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Feuerlöscher
Umbauten / Tuning
Dectane D-Lite Tagfahrlicht ;-)
FIN
WV2ZZZ7HZ4H06XXXX
Moin zusammen,

ich weiss - :falsch: - aber es ist ein Konzernbruder um den es geht.

Ich muss mich hier mal
sad0096.gif
. Ab und an sind wir ja nochmal bei VW X( - da bin ich ja schon einiges gewohnt und daher auch teilweise gegen solche Aussagen wie "ist Stand der Technik" gewappnet. Nun haben wir uns als Zweitwagen einen kleinen Skoda Fabia II "Best of" EZ 11/14 zu gelegt. Nagelneu - 10 km hatte er auf dem Tacho - mittlerweile 5700 km, also schon halb eingefahren.

Ich fahre mit dem Fabia in der Stadt, zur Arbeit, Kurzstrecken halt.
Nun hat der kleine 2 Sachen die mich stören (Radioempfang - grottig - aber nicht überlebenswichtig, Rückwärtsgang und 1 Gang. gehen manchmal schwer bis gar nicht rein bzw. springen wieder raus.) Also habe ich habe einen Termin im Autohaus (wo auch gekauft wurde) gemacht, eine Woche später (also heute) dann zum Termin gefahren.
Angekommen, am Empfang megapünktlich 10 min vorher angemeldet (Glaspalast da kommt man an der Dame eh nicht vorbei ) "Herr von..... holt Sie gleich ab, nehmen Sie bitte Platz" - muss dazu sagen, es gibt dort nur 2 Servicemitarbeiter für Skoda, die mir beide schon bekannt sind von einer ersten unglücklichen Begegnung ?(- der Rest ist VW. 5 min nachdem der Termin schon angefangen hatte, immer noch keiner da - hm.....
Dann kam mir ein unbekannter Servicemitarbeiter entgegen und meinte, er sei die Vertretung für Herr von..... und der hätte ein Meeting etc.
Okay - dann hab ich mir den VW Servicemitarbeiter geschnappt, zum Auto gegangen. Kurz erläutert was die Probleme sind.
Er hat auf dem Gelände eine 5 minütige Probefahrt gemacht (ich war dabei) und meinte - "Ja geht teilweise schwer - ist aber im Bereich der Toleranz." ?!? :confused:
"Der Rückwärtsgang hätte ja keine Syncronringe - und der 1.Gang ist halt nicht gut abgestimmt - sowas kann man heutzutage aber auch nicht mehr einstellen."
Zum Radio Problem (verbaut ist ein "SWING") - zum Glück hatte ich vorher ein Video gemacht wo es richtig gut zu hören war - das hatte ich ihm gezeigt - bei seiner Probe waren einige Sender gut andere schnarrten. Aber auch das war seiner Meinung nach noch in der Toleranz. Der Servicemitarbeiter wußte nicht mal, das der Fabia in dieser Ausstattung 2 Antennen verbaut hat ?( die mußte ich dem zeigen!

Damit war der Termin nach 15 min inkl. Probefahrt beendet. Auf meine Frage, ob er das im System jetzt hinterlegt, gab es nur die Antwort - es seien ja keine Mängel erkenntlich gewesen, da alles innerhalb der Toleranz ist. Ich könnte die Probleme beobachten und wenn es schlimmer wird, dann nochmal vorstellig werden.
Dann wird das Auto einem Stresstest unterzogen und wenn dann kein Fehler gefunden wird kriege ich die Rechnung!

Ich bin grad pappsatt und könnte echt nur noch
sick0011.gif

Beim ersten Termin kam ich mir schon wie ein Bittsteller vor und heute war es meiner Meinung nach, noch schlimmer.
Ich bin weder sensibel, noch möchte ich dort auf den Händen getragen und die Füße geküsst bekommen.
Eigentlich sollen nur die Fehler abgestellt werden.
Auf jedenfall werde ich das Autohaus wechseln - weiß nur noch nicht wohin. Und hoffe, das es besser ist, als das jetzige.

Ich dachte schon das VW sch.....ist, aber Skoda schießt hier gerade echt den Vogel für mich ab.

Danke fürs zuhören und sorry für den langewordenen Text. Vllt. kann mir ja der ein oder andere Tips geben.

Autohaus ist übrigens W...y. T....tke in Hamburg Wandsbek.

Viele Grüße von einer gefrusteten Christin die ein neues Autohaus mit Service sucht

PS: ich bin übrigens in der Skoda Community angemeldet - allerdings ist es dort nur halb so schön wie hier :rolleyes:
 
Hi

vielleicht bringt es was das als Brief dem Autohaus zuzuschicken.
Nämlich, dass man mehr erwartet und um Abhilfe bittet.

Ein Versuch ist es wert.

Aber ich verstehe Deinen Ärger.

Gruß
Marco
 
ich würde einfach woanders hinfahren, sonst regst du dich nur immer wieder aufs neue auf.....schließlich bleiben die Mitarbeiter di e selben, egal wie oft du da hin fährst.

Gruß

Dödel
 
Hallo,

.....ja die liebe Toleranz.

Jetzt musst du leider noch einmal zu diesem Saftladen fahren und darauf bestehen, das dieser "Saftsack" dein Problem in das System aufnimmt, damit dir kurzfristig geholfen wird.

Dazu gibt es eine TPI - man arbeitet an einer Lösung !!!

Kundenaussage:


Der 1. Gang lässt sich nur schwer/ schlecht schalten.
Manchmal hakt der Schalthebel beim Schalten des 1. Ganges.


Der Rückwärtsgang lässt sich nur schwer/ schlecht schalten.
oder
Manchmal hakt der Schalthebel beim Schalten des Rückwärtsgangs.


Bitte die Reparatur zurückstellen, bitte keine Reparaturversuche durchführen!


Eine Lösung ist bereits in Vorbereitung!


Diese TPI wird aktualisiert, sobald die Lösung zur Verfügung steht!


Der "Saftsack" soll also keinen Müll von Toleranz erzählen, sondern das wofür er da ist = Dienst am Kunden !!!!
Meine Info ist vom März - es sollte also eigentlich etwas aktuelles im Netz sein.

Egal wie, der Schaden muss aufgenommen werden, damit dir bei einer Lösung sofort geholfen wird.

Noch einen Tipp:
Fahre das gleiche Fahrzeug zur Probe - funktioniert da alles perfekt - gilt der Spruch vom "Vergleichsfahrzeug".
Ist da alles OK ist das keine Toleranz, sondern irgend etwas im Argen.

Du hast doch noch einige Zeit Garantie - wenn ein Gang so schwer rein geht, würde ich da auch keinerlei Rücksicht mehr darauf nehmen.
In der Regel wird dann aus Toleranz ein Totalschaden des Getriebes.

Also am Ball bleiben und weiter berichten.

Gruß
Claus
 
Hallo,

a) Claus hat Recht, fahr noch mal hin und lass den Fehler aufnehmen und entsprechend der TPI abstellen.
b) Du hast schon treffend erwähnt, dass Du ein Konzernfahrzeug fährst. Das Getriebe wird mit Sicherheit noch in anderen Fahrzeugen verbaut, ich tippe auf Polo & Co. Der gute Herr soll doch bitte mal einem Polokunden erklären, dass das in der Toleranz ist. Für mich ist dieser Herr außerhalb der Toleranz.

@claus
Hast Du auch die TPI-Nummer?

Grüße

bonsai
 
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

@wolfma - ja es wird einen Brief an das Autohaus und Skoda in Kopie geben, denn ich habe die Schnauze gestrichen voll.
Es war nämlich der Dritte Besuch in diesem Autohaus und es hat bei keinem der 3 Termine auch nur Ansatzweise was geklappt.
Ganz kurz dazu.
Nummer 1.
Fahrzeugkauf - kein Problem
Fahrzeugübergabe - 1. Termin nicht möglich - umdisponieren, dann falsche Räder aufgezogen, Wagen nicht fahrbereit (Winter)
Diverse Versprochene und Vertraglich geregelte Dinge nicht erledigt!!!
Und das Schlimmste für mich - das Auto wurde ohne unser Wissen von vorne bis hinten mit dem Firmennamen gebrandtmarkt im nachhinein.
Nummer 2. Nach einer ersten Tour Ausflugstour - Ölwarnlampe an :confused: - gerade mal 900 km auf dem Tacho - und gleich die Lampe an - da wurde zuwenig ÖL ins Auto getan - wir konnten 1 l Öl nachfüllen - auf unsere Kosten!!!! Hat das Autohaus nicht gejuckt - nichtmal ins System wollten die das eintragen! Und auch da waren die schon unhöflich.
Nummer 3. aktueller Fall - Gangschaltung / Radio

@dödelhans - jap ich wechsle das Autohaus - habe auf dem Weg von der Arbeit nach Hause auch schon eins gefunden, kurz angehalten, kurz mit der Annnahme-Dame geplauscht - schwups war der Servicemitarbeiter da und wollte den Fabia kurz anschauen.
Und was soll ich sagen - das liegt eindeutig nicht in der Toleranzgrenze - der hat die Hände über den Kopf zusammengeschlagen. Und zwischen diesen 2 Werkstätten und Terminen lagen genau 4 Stunden.
Termin zur Behebung ist für den 12.08 bereits gemacht. Auch das Radio wird gecheckt - eine der Antennen scheint einen defekt zu haben, oder aber der Stecker hinter dem Radio könnte einen Wackelkontakt haben - soviel Knowhow - ich war baff und überrascht.

@claus - ja es gibt eine TPI - wurde sofort erkannt und auch umgesetzt in dem neu ausgesuchten Autohaus.
Aber nein, ich fahre nicht nochmal zu diesem unmöglichen Autohaus - denn ich bin weder maschochistisch veranlagt, noch muss ich mir diese Arroganz und Demütigung von diesem Autohaus nochmals antun.
Die Peitsche kann ich auch zu hause in meinen eigenen vier Wänden schwingen lassen :uuups: Spass beiseite - ich kann schon wieder lachen.
Das ist das schöne am T5 Board :D

Ich bin nur echt enttäuscht, das man als Kunde/BIttsteller so abgetan wird.

Viele Grüße Christin
 
Ich bin nur echt enttäuscht, das man als Kunde/BIttsteller so abgetan wird.

Dann lass doch deinen Gatten in Zunftkleidung beim unmöglichen Autohaus vorfahren. Ich glaube, da werden keine Toleranz-Worte ausgesprochen.
Damit will ich deine Kompetenz aber nicht in Frage stellen. Wegen der Peitsche und so. :D
 
Hey MeisterF,

nee das wirkt dort nicht......der war bei der Abholung in Zunft dabei, da gabs nicht mal ne Entschuldigung bei der Scheiss Übergabe.
Die scheinen da sehr resistent in vielen Belangen zu sein.
Ach du hast doch jetzt nicht etwa Angst....wegen der Peitsche und so :D. Ich bin ganz lieb :rolleyes:
 
Und mich hat man in nem anderen Forum ausgelacht, weil ich auch wegen einem sehr netten und motivierten Verkäufer dort meinen Trapo gekauft habe.
Ich habe Erlebnisse mit renommierten VW Autohäusern hinter mir, die spotten jeder Beschreibung.
Ich frage mich immer, wie weit die ganz hohen Herren des Konzerns über solche Sachen informiert sind.
Gib die Hoffnung nicht auf, es gibt immer noch Mitarbeiter, die Ihren Beruf auch als Berufung sehen. Es gilt nur den/die richtige zu finden...:(
 
Hallo,

eine kurze Zwischenmeldung.
Habe am Wochenende einen Brief an den Geschäftsführer von dem Autohaus geschrieben (erst 4 Seiten lang, nach Korrektulesung nochmal vernünftig gekürzt auf 2 Seiten und am Montag dann vorab per Email und anschließend per Post abgeschickt.
Heute die Reaktion telefonisch von der Serviceleiterin des Autohauses. Sie entschuldigt sich, es tut Ihr leid wie das ganze abgelaufen ist.
Meine Antwort war darauf lediglich, das ich dieses Autohaus nicht mehr betrete, das es auch andere Vertragswerkstätten gibt, die sich gerne um das Auto kümmern.
Auch das wir noch ein weiteres Auto haben, das diesem Autohaus entzogen wird, da das Vertrauen gebrochen ist. Schlucken am anderen Ende der Leitung und eine verständnisvolle Frau - aber halt kein Gegenangebot. Nagut - vllt. habe ich sie auch vorschnell abgewürgt?!?! Mehr als eine Entschuldigung habe ich aber auch ehrlich gesagt nicht erwartet.
Somit ist diese Autohaus für mich passè.

Nächste Woche geht Furby dann zum anderen Autohaus. Ich hoffe dass das Getriebe noch nicht allzuviel Schaden genommen hat - tja wenn doch - ich habe 4 Jahre Vollgarantie :D.

LG Christin
 
Hanseatisch korrekt. ;)
 
Moin zusammen,

kurze Rückmeldung.

Habe den Skoda am Mittwoch morgen in der Werkstatt abgegeben.
Nachmittags der Anruf, es wird folgendes an Ihrem Auto erledigt - Antenne wird getauscht und es kommt eine neue Schaltwelle rein.
Das Auto wird aber heute leider nicht mehr fertig, der Ersatzwagen steht für Sie bereit.

Gut - leider konnte ich nicht handeln was den Ersatzwagen anging - es gab einen nagelneuen Polo Trendline mit fast Vollausstattung :D
- ich hätte aber lieber den neuen T5.3 Probefahren gehabt - nagut, man kann nicht alles haben.:rolleyes:
Gestern Nachmittag der Anruf, das geliebte Auto ist fertig und freut sich auf Abholung.
Abholung lief Problemlos - Unterlagen was genau gemacht wurde, werden zugeschickt.

Yeah, ich hab mein Auto wieder - es schaltet sich butterweich - kein schweres Einlegen des Rückwärtsganges + 1. Gang.
Und das Radio funktioniert nebenbei auch noch bestens.

Ich hab gestern nochmal gegooglet - das Problem mit der Schaltwelle beim Skoda Fabia II / oder auch Polo war aber jetzt so nicht zu finden........hm.......

Vielen Dank nochmal fürs zuhören - auf jedenfall habe ich eine vernünftige Werkstatt für Furby gefunden.

LG Christin
 
Zurück
Oben