Moin,
als EX T5.2 TSI Fahrer und noch div. Diesel T5 in der 4men Flotte (hust) gibt es für mich eine klare Aussage.
Nie mehr Diesel
Winter
- Das Auto wird erheblich schneller warm - ausser man läst 30min die Heizung laufen dann ist es wohl egal
- Kaltstart ab -2-5 Grad... boah gruselig.. TSI an und läuft rund - TDI.. sag ich mal nix (ohne vorher die Heizung laufen zu lassen)
- was nützt das Drehmoment vom TDI unten wenn die Räder bei Schnee nur drehen - der TSI fährt in jeder Lage (auf Schnee) 1000x besser - selbst die Passstrasse nach Hochgurgl (Timmelsjoch) bin ich ohne Ketten hoch wo ich mit meinem Diesel arge Probleme aus den Kurven hatte weil zu viel Drehmoment ansteht
- Verbrauch - also mal ganz realistisch - der verbrauch im Winter ist dank des Zuheizers nicht schönzureden
- GESTANK - denke das kann man unkommentiert lassen
Sommer
- sehe ich keine Vor noch Nachteile
ALG.
- bei jedem Neukauf geht ein Diesel und ein Benziner kommt.
- erheblich weniger Wartungskosten
- erheblich weniger anfällig (kein ÖL Verbrauch, keine Ölverdünnung, kein Filter entwässern, keine Regeneration
Ein pro muss ich ehrlicherweise loswerden - mein 1,9l TDI (Arbeitsbus) läuft absolut problemlos - sieht die werkstatt nur zum Ölwechsel - nur der Kaltstart ist zum Kotzen (wenn die Heizung vergessen wurde anzuschalten).
Was ich immer wieder sehr schön finde sind Diskusionen über "Verbrauch" - wenn er zu viel verbraucht - kauft Euch ein Caddy Live oder so.
Ich habe für die Fahrt von Berlin nach Hochgurgl und zurück mit meinem Audi auch nur 8,4l im Schnitt gebraucht und das ist kein TDI und der hat mehr als doppelt so viel Leistung.
Ich hab jetzt ein Schotten Auto