Nicht schlagen ;-) TSI vs. TDI

Eben, oder habt ihr Dieselfahrer bei der Auswahl Euren PartnerInnen auch so ein Gedöns gemacht? :uuups:

VG

Andreas

... Du kannst es Dir ja leicht machen... "Abrakadabra..l ich wünsch mir die Barbe..l,
autschn.... andere können nicht zaubern ...
 
Welcher der beiden Motoren erwärmt den Innenraum denn schneller? TSI ohne Zuheizer (den haben sie im T6 nie, oder?) oder TDI mit dem standardmäßigen Zuheizer?
Sicher, wer Wert darauf legt, hat ne Standheizung und es ist sicher schwer zu vergleichen, weil Außentemperaturen und Fahrprofil nie gleich sind, aber mich würde das mal grundsätzlich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch vollkommem korrekt diesen weitläufigen Begriff dafür zu nutzen!
Wenn denn dieser Zuhälter mit dem Begriff auf der Visitenkarte noch den Zusatz Milionär trägt,
dann wertet es doch nicht die anderen Millionäre ab!
Es kommt doch darauf an wie man diesen Umstand erreicht!
Man merkt also gleich, das du in diesem Thema nicht regelmäßig unterwegs bist!
Ist also noch zu klären, von welcher Sonnenseite du sprichst? ;);)

Es ist hoffentlich OK für dich, wenn ich diesen pubertären Schwanzvergleich der Internethelden jetzt nicht mitmache.
Auch wenn einige bereits Poocorn bereitgestellt haben. Ich habe ein (womöglich verunglücktes) Witzchen gemacht. Sorry wenn es falsch ankam. Aufrichtig.

Jetzt ist aber gut. Wenn du Interesse an meinem Lebensstil hast, dann komm auf dem Weg in den Süden mal auf ein Gläschen Wein vorbei. Alles andere ist mir jetzt zu kindisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, da komme ich gern mal rum8)
 
Hallo und sorry, wenn ich nochmal auf anrdere Themen zurückkomme ;)
Mein 110kW TSI hatte das Problem mit dem Steuerkettenspanner. Ist Im Rahmen der Garantieverlängerung problemlos übernommen worden.
Laut Auskunft meiner Werkstatt (durchaus ein größeres Haus) ist es der einzige TSI, welchen sie kennen. Trotzdem wurde das Problem allein anhand eines Handyviedeos (wobei der Ton entscheidend war) korrekt analysiert und behoben.
Was die Verbrauchswerte betrifft, darf ich mal hierauf verweisen: Neuer TSI mit 150 PS (110 kW) - hier die Erfahrungen posten.
Ich bin jedenfalls rundum zufieden.
Grüße
Christian
 
... Du kannst es Dir ja leicht machen...

Du wirst lachen, nach der Probefahrt war es das auch. Ich bin mit meinem 140 PS TDI zum Händler hingefahren und mit der Bestellung des TSI unterm Arm wieder heim gefahren. Ich bereue nur, dass ich mir das 4motion gespart habe.

VG

Andreas
 
:eek: Wie konntest du nur?

Wird nicht wieder passieren! Der neue Yeti von Frauchen hat es und da hab ich bei feuchter Witterung keine Chance, der zieht weg wie ne Rakete. Mein Bus dreht da die ersten Meter nur durch.

VG

Andreas
 
Wird nicht wieder passieren! Der neue Yeti von Frauchen hat es und da hab ich bei feuchter Witterung keine Chance, der zieht weg wie ne Rakete. Mein Bus dreht da die ersten Meter nur durch.

VG

Andreas
Das nenne ich Lernen durch Leiden. Führt aber auch zum Ziel :D.
 
Der 204ps Diesel geht schon sehr gut, mit viel Bums unten raus.

Nicht das man dann hier mit dem TSI enttäuscht wird.
 
Da hast du jetzt aber ganz schön was in den falschen Hals gekriegt. Das war ein Spaß zur weitläufigen Bedeutung des Wortes Privatier.

Außerdem steht auch ein EditionBeach eher auf der Sonnenseite des Lebens. Wie wohl der Großteil der T6-Besitzer.

Ach sooo.... wenn es vom Auto, nein vom Modell und Jahrgang abhängig ist, ob man auf der "Sonnenseite" steht..... :help:
 
Wird nicht wieder passieren! Der neue Yeti von Frauchen hat es und da hab ich bei feuchter Witterung keine Chance, der zieht weg wie ne Rakete. Mein Bus dreht da die ersten Meter nur durch.

VG

Andreas


wollt ihr immer Erster sein an der Ampel, wenn er rollt dreht doch nix durch beim Fronti
 
Hi Paul!

Joa, alle durch. Alle Diesel, beide Benziner.

Wenn mir eine normale Tastatur (nur Smartphone und Tablet dabei) unter die Finger kommt, schreib ich was dazu.

VG
Marc A.
 
Moin,

als EX T5.2 TSI Fahrer und noch div. Diesel T5 in der 4men Flotte (hust) gibt es für mich eine klare Aussage.

Nie mehr Diesel

Winter
- Das Auto wird erheblich schneller warm - ausser man läst 30min die Heizung laufen dann ist es wohl egal
- Kaltstart ab -2-5 Grad... boah gruselig.. TSI an und läuft rund - TDI.. sag ich mal nix (ohne vorher die Heizung laufen zu lassen)
- was nützt das Drehmoment vom TDI unten wenn die Räder bei Schnee nur drehen - der TSI fährt in jeder Lage (auf Schnee) 1000x besser - selbst die Passstrasse nach Hochgurgl (Timmelsjoch) bin ich ohne Ketten hoch wo ich mit meinem Diesel arge Probleme aus den Kurven hatte weil zu viel Drehmoment ansteht
- Verbrauch - also mal ganz realistisch - der verbrauch im Winter ist dank des Zuheizers nicht schönzureden
- GESTANK - denke das kann man unkommentiert lassen

Sommer
- sehe ich keine Vor noch Nachteile

ALG.
- bei jedem Neukauf geht ein Diesel und ein Benziner kommt.
- erheblich weniger Wartungskosten
- erheblich weniger anfällig (kein ÖL Verbrauch, keine Ölverdünnung, kein Filter entwässern, keine Regeneration

Ein pro muss ich ehrlicherweise loswerden - mein 1,9l TDI (Arbeitsbus) läuft absolut problemlos - sieht die werkstatt nur zum Ölwechsel - nur der Kaltstart ist zum Kotzen (wenn die Heizung vergessen wurde anzuschalten).

Was ich immer wieder sehr schön finde sind Diskusionen über "Verbrauch" - wenn er zu viel verbraucht - kauft Euch ein Caddy Live oder so.

Ich habe für die Fahrt von Berlin nach Hochgurgl und zurück mit meinem Audi auch nur 8,4l im Schnitt gebraucht und das ist kein TDI und der hat mehr als doppelt so viel Leistung.
Ich hab jetzt ein Schotten Auto :D
 
selbst die Passstrasse nach Hochgurgl (Timmelsjoch) bin ich ohne Ketten hoch wo ich mit meinem Diesel arge Probleme aus den Kurven hatte weil zu viel Drehmoment ansteht
Auweiha, das Gaspedal kennt aber doch noch unendliche Zwischenstellungen zwischen 0 und Vollgas.
 
Moin,

als EX T5.2 TSI Fahrer und noch div. Diesel T5 in der 4men Flotte (hust) gibt es für mich eine klare Aussage.

Nie mehr Diesel

Winter
- Das Auto wird erheblich schneller warm - ausser man läst 30min die Heizung laufen dann ist es wohl egal
- Kaltstart ab -2-5 Grad... boah gruselig.. TSI an und läuft rund - TDI.. sag ich mal nix (ohne vorher die Heizung laufen zu lassen)
- was nützt das Drehmoment vom TDI unten wenn die Räder bei Schnee nur drehen - der TSI fährt in jeder Lage (auf Schnee) 1000x besser - selbst die Passstrasse nach Hochgurgl (Timmelsjoch) bin ich ohne Ketten hoch wo ich mit meinem Diesel arge Probleme aus den Kurven hatte weil zu viel Drehmoment ansteht
- Verbrauch - also mal ganz realistisch - der verbrauch im Winter ist dank des Zuheizers nicht schönzureden
- GESTANK - denke das kann man unkommentiert lassen

Sommer
- sehe ich keine Vor noch Nachteile

ALG.
- bei jedem Neukauf geht ein Diesel und ein Benziner kommt.
- erheblich weniger Wartungskosten
- erheblich weniger anfällig (kein ÖL Verbrauch, keine Ölverdünnung, kein Filter entwässern, keine Regeneration

Ein pro muss ich ehrlicherweise loswerden - mein 1,9l TDI (Arbeitsbus) läuft absolut problemlos - sieht die werkstatt nur zum Ölwechsel - nur der Kaltstart ist zum Kotzen (wenn die Heizung vergessen wurde anzuschalten).

Was ich immer wieder sehr schön finde sind Diskusionen über "Verbrauch" - wenn er zu viel verbraucht - kauft Euch ein Caddy Live oder so.

Ich habe für die Fahrt von Berlin nach Hochgurgl und zurück mit meinem Audi auch nur 8,4l im Schnitt gebraucht und das ist kein TDI und der hat mehr als doppelt so viel Leistung.
Ich hab jetzt ein Schotten Auto :D

Toller Bericht- nicht immer nur meckern auf den TSI8)
 
Winter
- Das Auto wird erheblich schneller warm - ausser man läst 30min die Heizung laufen dann ist es wohl egal
- Kaltstart ab -2-5 Grad... boah gruselig.. TSI an und läuft rund - TDI.. sag ich mal nix (ohne vorher die Heizung laufen zu lassen)

Hi,

so auch bei mir heute Morgen zum Beispiel.

Bei Außentemperatur +2,5 C TSI angeschmissen.


Nach 3km 80 GradC und bereits warme Luft aus den Düsen:

IMG_5680.JPG

Nach einem weiteren km liegen an der "Nasen"-Anzeige 90Grad C an und es kommt reichlich warme Luft aus den Düsen.

IMG_5682.JPG

Die WWZH braucht man beim TSI nur zum abtauen.
 
Zurück
Oben