Wir haben uns für den 110 kW TDI entschieden. Der Wiederverkaufswert war für uns aber kein Kriterium. Wir haben die Hoffnung, das Ding ein paar Jahre zu fahren und ob der Wert in 5-10 Jahren wirklich höher ist wird sich zeigen. Genauso wie die Haltbarkeit für uns kein Kriterium war. Wer weiß den schon, welcher Motor anfälliger ist? Beide sind auf meines Wissens nach auf 300 Tkm ausgelegt. Was auch immer das heißt und in der Realität bedeutet.
Ebenso etwaige Umweltplaketten und zukünftige Fahrverbote waren für uns nicht wirklich relevant. Und wenn, dann wäre es eher ein Kriterium pro Diesel. Wenn es irgendwann entsprechende Plaketten gibt, wird der momentane TSI mit Direkteinspritzung eher benachteiligt werden als ein E6-Diesel.
Die wichtigsten Kriterien waren eigentlich die Regenerationsproblematiken beim Diesel und die höheren Kosten beim TSI.
Wir fahren vermutlich so 12 Tkm (so war es in den letzten Jahren zumindest). Überschlägig würde sich der TDI schon bei deutlich unter 10 Tkm lohnen. Das war der wichtigste Pluspunkt für den Diesel. Es ist nunmal ein leichtes Nfz und 2,5 t bewegt man imo mit einem Diesel effizienter.
Der größte Minuspunkt hingegen ist für uns die Regeneration. Unsere Fahrstrecke besteht aus vielen Kurzstrecken und ab und zu mal eine längere Strecke. Ich nehme mir vor, auf die Regenerationen einfach nicht zu achten und hoffe, das fällt mir nicht wirklich auf.
Ich habe auch keine Lust, nur weil eine Regeneration läuft, nochmal am Haus vorbei und 5 min im Kreis zu fahren.