Nicht schlagen ;-) TSI vs. TDI

Hat ja auch ein wirklich aufwändiges Temperaturmanagement. Thermostat war mal...
 
- was nützt das Drehmoment vom TDI unten wenn die Räder bei Schnee nur drehen - der TSI fährt in jeder Lage (auf Schnee) 1000x besser - selbst die Passstrasse nach Hochgurgl (Timmelsjoch) bin ich ohne Ketten hoch wo ich mit meinem Diesel arge Probleme aus den Kurven hatte weil zu viel Drehmoment ansteht

Und demnächst kommt jemand der uns von der "1000x besseren" und stärkeren Leistungsentfaltung des aufgeladenen Ottomotors gegenüber egal welchem Dieselmotor berichtet.
Und auch noch so spritzig ... :)
 
geht doch ;-)

schönes Miteinander :danke:

da schreib ich gern was:danke:
 
Die einzige Enttäuschung könnte höchstens darin liegen nicht schon eher einen TSI bestellt zu haben.

Um solchen Mutmaßungen entgegen zu wirken hilft nur und ausschließlich eine Probefahrt!
Ich habe beide Fahrzeuge gefahren und der Diesel geht untenrum deutlich besser. Ich war im Vergleich dazu vom TSI enttäuscht. Klar ist er leiser (ein wenig), regeneriert nicht (was mein TDI auch nur in erträglichem Maße tut), verbraucht aber DEUTLICH mehr14 zu 8,5Liter des auch noch teureren Sprits.
Dann kommen noch der deutlich bessere Wiederverkaufswert des Diesel in die Waagschale, da gibt es für mich nur eine Wahl: TDI

Für Benzinverliebte und Ultrawenigfahrer hat der TSI seine Berechtigung, aber ansonsten ist er nicht ohne Grund ein absoluter Nieschenmotor im T6
 
Wir haben uns für den 110 kW TDI entschieden. Der Wiederverkaufswert war für uns aber kein Kriterium. Wir haben die Hoffnung, das Ding ein paar Jahre zu fahren und ob der Wert in 5-10 Jahren wirklich höher ist wird sich zeigen. Genauso wie die Haltbarkeit für uns kein Kriterium war. Wer weiß den schon, welcher Motor anfälliger ist? Beide sind auf meines Wissens nach auf 300 Tkm ausgelegt. Was auch immer das heißt und in der Realität bedeutet.
Ebenso etwaige Umweltplaketten und zukünftige Fahrverbote waren für uns nicht wirklich relevant. Und wenn, dann wäre es eher ein Kriterium pro Diesel. Wenn es irgendwann entsprechende Plaketten gibt, wird der momentane TSI mit Direkteinspritzung eher benachteiligt werden als ein E6-Diesel.

Die wichtigsten Kriterien waren eigentlich die Regenerationsproblematiken beim Diesel und die höheren Kosten beim TSI.
Wir fahren vermutlich so 12 Tkm (so war es in den letzten Jahren zumindest). Überschlägig würde sich der TDI schon bei deutlich unter 10 Tkm lohnen. Das war der wichtigste Pluspunkt für den Diesel. Es ist nunmal ein leichtes Nfz und 2,5 t bewegt man imo mit einem Diesel effizienter.
Der größte Minuspunkt hingegen ist für uns die Regeneration. Unsere Fahrstrecke besteht aus vielen Kurzstrecken und ab und zu mal eine längere Strecke. Ich nehme mir vor, auf die Regenerationen einfach nicht zu achten und hoffe, das fällt mir nicht wirklich auf. :cool: Ich habe auch keine Lust, nur weil eine Regeneration läuft, nochmal am Haus vorbei und 5 min im Kreis zu fahren.
 
Also zum Wiederverkauf TSI kann ich nur sagen Bullshit

mein Auto überwintert im AH bei 20 Grad, es gab bereits 2 Anfragen zum Kauf, Höhe NP ich hab aber schon knapp 10 weg und Ihn so gemacht wie ich will
trotz allem behalte ich Ihn

Also Wiederverkauf keine Sorge

schaut mal in einschlägigen Portalen was an gescheiten Benziner angeboten wird egal ob Caddy oder Bulli
 
nee leider noch nicht8)
 
Dann kommen noch der deutlich bessere Wiederverkaufswert des Diesel in die Waagschale...

Hi,

...wie kommst du denn darauf? Sorry, das ist wirklich Mumpitz, denn die vergleichsweise niedrige Nachfrage trifft auf ein geringes Angebot an Fahrzeugen.
 
Wenn es irgendwann entsprechende Plaketten gibt, wird der momentane TSI mit Direkteinspritzung eher benachteiligt werden als ein E6-Diesel.

Nö, der T6 TSI ist auch EU6.

Wir fahren vermutlich so 12 Tkm (so war es in den letzten Jahren zumindest). Überschlägig würde sich der TDI schon bei deutlich unter 10 Tkm lohnen. Das war der wichtigste Pluspunkt für den Diesel.

Wie hast du das denn gerechnet?

Wer weiß den schon, welcher Motor anfälliger ist? Beide sind auf meines Wissens nach auf 300 Tkm ausgelegt.

Welcher Motor/Aggregatekombi anfälliger ist ist hier im Forum ausreichend dokumentiert. Das mit den 300tkm erzähl mal der gebeutelten BiTDI-Fraktion, die bewerfen dich mit leeren Ölkanistern und die TSI Fraktion schmeißt mit Steuerketten um sich;):D
 
Nö, der T6 TSI ist auch EU6.
.
Klar ist er auch E6. Aber wenn mittelfristig etwas eingeschränkt wird, trifft es den Otto mindestens so wahrscheinlich.

Wie hast du das denn gerechnet?
Mit (ich glaube) 80€ Steuern mehr für den Diesel, Verbrauch 8,5 l bzw. 12 l bei einem Preisunterschied von 15 Cent. Diesel Mehranschaffungspreis ca. 2500 €.
Bei 12 Tkm/a würde sich das nach 3,7 Jahren rechnen.
Kfz-Versicherung ist offenbar gleich teuer; Wiederverkaufswert unberücksichtigt, weil niemand weiß welcher später mehr wert ist; evtl. bleibt was vom Mehranschaffung'spreis des Diesels übrig, evtl. gerät der Diesel wirklich in Verruf. Wartung und Reparatur habe ich nicht berücksichtigt. Ich persönlich kann da keine Aussage drüber treffen. Klar, hier liest man viel von Defekten an Dieseln, aber wenn man hier liest, darf man sich überhaupt keinen Bus kaufen. Hier schreiben halt nunmal fast nur Leute mit Problemen und die meisten haben einen Diesel. ;)
Wenn was an der groben Rechnung hinkt, gerne ergänzen.

Welcher Motor/Aggregatekombi anfälliger ist ist hier im Forum ausreichend dokumentiert. Das mit den 300tkm erzähl mal der gebeutelten BiTDI-Fraktion, die bewerfen dich mit leeren Ölkanistern und die TSI Fraktion schmeißt mit Steuerketten um sich;):D
 
Hi,

...wie kommst du denn darauf? Sorry, das ist wirklich Mumpitz, denn die vergleichsweise niedrige Nachfrage trifft auf ein geringes Angebot an Fahrzeugen.
Also im T5.2 war es bei uns so, dass die paar TSI 150KW (die dem großen Diesel deutlich überlegener waren als im 5.3) ausschließlich über den Preis verkauft wurden. Die 132KW waren bei gleichen Parametern deutlich teurer und das trotz der Bi-TDI Problematik... Nun hat der 150KW TDI im Vergleich zum 132KW TDI einen großen Schritt nach vorne gemacht wohingegen der TSI sich nicht nennenswert verändert hat.
Da brauche ich keine große Glaskugel um vorherzusehen, dass das kein Mumpitz ist...
 
Nicht umsonst werden die TSI im Leasing 3% unter dem Diesel beim Restwert angesetzt... Das zeugt nicht vom besseren Wiederverkaufswert...
 
Wer es nachrechnen will, kann mal unter diesem link schauen:

Lohnt sich Diesel gegenüber Benzin - ACE Auto Club Europa e.V. - Ihr Automobilclub

Einfach die Preise, Steuer, Verbrauch, Spritpreis, Jahreskilometer und Dauer der Nutzung fuer Diesel und Benziner eingeben und fertig.

Da sieht man dann, ab wann sich welches Auto rechnet.
Da fehlen dann aber noch die Parameter "Dieseldiskriminierung", "Umweltzonen", "Reparaturanfälligkeit", "Unwägsamkeiten der aktuellen Tagespolitik".
 
Da fehlen dann aber noch die Parameter "Dieseldiskriminierung", "Umweltzonen", "Reparaturanfälligkeit", "Unwägsamkeiten der aktuellen Tagespolitik".

Das sind zu viele Dinge auf einmal. Da must du die Eier kaufen. ;)
 
Zurück
Oben