Also die LKW, die ich kenne, die Bremsen in der Stadt auch.
Was dagegen beim LKW in der Abgasreinigung wegfällt ist genau das Gegenteil vom Stadtverkehr, die hohen Abgastemperaturen bei hohem Tempo auf der Autobahn.
Es gibt einfach keine technischen Gründe, warum die Diesel heute so schlecht dastehen. Wie es hier schon angeklungen ist, es war jahrzehntelang günstiger mit dem Politiker essen zu gehen als eine teurere Abgasreinigung bei den Ingenieuren in Auftrag zu geben.
Dummerweise fällt jetzt der Diesel in ein (Absatz)Loch und wird genau in der Phase von anderen Antriebstechnologien bedrängt. Äußerst schlechtes Timing.
Bezogen auf die Plakette ist es in der Tat so, dass man mit Klagen der Autobesitzer ausgeschlossener Abgasstandards rechnet. Und weil die Euro 6b im Realbetrieb relativ viel NOx emittieren und es ja um die Immissionssituation der Anwohner oder an der Messstelle geht, könnten die Klagenden Ausgegrenzten recht bekommen. Daher eben die zwei Plaketten Idee.
Was in Deutschland katastrophal ist sind ja die fehlenden langen Übergangszeiträume und die Planbarkeit für den Bürger. Da wird nur ganz oder gar nicht diskutiert. Obwohl man Anwohner, die seit 8 Jahren vergeblich auf die Einhaltung der Grenzwerte hoffen müssen, auch verstehen muss.