Noch Euro5 Diesel kaufen?

Aber ich bin mir ziemlich sicher das der Stuttgarter Bahnhof vor dem Berliner Flughafen fertig sein wird :D
Wahrscheinlich hast du recht:
Also der zuständige Architekt Christoph Ingenhoven sagt der Bahnhof Stuttgart 21 wird 2024 fertig und kostet 10 Milliarden. Siehe: Stuttgart 21: Kostenexplosion? Klasse!
Der Berliner Flughafen kostet den Steuerzahler 1.330.000,- Euro am Tag und wird wahrscheinlich nie fertig? Bisher sind 5,5 Milliarden verbaut. Ein Ende ist keines in Sicht. Ich denke es besteht an einer Fertigstellung auch gar kein Interesse, solange die Geldquelle unverändert weitersprudelt? ✈ Flughafen Berlin (BER) ☞ Kosten Das was noch dazugebaut wird, hält sich mit dem was schon wieder kaputt ist, bzw. technisch überholt ist, in etwa die Waage?
 
Allerdings ist schon jetzt abzusehen, dass die Kapazität des Flughafens nicht ausreicht, um das erwartete Passagieraufkommen zu bewältigen.
Was ein Blödsinn, geht doch auch jetzt und wenn es eng wird, lässt man die anderen auf.
Abgerissen wird da gar nix, die Blöse gibt sich die Groko nicht, lieber noch 2-3 Milliarden rein stecken.
 
Der Flugplatz mit den Gebäuden hat nichts mit der GroKo zu tun. Das ist allein die Spielwiese von Brandenburg und Berlin. So mein Wissensstand. Wie immer, wenn was schief läuft, übernimmt keiner der Entscheidungsträger Verantwortungen.
 
Hauptsache, es gibt noch Flugzeuge, wenn der Flugplatz endlich mal fertig sein wird. Ansonsten kommt ein Umbau zur Rennstrecke für die Formel E in Betracht.
 
Was ein Blödsinn, geht doch auch jetzt und wenn es eng wird, lässt man die anderen auf.
Abgerissen wird da gar nix, die Blöse gibt sich die Groko nicht, lieber noch 2-3 Milliarden rein stecken.


Bist du schon mal in Berlin auf den Flughäfen unterwegs gewesen? Da geht nix mehr normal, Tegel platzt aus allen Nähten, der Modernisierungsstau ist überall zu sehen. Schönefeld ist viel zu klein. Der Bund ist nur mit 26% am BER beteiligt. Haupteigener und Hauptzahler sind Berlin und Brandenburg. Abreißen und neu bauen hätte man schon viel früher machen sollen. Mittlerweile müssen schon die erst (ungenutzten) Sachen ausgetauscht werden da sie veraltet sind...
 
Den BER zum Baudenkmal erklären, und zum Weltkulturerbe, als Nachweis, der Unfähigkeit, auch mit unbegrenzten Steuermitteln sowas zustandezubringen.
Das Gras wächst ja inzwischen schon auf den unbenutzten Landebahnen. Der Rest dürfte bei heutiger Bauqualität auch zügig von der Natur zurück geholt werden?
Daneben dann einen neuen Flugplatz errichten, für die zu erwartenden Besucherströme. Am besten von einem ausländischen Konsortium, die sowas können!
Für den Reichstag hat das ja recht gut funktioniert mit dem britischen Architekten Sir Norman Foster.
Berlin könnte doch touristisch so ein deutsches Ankor Wat gut verkraften?
 
Hochtief und Siemens bauen auf der gesamten Welt erfolgreich. Nur die Hobbybauherren in Brandenburg und Berlin wussten nicht, was sie wollten. An der Qualität der Ausführungen liegt/lag es nicht.
 
Hochtief und Siemens bauen auf der gesamten Welt erfolgreich.
Soweit ich gelesen habe wird die Entrauchung, dieses Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst, wo der Rauch von oben nach unten abzieht, von Siemens geplant und geliefert?

Nur die Hobbybauherren in Brandenburg und Berlin wussten nicht, was sie wollten.
Um Bauherrenphantasien und Luftschlösser auf Linie zu kriegen, dafür gibts doch Architekten?
Und das ist ja beim BER nicht irgendwer, sondern Meinhard van Gerkan. Der hat in China Millionenstädte konzipiert und umgesetzt und vieles mehr. Einer der weltweit renommiertesten Architekten, die es gibt. So blöd kann sich doch der Bauherr gar nicht anstellen?
 
Die Bauherren scheinen sich nicht einig gewesen sein. Die ausführenden Firmen und auch Architekten verdienen bei jeder Änderung. Denen lasste ich es nicht an.
 
Wenn aber überforderte Hochbauämter, Geldgier, politischer Wille, Profilierungssucht, Egozentriker und Schwachöpfe zusammkommen, kann nix brauchbares herauskommen. Garbage in - Garbage out, könnte man auf Neudeutsch sagen. Außerdem wird keinem der Genannten in den persönlichen Geldbeutel gegriffen. Eher ist das Gegenteil der Fall. Es bereichern sich einige ganz beträchtlich. Wozu also was ändern?

Gruß Robert
 
Ich dachte hier gehts um Diesel? :ot:
 
Das tut es auch. Aber Du weißt selbst, dass das Thema mehr politisch als technisch gelagert ist. Deswegen ist es ja auch so ein Chaos. Um es besser greifen zu können, werden gelegentlich Analogien gesucht. BER ist so eine.
 
Aber der BER muss ja jetzt ne neue Typgenemigung haben . Der Euro 5 hat Bestandsschutz
 
Der Euro 5 hat Bestandsschutz
Der war gut.
Bislang wurde alle paar Jahre eine neue Sau durchs Dorf getrieben, mit dem immer gleichen Ergebnis: Einschränkungen und üble Verteuerung.
Nur die Taktfrequenz ist aktuell sehr hoch: Noch keine 2 Jahre ab Erstzulassung und schon droht dem Fastnochneuwagen Fahrverbot.
Früher hat man wenigstens etwas längere Schamfristen eingehalten!
Nur 1 Beispiel:
Mein Volvo V70 TDI, mit 2,5 Liter Audi Diesel, den ich 1998 als Neuwagen gekauft habe, und den wir in der Famile heute noch fahren:
Hat eine (damals) mustergültige Abgasreinigung: Dieselpartikelfilter, Lambdasonde, usw.
Und war deshalb mehrere Jahre steuerbefreit!
Der Wagen hat heute eine rote Plakette. Ist nicht nachrüstbar. Und kostet über 400 Euro Strafsteuer pro Jahr!
 
Mein Volvo V70 TDI, mit 2,5 Liter Audi Diesel, den ich 1998 als Neuwagen gekauft habe, und den wir in der Famile heute noch fahren:
Hat eine (damals) mustergültige Abgasreinigung: Dieselpartikelfilter, Lambdasonde, usw.
Und war deshalb mehrere Jahre steuerbefreit!
Der Wagen hat heute eine rote Plakette. Ist nicht nachrüstbar. Und kostet über 400 Euro Strafsteuer pro Jahr!

Echte Sauerei nach nur 20 Jahren ...
 
Zurück
Oben