Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Rost/Alufrass/Lackblasen am Dachspoiler California


  • Umfrageteilnehmer
    201
Hallo
Im neuen ADAC Heft ist ein bericht drin wegen diesem Thema.Da könnte man doch mal ansetzen mit einem Sammelbrief, bin mal gespannt ob das beim unanhängigen ADAC gedruckt werden würde.
Gruß
Robert
 
Hallo
Im neuen ADAC Heft ist ein bericht drin wegen diesem Thema.Da könnte man doch mal ansetzen mit einem Sammelbrief, bin mal gespannt ob das beim unanhängigen ADAC gedruckt werden würde.
Gruß
Robert
Hallo,

ja, einen Versuch wäre es wert.

Aber selbst dann würde die Mehrheit der Rostopfer davon nichts mitbekommen. Es sind zwar viele Leute im ADAC (immer noch:D), aber die wenigsten lesen das monatliche Käsblättle des Vereins.

Bei meinem :D stehen derzeit sieben gebrauchte Cali´s auf dem Hof, alle haben die braune Pest auf dem Dach, die werden so verkauft. Und ich glaube nicht, dass der Verhökerer da bei allen nachbessern muss.
Ich habe dem :D so nebenbei auf die Befunde hingewiesen, er hat eine kurze Atempause eingelegt und gesagt, er wisse jetzt ehrlich nicht was ich meine, die Fahrzeuge seien alle gecheckt und in Ordnung.

Gruß

hjb
 
HALLO ZUSAMMEN,
KURZ VOR WEIHNACHTEN WURDE DER SPOILER ZUM ZWEITENMAL AUSGETAUSCHT. AUCH FÜR DIE JALOUSIE FAND VWN EINE LÖSUNG. ES WURDE FILZSTREIFEN IN DIE FÜHRUNGSSCHIENE GEKLEBT. HAT DEN VORTEIL, DASS DIESE WÄHREND DER FAHRT ZUBLEIBT UND AUCH KEINER IN DER FAMILIE DIESE MEHR ÖFFNEN KANN.

Mfg
NORBERT
 
Im neuen ADAC ist nochmal eine leseranfrage zum dem thema wo VW keine Antwort geben kann.
Und das verwunderung bei der Redaktion hervorruft.
Gruß
Robert
 
Habe mich sowohl mit VWN als auch dem ADAC in Verbindung gesetzt.

VWN schreibt:
Bei den von Ihnen genannten Schwierigkeiten handelt es sich nicht um einen Serienfehler, so dass eine pauschale Aussage zur
Nichtbetroffenheit einzelner Modelle unmoeglich ist.

ADAC schreibt (unter Bezugnahme auf die Mitteilung von VWN):
VW hat uns offiziell bestätigt und sich damit auch festgelegt, dass die Änderungen am Dachspoiler ab Jan. 2013 in die Serie eingeflossen sind.
Das sehen wir damit auch als definitiv an.
Wenn an irgend einer anderen Stelle dazu andere Aussagen gemacht werden geben wir das an die Offiziellen Stellen weiter zur internen Klärung, so dass es künftig keine verwirrenden Aussagen dazu mehr geben sollte.
 
Ich war gestern beim Fotoshooting des:D. Nach seiner Aussage soll die Legierung des Aluminium geändert worden sein. Trotzdem kommen auch Fahrzeuge jünger als 1 Jahr mit dieser Plage...!!
 
Ich war gestern beim Fotoshooting des:D. Nach seiner Aussage soll die Legierung des Aluminium geändert worden sein. Trotzdem kommen auch Fahrzeuge jünger als 1 Jahr mit dieser Plage...!!
Hallo,

da muss ich jetzt mal etwas genauer nachfragen. Die Fahrzeuge jünger als 1 Jahr, ist da die Korrosion wirklich noch am RCBR-Modul? Oder ist da die Korrosion an der Dachschale (unter der Gummidichtung) gemeint?

Die Legierung des RCBR-Moduls wurde wirklich geändert. Und da sind mir bisher keine Fälle an neueren Fahrzeugen mit Korrosion bekannt.

Bei der Dachschale gibt es immer noch Probleme mit Bläschen unter der Gummidichtung, teilweise schon bei wenige Monate alten Fahrzeugen. An diesem Problem wird aktuell bei VWN gearbeitet.
 
Da bei mir es an beiden blüht ,muss ich auch noch mal den :D fragen.
Viele Grüße Dirk
 
Ok, VW gibts also zu, aber mit meiner acht Jahre alten Karre kann ich dahingehend nicht mehr auf Kulanz hoffen oder?
 
Ok, VW gibts also zu, aber mit meiner acht Jahre alten Karre kann ich dahingehend nicht mehr auf Kulanz hoffen oder?
Fragen kostet auch bei VWN bekanntlich noch nix. ;)

Garantiert hat VWN eine Kostenübernahme bis zum Alter von 6 Jahren. Allerdings haben wir im Caliboard auch schon 8 Jahre alte Fahrzeuge gehabt, bei denen die vollen Kosten übernommen wurden. Man kann aber nicht sagen, woran das gemessen wird.

Falls Du an den Kosten beteiligt werden sollst, gäbe es noch die Möglichkeit der Reparatur bei Polyroof. Die setzen für etwa 1000 Euro eine Kunststoffhaube über das RCBR-Modul.
 
Danke für die Antwort. Polyroof bietet also statt des Alubleches Kunststoff an? Wie siehts da mit der Steifigkeit aus?
 
Nicht anstatt! Das Modul wird ein paar mm abgefräst, und dann kommt eine Kunststoffhaube drüber.
 
Hallo zusammen,

habe ich das richtig gelesen, dass das Problem ab dem Frühjahr 2013 behoben wurde? Mein Calli wurde im Dezember 2013 gebaut (WV2ZZZ7HZEH06xxxx).

Danke und Gruss
Davesen
 
Hallo zusammen,

habe ich das richtig gelesen, dass das Problem ab dem Frühjahr 2013 behoben wurde? Mein Calli wurde im Dezember 2013 gebaut (WV2ZZZ7HZEH06xxxx).

Danke und Gruss
Davesen
Theoretisch solltest Du dann keine Probleme am RCBR-Modul bekommen......
 
Hallo,

leider gibt es bei der Abstimmung bis heute keine Möglichkeit "Cali hat kein Alufrass am Spoiler" an zu kreuzen.
Wäre doch interessant wie viele keinen Alufrass haben und wie alt die Fahrzeuge sind.
Meiner, Modell 2005, hat noch keinen und der 2007er von meinem Cali-Freund hat auch noch keinen (beide Fahrzeuge nicht im Winter gefahren).

Servus
Werner
 
Habe mich sowohl mit VWN als auch dem ADAC in Verbindung gesetzt.

VWN schreibt:


ADAC schreibt (unter Bezugnahme auf die Mitteilung von VWN):
Hallo zusammen,
nachdem meine Dachschale bereits nach 3 Monaten Lackblasen aufwies geht es jetzt nach 9 Monaten mit dem RCBR-Modul weiter, jetzt nicht wie bei meinem Vorgänger vorne an den Ecken, sonder weiter hinten, in der Nähe wo die Dachschale aufliegt.
California-Beach Bj.14 Mod. 15:(
Gruß
Helmutimage.jpgimage.jpg
 
Nach 9 Monaten .... ?!Ist das nicht ein versteckter Mangel? Sehr ärgerlich!
Ich habe eine Info des Freundlichen, dass es ein neuer Verfahren zur Schadensbehebung gibt und der Faltenbalg nicht gewechselt werden muss. Allerdings bin ich schon 2016 dran.
 
Das Verfahren ist nicht neu, die ausführenden Werkstätten nur dazu angehalten ... im zweiten Jahrzehnt ein und desselben Mangels ab Werk ... nunmehr die Dachzelte nicht mehr pauschal zu tauschen, sondern zu erhalten. Das ist grundsätzlich zu begrüßen, da die "alten" Bälge nicht mehr absichtlich eingeschnitten oder ihnen die Segellatten zerbrochen werden und deutlich weniger Müll und Schaden verursacht wird. Allerdingst ist ein Tausch von z.B. 2 auf 3 Fenster ist somit nur noch gegen Zahlung des kompletten Zeltes möglich, nicht mehr gegen Aufpreis.

Mit dem selben Erlass vom Konzern werden dann auch seit Januar 2015 ... im zweiten Jahrzehnt ein und desselben Mangels ab Werk ... keine Ersatzfahrzeuge mehr gestellt, sondern darf selbst gemietet werden.

Das beste ist jedoch, das die Dachgummis inzwischen nicht mehr passen und an den Holmen spannen. Aber das sei nur ein ästhetisches Problem ... ;)
lippe-links-highlight.jpg
 
Hallo. Mein T5 hat seit mehr als einem Jahr sowohl am Spoiler, wie auch am Dach die bekannten Probleme. Für Juni besteht nun ein Termin für eine Reparatur auf Kulanz bei einem Vertragshändler in Berlin.
Angekündigt wurde mir ein Austausch von Spoiler, Zelt und Gummis, sowie eine Lackierung des ganzen Daches. Es werde ein Ersatzfahrzeug gestellt. Dies zur Info und zum Vergleich.
 
Beim Abholen auf die Gummis achten. Beim ersten Versuch konnte ich bei mir einen ästhetischen Finger zwischen Spoiler und Gummi stecken :D
Die Kedergummis vom Faltenbalg waren im Heck ebenfalls nicht bündig und mussten noch gedichtet werden.
 
Zurück
Oben