Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Rost/Alufrass/Lackblasen am Dachspoiler California


  • Umfrageteilnehmer
    201
Hallo zusammen,
nachdem meine Dachschale bereits nach 3 Monaten Lackblasen aufwies geht es jetzt nach 9 Monaten mit dem RCBR-Modul weiter, jetzt nicht wie bei meinem Vorgänger vorne an den Ecken, sonder weiter hinten, in der Nähe wo die Dachschale aufliegt.
California-Beach Bj.14 Mod. 15:(
Gruß
HelmutAnhang anzeigen 134654Anhang anzeigen 134655
sooviel dazu das ab Jan. 2013 die änderungen in die Serie eingeflossen sind!!!???
 
Hallo,
wieder ein neuer im Forum, der mit wenig Ahnung und gutem glauben einen California Beach gekauft hat.
Ich habe das Fahrzeug vor fast 2 Jahren aus Deutschland nach Italien importiert (er war grade ein Jahr alt und hatte da noch 1 Jahr Werksgarantie). Deshalb war ich guter Dinge, dass alles passt.
Letzten Sommer sind mir dann an der vorderen Dachkante an der Nase des Dachaufbaus kleine Unebenheiten aufgefallen. Auf anfrage von meiner Werkstatt, wurde mir mitgeteilt, es ist ein Lackierfehler, welcher in Gewährleistung behoben wird. Das Auto ist eine Woche in der Werkstatt gestanden und das Leihfahrzeug war zu bezahlen.......
Es wurde laut meinem aktuellem Infostand nur diese Nase abgeschliffen und neu lakiert.
Vor 2 Monaten habe ich das gleiche Problem an der Nase wieder entdeckt!! Auf Rückfrage bei meiner Werkstatt bekam ich die Info, das Dach sie komplett zu demontieren und nu zu lackieren. Ich hab mir wenig dabei gedacht, bis ich die Info bekam: Sie dürfen das nicht, das muss eine speziell autorisierte Werkstatt machen. Diese lehnt meinen Gewährleistungsanspruch aber ab, da es keine Garantie auf Garantiearbeiten gebe und mein freundlicher ja schon dran "rumgedoktert" habe. Auch sind laut der speziell autorisierten Werkstatt die neuen Bläschen auf einen Fehler bei der neu Lackierung zurückzuführen, darum müsse sich mein freundlicher kümmern.
Dieser will jetzt die Nase wieder abschleifen und erneut lackieren...
Bin nicht recht glücklich, was wenn in einem Jahr das Problem wieder auftritt? Dann bin ich aus der Lackgarantie auch noch draußen und kann mir einen eventuell vertuschten größeren Schaden selber zahlen.

Kann mir irgendwer Infos geben wo ich noch nachschauen kann ob weiter Lackprobleme zu finden wären, damit ich da kontrollieren kann und ich eine eventuelle komplett Reparatur vorantreiben kann?

Danke schon im voraus!!
 
Kann mir irgendwer Infos geben wo ich noch nachschauen kann ob weiter Lackprobleme zu finden wären, damit ich da kontrollieren kann und ich eine eventuelle komplett Reparatur vorantreiben kann?

Danke schon im voraus!!
Hallo Donald,

hast du die 14 Seiten gelesen? Da steht eigentlich alles.

Und im Parallelforum, dem Caliboard.

Gruß

hjb
 
Noch nicht komplett, bin noch dran.
Bin im Moment nur extrem genervt, da ich erst am Samstag die Absage für die komplette Reparatur erhalten habe.
Das Forum habe ich erst gestern Abend so richtig entdeckt.
Werde mich heute Abend mal dahinter klemmen.
Danke inzwischen.
 
Noch nicht komplett, bin noch dran.
Bin im Moment nur extrem genervt, da ich erst am Samstag die Absage für die komplette Reparatur erhalten habe.
Das Forum habe ich erst gestern Abend so richtig entdeckt.
Werde mich heute Abend mal dahinter klemmen.
Danke inzwischen.
Hallo Donald,

wo steckst du denn in Italien? Hol dir ein paar gute Flaschen Rotwein, denn es wird länger dauern, bis du dich durch die Materie gewühlt hast. Und wie gesagt, schau auch ins Caliboard, da ist die Konzentration der Rostgeschädigten gewaltig.

Gruß

hjb
 
So, Wein hab ich noch keinen, aber ich werde mal anfangen zu lesen.
Bin aus dem Norden von Italien, gleich hinterm Brenner.
Danke inzwischen für eure Infos.
 
Bin jetzt bei diesen 14 Seiten durch und selber auch ganz durch den Wind. So wie ich das verstehe, hat VW das Problem ja schon seit langer Zeit und laut den letzten Einträgen auch bei neuen Fahrzeugen nicht verbessert. Da ich im Moment ja "nur" am RCBR-Modul etwas gefunden habe (werde ich demnächst aber mal genau kontrollieren), werde ich mich mit dem "lackieren" zufrieden geben (Leihwagen kann man bei uns knicken, der ist zu bezahlen). Hoffe die Kulanzregelung der 6 Jahre gilt auch in Italien (und auf schon getauschte oder reparierte Teile wird in Deutschland bei Problemen ja auch ein 2. Tausch genehmigt).
Danke dafür, dass Ihr das alles zusammengetragen habt.
Für eventuelle Infos bin ich immer Dankbar.
Melde mich nach der Reparatur wieder.
 
Bin jetzt bei diesen 14 Seiten durch und selber auch ganz durch den Wind. So wie ich das verstehe, hat VW das Problem ja schon seit langer Zeit und laut den letzten Einträgen auch bei neuen Fahrzeugen nicht verbessert. Da ich im Moment ja "nur" am RCBR-Modul etwas gefunden habe (werde ich demnächst aber mal genau kontrollieren), werde ich mich mit dem "lackieren" zufrieden geben (Leihwagen kann man bei uns knicken, der ist zu bezahlen). Hoffe die Kulanzregelung der 6 Jahre gilt auch in Italien (und auf schon getauschte oder reparierte Teile wird in Deutschland bei Problemen ja auch ein 2. Tausch genehmigt).
Danke dafür, dass Ihr das alles zusammengetragen habt.
Für eventuelle Infos bin ich immer Dankbar.
Melde mich nach der Reparatur wieder.
Weisst du schon, was das Kürzel "VW" in Wirklichkeit bedeutet? ---------------------> Viel Werkstatt.

Gruß

hjb
 
Morgen, ja das kürzel könnte passen.
Man lernt nie aus ;-)
 
Nun nach einen Jahr Wartezeit sollte mein Cali in die Werkstatt. Aber jetzt wird geprüft ,ob es in Berlin noch gemacht werden darf oder man nach Wolfsburg muss. Weiter wird über eine Änderung der Methode diskutiert...Weiß da jemand mehr?
 
Bei der neuen Methode wird das RCBR-Modul nicht mehr getauscht, sondern abgeschliffen und dann mit einer Kunststoffhaube verkleidet.
Diese Version ist deutlich kostengünstiger, und darf nicht mehr von den Kompetenzzentren gemacht werden, sondern direkt im Werk in Hannover. Im caliboard gibt's Bilder wie das dann ausschaut.
Gruß
Helmut
 
Vielen Dank Helmut,
dann übe ich weiter Geduld
 
Hallo,

also ich habe mir das im caliboard angeschaut. Kanns nur jedem empfehlen. Sieht eigentlich recht traurig aus diese Lösung und
so sind dort auch die enttäuschten Kommentare.
Bin mal gespannt was ihr dazu sagt.

Grüße J.
 
Hallo bin neu hier und habe auch das Korrosionsproblem am Dachspoiler. Eine Lackiererei hat die Arbeiten abgelehnt weil zur Abdichtung das ganze Dach raus müsste. Hier hört sich die Variante mit der Folie gut an, verstehe sie nur nicht. was muss dann gemacht werden?

Sorry wenn das vielleicht nervt.
 
Hallo,
das ist keine Folie, sondern eine Kunststoffhaube (GFK?)
Momentan wird diese Reparatur-Variante von VWN aber nochmal überdacht,
ist wohl auch nicht das Gelbe vom Ei. Eine neue Reparaturmethode ist noch nicht bekannt.
Aber warum gehst du zu einem Lackierer, und nicht zu einem offiziellen VWN-Händler.
Ist dein Cali schon zu alt für eine Reklamation bei VWN ? Wenn ich richtig informiert bin,
werden die Schäden bis zum Baujahr 2008 übernommen.
Gruß
Helmut
 
Hallo Helmut, meiner ist von 2004 und Kulanzantrag wurde abgelehnt, Ich habe ihn erst seit 1,5 Jahren und beim Kauf nichts bemerkt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht so richtig was ich machen soll. 5000 reinzustecken ist ein wenig happig.
Das ist ein richtiger Mist.
 
Hallo Helmut, meiner ist von 2004 und Kulanzantrag wurde abgelehnt, Ich habe ihn erst seit 1,5 Jahren und beim Kauf nichts bemerkt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht so richtig was ich machen soll. 5000 reinzustecken ist ein wenig happig.
Das ist ein richtiger Mist.
Dann bleibt nur der Umbau zum Cabrio :D:D:D
 
Hallo Helmut, meiner ist von 2004 und Kulanzantrag wurde abgelehnt, Ich habe ihn erst seit 1,5 Jahren und beim Kauf nichts bemerkt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht so richtig was ich machen soll. 5000 reinzustecken ist ein wenig happig.
Das ist ein richtiger Mist.
Polyroof bietet auch die Variante mit der Kunststoffhaube an, schon lange vor VWN,
Kosten ca. 1200,-€, frag doch da mal an.
Aber 5.000,- würde ich auch nicht den Dachspoiler investieren, dann doch eher nur provisorisch lackieren und wenn es nach 2-3 Jahren wieder blüht mußt du es halt nochmal machen lassen.
 
Bei der neuen Methode wird das RCBR-Modul nicht mehr getauscht, sondern abgeschliffen und dann mit einer Kunststoffhaube verkleidet.
Diese Version ist deutlich kostengünstiger, und darf nicht mehr von den Kompetenzzentren gemacht werden, sondern direkt im Werk in Hannover. Im caliboard gibt's Bilder wie das dann ausschaut.
Gruß
Helmut
Hallo zusammen,
- bin ich aufgeregt / mein erster Beitrag hier -
heute mit dem MA bei dem entfernten Kompetenzzentrum (90 km) bezüglich meiner BA-Nummer (ursprünglich von Dez.2014!!!) telefoniert:

Laut internen Termin vergangene Woche (Kompetenzzentren und VWN) soll das Fräsen und Verkleiden wieder aus dem Werk in die Kompetenzzentren wandern. Anfang Feb. 2016 sollen MA-Schulungen erfolgen und dann kann es mit den rund 100 aktuellen BA´s meines Kompetenzzentrums weitergehen....

Eigentlich müsste ich/wir bald dran sein - aber will ich Versuchskaninchen sein?

Ich hoffe auf baldige,fachkundige und fachgerechte!!!, reibungslose Abwicklung nach mittlerweile mehr als einem Jahr Ruhe!!!!

Alles wird gut - irgendwann irgendwie
 
Zurück
Oben